Die Beiträge der vorliegenden Publikation richten sich an Verantwortliche in Verwaltungen von Hochschulen, die an einem produktiven Erfahrungsaustausch interessiert sind. Das Buch zeigt umfassend und eindrücklich am Beispiel der Universität St.Gallen auf, wie die Universitätsverwaltung konkret arbeitet. Charakteristisch für sie sind die Breite und Vielfalt der Aufgaben gepaart mit einem hohen Grad der Spezialisierung und Professionalisierung. Die effektive und effiziente Verwaltung einer Universität leistet einen bedeutenden Beitrag für den erfolgreichen Betrieb der Lehre und Forschung. Sie sorgt mit schlanken Prozessen, adäquaten Führungssystemen und einer ausgeprägten Dienstleistungskultur dafür, dass die Universitätsleitung die Servicequalität und die Gesamtkosten unter Kontrolle halten kann. Anhand der nutzwertigen Einblicke in die Praxis lassen sich inspirierende Erkenntnisse und Empfehlungen für das eigene Handeln gewinnen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Beiträge der vorliegenden Publikation richten sich an Verantwortliche in Verwaltungen von Hochschulen, die an einem produktiven Erfahrungsaustausch interessiert sind. Das Buch zeigt umfassend und eindrücklich am Beispiel der Universität St.Gallen auf, wie die Universitätsverwaltung konkret arbeitet. Charakteristisch für sie sind die Breite und Vielfalt der Aufgaben gepaart mit einem hohen Grad der Spezialisierung und Professionalisierung. Die effektive und effiziente Verwaltung einer Universität leistet einen bedeutenden Beitrag für den erfolgreichen Betrieb der Lehre und Forschung. Sie sorgt mit schlanken Prozessen, adäquaten Führungssystemen und einer ausgeprägten Dienstleistungskultur dafür, dass die Universitätsleitung die Servicequalität und die Gesamtkosten unter Kontrolle halten kann. Anhand der nutzwertigen Einblicke in die Praxis lassen sich inspirierende Erkenntnisse und Empfehlungen für das eigene Handeln gewinnen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Beiträge der vorliegenden Publikation richten sich an Verantwortliche in Verwaltungen von Hochschulen, die an einem produktiven Erfahrungsaustausch interessiert sind. Das Buch zeigt umfassend und eindrücklich am Beispiel der Universität St.Gallen auf, wie die Universitätsverwaltung konkret arbeitet. Charakteristisch für sie sind die Breite und Vielfalt der Aufgaben gepaart mit einem hohen Grad der Spezialisierung und Professionalisierung. Die effektive und effiziente Verwaltung einer Universität leistet einen bedeutenden Beitrag für den erfolgreichen Betrieb der Lehre und Forschung. Sie sorgt mit schlanken Prozessen, adäquaten Führungssystemen und einer ausgeprägten Dienstleistungskultur dafür, dass die Universitätsleitung die Servicequalität und die Gesamtkosten unter Kontrolle halten kann. Anhand der nutzwertigen Einblicke in die Praxis lassen sich inspirierende Erkenntnisse und Empfehlungen für das eigene Handeln gewinnen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu Akteuren. Auf diesen Nenner bringt Frank Meier den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Was zum einen den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen beschreibt, verweist zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden werden? Die Akteurkonzeption, die der Autor hier vorschlägt und zu seiner Untersuchung nutzt, eröffnet neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Grundlage eines geschlossenen organisationstheoretischen Konzeptes leitet Maria Engels systematisch allgemeine Steuerungsoptionen für die deutsche Universität in staatlicher Trägerschaft ab und bewertet sie im Hinblick auf Effektivität und Effizienz.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Auf der Grundlage eines geschlossenen organisationstheoretischen Konzeptes leitet Maria Engels systematisch allgemeine Steuerungsoptionen für die deutsche Universität in staatlicher Trägerschaft ab und bewertet sie im Hinblick auf Effektivität und Effizienz.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind.
Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen?
Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion – für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christian Opitz untersucht drei Filtermodelle, die sich idealtypisch den Hochschulsystemen in den USA, Frankreich und Deutschland zuordnen lassen. Die Bildungs- und Karriereverläufe der Topmanager der jeweils einhundert marktkapitalstärksten Unternehmen dieser Länder weisen auf unterschiedliche Validierungsmechanismen für Ausbildungssignale hin. Während in den USA die Glaubwürdigkeit von Zeugnissen und Noten durch den Wettbewerb zwischen den Hochschulen sichergestellt wird, setzt man in Frankreich stärker auf staatliche Kontrolle. In Deutschland wird dagegen primär die individuelle Reputation der Lehrenden als Validierungsgrundlage nutzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Christian Opitz untersucht drei Filtermodelle, die sich idealtypisch den Hochschulsystemen in den USA, Frankreich und Deutschland zuordnen lassen. Die Bildungs- und Karriereverläufe der Topmanager der jeweils einhundert marktkapitalstärksten Unternehmen dieser Länder weisen auf unterschiedliche Validierungsmechanismen für Ausbildungssignale hin. Während in den USA die Glaubwürdigkeit von Zeugnissen und Noten durch den Wettbewerb zwischen den Hochschulen sichergestellt wird, setzt man in Frankreich stärker auf staatliche Kontrolle. In Deutschland wird dagegen primär die individuelle Reputation der Lehrenden als Validierungsgrundlage nutzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hochschulen im Wandel Das Recht der Hochschulleitung Univercity Governance in der Praxis Perspektiven und Lösungsansätze
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gegenstand der Arbeit ist das Verhältnis zwischen Staat und öffentlichen Hochschulen. Die Autorin stellt darin die neueren Entwicklungen in der Hochschulorganisation, die von der wissenschaftspolitischen Zielvorstellung der Stärkung der Eigenverantwortung der Hochschulen durch die Reduzierung staatlicher Einwirkungsmöglichkeiten geprägt sind, auf den Prüfstand ihrer Verfassungs- und Gesetzmäßigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Gegenstand der Arbeit ist das Verhältnis zwischen Staat und öffentlichen Hochschulen. Die Autorin stellt darin die neueren Entwicklungen in der Hochschulorganisation, die von der wissenschaftspolitischen Zielvorstellung der Stärkung der Eigenverantwortung der Hochschulen durch die Reduzierung staatlicher Einwirkungsmöglichkeiten geprägt sind, auf den Prüfstand ihrer Verfassungs- und Gesetzmäßigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Gegenstand der Arbeit ist das Verhältnis zwischen Staat und öffentlichen Hochschulen. Die Autorin stellt darin die neueren Entwicklungen in der Hochschulorganisation, die von der wissenschaftspolitischen Zielvorstellung der Stärkung der Eigenverantwortung der Hochschulen durch die Reduzierung staatlicher Einwirkungsmöglichkeiten geprägt sind, auf den Prüfstand ihrer Verfassungs- und Gesetzmäßigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Hochschulen im Wandel Das Recht der Hochschulleitung Univercity Governance in der Praxis Perspektiven und Lösungsansätze
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hochschulen im Wandel Das Recht der Hochschulleitung Univercity Governance in der Praxis Perspektiven und Lösungsansätze
Aktualisiert: 2023-06-30
