Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung

Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung von Bosse,  Heinrich
Die Aufklärung entsteht in der ständischen Gesellschaft und hebt sie schließlich auf, indem sie den Raum des lateinischen Wissens für alle öffnet. Konkret: Der gelehrte Stand der lateinisch Ausgebildeten will den Raum seines Wissens für alle öffnen. Die Studierten verändern die Zirkulation des Wissens zwischen ihnen selbst und den Unstudierten, aber auch zwischen Regierung und Öffentlichkeit. Sie verändern die Ausbildung an den Universitäten, indem sie aus dem flottierenden Wissen aller Autoren die eine Wissenschaft der Kundigen machen. Sie verändern den Umgang mit Wissen, indem sie es unterhaltend, ja sogar bildend gestalten, um auch die Freizeit zu bewirtschaften. Sie verändern die Vermarktung des Wissens, indem sie die Expansion des Büchermarktes so lange unterstützen, bis der kapitalistische Kommerz überhandnimmt. Durch diese Bemühungen differenziert sich der Raum des lateinischen Wissens („die gelehrte Republik“) in die modernen Subsysteme: das Bildungswesen, die Öffentlichkeit, die Wissenschaft. Zugleich verändern diese Bemühungen auch die Qualität des Wissens, das nunmehr als unendlich verbesserungsbedürftig begrüßt und begriffen wird. So transformieren die Institutionen, Medien und Praktiken der Aufklärung die ständische Gesellschaft zur modernen Wissensgesellschaft mit ihrem Glauben an den Fortschritt. Heinrich Bosse ist seit Jahrzehnten einer der renommiertesten deutschen Aufklärungsforscher. Er war bis 2002 als Akademischer Rat am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen neben zahlreichen Aufsätzen u.a. die folgenden Bücher: Autorschaft ist Werkherrschaft. Über die Entstehung des Urheberrechts aus dem Geist der Goethezeit (1981). 2. Aufl. Paderborn 2014; zusammen mit Ursula Renner (Hg.): Literaturwissenschaft – Einführung in ein Sprachspiel (1999). 2. Aufl. Freiburg 2010; zusammen mit Harald Neumeyer: „Da blüht der Winter schön“. Musensohn und Wanderlied um 1800. Freiburg i. Br. 1995. Wichtige Aufsätze von Heinrich Bosse enthält der Band Bildungsrevolution 1770–1830. Hg. mit einem Gespräch von Nacim Ghanbari. Heidelberg 2012.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung

Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung von Bosse,  Heinrich
Die Aufklärung entsteht in der ständischen Gesellschaft und hebt sie schließlich auf, indem sie den Raum des lateinischen Wissens für alle öffnet. Konkret: Der gelehrte Stand der lateinisch Ausgebildeten will den Raum seines Wissens für alle öffnen. Die Studierten verändern die Zirkulation des Wissens zwischen ihnen selbst und den Unstudierten, aber auch zwischen Regierung und Öffentlichkeit. Sie verändern die Ausbildung an den Universitäten, indem sie aus dem flottierenden Wissen aller Autoren die eine Wissenschaft der Kundigen machen. Sie verändern den Umgang mit Wissen, indem sie es unterhaltend, ja sogar bildend gestalten, um auch die Freizeit zu bewirtschaften. Sie verändern die Vermarktung des Wissens, indem sie die Expansion des Büchermarktes so lange unterstützen, bis der kapitalistische Kommerz überhandnimmt. Durch diese Bemühungen differenziert sich der Raum des lateinischen Wissens („die gelehrte Republik“) in die modernen Subsysteme: das Bildungswesen, die Öffentlichkeit, die Wissenschaft. Zugleich verändern diese Bemühungen auch die Qualität des Wissens, das nunmehr als unendlich verbesserungsbedürftig begrüßt und begriffen wird. So transformieren die Institutionen, Medien und Praktiken der Aufklärung die ständische Gesellschaft zur modernen Wissensgesellschaft mit ihrem Glauben an den Fortschritt. Heinrich Bosse ist seit Jahrzehnten einer der renommiertesten deutschen Aufklärungsforscher. Er war bis 2002 als Akademischer Rat am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen neben zahlreichen Aufsätzen u.a. die folgenden Bücher: Autorschaft ist Werkherrschaft. Über die Entstehung des Urheberrechts aus dem Geist der Goethezeit (1981). 2. Aufl. Paderborn 2014; zusammen mit Ursula Renner (Hg.): Literaturwissenschaft – Einführung in ein Sprachspiel (1999). 2. Aufl. Freiburg 2010; zusammen mit Harald Neumeyer: „Da blüht der Winter schön“. Musensohn und Wanderlied um 1800. Freiburg i. Br. 1995. Wichtige Aufsätze von Heinrich Bosse enthält der Band Bildungsrevolution 1770–1830. Hg. mit einem Gespräch von Nacim Ghanbari. Heidelberg 2012.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Intelligenzblatt: Gemeinnutz und Aufklärung für jedermann. Studie zu einer publizistischen Gattung des 18. Jahr­hunderts, zur Revolution der Wissens­ver­mitt­lung und zu den Anfängen einer lokalen Presse.

