Geist des Lehramts

Geist des Lehramts von Muench,  Wilhelm
i-ii -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Geist des Lehramts

Geist des Lehramts von Muench,  Wilhelm
Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Schule zwischen Stadt und Staat

Schule zwischen Stadt und Staat von Hoffmann-Ocon,  Andreas
Wie das Verhältnis zwischen autonomer Vor-Ort-Schulverwaltung und Staat organisiert, gedeutet und bewertet werden soll, ist die zentrale Fragestellung einer Ende des 18. Jahrhunderts entstandenen – und bis heute aktuellen Debatte, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Eine der stärksten schulpolitischen Konfliktlinien zwischen den Städten und der Regierungsseite hing mit der Frage zusammen, ob die staatlichen Schulaufsichtsbehörden beratende oder leitende Kompetenzen haben sollten. Die vorliegende Studie beleuchtet den lang anhaltenden und bisher wenig bekannten schulpolitischen Konflikt um Schulaufsichts- und Steuerungs-kompetenzen vor und nach dem politischen Umbruch im Königreich sowie in der späteren preußischen Provinz Hannover im 19. Jahrhundert. Die Rekonstruktionen und steuerungstheoretischen Analysen verschiedener schulpolitischer Konfliktfälle liefern ein eindrucksvolles Zeugnis davon, wie schwierig es für staatliche Bildungsbehörden war, mit klassischen Lenkungsinstrumenten in die Refugien städtischer Unterrichtsverwaltung und Schulentwicklung hinein zu regieren.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Geist des Lehramts

Geist des Lehramts von Muench,  Wilhelm
i-ii -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Die Kraft der pädagogischen Liebe

Die Kraft der pädagogischen Liebe von Wieser,  Doris
Wer aus Liebe und Freude lehrt, hat die Kraft, Feuer zu entzünden. Dann ist es keine Illusion, dass Jugendliche Freude daran haben, sich Wissen anzueignen. Lernen ist Leben und hört niemals auf. Weder für Pädagogen noch für Schüler. Die Zeit in der Schule soll als sinnvoll erlebt werden. Denn Erlebnisse in der Schule prägen das weitere Leben. Der Lehrberuf ist jedoch kein Beruf, in den jemand hineinwachsen kann, wenn die Freude und die Liebe fehlen. Die tägliche Arbeit mit Jugendlichen kann dann sehr fordernd und kräfteraubend sein. Was aber braucht es, dass die Lehrfreude im Laufe der Jahre erhalten bleibt? Gemäß der Autorin braucht es Werte. Platonische (Tapferkeit, das rechte Maß, Gerechtigkeit, Klugheit) und christliche (Glaube, Liebe, Hoffnung) Werte liefern dafür eine gute Basis. Werte sind Kraftquellen und besondere Nährstoffe für das Lehren, Lernen und Leben. Ein Leben, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Unterricht ist viel mehr, als nur Wissen mitzuteilen. Es braucht echtes Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung von jungen Menschen. In der Schule treffen fühlende Menschen aufeinander. Menschen mit Emotionen, die Fehler machen und die nicht perfekt sind. Pädagogen, die Ordnung in sich selbst schaffen, können Ordnung im Klassenzimmer schaffen. Somit entsteht eine Atmosphäre, in der etwas wachsen und aufblühen kann. Wertschätzung und Freude ziehen ins Klassenzimmer ein. Führen von Lerngruppen setzt ebenso die Bereitschaft voraus, an sich selbst zu arbeiten. Meinungen, Glaubenssätze, Schocks, Emotionen, Enttäuschungen etc. beeinflussen das Leben in vielerlei Hinsicht. Hier gilt es, den Mut aufzubringen und näher hinzusehen. Die Autorin kann kein Ideal zeigen, sondern Wege, wie Lehren und Lernen fruchtbar sein können und sie kann aufzeigen, was guten Unterricht ihrer Erfahrung nach behindern kann. Sie will sowohl angehende als auch erfahrene Pädagogen inspirieren, Denkansätze geben und einladen, Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Die Kraft der pädagogischen Liebe

Die Kraft der pädagogischen Liebe von Wieser,  Doris
Wer aus Liebe und Freude lehrt, hat die Kraft, Feuer zu entzünden. Dann ist es keine Illusion, dass Jugendliche Freude daran haben, sich Wissen anzueignen. Lernen ist Leben und hört niemals auf. Weder für Pädagogen noch für Schüler. Die Zeit in der Schule soll als sinnvoll erlebt werden. Denn Erlebnisse in der Schule prägen das weitere Leben. Der Lehrberuf ist jedoch kein Beruf, in den jemand hineinwachsen kann, wenn die Freude und die Liebe fehlen. Die tägliche Arbeit mit Jugendlichen kann dann sehr fordernd und kräfteraubend sein. Was aber braucht es, dass die Lehrfreude im Laufe der Jahre erhalten bleibt? Gemäß der Autorin braucht es Werte. Platonische (Tapferkeit, das rechte Maß, Gerechtigkeit, Klugheit) und christliche (Glaube, Liebe, Hoffnung) Werte liefern dafür eine gute Basis. Werte sind Kraftquellen und besondere Nährstoffe für das Lehren, Lernen und Leben. Ein Leben, in dem Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Unterricht ist viel mehr, als nur Wissen mitzuteilen. Es braucht echtes Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung von jungen Menschen. In der Schule treffen fühlende Menschen aufeinander. Menschen mit Emotionen, die Fehler machen und die nicht perfekt sind. Pädagogen, die Ordnung in sich selbst schaffen, können Ordnung im Klassenzimmer schaffen. Somit entsteht eine Atmosphäre, in der etwas wachsen und aufblühen kann. Wertschätzung und Freude ziehen ins Klassenzimmer ein. Führen von Lerngruppen setzt ebenso die Bereitschaft voraus, an sich selbst zu arbeiten. Meinungen, Glaubenssätze, Schocks, Emotionen, Enttäuschungen etc. beeinflussen das Leben in vielerlei Hinsicht. Hier gilt es, den Mut aufzubringen und näher hinzusehen. Die Autorin kann kein Ideal zeigen, sondern Wege, wie Lehren und Lernen fruchtbar sein können und sie kann aufzeigen, was guten Unterricht ihrer Erfahrung nach behindern kann. Sie will sowohl angehende als auch erfahrene Pädagogen inspirieren, Denkansätze geben und einladen, Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Das Kantorat in der Modernisierung der Stadtkultur

