Wie sah das Schulsystem auf der Ebene der Einzelstaaten aus?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie sah das Schulsystem auf der Ebene der Einzelstaaten aus?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie sah das Schulsystem auf der Ebene der Einzelstaaten aus?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Die in den höhnen Lehranstalten Deutschlands mit Beziehung aus die Wehrhaftigkeit des Deutschen Volkes
Aktualisiert: 2023-05-29
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i-ii -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Wie sah das Schulsystem auf der Ebene der Einzelstaaten aus?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wie das Verhältnis zwischen autonomer Vor-Ort-Schulverwaltung und Staat organisiert, gedeutet und bewertet werden soll, ist die zentrale Fragestellung einer Ende des 18. Jahrhunderts entstandenen – und bis heute aktuellen Debatte, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Eine der stärksten schulpolitischen Konfliktlinien zwischen den Städten und der Regierungsseite hing mit der Frage zusammen, ob die staatlichen Schulaufsichtsbehörden beratende oder leitende Kompetenzen haben sollten.
Die vorliegende Studie beleuchtet den lang anhaltenden und bisher wenig bekannten schulpolitischen Konflikt um Schulaufsichts- und Steuerungs-kompetenzen vor und nach dem politischen Umbruch im Königreich sowie in der späteren preußischen Provinz Hannover im 19. Jahrhundert. Die Rekonstruktionen und steuerungstheoretischen Analysen verschiedener schulpolitischer Konfliktfälle liefern ein eindrucksvolles Zeugnis davon, wie schwierig es für staatliche Bildungsbehörden war, mit klassischen Lenkungsinstrumenten in die Refugien städtischer Unterrichtsverwaltung und Schulentwicklung hinein zu regieren.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Die Untersuchung verbindet die Geschichte des Seminars mit der der
höheren Schulen der Region, die hier erstmals im Zusammenhang dargestellt
wird.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Frontmatter -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Die in den höhnen Lehranstalten Deutschlands mit Beziehung aus die Wehrhaftigkeit des Deutschen Volkes
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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i-ii -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
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Wer aus Liebe und Freude lehrt, hat die Kraft, Feuer zu entzünden. Dann ist es keine Illusion, dass Jugendliche Freude daran haben, sich Wissen anzueignen. Lernen ist Leben und hört niemals auf. Weder für Pädagogen noch für Schüler. Die Zeit in der Schule soll als sinnvoll erlebt werden. Denn Erlebnisse in der Schule prägen das weitere Leben. Der Lehrberuf ist jedoch kein Beruf, in den jemand hineinwachsen kann, wenn die Freude und die Liebe fehlen. Die tägliche Arbeit mit Jugendlichen kann dann sehr fordernd und kräfteraubend sein. Was aber braucht es, dass die Lehrfreude im Laufe der Jahre erhalten bleibt? Gemäß der Autorin braucht es Werte. Platonische (Tapferkeit, das rechte Maß, Gerechtigkeit, Klugheit) und christliche (Glaube, Liebe, Hoffnung) Werte liefern dafür eine gute Basis. Werte sind Kraftquellen und besondere Nährstoffe für das Lehren, Lernen und Leben. Ein Leben, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind.
Unterricht ist viel mehr, als nur Wissen mitzuteilen. Es braucht echtes Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung von jungen Menschen. In der Schule treffen fühlende Menschen aufeinander. Menschen mit Emotionen, die Fehler machen und die nicht perfekt sind. Pädagogen, die Ordnung in sich selbst schaffen, können Ordnung im Klassenzimmer schaffen. Somit entsteht eine Atmosphäre, in der etwas wachsen und aufblühen kann. Wertschätzung und Freude ziehen ins Klassenzimmer ein. Führen von Lerngruppen setzt ebenso die Bereitschaft voraus, an sich selbst zu arbeiten. Meinungen, Glaubenssätze, Schocks, Emotionen, Enttäuschungen etc. beeinflussen das Leben in vielerlei Hinsicht. Hier gilt es, den Mut aufzubringen und näher hinzusehen.
Die Autorin kann kein Ideal zeigen, sondern Wege, wie Lehren und Lernen fruchtbar sein können und sie kann aufzeigen, was guten Unterricht ihrer Erfahrung nach behindern kann. Sie will sowohl angehende als auch erfahrene Pädagogen inspirieren, Denkansätze geben und einladen, Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Wer aus Liebe und Freude lehrt, hat die Kraft, Feuer zu entzünden. Dann ist es keine Illusion, dass Jugendliche Freude daran haben, sich Wissen anzueignen. Lernen ist Leben und hört niemals auf. Weder für Pädagogen noch für Schüler. Die Zeit in der Schule soll als sinnvoll erlebt werden. Denn Erlebnisse in der Schule prägen das weitere Leben. Der Lehrberuf ist jedoch kein Beruf, in den jemand hineinwachsen kann, wenn die Freude und die Liebe fehlen. Die tägliche Arbeit mit Jugendlichen kann dann sehr fordernd und kräfteraubend sein. Was aber braucht es, dass die Lehrfreude im Laufe der Jahre erhalten bleibt? Gemäß der Autorin braucht es Werte. Platonische (Tapferkeit, das rechte Maß, Gerechtigkeit, Klugheit) und christliche (Glaube, Liebe, Hoffnung) Werte liefern dafür eine gute Basis. Werte sind Kraftquellen und besondere Nährstoffe für das Lehren, Lernen und Leben. Ein Leben, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind.
