Musik und Bewegung beim Klavierspiel

Musik und Bewegung beim Klavierspiel von Ydefeldt,  Stefan
"Musik und Bewegung beim Klavierspiel" wendet sich an Klavierpädagogen und Pianisten, Orgellehrer und Kirchenmusiker – an Profis ebenso wie an Amateure. Mit diesen effektiven und originellen Übungen erweitert sich das Werkzeug, mit dessen Hilfe technische Schwierigkeiten leichter zu überwinden sind und rein mechanisches Üben vermieden werden kann. Der zentrale Gedanke besteht darin, zum Kern der jeweiligen Bewegung vorzudringen. Eine auf diese Weise durchdachte elliptische Bewegung mit einer deutlichen Tonvorstellung erleichtert das Einstudieren, bietet größere Spielsicherheit und erweitert die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung. Die Übungen können das Spiel beleben, neue Impulse verleihen und zu einer reicheren Klangbehandlung verhelfen. Einige dieser Übungen werden vom Autor selbst auf YouTube demonstriert (über QR-Codes verlinkt). Lehrer wie Schüler möchte Stefan Ydefeldt dazu anregen, mit den Übungen als Ausgangspunkt eigene kleine spielerische Etüden zu erfinden – mit dem Ziel, dass sich das Spielerische auf die Arbeit mit dem allgemein zur Verfügung stehenden Klavierrepertoire überträgt. Auf diesen ungeheuer großen Schatz gibt es bei den Übungen zahlreiche kurze Hinweise. Stefan Ydefeldt verfügt über eine lange Erfahrung als Pianist, Organist und Pädagoge. Er hat kontinuierlich über die Bewegungen beim Klavierspiel geforscht, was sich u.a. in dem vielbeachteten Buch "Die einfache runde Bewegung am Klavier" (Wißner Musikbuch, 2018) niederschlug. Vorlesungen und Workshops in Schweden und anderen Ländern ergänzen seine Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Musik und Bewegung beim Klavierspiel

Musik und Bewegung beim Klavierspiel von Ydefeldt,  Stefan
"Musik und Bewegung beim Klavierspiel" wendet sich an Klavierpädagogen und Pianisten, Orgellehrer und Kirchenmusiker – an Profis ebenso wie an Amateure. Mit diesen effektiven und originellen Übungen erweitert sich das Werkzeug, mit dessen Hilfe technische Schwierigkeiten leichter zu überwinden sind und rein mechanisches Üben vermieden werden kann. Der zentrale Gedanke besteht darin, zum Kern der jeweiligen Bewegung vorzudringen. Eine auf diese Weise durchdachte elliptische Bewegung mit einer deutlichen Tonvorstellung erleichtert das Einstudieren, bietet größere Spielsicherheit und erweitert die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung. Die Übungen können das Spiel beleben, neue Impulse verleihen und zu einer reicheren Klangbehandlung verhelfen. Einige dieser Übungen werden vom Autor selbst auf YouTube demonstriert (über QR-Codes verlinkt). Lehrer wie Schüler möchte Stefan Ydefeldt dazu anregen, mit den Übungen als Ausgangspunkt eigene kleine spielerische Etüden zu erfinden – mit dem Ziel, dass sich das Spielerische auf die Arbeit mit dem allgemein zur Verfügung stehenden Klavierrepertoire überträgt. Auf diesen ungeheuer großen Schatz gibt es bei den Übungen zahlreiche kurze Hinweise. Stefan Ydefeldt verfügt über eine lange Erfahrung als Pianist, Organist und Pädagoge. Er hat kontinuierlich über die Bewegungen beim Klavierspiel geforscht, was sich u.a. in dem vielbeachteten Buch "Die einfache runde Bewegung am Klavier" (Wißner Musikbuch, 2018) niederschlug. Vorlesungen und Workshops in Schweden und anderen Ländern ergänzen seine Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Musik und Bewegung beim Klavierspiel

