IT-Controlling realisieren

IT-Controlling realisieren von Gadatsch,  Andreas
IT-Controlling ist mehr als Kostenmanagement. Einige ahnen es nur, immer mehr realisieren es: Konsequentes IT-Controlling ist machbar. Das Buch von Prof. Gadatsch zeigt, wie es geht. Damit Sie wissen, wie Sie IT-Controlling zum Wohle Ihres Unternehmen einfordern und durchführen können. Profitieren Sie von der Kompaktheit und Verständlichkeit dieses Leitfadens. Alles das, was Sie hinsichtlich Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen in der Praxis benötigen. Damit Sie ein klares Bild bekommen, wie IT-Controlling zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der IT-Abteilung bzw. externer Dienstleister genutzt werden kann. Und Sie im Markt bestehen. "Mit der Darstellung von Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen des IT-Conrollings ist dem Autor ein kompakter und verständlicher Leitfaden für die Praxis gelungen. [...] Der Autor verzichtet weitgehend auf theoretische Herleitungen und vertieft die Themen anhand einer Vielzahl von Fallstudien." Controlling & Management 04/2007
Aktualisiert: 2023-07-02
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IT-Controlling realisieren

IT-Controlling realisieren von Gadatsch,  Andreas
IT-Controlling ist mehr als Kostenmanagement. Einige ahnen es nur, immer mehr realisieren es: Konsequentes IT-Controlling ist machbar. Das Buch von Prof. Gadatsch zeigt, wie es geht. Damit Sie wissen, wie Sie IT-Controlling zum Wohle Ihres Unternehmen einfordern und durchführen können. Profitieren Sie von der Kompaktheit und Verständlichkeit dieses Leitfadens. Alles das, was Sie hinsichtlich Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen in der Praxis benötigen. Damit Sie ein klares Bild bekommen, wie IT-Controlling zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der IT-Abteilung bzw. externer Dienstleister genutzt werden kann. Und Sie im Markt bestehen. "Mit der Darstellung von Grundlagen, Vorgehensweisen und Werkzeugen des IT-Conrollings ist dem Autor ein kompakter und verständlicher Leitfaden für die Praxis gelungen. [...] Der Autor verzichtet weitgehend auf theoretische Herleitungen und vertieft die Themen anhand einer Vielzahl von Fallstudien." Controlling & Management 04/2007
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit

Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit von Grünendahl,  Ralf-T., Steinbacher,  Andreas F., Will,  Peter H.L.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte, die vor der Aufgabe stehen, Regelungen zur IT-Sicherheit für ihr Unternehmen zu definieren. Dieses Buch liefert dazu eine konkrete Anleitung. Es basiert auf internationalen Standards wie BSI Grundschutz-Handbuch, Cobit und ITIL.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit

Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit von Grünendahl,  Ralf-T., Steinbacher,  Andreas F., Will,  Peter H.L.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte, die vor der Aufgabe stehen, Regelungen zur IT-Sicherheit für ihr Unternehmen zu definieren. Dieses Buch liefert dazu eine konkrete Anleitung. Es basiert auf internationalen Standards wie BSI Grundschutz-Handbuch, Cobit und ITIL.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit

Das IT-Gesetz: Compliance in der IT-Sicherheit von Grünendahl,  Ralf-T., Steinbacher,  Andreas F., Will,  Peter H.L.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte, die vor der Aufgabe stehen, Regelungen zur IT-Sicherheit für ihr Unternehmen zu definieren. Dieses Buch liefert dazu eine konkrete Anleitung. Es basiert auf internationalen Standards wie BSI Grundschutz-Handbuch, Cobit und ITIL.
Aktualisiert: 2023-07-02
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IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL®

IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL® von Beims,  Martin, Ziegenbein,  Michael
- Was Sie für die Foundation-Zertifi zierung über ITIL® wissen müssen - Ein Überblick über ITIL® sowie ergänzende Standards und Methoden - Neu: mit ITIL® 4 und COBIT® 2019 - Wie Sie IT-Service-Management erfolgreich gestalten und verankern - Zahlreiche Praxistipps und eine umfangreiche Fallstudie Die IT hat sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für funktionierende Geschäftsprozesse entwickelt. Das verlangt von IT-Organisationen, immer schneller veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Als IT-Verantwortlicher können Sie diese Aufgabe meistern, wenn Sie auf modernes IT-Service- Management setzen. Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie IT-Service-Management praxisgerecht planen und realisieren. Sie erfahren, wie Sie ITIL® Ihren Zielen entsprechend mit ISO 20000, IT-Kennzahlen, Balanced Scorecard und COBIT® 2019 richtig kombinieren und einsetzen. Als standardisierte Notation für Prozesse wird BPMN 2.0 beleuchtet. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht, wie Sie das alles in die Praxis umsetzen und auf diese Weise kontinuierlich die Qualität und die Wirtschaftlichkeit verbessern. »Das ist ein Buch sowohl für die Praxis (ITIL Projekte stehen bevor) als auch für Schulungs-Teilnehmer, die sich auf eine ITIL Foundation Prüfung vorbereiten wollen. Das Buch zeigt, wie IT-Service Management mit ITIL® in der Praxis geplant und realisiert werden und wie eine Verzahnung mit weiteren Good Practices Ihren Zielen entsprechend kombiniert werden kann.« it Service Management (itSMF Deutschland e.V.) 2014 zur 3. Auflage. AUS DEM INHALT // IT-Service-Management/Serviceprinzipien/ITIL® 3/ITIL® 4/COBIT® 2019/ISO 20000/BPMN 2.0/Leistung und Qualität messen/Praxisbeispiel EXTRA: E-Book inside Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions
Aktualisiert: 2023-06-27
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Operational Auditing