Das Intelligenzblatt: Gemeinnutz und Aufklärung für jedermann. Studie zu einer publizistischen Gattung des 18. Jahr­hunderts, zur Revolution der Wissens­ver­mitt­lung und zu den Anfängen einer lokalen Presse. von Böning,  Holger
Das Intelligenzblatt galt vor dreihundert Jahren als so geniale Erfindung wie heute das Internet, in dem Suchmaschinen die unterschiedlichsten Bedürfnisse noch effizienter zu­sammenführen als dies erstmals durch die Intelligenz­blät­ter geschah. Diese Studie stellt die seit 1722 entstandene publi­zisti­sche Gattung der gut 200 Intelligenz- oder Anzeigenblätter des auf­ge­klär­ten Sä­ku­lums vor. Innerhalb weniger Jahrzehnte präsentieren sie sich überall im deutschen Sprachraum in größter Vielfalt und als Hilfsmittel für das gesamte Alltagsleben. In ihnen ist kein Bereich der mensch­li­chen Existenz und des zeitgenössischen Wis­sens aus­ge­schlos­sen, sie sind dem Ge­mein­nutz und der Aufklärung für jeder­mann verpflichtet. Nebst dem Kalender sprechen sie als erstes Pe­rio­dikum Leser aller Art an. Ihre kom­­mu­ni­ka­tions-, medien- und kultur­ge­schichtliche Bedeu­tung ist kaum zu überschätzen. Beginnend bei den pro­­­fanen Dingen des All­tags­le­bens bis zu den anspruchsvollsten, aber all­ge­meinverständlich vorgebrachten philo­so­phischen Über­le­gungen – beispielsweise eines Imma­nu­el Kant im Kö­nigs­berger Intelligenzblatt –, von der Ver­mittlung neu­er naturkundlicher Kennt­nisse bis zu praxis­nahen Ratschlägen und In­for­mationen für die Land- und Haus­wirt­schaft oder zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, ist in ihnen eine Re­volution der Wissens­ver­mittlung zu er­ken­nen: Neues Wissen soll zum Allgemeingut werden. Zugleich führen die Aufklärer hier die großen Debatten des aufgeklärten Sä­ku­lums: Was ist unter Aufklärung zu verstehen? Wie weit und auf auf welche Teile der Be­völ­kerung soll sie sich er­stre­cken? Wie kann die ständische Ge­sellschaft durch die Ab­schaffung von Leibeigenschaft und Fronarbeit gemein­sam mit der wenig leistungs­fä­hi­gen Landwirtschaft so reformiert werden, dass die Ernährung der Bevölkerung nicht bei jeder Wetterunbill gefährdet ist? Wie ist das Bildungswesen so um­zu­gestalten, dass es der Bedeutung einer guten Aus­bildung für den einzelnen wie für die gesamte Ge­sell­schaft ge­recht wird? Im Intelligenzblatt als Medium der praktischen Aufklärung ist um die Mitte des 18. Jahr­­­hun­derts mit der Entdeckung der arbeitenden Stände – des Volkes – und deren Bedeutung für die gesell­schaft­liche Wei­ter­ent­wicklung die Ent­­­stehung der Volksaufklärungund mit ihr der Beginn einer in­ten­siven Volks­kunde zu verfolgen. Gemeinsam mit der auf­klä­re­ri­schen Zeit­­schrif­ten­­pub­li­zistik und den ge­mein­nüt­zig-öko­nomischen Gesellschaften verbinden sich die Intelli­genz­blät­ter zu dem Netz­werk einer re­gel­rechten Bürgerbewegung, in der praktisch-gemeinnütziges Engagement organisiert und die De­batte über ge­­sell­schaftliche Strukturen und wün­schens­wer­te Reformen geführt wird. Hier werden in der Selbstermächtigung eines neuen Lese­publikums Vor­­stellungen zur Wei­ter­ent­­wicklung und Überwindung der ständischen Ge­­sell­schaft for­mu­liert. Einige Intel­li­genz­blätter erinnern mit ihren Inhaltsver­zeich­nis­sen an die Tagesordnungen erster Par­la­mente im 19. Jahrhundert. Intelligenzblätter stellen die ersten Druckmedien dar, die sich direkt auf den Ort be­zie­hen, in dem sie erschienen, vielfach stellen sie den Anfang der örtlichen Presse und der lokalen Be­richterstattung dar. Ihr Beitrag zur Ent­­stehung einer städtischen und regionalen Öffent­lich­keit, in die mehr und mehr alle Be­völ­ke­rungs­gruppen einbezogen werden, ist ebenso bedeutsam wie ihre Ein­bindung in das nationale Netzwerk der praktischen Aufklärung.