Interregionale Kooperation – die bilaterale Zusammenarbeit von Regionalorganisationen – stellt ein etabliertes Phänomen der internationalen Politik dar. Zwar ist einiges über Formen und Funktionen dieser Art der Kooperation bekannt, doch mangelt es an Erklärungsansätzen zu der zentralen Frage, warum manche dieser Dialoge die von den beteiligten Akteuren definierten gemeinsamen Ziele umfassender umsetzen können als andere.
Diese interpretativ-vergleichende Untersuchung der drei Fälle ASEAN-EU, EU-MERCOSUR und MERCOSUR-ASEAN legt auf Grundlage interviewbasierter empirischer Erträge nahe, dass die über ihre Organisations-, Entscheidungs- und Ressourcenstrukturen definierte Handlungsfähigkeit der beteiligten Regionalorganisationen mit der Effektivität ihrer interregionalen Engagements korreliert ist. Insbesondere bedarf es eines Mindestmaßes an Handlungsfähigkeit auf beiden Seiten, um anvisierte Zielsetzungen erfolgreich umsetzen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Interregionale Kooperation – die bilaterale Zusammenarbeit von Regionalorganisationen – stellt ein etabliertes Phänomen der internationalen Politik dar. Zwar ist einiges über Formen und Funktionen dieser Art der Kooperation bekannt, doch mangelt es an Erklärungsansätzen zu der zentralen Frage, warum manche dieser Dialoge die von den beteiligten Akteuren definierten gemeinsamen Ziele umfassender umsetzen können als andere.
Diese interpretativ-vergleichende Untersuchung der drei Fälle ASEAN-EU, EU-MERCOSUR und MERCOSUR-ASEAN legt auf Grundlage interviewbasierter empirischer Erträge nahe, dass die über ihre Organisations-, Entscheidungs- und Ressourcenstrukturen definierte Handlungsfähigkeit der beteiligten Regionalorganisationen mit der Effektivität ihrer interregionalen Engagements korreliert ist. Insbesondere bedarf es eines Mindestmaßes an Handlungsfähigkeit auf beiden Seiten, um anvisierte Zielsetzungen erfolgreich umsetzen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Das Buch untersucht den Aufbau einer interregionalen Partnerschaft zwischen der Europäischen Union (EU) und den Ländern Zentralasiens. Fragen nach der Akteursqualität und Wirkung der externen Governance der EU in Zentralasien, den sicherheits- und machtpolitischen Gegebenheiten und den Aussichten des EU-Engagements in der Region stehen im Zentrum der Analyse. Ausgangspunkte für die Überlegungen zur Theorie sind die Rolle der EU in der Global Governance und im Interregionalismus. Auf dieser Grundlage formuliert der Autor Arbeitshypothesen, deren Erklärungskraft im empirischen Teil in vier ausgewählten Policy-Bereichen überprüft wird.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Einerseits hochaktuell, andererseits sehr lange verhandelt – am 28. Juni 2019 kam es in Brüssel zum Abschluss des Assoziierungsabkommens der EU mit dem südamerikanischen MERCOSUR. Bestehend aus Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay, ist der MERCOSUR ein international bedeutender Zusammenschluss mit hohem wirtschaftlichem Potenzial. Über zwanzig Jahre lang dauerten die Vertragsverhandlungen mit der Europäischen Union über eine wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit. Fast jeden Tag sind nun Medienberichte über das Abkommen und den nächsten Schritt, die Ratifizierung des Abkommens, zu lesen. Das Assoziierungsabkommen ist mehr als bloß ein Freihandelsabkommen, es ist ein umfassender interregionaler Vertrag über die sowohl wirtschaftliche, als auch strukturelle, soziale und politische Zusammenarbeit beider Regionen. Jedoch beinhaltet das Handelskapitel des Abkommens aktuell den größten Stoff für Diskussionen. Besonders die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und das Thema des Umweltschutzes sorgen für mediale Aufmerksamkeit. In der Vergangenheit waren die gravierenden Unterschiede in der Struktur beider regionaler Integrationsblöcke, sowie das Fehlen einer klaren Strategie und der mangelnde politische Wille immer wieder Problempunkte. Das neue Abkommen ist für die gesamte Weltwirtschaft bedeutend, denn es ist die größte Übereinkunft, die die EU je geschlossen hat. Durch die Vielfalt an inhaltlichen Aspekten ist das EU-MERCOSUR-Abkommen mit den sogenannten „Megaregionals“, wie dem CETA oder dem TTIP vergleichbar. Ein solch großes Abkommen stellt die WTO vor neue Herausforderungen. Dieses Werk bietet einen facettenreichen Überblick über die Entwicklung des inter-regionalen Abkommens. Es wird einerseits die lateinamerikanisch-regionale Integration und andererseits die EU-Außenpolitik betrachtet. Die historische Entwicklung, die Organisation und die Defizite des MERCOSUR werden vorgestellt. Auch theoretische Ansätze zu Regionalismus und Interregionalismus sind in diesem Werk enthalten. Da die Verhandlungen Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft haben, werden die Zusammenhänge mit dem System der WTO und den megaregionalen Verhandlungen dargestellt. Das Werk schließt mit einer Kurzanalyse von Zeitungsartikeln in beiden Regionen kurz vor dem Abschluss und stellt den aktuellen Stand der Verhandlungen sowie einen Überblick über die Inhalte des Abkommens dar.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Interregionale Kooperation – die bilaterale Zusammenarbeit von Regionalorganisationen – stellt ein etabliertes Phänomen der internationalen Politik dar. Zwar ist einiges über Formen und Funktionen dieser Art der Kooperation bekannt, doch mangelt es an Erklärungsansätzen zu der zentralen Frage, warum manche dieser Dialoge die von den beteiligten Akteuren definierten gemeinsamen Ziele umfassender umsetzen können als andere.
Diese interpretativ-vergleichende Untersuchung der drei Fälle ASEAN-EU, EU-MERCOSUR und MERCOSUR-ASEAN legt auf Grundlage interviewbasierter empirischer Erträge nahe, dass die über ihre Organisations-, Entscheidungs- und Ressourcenstrukturen definierte Handlungsfähigkeit der beteiligten Regionalorganisationen mit der Effektivität ihrer interregionalen Engagements korreliert ist. Insbesondere bedarf es eines Mindestmaßes an Handlungsfähigkeit auf beiden Seiten, um anvisierte Zielsetzungen erfolgreich umsetzen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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