Bei den sozialen Auffälligkeiten und psychischen Störungen liegen Jungen ganz vorne. Jungen gehören zu den Bildungsverlierern. Liegt die Schwäche des männlichen Geschlechts in seiner Unfähigkeit zur flexiblen Anpassung an die Erfordernisse der Moderne?
"Der Band ist für Pädagoginnen und Pädagogen von einigem Interesse, hilft er doch, viele Verhaltensweisen von Jungen zu verstehen und dabei besonders in das Sozialisationsfeld hineinzublicken, das oft verborgen bleibt: die Familie und ihre sozialen Aufstellungen." (Deutsche Jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit)
"Es ist daher wünschenswert, dass möglichst viele elementarpädagogische Fachkräfte diese Publikation zur Kenntnis nehmen und auch selbst praktische Konsequenzen für ihre Pädagogik ziehen."
(Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
In den hier versammelten Abhandlungen aus den Jahren 1957 bis 1963 verbindet Winnicott die Freud’sche Erkenntnis, dass psychische Störungen und Fehlentwicklungen in der frühen Kindheit gründen, mit der Tatsache, dass Säuglinge voll und ganz von der mütterlichen Fürsorge abhängig sind. So gelingt es ihm, in Anlehnung an Melanie Klein zu zeigen, dass nicht alle Störungen im klassischen Ödipuskomplex wurzeln, sondern oft weit tiefer in die Kindheit zurückreichen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Bei den sozialen Auffälligkeiten und psychischen Störungen liegen Jungen ganz vorne. Jungen gehören zu den Bildungsverlierern. Liegt die Schwäche des männlichen Geschlechts in seiner Unfähigkeit zur flexiblen Anpassung an die Erfordernisse der Moderne?
"Der Band ist für Pädagoginnen und Pädagogen von einigem Interesse, hilft er doch, viele Verhaltensweisen von Jungen zu verstehen und dabei besonders in das Sozialisationsfeld hineinzublicken, das oft verborgen bleibt: die Familie und ihre sozialen Aufstellungen." (Deutsche Jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit)
"Es ist daher wünschenswert, dass möglichst viele elementarpädagogische Fachkräfte diese Publikation zur Kenntnis nehmen und auch selbst praktische Konsequenzen für ihre Pädagogik ziehen."
(Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik)
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Bei den sozialen Auffälligkeiten und psychischen Störungen liegen Jungen ganz vorne. Jungen gehören zu den Bildungsverlierern. Liegt die Schwäche des männlichen Geschlechts in seiner Unfähigkeit zur flexiblen Anpassung an die Erfordernisse der Moderne?
'Der Band ist für Pädagoginnen und Pädagogen von einigem Interesse, hilft er doch, viele Verhaltensweisen von Jungen zu verstehen und dabei besonders in das Sozialisationsfeld hineinzublicken, das oft verborgen bleibt: die Familie und ihre sozialen Aufstellungen.' (Deutsche Jugend – Zeitschrift für die Jugendarbeit)
'Es ist daher wünschenswert, dass möglichst viele elementarpädagogische Fachkräfte diese Publikation zur Kenntnis nehmen und auch selbst praktische Konsequenzen für ihre Pädagogik ziehen.'
(Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik)
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
Aggressive Auffälligkeiten und destruktives Verhalten sind ein massives, nicht mehr zu übersehendes Problem in Kindergarten, Schule und Öffentlichkeit.
Jochen Raue untersucht in seinen Fallstudien die jeweils individuellen, unbewussten Ursachen für das Misslingen der Integration der Aggression in der persönlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Auch Kinderpsychotherapeuten sehen sich immer öfter dem Druck ausgesetzt, schnell und kostensparend Abhilfe schaffen zu sollen. Dabei geht verloren, dass die Störungen in der Integration aggressiver Verhaltensweisen oftmals Ausdruck einer sehr langen misslungenen Entwicklung sind, die einen langen therapeutischen Prozess hin zu einer besseren Integration der Aggression erfordert.
Der Kinderpsychoanalytiker setzt sich so mit starken zerstörerischen Kräften und mangelnder Impulskontrolle auseinander und überführt diese im Erfolgsfall in konstruktive Bahnen.