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Das Intelligenzblatt: Gemeinnutz und Aufklärung für jedermann. Studie zu einer publizistischen Gattung des 18. Jahr­hunderts, zur Revolution der Wissens­ver­mitt­lung und zu den Anfängen einer lokalen Presse.

Das Intelligenzblatt: Gemeinnutz und Aufklärung für jedermann. Studie zu einer publizistischen Gattung des 18. Jahr­hunderts, zur Revolution der Wissens­ver­mitt­lung und zu den Anfängen einer lokalen Presse. von Böning,  Holger
Das Intelligenzblatt galt vor dreihundert Jahren als so geniale Erfindung wie heute das Internet, in dem Suchmaschinen die unterschiedlichsten Bedürfnisse noch effizienter zu­sammenführen als dies erstmals durch die Intelligenz­blät­ter geschah. Diese Studie stellt die seit 1722 entstandene publi­zisti­sche Gattung der gut 200 Intelligenz- oder Anzeigenblätter des auf­ge­klär­ten Sä­ku­lums vor. Innerhalb weniger Jahrzehnte präsentieren sie sich überall im deutschen Sprachraum in größter Vielfalt und als Hilfsmittel für das gesamte Alltagsleben. In ihnen ist kein Bereich der mensch­li­chen Existenz und des zeitgenössischen Wis­sens aus­ge­schlos­sen, sie sind dem Ge­mein­nutz und der Aufklärung für jeder­mann verpflichtet. Nebst dem Kalender sprechen sie als erstes Pe­rio­dikum Leser aller Art an. Ihre kom­­mu­ni­ka­tions-, medien- und kultur­ge­schichtliche Bedeu­tung ist kaum zu überschätzen. Beginnend bei den pro­­­fanen Dingen des All­tags­le­bens bis zu den anspruchsvollsten, aber all­ge­meinverständlich vorgebrachten philo­so­phischen Über­le­gungen – beispielsweise eines Imma­nu­el Kant im Kö­nigs­berger Intelligenzblatt –, von der Ver­mittlung neu­er naturkundlicher Kennt­nisse bis zu praxis­nahen Ratschlägen und In­for­mationen für die Land- und Haus­wirt­schaft oder zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, ist in ihnen eine Re­volution der Wissens­ver­mittlung zu er­ken­nen: Neues Wissen soll zum Allgemeingut werden. Zugleich führen die Aufklärer hier die großen Debatten des aufgeklärten Sä­ku­lums: Was ist unter Aufklärung zu verstehen? Wie weit und auf auf welche Teile der Be­völ­kerung soll sie sich er­stre­cken? Wie kann die ständische Ge­sellschaft durch die Ab­schaffung von Leibeigenschaft und Fronarbeit gemein­sam mit der wenig leistungs­fä­hi­gen Landwirtschaft so reformiert werden, dass die Ernährung der Bevölkerung nicht bei jeder Wetterunbill gefährdet ist? Wie ist das Bildungswesen so um­zu­gestalten, dass es der Bedeutung einer guten Aus­bildung für den einzelnen wie für die gesamte Ge­sell­schaft ge­recht wird? Im Intelligenzblatt als Medium der praktischen Aufklärung ist um die Mitte des 18. Jahr­­­hun­derts mit der Entdeckung der arbeitenden Stände – des Volkes – und deren Bedeutung für die gesell­schaft­liche Wei­ter­ent­wicklung die Ent­­­stehung der Volksaufklärungund mit ihr der Beginn einer in­ten­siven Volks­kunde zu verfolgen. Gemeinsam