Musik und Bewegung beim Klavierspiel von Ydefeldt,  Stefan
"Musik und Bewegung beim Klavierspiel" wendet sich an Klavierpädagogen und Pianisten, Orgellehrer und Kirchenmusiker – an Profis ebenso wie an Amateure. Mit diesen effektiven und originellen Übungen erweitert sich das Werkzeug, mit dessen Hilfe technische Schwierigkeiten leichter zu überwinden sind und rein mechanisches Üben vermieden werden kann. Der zentrale Gedanke besteht darin, zum Kern der jeweiligen Bewegung vorzudringen. Eine auf diese Weise durchdachte elliptische Bewegung mit einer deutlichen Tonvorstellung erleichtert das Einstudieren, bietet größere Spielsicherheit und erweitert die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung. Die Übungen können das Spiel beleben, neue Impulse verleihen und zu einer reicheren Klangbehandlung verhelfen. Einige dieser Übungen werden vom Autor selbst auf YouTube demonstriert (über QR-Codes verlinkt). Lehrer wie Schüler möchte Stefan Ydefeldt dazu anregen, mit den Übungen als Ausgangspunkt eigene kleine spielerische Etüden zu erfinden – mit dem Ziel, dass sich das Spielerische auf die Arbeit mit dem allgemein zur Verfügung stehenden Klavierrepertoire überträgt. Auf diesen ungeheuer großen Schatz gibt es bei den Übungen zahlreiche kurze Hinweise. Stefan Ydefeldt verfügt über eine lange Erfahrung als Pianist, Organist und Pädagoge. Er hat kontinuierlich über die Bewegungen beim Klavierspiel geforscht, was sich u.a. in dem vielbeachteten Buch "Die einfache runde Bewegung am Klavier" (Wißner Musikbuch, 2018) niederschlug. Vorlesungen und Workshops in Schweden und anderen Ländern ergänzen seine Arbeit.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Wie beurteile ich eine Klavierschule?

Wie beurteile ich eine Klavierschule? von Borges,  Yara, Sobotzik,  Werner
Die Didaktik dieses Buchs ist theoretisch und praktisch fundiert: durch jahrzehntelange Konzert- und Unterrichtserfahrung der Autorin sowie durch 50 Kriterien, die die Erkenntnisse nachvollziehbar machen. Diese dienen Lehrenden und Studierenden zur Analyse und Beurteilung von Klavierschulen. Gleichsam ergeben sie einen klavierpädagogisch fundierten Leitfaden zur Strukturierung des Unterrichts; ein Modell, das auch auf andere Instrumentalschulen passt. Denn: Je klarer die Vorstellung von den zu vermittelnden Inhalten, desto gezielter und effizienter, aber auch spielerischer und spontaner lässt sich der Unterricht gestalten. »... Wer die Stärken und Schwächen der Schulen kennt, kann ihre gelungenen Teile zum Vorteil der Schüler kombinieren.« (Stefan Matthewes, nmz 2/2002)
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Perpetuum. Mein Leben durch Musik

Perpetuum. Mein Leben durch Musik von Heller,  Barbara
Die Darmstädter Komponistin Barbara Heller (*1936) schreibt in diesem Buch über ihr Leben als Musikerin und Komponistin. Nach Studien in Mannheim und München bei Hans Vogt und Harald Genzmer arbeitete sie zunächst als Klavierlehrerin und freischaffende Pianistin, dann wendete sie sich dem Komponieren zu, das sie fasziniert und nach und nach den wichtigsten Anteil in ihrem Leben einnimmt. Gleichzeitig engagiert sie sich für die stärkere Wahrnehmung von Kompo­nistinnen, für die sie sich im „Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik e.V.“ sowie als Pianistin und Herausgeberin einsetzte. Welche Rolle das Komponieren und die Musik in ihrem eigenen Leben spielt, wie die einzelnen Kompositionen entstanden, warum sie komponiert, wie sie über die Musik zu sich selbst fand und auch mit vielen Menschen in Kontakt trat – davon erzählt dieses reich bebilderte, autobiografische Werkbuch. (Rainer Mohrs)
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Musik und Bewegung beim Klavierspiel

