Berufliche Weiterbildung ist für die Integration von Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt und zur Sicherung von Beschäftigung für Geringerqualifizierte ein besonders wichtiges, aber nicht immer konsequent genutztes arbeitsmarktpolitisches Instrument. Am Beispiel der »Qualifizierungsoffensive in der Hafenwirtschaft« stellt dieses Buch einen beschäftigungswirksamen Lösungsansatz vor, bei dem wichtige Akteure – Arbeitsagentur, Unternehmen, Gewerkschaft und Bildungsträger – eng kooperieren. Das erklärte Ziel war, 2.800 Arbeitslose zu qualifizieren und in Beschäftigung zu integrieren. Zudem wurden geringer qualifizierten Beschäftigten im Zusammenhang mit Unterbeschäftigung infolge der Wirtschaftskrise 2009 Weiterbildungsangebote gemacht, um Beschäftigung zu sichern. Die Arbeitsagentur finanzierte die Qualifizierungen, die Betriebe boten im Gegenzug nachhaltige Beschäftigungsperspektiven. Dieses Buch untersucht Rahmenbedingungen, Konzeption, Wirkung und Transferpotential der Qualifizierungsoffensive. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualifizierungen, die zu einem Abschluss in einem anerkannten Beruf führten, sowie unterstützende Maßnahmen, die das Gelingen abgesichert haben.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
Das Branchenbuch enthält die Anschriften der in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen ansässigen Firmen und Behörden, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben. Dazu zählen u.a. Reedereien, Schiffsmakler, Linienagenturen, Stauerei- und Umschlagbetriebe, Ladungskontrolleure, Sachverständige, Schiffsausrüster, Bergungsfirmen und Tauchbetriebe, Werften, Verpackungsbetriebe sowie Hafenbehörden.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Die Hafenwirtschaft erlebte in den 1990er und 2000er Jahren einen zwei Jahrzehnte währenden globalen Boom, dem jedoch in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 ein abrupter und tiefer Einbruch folgte, von dem sich die Branche bis heute nicht voll erholt hat. Die Entwicklung des Marktumfeldes hat zu Umbrüchen in der Branche und zu einer Globalisierung und Verschärfung des hafenwirtschaftlichen Wettbewerbs geführt. In der Folge verändern sich die Akteurskonstellationen in den Häfen. Für die Hafenwirtschaftsunternehmen bedeutet dies eine Entwicklung hin zur Integration in globale Lieferketten, die die Häfen und hafenwirtschaftlichen Akteure immer mehr zum Treiber von Restrukturierungs- und Modernisierungsprozessen macht. Zugleich beschleunigt der Wettbewerbsdruck den Automatisierungs- und Digitalisierungsprozess.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
Das Branchenbuch enthält die Anschriften der in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen ansässigen Firmen und Behörden, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben. Dazu zählen u.a. Reedereien, Schiffsmakler, Linienagenturen, Stauerei- und Umschlagbetriebe, Ladungskontrolleure, Sachverständige, Schiffsausrüster, Bergungsfirmen und Tauchbetriebe, Werften, Verpackungsbetriebe sowie Hafenbehörden.
Aktualisiert: 2022-04-14
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
Das Branchenbuch enthält die Anschriften der in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen ansässigen Firmen und Behörden, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben. Dazu zählen u.a. Reedereien, Schiffsmakler, Linienagenturen, Stauerei- und Umschlagbetriebe, Ladungskontrolleure, Sachverständige, Schiffsausrüster, Bergungsfirmen und Tauchbetriebe, Werften, Verpackungsbetriebe sowie Hafenbehörden.
Aktualisiert: 2021-04-19
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
In der Download-Version dieses Branchenbuches sind rund 4.000 Adressen von Firmen und Behörden in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben – verknüpft mit Google Maps – in einer Datenbank enthalten.
Daneben sind die wichtigsten Ansprechpartner und deren Funktion sowie Kommunikationsverbindungen – teilweise auch außerhalb von Geschäftszeiten – genannt. E-Mail- und Internetadressen vervollständigen die Angaben. Die variable und vielseitige Benutzeroberfläche ermöglicht eine Vielzahl von Such- und Exportvarianten.