Operational Auditing von Kregel,  Joachim, Peemöller,  Volker H.
Prüfungen von Geschäftsprozessen erfordern besondere Sorgfalt und profunde Kenntnisse. Das gilt besonders für die IT, die selbst ein Geschäftsprozess ist, aber auch das Fundament der anderen bildet. Beim Design und der Implementierung wirksamer Kontrollsysteme übernehmen Führungskräfte große Verantwortung. Joachim Kregel vermittelt Ihnen sehr konkrete Prüfungsansätze für alle Marketing-, Kern- und Supportprozesse und das jeweils notwendige Basiswissen. Dass Operational Audit tief in der betrieblichen Realität verwurzelt ist, belegen über 150 Beispiele. Mehr als 100 aus der Praxis heraus entwickelte Ersparnisvorschläge illustrieren, was Ihre Prüfungsleistung zum unternehmerischen Mehrwert beiträgt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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ISO 20 000

ISO 20 000 von Dohle,  Helge, Schmidt,  Rainer, Schürmann,  Thomas, Zielke,  Frank
Dienstleistungen können nicht wie materielle Produkte vor dem Kauf geprüft werden. Daher sind Zertifizierungen für Dienstleister ein sehr wichtiges Mittel, um potenziellen Kunden die Einhaltung definierter Qualitätsstandards zu bestätigen. Die ISO/IEC 20000 ist die Grundlage für die Zertifizierung von IT-Dienstleistungen. Dieses Buch enthält eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die ISO/IEC 20000. Sie versetzt den Leser in die Lage, den in der Norm liegenden Nutzwert für sein Unternehmen zu erschließen und die Norm erfolgreich anzuwenden. Dazu wird die Norm in all ihren Bestandteilen dargestellt und ihr Bezug zu anderen Standards und Ansätzen im IT-Servicemanagement – z.B. CobiT, ITIL, CMMI – erläutert. Vier Fallstudien geben interessante Einblicke in Unternehmen und ihre ISO-20000-Projekte, u.a. bei Toll Collect GmbH und der Flughafen München GmbH. Die Leser lernen hier die unterschiedlichen Vorgehensweisen kennen, die Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung sowie die Dos und Dont's des Projektes. Abgerundet wird das Buch durch einen Projektrahmen für die Durchführung eigener ISO-20000-Projekte. Er basiert auf der PRINCE2-Projektmethodik und behandelt alle anfallenden Aufgaben, angefangen bei der Ermittlung der Istsituation bis hin zur Durchführung des eigentlichen Zertifizierungsaudits.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Management von Service-Level-Agreements

Management von Service-Level-Agreements von Scholderer,  Robert
Kundenorientierung und ein professionelles Service-Level-Management (SLM) mit seinen Service-Level-Agreements (SLAs) entscheiden langfristig über den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. Dieses Buch zeigt den Weg zur Professionalisierung der Schnittstelle zwischen Servicenehmer und IT-Dienstleister auf. Anhand von Beispielen wird ausführlich erklärt, wie SLAs entworfen und überwacht werden können. Schwerpunkte bilden dabei die in der Praxis anwendbaren und belastbaren SLAs, das Monitoring von Geschäftsprozessen sowie Nachweise zur Einhaltung von SLAs. Weiter wird mit dem SOUSIS-Modell ein neuer Standard vorgestellt, mit dem SLAs einheitlich und beherrschbar erstellt und verwaltet werden können. Auch für das SLA-Management erforderliche Arbeitskonzepte und Werkzeuge werden im Detail erläutert. Interviews mit Service-Level-Managern und ein Fallbeispiel aus der Praxis runden das Buch ab. Aus dem Inhalt: - IT-Standards für den Prozess Service-Level-Management - Entwurf von Service-Level-Agreements und Servicekatalogen - Überwachung von Service-Level-Agreements - Werkbank für Service-Level-Manager: Arbeitskonzepte und Werkzeuge - Stolpersteine bei Service-Level-Agreements Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die IT-Standards, Entwicklungen im Bereich Servicekatalog und ein neues Pönalenkonzept für Schadensersatzforderungen.
Aktualisiert: 2023-06-11
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