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Über die richtige Organisationsstruktur der Universität, die Organisation des akademischen Studiums, die Aufgaben universitärer Forschung, die Verbindung von Lehre und Forschung und ähnliche grundsätzliche Fragen wird diskutiert, seitdem es Universitäten gibt. Die aktuelle hochschulpolitische Diskussion bleibt jedoch häufig an der Oberfläche, soweit sie die Organisationsfragen nicht in Beziehung zu den grundlegenden Aufgaben der Universität setzt. Wie eine Organisation konstruiert ist, sollte sich zweckrational aus ihrer Aufgabe ergeben.Der Autor geht von der Einsicht aus, dass die methodische und systematische Suche nach neuem Wissen der spezifische Kern der Universität als Bildungseinrichtung ist. Das akademische Lernen besteht grundsätzlich in der Teilnahme an diesem Suchprozess; propositionales Wissen ist funktionell auf ihn hin geordnet. Für die akademischen Berufe (und nicht nur für den Beruf des Forschers) ist kennzeichnend, dass für ihre Ausübung die Fähigkeit, neues Wissen hervorzubringen, zu erweitern, aufzunehmen und in die Praxis zu integrieren, unabdingbar ist. Folglich besteht die akademische Berufsqualifikation im forschenden Lernen – sie ist kein Bildungsziel neben diesem.Abschließend werden ausgehend vom Prinzip des forschenden Lernens Fragen der Organisationsprinzipien der Universität erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Über die richtige Organisationsstruktur der Universität, die Organisation des akademischen Studiums, die Aufgaben universitärer Forschung, die Verbindung von Lehre und Forschung und ähnliche grundsätzliche Fragen wird diskutiert, seitdem es Universitäten gibt. Die aktuelle hochschulpolitische Diskussion bleibt jedoch häufig an der Oberfläche, soweit sie die Organisationsfragen nicht in Beziehung zu den grundlegenden Aufgaben der Universität setzt. Wie eine Organisation konstruiert ist, sollte sich zweckrational aus ihrer Aufgabe ergeben.Der Autor geht von der Einsicht aus, dass die methodische und systematische Suche nach neuem Wissen der spezifische Kern der Universität als Bildungseinrichtung ist. Das akademische Lernen besteht grundsätzlich in der Teilnahme an diesem Suchprozess; propositionales Wissen ist funktionell auf ihn hin geordnet. Für die akademischen Berufe (und nicht nur für den Beruf des Forschers) ist kennzeichnend, dass für ihre Ausübung die Fähigkeit, neues Wissen hervorzubringen, zu erweitern, aufzunehmen und in die Praxis zu integrieren, unabdingbar ist. Folglich besteht die akademische Berufsqualifikation im forschenden Lernen – sie ist kein Bildungsziel neben diesem.Abschließend werden ausgehend vom Prinzip des forschenden Lernens Fragen der Organisationsprinzipien der Universität erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Über die richtige Organisationsstruktur der Universität, die Organisation des akademischen Studiums, die Aufgaben universitärer Forschung, die Verbindung von Lehre und Forschung und ähnliche grundsätzliche Fragen wird diskutiert, seitdem es Universitäten gibt. Die aktuelle hochschulpolitische Diskussion bleibt jedoch häufig an der Oberfläche, soweit sie die Organisationsfragen nicht in Beziehung zu den grundlegenden Aufgaben der Universität setzt. Wie eine Organisation konstruiert ist, sollte sich zweckrational aus ihrer Aufgabe ergeben.Der Autor geht von der Einsicht aus, dass die methodische und systematische Suche nach neuem Wissen der spezifische Kern der Universität als Bildungseinrichtung ist. Das akademische Lernen besteht grundsätzlich in der Teilnahme an diesem Suchprozess; propositionales Wissen ist funktionell auf ihn hin geordnet. Für die akademischen Berufe (und nicht nur für den Beruf des Forschers) ist kennzeichnend, dass für ihre Ausübung die Fähigkeit, neues Wissen hervorzubringen, zu erweitern, aufzunehmen und in die Praxis zu integrieren, unabdingbar ist. Folglich besteht die akademische Berufsqualifikation im forschenden Lernen – sie ist kein Bildungsziel neben diesem.Abschließend werden ausgehend vom Prinzip des forschenden Lernens Fragen der Organisationsprinzipien der Universität erörtert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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