In folgende Branchen ist unter anderem unterschieden:
- Reedereien
- Schiffsmakler und -agenten
- Ladungskontrolleure
- Verpackungs-Dienstleister
- Hafenbehörden
- Stauereien
- Zulieferer
- Werften
- Taucher
Aktualisiert: 2020-04-08
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
Das Branchenbuch enthält die Anschriften der in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen ansässigen Firmen und Behörden, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben. Dazu zählen u.a. Reedereien, Schiffsmakler, Linienagenturen, Stauerei- und Umschlagbetriebe, Ladungskontrolleure, Sachverständige, Schiffsausrüster, Bergungsfirmen und Tauchbetriebe, Werften, Verpackungsbetriebe sowie Hafenbehörden.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Oliver Lieber untersucht den Konflikt zwischen der Hafenwirtschaft und der Stadtentwicklung in Hamburg. Er zeigt detailliert, dass Schwierigkeiten einer urbanen Nutzung an der Schnittstelle von Hafen und Stadt in der öffentlichen Debatte unterschätzt werden und dass der Konflikt mit Nutzeneinbußen für alle Seiten verbunden ist. Der Autor erläutert den komplexen rechtlichen Rahmen der Hafenplanung in Hamburg und diskutiert städtische Investitionen in den Hafen. Darüber hinaus untersucht er die Rahmenbedingungen im Hinblick auf das Bundesimmissionsschutzgesetz und zum Störfallschutz sowie ihre Auswirkungen. Die detaillierte empirische Untersuchung des Konflikts zeigt, dass dieser sich seit 2000 deutlich verschärft hat, wozu insbesondere konkrete Anlässe zur Stadtentwicklung, bspw. die Olympiabewerbungen, beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
In der Download-Version dieses Branchenbuches sind rund 4.000 Adressen von Firmen und Behörden in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben – verknüpft mit Google Maps – in einer Datenbank enthalten.
Daneben sind die wichtigsten Ansprechpartner und deren Funktion sowie Kommunikationsverbindungen – teilweise auch außerhalb von Geschäftszeiten – genannt. E-Mail- und Internetadressen vervollständigen die Angaben. Die variable und vielseitige Benutzeroberfläche ermöglicht eine Vielzahl von Such- und Exportvarianten.
In folgende Branchen ist unter anderem unterschieden:
- Reedereien
- Schiffsmakler und -agenten
- Ladungskontrolleure
- Verpackungs-Dienstleister
- Hafenbehörden
- Stauereien
- Zulieferer
- Werften
- Taucher
Aktualisiert: 2019-04-24
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Oliver Lieber untersucht den Konflikt zwischen der Hafenwirtschaft und der Stadtentwicklung in Hamburg. Er zeigt detailliert, dass Schwierigkeiten einer urbanen Nutzung an der Schnittstelle von Hafen und Stadt in der öffentlichen Debatte unterschätzt werden und dass der Konflikt mit Nutzeneinbußen für alle Seiten verbunden ist. Der Autor erläutert den komplexen rechtlichen Rahmen der Hafenplanung in Hamburg und diskutiert städtische Investitionen in den Hafen. Darüber hinaus untersucht er die Rahmenbedingungen im Hinblick auf das Bundesimmissionsschutzgesetz und zum Störfallschutz sowie ihre Auswirkungen. Die detaillierte empirische Untersuchung des Konflikts zeigt, dass dieser sich seit 2000 deutlich verschärft hat, wozu insbesondere konkrete Anlässe zur Stadtentwicklung, bspw. die Olympiabewerbungen, beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Traditionell erscheint jeweils im Frühling "Wie erreiche ich wen in allen deutschen Häfen?"
Das Branchenbuch enthält die Anschriften der in den mehr als 140 deutschen See- und Binnenhäfen ansässigen Firmen und Behörden, die mit dem Transport per Schiff zu tun haben. Dazu zählen u.a. Reedereien, Schiffsmakler, Linienagenturen, Stauerei- und Umschlagbetriebe, Ladungskontrolleure, Sachverständige, Schiffsausrüster, Bergungsfirmen und Tauchbetriebe, Werften, Verpackungsbetriebe sowie Hafenbehörden.
