Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die spanische Mystikerin Teresa von Ávila (1515–1582) wird von Katholiken als Kirchenlehrerin und Heilige verehrt. Die 'Seelen-Burg' von 1577 ist ihr bedeutendstes Werk: eine Anleitung zur spirituellen Selbsterziehung im Zeichen von Gebet und Taten. Die Seele, so die Karmeliterin, ist ein gläsernes Gefäß in Form einer Burg. In ihr sind sieben Wohnungen, die tief innerlich zu durchleben eine Reise hin zur Vereinigung mit Gott ist. Dabei bedeutet ihre Mystik keineswegs ein Entrücktsein von der Welt: 'Die Menschen meinen, auf Andachtsgenüsse komme es an. Nein, Werke will der Herr!'
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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"Ich möchte unsere Seele als eine Burg betrachten, die aus einem einzigen Diamanten oder einem sehr klaren Kristall besteht und in der es viele Gemächer gibt": Mit diesen Worten beginnt Teresa von Avila ihr berühmtes Buch über die "innere Burg", die es auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott zu erkunden gilt. Dass sie deshalb ein Leben in kontemplativer Zurückgezogenheit geführt hätte, wäre jedoch ein Trugschluss. Linda Maria Koldau beschreibt anschaulich, wie der Blick nach innen Teresa die Kraft gab, ganz neue Wege zu wagen: als eine Gelehrte und Schriftstellerin, die als erste Frau zur Kirchenlehrerin erhoben wurde, als eine Klostergründerin, die sich gegen mächtige Widersacher durchsetzte, und als eine Geschäftsfrau, die unzählige Klöster wirtschaftlich absicherte. Dies war auch ein Leidensweg, bis hin zu Depressionen und Nahtoderfahrungen, aber Teresa verstand es auf wunderbare Weise, immer wieder gestärkt aus existenziellen Krisen hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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"Ich möchte unsere Seele als eine Burg betrachten, die aus einem einzigen Diamanten oder einem sehr klaren Kristall besteht und in der es viele Gemächer gibt": Mit diesen Worten beginnt Teresa von Avila ihr berühmtes Buch über die "innere Burg", die es auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott zu erkunden gilt. Dass sie deshalb ein Leben in kontemplativer Zurückgezogenheit geführt hätte, wäre jedoch ein Trugschluss. Linda Maria Koldau beschreibt anschaulich, wie der Blick nach innen Teresa die Kraft gab, ganz neue Wege zu wagen: als eine Gelehrte und Schriftstellerin, die als erste Frau zur Kirchenlehrerin erhoben wurde, als eine Klostergründerin, die sich gegen mächtige Widersacher durchsetzte, und als eine Geschäftsfrau, die unzählige Klöster wirtschaftlich absicherte. Dies war auch ein Leidensweg, bis hin zu Depressionen und Nahtoderfahrungen, aber Teresa verstand es auf wunderbare Weise, immer wieder gestärkt aus existenziellen Krisen hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die spanische Mystikerin Teresa von Ávila (1515–1582) wird von Katholiken als Kirchenlehrerin und Heilige verehrt. Die 'Seelen-Burg' von 1577 ist ihr bedeutendstes Werk: eine Anleitung zur spirituellen Selbsterziehung im Zeichen von Gebet und Taten. Die Seele, so die Karmeliterin, ist ein gläsernes Gefäß in Form einer Burg. In ihr sind sieben Wohnungen, die tief innerlich zu durchleben eine Reise hin zur Vereinigung mit Gott ist. Dabei bedeutet ihre Mystik keineswegs ein Entrücktsein von der Welt: 'Die Menschen meinen, auf Andachtsgenüsse komme es an. Nein, Werke will der Herr!'
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Teresa von Avila (1515 - 1582) ist bis heute die am meisten gelesene Mystikerin. Linda Maria Koldau erzählt lebendig und farbig ihren Lebensweg im Spanien der Renaissance: von der kränklichen, Ritterromane verschlingenden Halbwaisen, die gegen den Willen des Vaters in ein Kloster eintritt, bis hin zu der großen Visionärin und Ordensgründerin, die ihre Autobiographie verfasst und sich gegen Papst und Inquisition behauptet.