Musik und Bewegung beim Klavierspiel von Ydefeldt,  Stefan
"Musik und Bewegung beim Klavierspiel" wendet sich an Klavierpädagogen und Pianisten, Orgellehrer und Kirchenmusiker – an Profis ebenso wie an Amateure. Mit diesen effektiven und originellen Übungen erweitert sich das Werkzeug, mit dessen Hilfe technische Schwierigkeiten leichter zu überwinden sind und rein mechanisches Üben vermieden werden kann. Der zentrale Gedanke besteht darin, zum Kern der jeweiligen Bewegung vorzudringen. Eine auf diese Weise durchdachte elliptische Bewegung mit einer deutlichen Tonvorstellung erleichtert das Einstudieren, bietet größere Spielsicherheit und erweitert die Möglichkeiten zur musikalischen Gestaltung. Die Übungen können das Spiel beleben, neue Impulse verleihen und zu einer reicheren Klangbehandlung verhelfen. Einige dieser Übungen werden vom Autor selbst auf YouTube demonstriert (über QR-Codes verlinkt). Lehrer wie Schüler möchte Stefan Ydefeldt dazu anregen, mit den Übungen als Ausgangspunkt eigene kleine spielerische Etüden zu erfinden – mit dem Ziel, dass sich das Spielerische auf die Arbeit mit dem allgemein zur Verfügung stehenden Klavierrepertoire überträgt. Auf diesen ungeheuer großen Schatz gibt es bei den Übungen zahlreiche kurze Hinweise. Stefan Ydefeldt verfügt über eine lange Erfahrung als Pianist, Organist und Pädagoge. Er hat kontinuierlich über die Bewegungen beim Klavierspiel geforscht, was sich u.a. in dem vielbeachteten Buch "Die einfache runde Bewegung am Klavier" (Wißner Musikbuch, 2018) niederschlug. Vorlesungen und Workshops in Schweden und anderen Ländern ergänzen seine Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik

Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik von Ohki,  Miho
Auftrittsangst ist ein weit verbreitendes Phänomen unter Musikern. Das Ziel der Forschung ist, mit Hilfe der Sportpsychologie die Techniken des Mentalen Trainings für die Klavierpädagogik systematisch und praxisorientiert auszubauen. Den Kern der Arbeit bilden folgende drei Forschungsfragen: 1. Welche Methoden des Mentalen Trainings werden in den Bereichen von Musik und Sport angewendet? 2. Ist es möglich, die Methoden des Mentalen Trainings für Musikausübende anzuwenden und in den Klavierunterricht systematisch zu integrieren? 3. Kann eine regelmäßige Anwendung des Mentalen Trainings den Umgang mit der Auftrittsangst verbessern? Um die erste Frage zu beantworten, wird zuerst die Fachliteratur beider Bereiche (Musik und Sport) betrachtet. Danach werden die in beiden Disziplinen genutzten Methoden systematisiert und ausführlich dargestellt, um die Anwendbarkeit des Mentalen Trainings im musikalischen Bereich zu überprüfen und systematisch in den Klavierunterricht zu integrieren. Anschließend wird der Einsatz des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik anhand einer kleinen Studie untersucht und hinsichtlich seiner Effektivität ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik

Theorie und Praxis des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik von Ohki,  Miho
Auftrittsangst ist ein weit verbreitendes Phänomen unter Musikern. Das Ziel der Forschung ist, mit Hilfe der Sportpsychologie die Techniken des Mentalen Trainings für die Klavierpädagogik systematisch und praxisorientiert auszubauen. Den Kern der Arbeit bilden folgende drei Forschungsfragen: 1. Welche Methoden des Mentalen Trainings werden in den Bereichen von Musik und Sport angewendet? 2. Ist es möglich, die Methoden des Mentalen Trainings für Musikausübende anzuwenden und in den Klavierunterricht systematisch zu integrieren? 3. Kann eine regelmäßige Anwendung des Mentalen Trainings den Umgang mit der Auftrittsangst verbessern? Um die erste Frage zu beantworten, wird zuerst die Fachliteratur beider Bereiche (Musik und Sport) betrachtet. Danach werden die in beiden Disziplinen genutzten Methoden systematisiert und ausführlich dargestellt, um die Anwendbarkeit des Mentalen Trainings im musikalischen Bereich zu überprüfen und systematisch in den Klavierunterricht zu integrieren. Anschließend wird der Einsatz des Mentalen Trainings in der Klavierpädagogik anhand einer kleinen Studie untersucht und hinsichtlich seiner Effektivität ausgewertet.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Herta Rennebaum