Aktualisiert: 2019-04-24
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Inhaltsverzeichnis
Böhme
Begrüßung und Einleitung
Weltwirtschaft und Weltverkehr
Lempert/Hader
Entwicklungstendenzen des seewärtigen Welthandels
Im Zentrum des Wandels: Linienschifffahrt und Hafenwirtschaft
Volk
Langfristige Angebotsgestaltung im Linienverkehr
Reinhold
Seehafenwirtschaft in einer globalisierten Welt
Flügge
Gibt es Ausbaupotenziale für die Zufahrten zu den deutschen Nordseehäfen
Investitionspolitik am Beispiel der Fondsgesellschaften
Kortüm
Weiter vorwärts zum Großcontainerschiff?
Salamon
Dr. Peters: Ein "mixed bag" Konzept als Alternative
Maritime Politik in Europa
Behrendt
Das "Port Package" der EU-Kommission: Ziele und Probleme
Meyer
"Short Sea": Welche Zukunft hat der innereuropäische Seeverkehr?
Golchert
Sicherheit auf See - Stand und weiterer Kurs
Wirkungen technischer Fortschritte im Seeverkehr
Rehder
E-Commerce und Seeschifffahrt
Hochhaus
Technologiewettbewerb zwischen Kühl- und Containerschifffahrt
Böhme
Schlussbemerkungen
Aktualisiert: 2020-01-28
Autor:
Dirk Kersten Behrendt,
Hans Böhme,
Gerd Flügge,
Hans-Jürgen Golchert,
Arnulf Hader,
Karl-Heinz Hochhaus,
Bernd Kortüm,
Burkhardt Lemper,
Klaus Meyer,
Thomas Rehder,
Martin Reinhold,
Jürgen Salamon,
Berthold Volk
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Berufliche Weiterbildung ist für die Integration von Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt und zur Sicherung von Beschäftigung für Geringerqualifizierte ein besonders wichtiges, aber nicht immer konsequent genutztes arbeitsmarktpolitisches Instrument. Am Beispiel der »Qualifizierungsoffensive in der Hafenwirtschaft« stellt dieses Buch einen beschäftigungswirksamen Lösungsansatz vor, bei dem wichtige Akteure – Arbeitsagentur, Unternehmen, Gewerkschaft und Bildungsträger – eng kooperieren. Das erklärte Ziel war, 2.800 Arbeitslose zu qualifizieren und in Beschäftigung zu integrieren. Zudem wurden geringer qualifizierten Beschäftigten im Zusammenhang mit Unterbeschäftigung infolge der Wirtschaftskrise 2009 Weiterbildungsangebote gemacht, um Beschäftigung zu sichern. Die Arbeitsagentur finanzierte die Qualifizierungen, die Betriebe boten im Gegenzug nachhaltige Beschäftigungsperspektiven. Dieses Buch untersucht Rahmenbedingungen, Konzeption, Wirkung und Transferpotential der Qualifizierungsoffensive. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualifizierungen, die zu einem Abschluss in einem anerkannten Beruf führten, sowie unterstützende Maßnahmen, die das Gelingen abgesichert haben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Herodes I., der Große, steht im Zentrum des Interesses von Archäologen, Historikern und Theologen. Archäologen sind tief beeindruckt vom Bauvolumen und der Baukunst, die Herodes förderte. Er gilt ihnen als einer der bedeutendsten Bauherren der ganzen Menschheitsgeschichte. Geisteswissenschaftler sehen in Herodes I. überwiegend den Despoten, der vorgeblich die ohnehin verarmte Bevölkerung seines Herrschaftsgebietes noch durch eine enorme Steuerlast ausgepresst habe. Die Fakten entsprechen diesen Mutmaßungen nicht. Die Steuerpolitik von Herodes I. war maßvoll. In die Geschichte ging das Privileg des Kaisers Augustus für Herodes I im Jahre 8 v. Chr. ein, eine Grund- und Kopfsteuer zu erheben: Dies begründet den Gang der Familie des Josef und seiner Verlobten Maria von Nazareth nach Betlehem, wo Mitglieder der Familie "David" persönlich Grundbesitz anzugeben hatten. Die wesentlichen Finanzmittel für seine Baumaßnahmen in seinem Herrschaftsgebiet und im östlichen Teil des Imperium