"Ich möchte unsere Seele als eine Burg betrachten, die aus einem einzigen Diamanten oder einem sehr klaren Kristall besteht und in der es viele Gemächer gibt": Mit diesen Worten beginnt Teresa von Avila ihr berühmtes Buch über die "innere Burg", die es auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott zu erkunden gilt. Dass sie deshalb ein Leben in kontemplativer Zurückgezogenheit geführt hätte, wäre jedoch ein Trugschluss. Linda Maria Koldau beschreibt, wie der Blick nach innen Teresa die Kraft gab, ganz neue Wege zu wagen: als eine Gelehrte und Schriftstellerin, die als erste Frau zur Kirchenlehrerin erhoben wurde, als eine Klostergründerin, die sich gegen mächtige Widersacher durchsetzte, und als eine Geschäftsfrau, die unzählige Klöster wirtschaftlich absicherte. Dies war auch ein Leidensweg, bis hin zu Depressionen und Nahtoderfahrungen, aber gerade die Art, wie Teresa immer wieder gestärkt aus existenziellen Krisen hervorging, macht bis heute ihre Größe aus ? und ihre Modernität.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Elisabeth Catez ( * 18. Juli 1880 in Bourges; † 9. November 1906 in Dijon) war Karmelitin und Mystikerin. Obwohl seit etwa 1930 Veröffentlichungen über sie in Deutschland erschienen sind, blieb ihre Bedeutung weithin unbekannt. Daran hat auch
ihre Seligsprechung 1984 wenig geändert.
Ihre wichtige Sendung wartet auf eine (Neu)entdeckung. Diesem Anliegen will die vorliegende Schrift dienen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Texte der spanischen Heiligen Teresa von Ávila (1515–1582) sind bis heute für Gläubige weltweit eine Quelle der Kraft und Zuversicht. Kern ihrer Lehre ist das »innere Beten«, die tiefe, teils mystische Kommunikation mit Gott und Christus, die Teresa »Verweilen bei einem Freund« nannte. Aus dieser Gottesfreundschaft entspringt bei Teresa aber keine entrückte Weltfremdheit, sondern im Gegenteil die Kraft, anderen Menschen mit Liebe und Freundschaft zu begegnen. Der vorliegende Band versammelt Auszüge aus Teresas Schriften, die durch ihre lebendige und einfallsreiche Ausdruckskraft bestechen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Teresa von Avila gilt als die erste spanische Frau, die in die Literaturgeschichte Eingang gefunden hat, wo sie bis heute einen herausragenden Platz einnimmt. Die Fülle und Tiefe ihrer mystischen Erfahrung hat die selbstbewusste Frau zu einer offiziell anerkannten Lehrerin der Kirche gemacht. Man nennt sie darüber hinaus eine Kronzeugin der feministischen Theologie. Die von Gerhard Wehr dargebotenen und kommentierten Texte stammen aus ihren Hauptwerken, der Lebensbeschreibung, dem Weg der Vollkommenheit und dem mystischen Standardwerk, der Seelenburg.
"Die Selbsterkenntnis ist eine so wichtige Sache, dass ich wünschte, ihr möchtet niemals darin ermatten, so hoch ihr auch in den Himmeln emporgestiegen sein mögt."