mit der auf­klä­re­ri­schen Zeit­­schrif­ten­­pub­li­zistik und den ge­mein­nüt­zig-öko­nomischen Gesellschaften verbinden sich die Intelli­genz­blät­ter zu dem Netz­werk einer re­gel­rechten Bürgerbewegung, in der praktisch-gemeinnütziges Engagement organisiert und die De­batte über ge­­sell­schaftliche Strukturen und wün­schens­wer­te Reformen geführt wird. Hier werden in der Selbstermächtigung eines neuen Lese­publikums Vor­­stellungen zur Wei­ter­ent­­wicklung und Überwindung der ständischen Ge­­sell­schaft for­mu­liert. Einige Intel­li­genz­blätter erinnern mit ihren Inhaltsver­zeich­nis­sen an die Tagesordnungen erster Par­la­mente im 19. Jahrhundert. Intelligenzblätter stellen die ersten Druckmedien dar, die sich direkt auf den Ort be­zie­hen, in dem sie erschienen, vielfach stellen sie den Anfang der örtlichen Presse und der lokalen Be­richterstattung dar. Ihr Beitrag zur Ent­­stehung einer städtischen und regionalen Öffent­lich­keit, in die mehr und mehr alle Be­völ­ke­rungs­gruppen einbezogen werden, ist ebenso bedeutsam wie ihre Ein­bindung in das nationale Netzwerk der praktischen Aufklärung.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung

Medien, Institutionen und literarische Praktiken der Aufklärung von Bosse,  Heinrich
Die Aufklärung entsteht in der ständischen Gesellschaft und hebt sie schließlich auf, indem sie den Raum des lateinischen Wissens für alle öffnet. Konkret: Der gelehrte Stand der lateinisch Ausgebildeten will den Raum seines Wissens für alle öffnen. Die Studierten verändern die Zirkulation des Wissens zwischen ihnen selbst und den Unstudierten, aber auch zwischen Regierung und Öffentlichkeit. Sie verändern die Ausbildung an den Universitäten, indem sie aus dem flottierenden Wissen aller Autoren die eine Wissenschaft der Kundigen machen. Sie verändern den Umgang mit Wissen, indem sie es unterhaltend, ja sogar bildend gestalten, um auch die Freizeit zu bewirtschaften. Sie verändern die Vermarktung des Wissens, indem sie die Expansion des Büchermarktes so lange unterstützen, bis der kapitalistische Kommerz überhandnimmt. Durch diese Bemühungen differenziert sich der Raum des lateinischen Wissens („die gelehrte Republik“) in die modernen Subsysteme: das Bildungswesen, die Öffentlichkeit, die Wissenschaft. Zugleich verändern diese Bemühungen auch die Qualität des Wissens, das nunmehr als unendlich verbesserungsbedürftig begrüßt und begriffen wird. So transformieren die Institutionen, Medien und Praktiken der Aufklärung die ständische Gesellschaft zur modernen Wissensgesellschaft mit ihrem Glauben an den Fortschritt. Heinrich Bosse ist seit Jahrzehnten einer der renommiertesten deutschen Aufklärungsforscher. Er war bis 2002 als Akademischer Rat am Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen neben zahlreichen Aufsätzen u.a. die folgenden Bücher: Autorschaft ist Werkherrschaft. Über die Entstehung des Urheberrechts aus dem Geist der Goethezeit (1981). 2. Aufl. Paderborn 2014; zusammen mit Ursula Renner (Hg.): Literaturwissenschaft – Einführung in ein Sprachspiel (1999). 2. Aufl. Freiburg 2010; zusammen mit Harald Neumeyer: „Da blüht der Winter schön“. Musensohn und Wanderlied um 1800. Freiburg i. Br. 1995. Wichtige Aufsätze von Heinrich Bosse enthält der Band Bildungsrevolution 1770–1830. Hg. mit einem Gespräch von Nacim Ghanbari. Heidelberg 2012.