Romanum erwarb Herodes I. jedoch durch gezielte Handelspolitik und den Ausbau von Wirtschaftskonglomeraten, wie z.B. den Handel mit Kupfer und Zinn für Bronzeprodukte; Bronze besteht aus Kupfer und Zinn. Der Talmud beschreibt diese wichtigen Handelsverbindungen nach "Kasteron", die keltischen Regionen Cornwall und Devon, wo Kasteron, "Zinn", gefördert wurde. Herodes I. be mit modernster Technik in das offene Meer hinein den Hafen Caesarea Maritima. Dieser wurde der Hauptumschlagplatz, Logistisches Dienstleistungszentrum - hub -, für das Handelsvolumen der Luxusgüter des Orients für das Römische Reich. Mit den Getreidelieferungen von Ägypten nach Rom erwarb Herodes I. eine zusätzliche Monopolstellung. Der Warenstrom wurde durch ein ausgeklügeltes Beziehungs-, Geld- und Bankensystem ermöglicht. Die Handelsverbindungen pflegten die Diaspora-Juden an den Haupthandelsplätzen der damaligen Welt. Die Zahl der Juden, die in der Diaspora lebten, war mehrfach größer als die jüdische Bevölkerung im Palästina dieser Zeit. Handelszentrum im Sinne eines World Trade Centers (WTC) war der Palast von Herodes I. im Hafen von Caesarea Maritima. Das Land war sehr wohlhabend. Herodes I. war der drittmächtigste Herrscher im Imperium Romanum. Galiläa am See Genesaret hatte Anteil am Reichtum des Landes. Jesus fand seine ersten Jünger bei Söhnen mittelständischer Fischereiunternehmer. Diese verkauften die im Römischen Reich als Delikatessen begehrten Fische des Sees "weltweit". So wurde es ihnen ermöglicht, die "Frohe Botschaft" des Jesus von Nazaret durch Nutzung bestehender intensiver Handelsbeziehungen in das damalige Imperium Romanum zu verbreiten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Aus Anlass des 65. Geburtstages von Professor Rolf W. Stuchtey am 23. Januar 2005 wurde diese Festschrift zusammengestellt. Aufgrund seines weiten Betätigungsfeldes und der großen Bekanntheit insbesondere in der maritimen Wirtschaft konnte eine Vielzahl ehemaliger Kollegen, Mitarbeiter, Freunde und Weggefährten gewonnen werden, mit Beiträgen zu den Bereichen Seehafenwirtschaft, Container- und Fährschifffahrt, maritime Wirtschaft und Forschung allgemein oder auch zur Bildungspolitik zum Gelingen dieses Vorhabens beizutragen. Dabei kommt immer wieder auch die liberale Gesinnung des Jubilars und sein Bemühen um ein «Mehr» an Wettbewerb und marktwirtschaftlichen Prinzipien zum Ausdruck.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit enthält sekundär- und primärstatistische Ansätze zur empirischen Definition und Operationalisierung von regionalen Industrieclustern. Diese geschieht am Beispiel der Cluster um die Dienstleistungsfunktion , die auch im Verarbeitenden Gewerbe ist, am Beispiel von Hafenstadt-Regionen. Der sekundärstatistische Ansatz geht von Originalmatrizen des Verschnitts von logistikrelevanten Wirtschaftszweigen und Berufsordnungen aus und nähert sich mithilfe von Expertenbewertungen dem Logistik-Sektor i.e.S. Auf Basis der so generierten Daten zum Logistik-Sektor können Shift-Share und andere Stärken-Schwächen-Analysen vorgenommen werden. Der primärstatistische Ansatz startet aus Unternehmensbefragungen über deren regionale funktionale Verflechtungen. Netzwerkanalyse-Programme lassen auf dieser Datenbasis die Ermittlung zentraler Parameter (Dichte, Zentralität u.a.) zu. Das gleiche wird für strategische Netzwerke (projektbezogene Kooperationen) durchgeführt. Der Vergleich von Cluster- und Netzwerkdichten läßt Schlüsse auf regionale Entwicklungs- und Handlungspotentiale zu.
Aktualisiert: 2023-04-12
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