Die Kindertheologie gilt als einer der vielversprechendsten religionspädagogischen Ansätze der letzten Jahre. Bislang offen ist hingegen die nun mehr und mehr gestellte Frage, ob sich ein ähnlicher Ansatz auch für Jugendliche entwickeln lässt und wie dieser aussehen könnte. Der Band zeigt dafür theoretische und mögliche praktische Perspektiven einer Jugendtheologie auf. Vorgestellt werden die Theologie der Jugendlichen, die es zu entdecken gilt, eine Theologie mit Jugendlichen im Gespräch sowie Impulse für eine Theologie für Jugendliche. Die Autoren fragen dabei in (religions-)pädagogischer Absicht nach Bildungsmöglichkeiten im Bereich von Schule und Kirche. Sie suchen zugleich nach einer Theologie des Jugendalters und zeigen, welche Kompetenzen für die Bildung religiöser Mündigkeit erforderlich sind. zielgruppe Verantwortliche für kirchliche und schulische Bildung, z. B. ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen, Mitarbei tende in der kirchlichen Jugendarbeit, Studierende, Interessierte.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit der Jugendtheologie, wie sie nun in Weiterführung der Kindertheologie entsteht, verbinden sich neue Anstöße für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde. Der vorliegende Band gehört zu den ersten Veröffentlichungen in diesem Bereich und kann insofern als eine Schlüsselpublikation bezeichnet werden. Er bietet Einblicke in die religionspädagogische Diskussion zur Jugendtheologie und schärft deren Verständnis durch anregende Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jörg Conrad,
Veit-Jakobus Dieterich,
Katja Dubiski,
Petra Freudenberger-Lötz,
Wolfgang Ilg,
Rainer Kalter,
Elisabeth Naurath,
Martin Rothgangel,
Annette Scheunpflug,
Thomas Schlag,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Heinz Streib
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Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ethische und (inter)religiöse Kompetenzen sind für Pflegekräfte von großer Bedeutung und sie spielen auch in der Ausbildung eine Rolle. In Baden-Württemberg wurde das Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“ in die generalistische Pflegeausbildung integriert. Deutschlandweit ist dies eine Besonderheit. Zudem stellt dieses Fach auch eine Herausforderung für die Jugendtheologie dar: Als berufsbezogenes Fach fordert es Auszubildende immer wieder zu theologischen Reflexionen im Blick auf existentielle Fragen heraus. Lehrkräfte hingegen werden in der Begleitung der Auszubildenden mit deren lebensspezifischen Voraussetzungen und beruflichen Anforderungen konfrontiert. Diese Aspekte greift der vorliegenden Band auf. Dessen Autorinnen und Autoren sind zum Teil seit vielen Jahren in den Bereichen Pflege, Bildung und Religion auf verschiedenen Ebenen tätig und mit Fragen religiöser Bildung befasst. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven in historischen, bildungspolitischen und unterrichtspraktischen Dimensionen entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Wie ist eine Beschäftigung mit der Theologie des Paulus im Religionsunterricht möglich?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie ist eine Beschäftigung mit der Theologie des Paulus im Religionsunterricht möglich?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Religion erfolgreich unterrichten
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“.
Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel
des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt.
Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“).
Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops).
Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp
und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“.
Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel
des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt.
Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“).
Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops).
Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp
und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“.
Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel
des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt.
Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“).
Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops).
Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp
und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-22
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Der vorliegende Band trägt unterschiedliche Zugänge zum Religionsunterricht in der generalistischen Pflegeausbildung zusammen. So nehmen die folgenden beiden Beiträge zwei verschiedene prägende Rahmenbedingungen des Faches RL/REK in den Blick: Auf der einen Seite ist hier die generalistische Pflegeausbildung als solche zu nennen. Wie die bisherigen Ausbildungen für Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst und generalistisch neu strukturiert worden sind, beschreibt Eva Dubronner in Kapitel 3 in dem Beitrag „Gegenwärtiger Zugang: Situation der neuen Ausbildung – die generalistische Pflegeausbildung“.
Auf der anderen Seite lebt der Pflegeberuf (und die entsprechende Ausbildung) vom Pflegethos als seinem inneren Kern. Dieses Ethos hat sich aber im Laufe der Zeit mehrfach verändert, wie Rudolf Mahler in seinem Beitrag „Wandel
des Pflegeethos – Vom Liebesdienst zur Dienstleistung“ (Kapitel 4) ausführlich darlegt. Der Verfasser zeichnet hier den Weg vom christlichen Ethos selbstlosen Dienens über die Selbstverpflichtung zu sittlichem Handeln ab dem 19. Jahrhundert, die Pervertierung des Pflegeethos in der NS-Zeit und die Kodifizierung berufsethischer Grundsätze nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu gegenwärtigen Entwicklungen nach und beschreibt vor diesem Hintergrund abschließend Entwicklungslinien religiös-ethischer Bildung im Pflegebereich. Dabei wird immer wieder deutlich, wie sehr die Historie bis in gegenwärtige Diskurse hinein nachwirkt.
Nach der Darstellung der strukturellen und entwicklungsgeschichtlichen Kontexte der Pflegeausbildung fokussieren die nächsten beiden Beiträge nun speziell den Religionsunterricht: In Kapitel 5 zeigen Georg Wagensommer und Eva Dubronner die bildungspolitischen Implikationen des Religionsunterrichts in der Pflegeausbildung auf, indem sie ihn in den Zusammenhang des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen („BRU“) einzeichnen („Bildungspolitischer Zugang: Religionsunterricht in der Berufsschule und in der Pflegeausbildung“).
Das folgende, sechste Kapitel, „Religionsdidaktischer Zugang: BRU, Jugendtheologie, Unterrichtsentwürfe“ thematisiert Schulformspezifika (Georg Wagensommer) und stellt didaktische Überlegungen und Impulse zu „RL/REK“ zusammen: Hier finden sich Überlegungen zur Jugendtheologie (Georg Wagensommer), die den Unterricht fundieren helfen, eine Analyse des 14. Bildungsplans zu dessen thematischen Schwerpunktsetzungen (Marvin Martin) und schließlich religionsdidaktische Impulse und Entwürfe zu den identifizierten Schwerpunktthemen Tod (Eva Dubronner) und Leben (Oliver Hoops).
Abgerundet wird das Buch durch den Beitrag „Dimensionen von Interesse als relevanter Faktor im BRU in der generalistischen Pflegeausbildung. Ein Ausblick“. Vor dem Hintergrund der Buchbeiträge skizzieren Sven Holtkamp
und Georg Wagensommer in diesem siebten Kapitel Überlegungen, die weniger die berufspraktische Relevanz des Fachs als vielmehr Fragen nach der Dimension Interesse in den Blick nehmen. Dieser wieder neu entdeckte Ansatz bildet in gewisser Weise ein wissenschaftliches Korrelat zur Neuheit des Faches RL/REK überhaupt und steht somit stellvertretend für alle religionspädagogischen Innovationen, die auf diesem Gebiet noch zu erwarten sind.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-12
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Welche Rolle spielt die Digitalisierungals Rahmenbedingung und dynamische Kommunikationspraxis für die Jugendtheologie?
Aktualisiert: 2023-06-12
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Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Die zugrundeliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht die Entwicklung der Vorstellungen von Gott vom Kindes- zum Jugendalter. Es wird für das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und Orientierung bei der Begleitung der religiösen Entwicklung Heranwachsender gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Aktualisiert: 2023-05-28
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