Aktualisiert: 2022-04-30
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„Es hat also jede Sache ihren Gesichtspunct …“

„Es hat also jede Sache ihren Gesichtspunct …“ von Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., Tauss,  Susanne, Winzer,  Ulrich
Der 1720 in Osnabrück geborene Justus Möser gilt als wichtiger Akteur und Denker in der deutschen Geistesgeschichte im Zeitalter der Aufklärung. Seine Schriften fanden großen Nachhall: Denker wie Herder oder Lessing äußerten sich anerkennend über ihn. Nicht zuletzt die Würdigung als „der herrliche Justus Möser“ durch Goethe bezeugt das hohe Ansehen, das der Aufklärer genoss. Justus Mösers 300. Geburtstag im Jahr 2020 wird zum Anlass genommen, sich dem Staatsmann, Juristen und äußerst produktiven Publizisten erneut zu widmen, die zentralen Aspekte seiner Person und seines Schaffens zu beleuchten sowie den gegenwärtigen Forschungsstand zu diskutieren und zu ergänzen.
Aktualisiert: 2020-09-24
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Geschichte der Hamburger und Altonaer Presse. Von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reichs. Band 1: Periodische Presse und der Weg zur Aufklärung.

Geschichte der Hamburger und Altonaer Presse. Von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reichs. Band 1: Periodische Presse und der Weg zur Aufklärung. von Böning,  Holger
Aufklärung ist ohne Öffentlichkeit und Wissenschaft undenkbar. Wissenschaft meint anfänglich – in einem ganz wörtlichen Sinne – das Wissen über gesellschaftliche Prozesse und weltpolitische Ereignisse. Vermittelt wird es seit dem frühen 17. Jahrhundert durch die Zeitungen. Die Wirkungen des neuen Mediums sind nicht zu überschätzen: Obrigkeitliches Geheimwissen wird öffentlich; die allgemein zugängliche, regelmäßige Information gewährt Einsicht in das Funktionieren des Politischen und führt zur aus­geprägten Weltbezogenheit des sich neu herausbildenden bürgerlichen Publikums. Schnell werden die Zeitungen zum wichtigsten weltlichen Lesestoff. Ihre erste große Be­währungsprobe bestehen sie mit einer exzellenten Berichterstattung über den Drei­ßig­jährigen Krieg. Sie erzeugen das Bedürfnis nach zusätzlichen Mitteln der Information. Flugschriften, Broschüren und erste politische Zeitschriften ermöglichen Diskussionen und erhöhen die Vertrautheit mit den Spielregeln des Politischen – ein wesentlicher Schritt auf dem Weg in die Moderne. Den zweiten Akt einer regelrechten Welteroberung markieren im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts Zeitschriften, die den Zugang zu den Wissenschaften ermöglichen. Die so hergestellte Öffentlichkeit befreit die Welterkenntnis von theologischen Zwängen. Eine neue Bedeutung erhalten die Naturwissenschaften. Früh wie sonst nirgends erscheinen in Hamburg erste populärwissenschaftliche Zeitschriften. Am Ende des faszinierenden Weges zur Aufklärung steht die Eroberung moralischer Deu­­tungshoheit. Was bereits am Ende des 17. Jahrhunderts in ethischen Urteilen eines selbst­bewussten neuen Lesepublikums aufkeimt, kulminiert in den zwanziger Jahren des 18. Jahrhunderts in den großen Debatten, deren Ort die Moralischen Wochenschriften wer­den. Nirgendwo sonst sind diese Prozesse so ausgeprägt zu beobachten wie in der deutschen Pressehauptstadt Hamburg und dem dänischen Nachbarort Altona. Die Pressegeschichte dieser Orte kann mit Fug als deutsche Pressegeschichte gelesen werden. Mit ihr erweist sich das 17. Jahrhundert als eine Epoche von Veränderungen, die ein vollständig neues Medien- und Kommunikationssystem hervorbringen. Auf deren Basis kann sich im 18. Jahrhundert die Aufklärung entfalten. Beim vorliegenden Band handelt es sich um eine stark erweiterte Fassung der Auflage von 2002, die unter dem Titel „Welteroberung durch ein neues Publikum“ erschienen ist.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Nationale und patriotische Publizistik in der Freien Reichsstadt Augsburg

Nationale und patriotische Publizistik in der Freien Reichsstadt Augsburg von Waibel,  Nicole
Die Studie befaßt sich mit dem wenig beachteten süddeutschen Pressewesen und dem dort geführten nationalen Diskurs des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Analyse stehen drei bedeutende Vertreter der schwäbischen Publizistik: Der Augsburger Intelligenzzettel des protestantischen Verlegers J.A.E. Maschenbauer, die Augsburger Postzeitung des katholischen Druckers J.A. Moy d. Ä. und die Moralische Wochenzeitschrift Der Apotheker des Kupferstechers J.A. Friedrich. Die Studie erschließt durch medienhistorische Fragestellungen eine neue Perspektive für die Nationalismusforschung. Sie zeigt den Prozeß der Erzeugung und Vermittlung nationaler Imaginationen, beginnend mit dem Germanenmythos der fünfziger Jahre, fortfahrend mit dem Siebenjührigen Krieg, der Nationalgeistdebatte und endend mit der literarischen Bestimmung des „Deutschen“.