Das Kantorat in der Modernisierung der Stadtkultur von Kasel,  Gesa
Das Kantorat ist seit der Reformation bis ins 18. Jahrhundert hinein fest eingebettet in das musikalische Leben der protestantischen Städte. Die institutionelle Einbindung in Kirche und Schule beginnt sich allerdings im Zuge der Aufklärung und der zunehmenden Trennung von Kirche und (höherer) Schule zu lösen. Der Musikunterricht verliert im Vergleich zu den Natur- und Sprachwissenschaften an Bedeutung. Dieser Prozess hat tief greifende Folgen für den Kantor und sein Amt. In der Literatur wird er vielfach als "Verfall" skizziert - doch wird dieser Begriff dem historischen Wandel gerecht? Die Untersuchung zeichnet differenzierte Verlagerungen und Umstrukturierungen nach. Es zeigt sich, dass viele Kantoren auf neue Bereiche des städtischen Musiklebens ausweichen - etwa den privaten Musikunterricht, die Musikpublizistik, den Musikalienhandel oder die Komposition; sie veranstalten öffentliche Konzerte oder leiten musikalische Vereinigungen. Bislang sind vor allem Einzelfälle berühmter Kantoren überwiegend im mitteldeutschen Raum bekannt, bestes Beispiel ist der Leipziger Thomaskantor Johann Sebastian Bach. Kaum erforscht ist dagegen das musikalische Hinterland, sind die Regionen, in denen weniger namhafte Musiker als Kantoren tätig waren. Ebenso wenig untersucht ist der Kantor speziell als Lehrer an höheren Schulen. Damit füllt diese interdisziplinäre Studie über die niedersächsischen höheren Schulen eine Lücke in der Forschung zur Musik- und zur Bildungsgeschichte. Die Untersuchung analysiert dabei speziell den Übergang von der hierarchisch-strukturierten Gemeinschaftsform zur modernen Gesellschaft; als sozialtheoretischer Hypothesenrahmen dient die Modernisierungstheorie von van der Loo und van Reijen. Besonders erhellend ist dabei die sowohl qualitative als auch quantitative Erschließung des Materials: Zahlreiche Primärquellen aus den Archiven in Hannover, Göttingen, Lüneburg, Braunschweig und Hildesheim werden ergänzt durch eine flächendeckende empirische Auswertung aller höheren Schulen im Kurfürstentum und späteren Königreich Hannover, basierend auf dem jährlich erschienenen "Hannoverschen Staatskalender".
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Geist des Lehramts

Geist des Lehramts von Muench,  Wilhelm
Frontmatter -- Vorrede -- Inhalt -- I. Der Charakter des Amtes -- II. Vom Wesen der Erziehung -- III. Charakter der Erziehung -- IV. Vom Objekt der Erziehung -- V. Hauptwege der Erziehung -- VI. Die Mittel der Erziehung im einzelnen -- VII. Die innere Organisation der Erziehung -- VIII. Zur äußeren Organisation der Erziehung -- IX. Wesen des Unterrichts -- X. Zur Organisation des Unterrichts -- XI. Methode des Unterrichts -- XII. Technik des Unterrichts -- XIII. Zur Kunst des Unterrichts -- XIV. Hauptfragen des Fachunterrichts -- XV. Lehrer und Schüler -- XVI. Sonstige Lebensbeziehungen des Lehrers -- Anmerkungen -- Anhang -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870

Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870 von Jakob,  Hans-Joachim, Korte,  Hermann, Zimmer,  Ilonka
Die Studie rekonstruiert die literarische Kanonisierungspraxis des preußischen Gymnasiums im 19. Jahrhundert. Angelegt als historisch-empirische Untersuchung, wird der gymnasiale deutsche Lektürekanon für den Zeitraum ab 1820 systematisch dokumentiert und ausgewertet. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts «Der Literaturkanon an höheren Schulen Westfalens», das seit 2004 an der Universität Siegen durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Höhere Schule

Sie suchen ein Buch über Höhere Schule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Höhere Schule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Höhere Schule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Höhere Schule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Höhere Schule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Höhere Schule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Höhere Schule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.