Unterricht ist viel mehr, als nur Wissen mitzuteilen. Es braucht echtes Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung von jungen Menschen. In der Schule treffen fühlende Menschen aufeinander. Menschen mit Emotionen, die Fehler machen und die nicht perfekt sind. Pädagogen, die Ordnung in sich selbst schaffen, können Ordnung im Klassenzimmer schaffen. Somit entsteht eine Atmosphäre, in der etwas wachsen und aufblühen kann. Wertschätzung und Freude ziehen ins Klassenzimmer ein. Führen von Lerngruppen setzt ebenso die Bereitschaft voraus, an sich selbst zu arbeiten. Meinungen, Glaubenssätze, Schocks, Emotionen, Enttäuschungen etc. beeinflussen das Leben in vielerlei Hinsicht. Hier gilt es, den Mut aufzubringen und näher hinzusehen.
Die Autorin kann kein Ideal zeigen, sondern Wege, wie Lehren und Lernen fruchtbar sein können und sie kann aufzeigen, was guten Unterricht ihrer Erfahrung nach behindern kann. Sie will sowohl angehende als auch erfahrene Pädagogen inspirieren, Denkansätze geben und einladen, Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Die Untersuchung verbindet die Geschichte des Seminars mit der der
höheren Schulen der Region, die hier erstmals im Zusammenhang dargestellt
wird.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Band 213 der Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz.
Aktualisiert: 2022-02-05
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Das Kantorat ist seit der Reformation bis ins 18. Jahrhundert hinein fest eingebettet in das musikalische Leben der protestantischen Städte. Die institutionelle Einbindung in Kirche und Schule beginnt sich allerdings im Zuge der Aufklärung und der zunehmenden Trennung von Kirche und (höherer) Schule zu lösen. Der Musikunterricht verliert im Vergleich zu den Natur- und Sprachwissenschaften an Bedeutung. Dieser Prozess hat tief greifende Folgen für den Kantor und sein Amt. In der Literatur wird er vielfach als "Verfall" skizziert - doch wird dieser Begriff dem historischen Wandel gerecht? Die Untersuchung zeichnet differenzierte Verlagerungen und Umstrukturierungen nach. Es zeigt sich, dass viele Kantoren auf neue Bereiche des städtischen Musiklebens ausweichen - etwa den privaten Musikunterricht, die Musikpublizistik, den Musikalienhandel oder die Komposition; sie veranstalten öffentliche Konzerte oder leiten musikalische Vereinigungen. Bislang sind vor allem Einzelfälle berühmter Kantoren überwiegend im mitteldeutschen Raum bekannt, bestes Beispiel ist der Leipziger Thomaskantor Johann Sebastian Bach. Kaum erforscht ist dagegen das musikalische Hinterland, sind die Regionen, in denen weniger namhafte Musiker als Kantoren tätig waren. Ebenso wenig untersucht ist der Kantor speziell als Lehrer an höheren Schulen. Damit füllt diese interdisziplinäre Studie über die niedersächsischen höheren Schulen eine Lücke in der Forschung zur Musik- und zur Bildungsgeschichte. Die Untersuchung analysiert dabei speziell den Übergang von der hierarchisch-strukturierten Gemeinschaftsform zur modernen Gesellschaft; als sozialtheoretischer Hypothesenrahmen dient die Modernisierungstheorie von van der Loo und van Reijen. Besonders erhellend ist dabei die sowohl qualitative als auch quantitative Erschließung des Materials: Zahlreiche Primärquellen aus den Archiven in Hannover, Göttingen, Lüneburg, Braunschweig und Hildesheim werden ergänzt durch eine flächendeckende empirische Auswertung aller höheren Schulen im Kurfürstentum und späteren Königreich Hannover, basierend auf dem jährlich erschienenen "Hannoverschen Staatskalender".
Aktualisiert: 2019-12-20
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Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Studie rekonstruiert die literarische Kanonisierungspraxis des preußischen Gymnasiums im 19. Jahrhundert. Angelegt als historisch-empirische Untersuchung, wird der gymnasiale deutsche Lektürekanon für den Zeitraum ab 1820 systematisch dokumentiert und ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts «Der Literaturkanon an höheren Schulen Westfalens», das seit 2004 an der Universität Siegen durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2023-04-08
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