Am 28. März 1515 im kastilischen Avila als Teresa Sánchez de Cepeda y Ahumada geboren, entdeckte die spätere Karmelitin, Mystikerin, Kirchenlehrerin und Heilige schon als junges Mädchen ihren Drang nach spiritueller Erfahrung. 1536 tritt sie in den "Karmel von der Menschwerdung" in Avila ein und nimmt den Ordensnamen Teresa de Jesus an. Nachdem sie nach beinahe tödlich endender Krankheit in Auseinandersetzung mit dem sogenannten dritten Teil des spirituellen Alphabets des Franziskanerpaters Francisco de Osuna den Leitfaden für ihren eigenen inneren Gebetsweg gefunden hat, hilft ihr 1554 ein Schlüsselerlebnis, sich endgültig für das kontemplative Leben zu entscheiden. Sie gründet in Avila das "Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen". Dieser Gründung folgen 16 weitere, im Zusammenschluss mit dem Unbeschuhten Karmeliten Johannes vom Kreuz insgesamt 32. Teresa von Avila stirbt am 4. Oktober 1582 im Kloster von Alba de Tormes bei Salamanca.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Teresa von Avila gilt als die erste spanische Frau, die in die Literaturgeschichte Eingang gefunden hat, wo sie bis heute einen herausragenden Platz einnimmt. Die Fülle und Tiefe ihrer mystischen Erfahrung hat die selbstbewusste Frau zu einer offiziell anerkannten Lehrerin der Kirche gemacht. Man nennt sie darüber hinaus eine Kronzeugin der feministischen Theologie. Die von Gerhard Wehr dargebotenen und kommentierten Texte stammen aus ihren Hauptwerken, der Lebensbeschreibung, dem Weg der Vollkommenheit und dem mystischen Standardwerk, der Seelenburg.
"Die Selbsterkenntnis ist eine so wichtige Sache, dass ich wünschte, ihr möchtet niemals darin ermatten, so hoch ihr auch in den Himmeln emporgestiegen sein mögt."
Am 28. März 1515 im kastilischen Avila als Teresa Sánchez de Cepeda y Ahumada geboren, entdeckte die spätere Karmelitin, Mystikerin, Kirchenlehrerin und Heilige schon als junges Mädchen ihren Drang nach spiritueller Erfahrung. 1536 tritt sie in den "Karmel von der Menschwerdung" in Avila ein und nimmt den Ordensnamen Teresa de Jesus an. Nachdem sie nach beinahe tödlich endender Krankheit in Auseinandersetzung mit dem sogenannten dritten Teil des spirituellen Alphabets des Franziskanerpaters Francisco de Osuna den Leitfaden für ihren eigenen inneren Gebetsweg gefunden hat, hilft ihr 1554 ein Schlüsselerlebnis, sich endgültig für das kontemplative Leben zu entscheiden. Sie gründet in Avila das "Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen". Dieser Gründung folgen 16 weitere, im Zusammenschluss mit dem Unbeschuhten Karmeliten Johannes vom Kreuz insgesamt 32. Teresa von Avila stirbt am 4. Oktober 1582 im Kloster von Alba de Tormes bei Salamanca.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Eine Frau auf dem mystischen Weg: Im Flandern des 17. Jahrhunderts sucht Maria Petyt (1623-1677) nach ihrem Zugang zu Gott. Sie findet ihn in Abgeschiedenheit und Armut, Buße und Selbstverleugnung. Ihre eloquenten Aufzeichnungen, die sie urprünglich für ihren Beichtvater Michael vom Hl. Augustinus anfertigte, berichten von ihrer spannungsreichen inneren Entwicklung voller mystischer Erfahrungen. Elisabeth Hense hat Auszüge aus den Schriften Maria Petyts, die 1683 in vier Bänden in Gent erschienen, aus dem Flämischen übersetzt und in diesem Buch thematisch geordnet.
Einleitungen von Elisabeth Hense bereiten jeweils auf die Kapitel vor, die ingesamt den bewegten Weg der Mystikerin zu Gott schildern. Unter der Überschrift "Leben aus dem Nichts" finden sich Kapitel wie "Nichts manipulieren", "Nichts verdienen" und "Nichts festhalten".
Die totale Hingabe an Gott, den Zustand mystischer Vereinigung, in dem alles zur Ruhe kommt und losgelassen ist, nennt Maria Petyt auch "das große Silentium der Karmeliten". Was kaum in Worte zu fassen ist, beschreibt sie folgendermaßen: "Wenn der Geist also getrennt von aller Unlauterkeit, Vielfältigkeit und von allen körperlichen und erschaffenen Dingen bewahrt wird, fügen Mensch und Gott sich zusammen und werden sogleich eins.
Aktualisiert: 2023-05-10
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