Zahlreiche Ansätze versuchen, auf der Verhaltensebene mit Trainings, Maßregeln und pädagogischem Eingreifen einer steigenden Zahl aggressiver Handlungen und Auffälligkeiten Herr zu werden. Das Ziel ist, möglichst schnell und effektiv die aggressiven Kinder und Jugendlichen funktionsfähig zu machen.
Inhalt:
Einleitung
1. Kapitel – Christoph: Aggression als Beziehungsmöglichkeit
- Die Erstgespräche
- Überlegungen zu den Erstgesprächen
- Therapieverlauf
- Überlegungen zum Therapieverlauf
- Zwischenspiel: Krisenintervention
- Die zweite Therapie
- Schlussbemerkungen
2. Kapitel – Martin: Aggression und sadistische Übertragung
- Das Erstgespräch mit dem Jugendlichen
- Die Eltern
- Drei weitere Gespräche mit Martin
- Martins Geschichte
- Psychodynamik zum Therapiebeginn
- Der erste Therapieabschnitt
- Der weitere Therapieverlauf
- Schlussbemerkungen zur Psychodynamik
3. Kapitel – Aggression, Suizidalität und Gegenübertragung
- Einige Bemerkungen zur Gegenübertragungsanalyse bei Suizidalität
- Jana
- Schlussüberlegungen zum Fall
4. Kapitel – Behandlungsabbruch und negative therapeutische Motivation
- Die negative therapeutische Motivation
- Tony
- Überlegungen zum Verlauf
- Lea
5. Kapitel – Felix: Reinszenierung traumatischer Aggression
- Die Erstgespräche
- Die Gespräche mit Felix
- Lebensgeschichte
- Behandlungsverlauf
- Die 90. Stunde
- Einige Anmerkungen zur Elternarbeit
- Anmerkungen zur Psychodynamik traumatischer Aggression
6. Kapitel – Der abwesende Dritte: vom aggressiven Agieren
zur symbolisierten aggressiven Phantasie
7. Kapitel – Kevin: Verwahrlosung und Aggression Anamnese
- Psychodynamische Überlegungen
- Der Therapieverlauf
8. Kapitel – Die Gegenübertragung und ihre Abweichungen in der Begegnung mit schwer antisozial gestörten Jugendlichen
9. Kapitel – Kevin: Psychoanalytisch- therapeutische Begleitung und Behandlung an einer Schule für Erziehungshilfe
- Die Konzeption
- Der therapeutische Rahmen und die Indikation für eine Arbeit an der Schule
- Die Kooperation mit den Institutionen
- Missverstehen und Abwehr der Destruktion
- Mangelnde Perspektiven
10. Kapitel – Wiederholungszwang und institutionelle Aggression im Alltag
- Verleugnung der Aggression am Beispiel Neonazismus
- Aggression und Institutionen – institutionelle Aggression
11. Kapitel – Entwicklungspsychologische Überlegungen zur Aggression und der Umgang mit ihr in der psychoanalytischen Therapie
- Überlegungen zur Entwicklungspsychologie der Aggression in der frühen
Kindheit und zur Aggressionsentwicklungsstörung
- Der Umgang mit extremen Situationen in der Therapie
- Das Ziel der Behandlung von schweren Aggressionsentwicklungsstörungen
Der Autor:
Jochen Raue, zehn Jahre Lehrer und Beratungslehrer an Hauptschulen. Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent und Kontrollanalytiker am Institut für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Frankfurt a. M. Gutachter, Supervisor und Mitarbeiter an einem therapeutischen Projekt an einer Schule für Erziehungshilfe. Veröffentlichungen zu Jugendlichen und Neonazismus sowie psychoanalytischen Themen.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
Welche anerkannten Therapien gibt es im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie? Eine schnelle und informative Einführung in 12 grundlegende Formen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, vorgestellt von renommierten Fachleuten.
Aus dem Inhalt:
• Kinderverhaltenstherapie
• Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse
• Systemische Therapie
• Familientherapie
• Spieltherapie
• Musiktherapie
• Individualpsychologie
• Integrative Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
• Kunsttherapie
• Entspannungsverfahren
• Psychodrama
• EMDR
Ergänzt werden die Kapitel durch die aktuelle „Leitlinie für die Grundlagen der Psychotherapie im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse
Sie suchen ein Buch über Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.