Ontologie. Hermeneutik der Faktizität

Ontologie. Hermeneutik der Faktizität von Bröcker-Oltmanns,  Käte, Heidegger,  Martin
Heideggers frühe Freiburger und die ersten Marburger Vorlesungen haben eine besondere Bedeutung, weil sie Einblick gewähren in seinen Denkweg in dem Jahrzehnt zwischen seiner Habilitation (1916) und dem Erscheinen von "Sein und Zeit" (1926). In diesen Jahren hat er so gut wie nichts publiziert, aber allein auf Grund seiner Lehrtätigkeit verbreitete sich der legendäre Ruf dieses geheimnisvollen Freiburger Privatdozenten an den anderen Universitäten. Es war eben die "Hermeneutik der Faktizität", d. i. die Selbstauslegung des Subjekts als Da-Sein, In-der-Welt-Sein, Sorge, die das Thema dieser Vorlesung (Sommersemester 1923) ist. Magisch angezogen saßen in seinen (meist nur einstündigen) Vorlesungen und Übungen als junge Studenten die Philosophieprofessoren der nächsten Jahrzehnte und erlebten fasziniert die ersten Schritte in eine neue Richtung des Denkens mit, die dann in Heideggers Hauptwerk "Sein und Zeit" ihre fragmentarisch gebliebene Ausformung fand. Heidegger's early Freiburg and the first Marburg lectures are of special significance because they provide insight into his thinking path in the decade between his habilitation (1916) and the publication of "Sein und Zeit" (1926). Although Heidegger published virtually nothing during this time, the legendary reputation of this mysterious Freiburg private lecturer spread throughout the German academic world almost exclusively on the basis of his teaching. The subject of this Freiburg lecture held in the summer semester 1923 was precisely the "hermeneutics of facticity," i.e the self-interpretation of the subject as being-there, being-in-the-world, and care. Future philosophy professors of the next decades attended this one-hour lecture and exercise courses, magically attracted by witnessing the fascinating first steps in a new direction of thinking, which then found its, however fragmented, definitive form in Heidegger's main work "Sein und Zeit".
Aktualisiert: 2021-11-23
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Sein und Zeit (1927)

Sein und Zeit (1927) von Heidegger,  Martin, Herrmann,  Friedrich-Wilhelm von
Band 2 der Gesamtausgabe enthält den Text der Einzelausgabe (1927) von „Sein und Zeit“ mit einigen Druckfehler-Korrekturen und kleinen Textverdeutlichungen sowie Randbemerkungen aus Heideggers Handexemplar der zweiten Auflage 1929, dem sogenannten „Hüttenexemplar“. Die mit Kleinbuchstaben seitenweise gezählten Randbemerkungen sind im Fußnotenapparat abgedruckt. Sie erstrecken sich zeitlich von 1929 bis in die letzten Lebensjahre. Die Fortsetzung von „Sein und Zeit“, die Antwort auf die Seinsfrage selbst unter dem Titel „Zeit und Sein“, wurde von Heidegger im Sommersemester 1927 in einem zweiten Anlauf in der Vorlesung „Die Grundprobleme der Phänomenologie“ (GA 24) vorgetragen. „Sein und Zeit“ als Durchbruchs- und Hauptwerk Martin Heideggers ist zugleich das Durchgangswerk zur zweiten, der ereignisgeschichtlichen Ausarbeitung der Seinsfrage, zuerst in „Beiträge zur Philosophie (Vom Ereignis)“ (GA 65). Von dem französischen Philosophen Emmanuel Levinas stammt die Einschätzung, dass in „Sein und Zeit“ „die Phänomenologie vielleicht an das Höchste gelangt ist“, dass „Sein und Zeit“ „ein Buch (ist), das man nur mit dem ‚Phaidros‘ von Plato, mit der ‚Kritik der reinen Vernunft‘ von Kant und mit der ‚Phänomenologie des Geistes“ von Hegel vergleichen kann“.
Aktualisiert: 2021-11-23
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Heidegger und das Sein der Dinge

Heidegger und das Sein der Dinge von Unverzagt,  Christian
Martin Heidegger hat nicht nur die philosophische Tradition konsequent hinterfragt, sondern immer wieder auch die Ergebnisse seines eigenen Denkens. An seinem Dingbegriff in „Sein und Zeit“ (1927) und in „Der Ursprung des Kunstwerks“ (1935/36) lässt sich sowohl der Wandel seines Denkens als auch die Kontinuität seiner Frage- und Problemstellungen ablesen. In „Sein und Zeit“ fungierte das Ding als Gegenbegriff zu demjenigen Seienden, das Heidegger Zeug nennt. Dieses Zeug war seiner Ansicht nach von der gesamten Tradition der Philosophie als Ding verkannt, d.h. verdinglicht worden. Das Ding, wie es die philosophische Tradition dachte, war gewissermaßen nur ein großes Missverständnis. Knapp zehn Jahre später erschien im Kunstwerkaufsatz jedoch ein nun von ihm ganz anders gewertetes Ding als unbekannte und erst noch zu denkende Entität sui generis. Dieses Ding ging im veränderten, daseins-kritischeren Denken Heideggers vor Kunstwerken auf. Hing in „Sein und Zeit“ der eigentliche Bezug zum vergessenen, weil verdinglichten, Sein an der Aktivität des menschlichen Daseins, so war ihm diese nun als „Machenschaft“ verdächtig geworden. Konnte „Sein und Zeit“ als Versuch gelesen werden, das Dasein durch die Auflösung seiner Verdinglichungen in die Impermanenz seines ursprünglichen Über-sich-hinaus-seins zurückzuführen, so sollten die Dinge im Kunstwerkaufsatz ein Innehalten und Verweilen inmitten der Impermanenz des Seins erlauben. Das Sein erschloss sich nicht mehr durch Tätigsein, sondern durch ein Zurücktreten von ihm und eine Besinnung auf das nicht Gemachte. „Bestechend ist die Vertrautheit des Verfassers mit den antiken und modernen Quellen von Heideggers destruktiven Attacken auf die traditionelle Philosophie.“ (Peter König, Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg)
Aktualisiert: 2022-04-16
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