Aktualisiert: 2020-03-12
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Das Regensburgische Diarium (Intelligenzblatt) als musikhistorische Quelle

Das Regensburgische Diarium (Intelligenzblatt) als musikhistorische Quelle von Haberl,  Dieter
Gluck, Haydn, Schikaneder, Mozart, Beethoven, Stamitz, Sterkel, Salieri oder Spohr - wer kennt sie nicht, die Großen der Musikgeschichte? Dass sie alle auch durch Regensburg gereist sind oder hier sogar einen längeren Aufenthalt hatten, dürfte vielen jedoch neu sein. Vorliegender Band erschließt erstmals die fünf Jahrzehnte umfassende Publikationsperiode (1760–1810) des Regensburgischen Diariums und der vorausgehenden und nachfolgenden Wochenzeitungen. In ihnen finden sich neben den Reisebewegungen musikhistorisch äußerst interessanter Namen auch Daten und Fakten, die bislang unausgewertet waren, aufgrund des streng chronologischen Erscheinens und der exakten Datierung der Wochenzeitungen aber sehr hohen Quellenwert besitzen.Aus dem kaum zu überblickenden Umfang von über 22.000 (!) Seiten dieser Intelligenzblätter wurde alles herausgefiltert, was mit Musik zu tun hat: durchreisende Sänger, Instrumentalisten, Schauspieler, deren Herkunftsorte, Dienstherren und Übernachtungsquartiere, Verkaufsanzeigen für neueste Musikdrucke und Schauspiele, Opern- und Konzertaufführungen, Personalia der Thurn und Taxis´schen Hofkapelle, der Regensburger Stadt- und Kirchenmusik, Angaben zum höfischen, städtischen und bürgerlichen Musikbetrieb, zum Musikalien- und Instrumentenhandel sowie zur Reisepraxis der regionalen und internationalen Musikwelt. Im originalen Wortlaut mit Datum und Zitierstelle publiziert, in zahlreichen Anmerkungen kommentiert und mit Register erschlossen, zeigt vorliegender Band die vielfachen Vernetzungen zwischen den europäischen Musikzentren und bietet für das lokale, regionale und internationale Musikleben dieser Zeit neue Erkenntnisse, die helfen fragliche Angaben sowohl für zahlreiche Musikerbiographien wie auch für Musikdrucke mit genau belegbaren Datierungen zu präzisieren.
Aktualisiert: 2020-07-31
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Pressewesen der Aufklärung

Pressewesen der Aufklärung von Doering-Manteuffel,  Sabine, Mancal,  Josef, Wüst,  Wolfgang
Die Buchreihe des Instituts für Europäische Kulturgeschichte in Augsburg versammelt Beiträge zur Kulturgeschichte der europäischen Vormoderne, ihrer antiken und mittelalterlichen Voraussetzungen sowie ihrer in die Moderne hineinreichenden Aus- und Nachwirkungen. Neben Themen wie Information, Wissen, Medien- und Kommunikation sowie historische Netzwerkforschung geht es um Fragen der europäischen Erinnerungskulturen und kollektive Identitäten.
Aktualisiert: 2023-03-27
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