Brauchen Jugendliche Theologie?

Brauchen Jugendliche Theologie? von Schlag,  Thomas, Schweitzer,  Friedrich
Die Kindertheologie gilt als einer der vielversprechendsten religionspädagogischen Ansätze der letzten Jahre. Bislang offen ist hingegen die nun mehr und mehr gestellte Frage, ob sich ein ähnlicher Ansatz auch für Jugendliche entwickeln lässt und wie dieser aussehen könnte. Der Band zeigt dafür theoretische und mögliche praktische Perspektiven einer Jugendtheologie auf. Vorgestellt werden die Theologie der Jugendlichen, die es zu entdecken gilt, eine Theologie mit Jugendlichen im Gespräch sowie Impulse für eine Theologie für Jugendliche. Die Autoren fragen dabei in (religions-)pädagogischer Absicht nach Bildungsmöglichkeiten im Bereich von Schule und Kirche. Sie suchen zugleich nach einer Theologie des Jugendalters und zeigen, welche Kompetenzen für die Bildung religiöser Mündigkeit erforderlich sind. zielgruppe Verantwortliche für kirchliche und schulische Bildung, z. B. ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen, Mitarbei tende in der kirchlichen Jugendarbeit, Studierende, Interessierte.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Jugendtheologie

Jugendtheologie von Conrad,  Jörg, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dubiski,  Katja, Freudenberger-Lötz,  Petra, Ilg,  Wolfgang, Kalter,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Rothgangel,  Martin, Scheunpflug,  Annette, Schlag,  Thomas, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Streib,  Heinz
Mit der Jugendtheologie, wie sie nun in Weiterführung der Kindertheologie entsteht, verbinden sich neue Anstöße für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde. Der vorliegende Band gehört zu den ersten Veröffentlichungen in diesem Bereich und kann insofern als eine Schlüsselpublikation bezeichnet werden. Er bietet Einblicke in die religionspädagogische Diskussion zur Jugendtheologie und schärft deren Verständnis durch anregende Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter von Maull,  Ibtissame Yasmine
Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter von Maull,  Ibtissame Yasmine
Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“. Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt. Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“). Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops). Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“. Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt. Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“). Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops). Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“. Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt. Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“). Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops). Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung

Pflege, Ethik, Religion: Historische, bildungspolitische und religionsdidaktische Perspektiven auf die generalistische Pflegeausbildung von Wagensommer,  Georg
Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“. Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt. Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“). Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops). Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter

Gottesbilder und Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter von Maull,  Ibtissame Yasmine
Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Jugendtheologie

Sie suchen ein Buch über Jugendtheologie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Jugendtheologie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Jugendtheologie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Jugendtheologie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Jugendtheologie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Jugendtheologie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Jugendtheologie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.