Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten.
Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten.
Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Es gibt sie an jeder Schule: Die unausstehliche Klasse, die Lehrkräften schon vor Unterrichtsbeginn die Schweißperlen auf die Stirn treibt - bildlich gesprochen.
Unruhe, Lärm, ständiger Streit und hässliche Bemerkungen bis hin zu ernsten Übergriffen machen den Unterricht zur Qual. Dabei wünschen sich doch alle eigentlich ein produktives Lern- und Arbeitsklima: Sie als Klassen- oder Fachlehrkraft, Ihre Schüler und auch die Schulleitung sowie die Eltern.
Aber wie können Sie das erreichen? Bei der Unterrichtsplanung dominiert die Fachdidaktik, während der Stundendurchführung werden die sozialen Prozesse und Probleme nur selten erkannt und berücksichtigt. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Untersuchungen, wie bedeutsam die sozialen Faktoren nicht nur für die Gruppen- und Klassenentwicklung, sondern auch für den Lernerfolg der Schüler sind.
Mit diesem Buch möchten die Autoren diese Lücke schließen und Ihnen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse konkrete Handlungsvorschläge und erprobte Projekte für eine Unterrichtsgestaltung anbieten, die fachliches und soziales Lernen gleichermaßen berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
•Wie Sie soziale Prozesse in der Schulklasse positiv beeinflussen können
•So unterstützen Sie die Phasen der Gruppenentwicklung
•Lernarrangements gestalten, Lernstrategien vermitteln
•Intervention bei auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Es gibt sie an jeder Schule: Die unausstehliche Klasse, die Lehrkräften schon vor Unterrichtsbeginn die Schweißperlen auf die Stirn treibt - bildlich gesprochen.
Unruhe, Lärm, ständiger Streit und hässliche Bemerkungen bis hin zu ernsten Übergriffen machen den Unterricht zur Qual. Dabei wünschen sich doch alle eigentlich ein produktives Lern- und Arbeitsklima: Sie als Klassen- oder Fachlehrkraft, Ihre Schüler und auch die Schulleitung sowie die Eltern.
Aber wie können Sie das erreichen? Bei der Unterrichtsplanung dominiert die Fachdidaktik, während der Stundendurchführung werden die sozialen Prozesse und Probleme nur selten erkannt und berücksichtigt. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Untersuchungen, wie bedeutsam die sozialen Faktoren nicht nur für die Gruppen- und Klassenentwicklung, sondern auch für den Lernerfolg der Schüler sind.
Mit diesem Buch möchten die Autoren diese Lücke schließen und Ihnen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse konkrete Handlungsvorschläge und erprobte Projekte für eine Unterrichtsgestaltung anbieten, die fachliches und soziales Lernen gleichermaßen berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
•Wie Sie soziale Prozesse in der Schulklasse positiv beeinflussen können
•So unterstützen Sie die Phasen der Gruppenentwicklung
•Lernarrangements gestalten, Lernstrategien vermitteln
•Intervention bei auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Es gibt sie an jeder Schule: Die unausstehliche Klasse, die Lehrkräften schon vor Unterrichtsbeginn die Schweißperlen auf die Stirn treibt - bildlich gesprochen.
Unruhe, Lärm, ständiger Streit und hässliche Bemerkungen bis hin zu ernsten Übergriffen machen den Unterricht zur Qual. Dabei wünschen sich doch alle eigentlich ein produktives Lern- und Arbeitsklima: Sie als Klassen- oder Fachlehrkraft, Ihre Schüler und auch die Schulleitung sowie die Eltern.
Aber wie können Sie das erreichen? Bei der Unterrichtsplanung dominiert die Fachdidaktik, während der Stundendurchführung werden die sozialen Prozesse und Probleme nur selten erkannt und berücksichtigt. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Untersuchungen, wie bedeutsam die sozialen Faktoren nicht nur für die Gruppen- und Klassenentwicklung, sondern auch für den Lernerfolg der Schüler sind.
Mit diesem Buch möchten die Autoren diese Lücke schließen und Ihnen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse konkrete Handlungsvorschläge und erprobte Projekte für eine Unterrichtsgestaltung anbieten, die fachliches und soziales Lernen gleichermaßen berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
•Wie Sie soziale Prozesse in der Schulklasse positiv beeinflussen können
•So unterstützen Sie die Phasen der Gruppenentwicklung
•Lernarrangements gestalten, Lernstrategien vermitteln
•Intervention bei auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten.
Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik
Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.
Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Unterricht ist ein Thema in und zwischen verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Schulpädagogik und pädagogischer Psychologie. Dieses Lehrbuch führt neuere Ansätze aus der pädagogischen Psychologie mit Vorstellungen zum Unterricht aus der Erziehungswissenschaft zusammen. Die Themen und Begriffe 'Curriculum', 'Instruktion', 'Klassenmanagement' und 'selbstgesteuertes Lernen' stehen hierbei im Zentrum der einführenden Darstellung.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten.
Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Es gibt sie an jeder Schule: Die unausstehliche Klasse, die Lehrkräften schon vor Unterrichtsbeginn die Schweißperlen auf die Stirn treibt - bildlich gesprochen.
Unruhe, Lärm, ständiger Streit und hässliche Bemerkungen bis hin zu ernsten Übergriffen machen den Unterricht zur Qual. Dabei wünschen sich doch alle eigentlich ein produktives Lern- und Arbeitsklima: Sie als Klassen- oder Fachlehrkraft, Ihre Schüler und auch die Schulleitung sowie die Eltern.
Aber wie können Sie das erreichen? Bei der Unterrichtsplanung dominiert die Fachdidaktik, während der Stundendurchführung werden die sozialen Prozesse und Probleme nur selten erkannt und berücksichtigt. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Untersuchungen, wie bedeutsam die sozialen Faktoren nicht nur für die Gruppen- und Klassenentwicklung, sondern auch für den Lernerfolg der Schüler sind.
Mit diesem Buch möchten die Autoren diese Lücke schließen und Ihnen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse konkrete Handlungsvorschläge und erprobte Projekte für eine Unterrichtsgestaltung anbieten, die fachliches und soziales Lernen gleichermaßen berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
•Wie Sie soziale Prozesse in der Schulklasse positiv beeinflussen können
•So unterstützen Sie die Phasen der Gruppenentwicklung
•Lernarrangements gestalten, Lernstrategien vermitteln
•Intervention bei auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Unterricht ist ein Thema in und zwischen verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Schulpädagogik und pädagogischer Psychologie. Dieses Lehrbuch führt neuere Ansätze aus der pädagogischen Psychologie mit Vorstellungen zum Unterricht aus der Erziehungswissenschaft zusammen. Die Themen und Begriffe 'Curriculum', 'Instruktion', 'Klassenmanagement' und 'selbstgesteuertes Lernen' stehen hierbei im Zentrum der einführenden Darstellung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik
Das „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" (JfAD) ist ein Periodikum mit double-blind Peer-Review-Verfahren und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur disziplinaren Selbstbestimmung und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Ihm liegt ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde.
Inhaltlich werden für jeden Jahrgang Schwerpunktthemen festgelegt, die durch einen allgemeinen Teil sowie durch Rezensionen und Hinweise ergänzt werden. Der Thementeil 201 5 beschäftigt sich mit „Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen".
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
Seit Anfang der 1990er Jahre wird in Niedersachsen das Konzept „Klassenmusizieren mit Bläserklassen“ umgesetzt. Mittlerweile existieren an über 100 allgemeinbildenden Schulen Bläserklassen – und die Anzahl steigt. Auf diese Weise haben sich bis heute grundlegende Veränderungen in der musikalischen Breitenbildung ergeben. Während vor 15 Jahren von Musikschulverbänden noch darüber geklagt wurde, dass musikalischer Nachwuchs fehle, stehen wir heute vor der Situation, dass schätzungsweise 20.000 Kinder grundständig ausgebildet wurden. In welcher Form können die Kinder aber nach den zwei Jahren Bläserklassenunterricht ihre Musikausbildung fortsetzen und welche Angebote nutzen sie tatsächlich? Welche Möglichkeiten der Kooperation mit außerschulischen Institutionen, wie z.B. Musikschulen und Musikvereinen, gibt es und wie werden sie genutzt? Zur Erforschung der Nachhaltigkeit von Bläserklassen in Niedersachsen werden mithilfe qualitativer und quantitativer Methodik die Perspektiven aller beteiligten Personengruppen einbezogen: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter außerschulischer musikalischer Institutionen.
Aktualisiert: 2022-11-18
> findR *
Classroom-Management ist mehr als ein aktuelles Schlagwort. Ein Klasse Management ist die Basis für gelungenen Unterricht, ein mobbingfreies Klassenzimmer und ein großer Unterstützer gegen Burn-Out im Lehrberuf.
Dank der Beobachtung hunderter Lehrer entstand beim Autor ein umfassendes Bild eines Paketes von Verhaltens- und Führungsweisen, verbalen und nonverbalen und sprachlichen Techniken, Organisationsstrukturen, Einstellungen, mentalen Techniken und Beziehungsaspekten, die zusammengenommen zu einem klasse Management in der Schule führen.
Das vorliegende Werk beschränkt sich weder auf einen einzigen positiven Ausschnitt der Thematik noch alleine auf die Erfahrungen des Autors. Jedes der zwölf Kapitel wird durch Beispiele für weniger gelungenes Management schwieriger Unterrichtssituationen und Alternativvorschläge dazu unterstützt. Zusätzlich beinhaltet jedes Kapitel konkrete Übungsvorschläge für den Lehrer, im täglichen Unterrichtsgeschehen. Karteikarten zur Gedankenstütze, sowie Arbeitsmaterialien zur Kollegialen Hospitation und Selbstreflexion unterstützen bei der Arbeit am eigenen Classroom-Management.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Klassenmanagement
Sie suchen ein Buch über Klassenmanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Klassenmanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Klassenmanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Klassenmanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Klassenmanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Klassenmanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Klassenmanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.