Herta Rennebaum von Pfeiffer,  Rüdiger
Die renommierte Pianistin und Klavierpädagogin Herta Rennebaum (1902–1996) gehörte zu den außergewöhnlichen Persönlichkeiten des Musiklebens der an kulturellen Traditionen reichen Stadt Halberstadt und des nördlichen Vorharzgebietes. Ausgebildet von Richard Rössler und Rudolf Maria Breithaupt in Berlin sowie von ihrer Tante Augusta Rennebaum – a favorite pupil of Liszt – am Nationalkonservatorium in Budapest, stand Herta Rennebaum als Enkelschülerin Franz Liszts in der Tradition der Klaviervirtuosen des 19. Jahrhunderts. Durch den mehrere Generationen umfassenden Kreis ihrer Schüler wirkte sie auch international weit in die Gesellschaft hinein. Das System Rennebaum, ihr besonderes Lehrkonzept, führte bei ihren Schülern rasch zu Erfolgen. Sie schulte sie in stilgerechter Interpretation, adäquater Ausdrucksgestaltung und nicht zuletzt in der vielgerühmten noblen Anschlagkultur. Ihr unermüdliches Engagement und ihr musikalisches wie pädagogisches Lebenswerk wurden 1995 mit dem Kulturpreis der Stadt Halberstadt gewürdigt.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

„Ein bedeutender Mensch, ein großer Künstler, ein vergötterter Lehrer“

„Ein bedeutender Mensch, ein großer Künstler, ein vergötterter Lehrer“ von Armstrong,  William, Arnold,  Simon, Bloomfield-Zeisler,  Fannie, Friedman,  Ignaz, Hughes,  Edwin, Muth,  Burkhard, Paderewski,  Ignaz, Samuels,  Lillian D., Siloti,  Alexander
Theodor Leschetizky (1830-1915), eine der brillantesten Musikerpersönlichkeiten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts, war nicht nur ein herausragender Pianist, sondern hat auch als Komponist ein beachtliches Oeuvre hinterlassen. Dennoch beruht sein Ruhm vor allem auf seinen Leistungen als Klavierlehrer. Zusammen mit Franz Liszt prägte er auf Grund seiner weltweiten Reputation und seiner großen Schülerzahl 80% der nachfolgenden Pianistengenerationen bis auf den heutigen Tag. In krassem Gegensatz dazu steht, dass eine Auseinandersetzung mit seiner Klaviermethode bislang in nur sehr geringem Maße stattgefunden hat. Diese Lücke füllt Simon Arnold mit seiner Studie nun aus, indem er die Schriften von Leschetizkys Schülerinnen eingehend beleuchtet, kritisch reflektiert und weiterführt. Eine Besonderheit ist, dass er darüber hinaus einen sozialwissenschaftlichen Ansatz verfolgt, indem er mit dem Fünf-Faktoren-Modell ein Junktim herstellt zwischen klaviermethodischen Überlegungen und der Persönlichkeit Leschetizkys, die eien ganz wesentliche Voraussetzung für seinen Erfolg als Klavierlehrer war. Arnolds intensive Recherchen führten zur Entdeckung von schwer zu findender und für heutige Verhältnisse kaum leserlichen Aufsätzen aus dem beginnenden 20. Jahrhundert. Darin kommen neben Leschetziky selbst auch seine renommiertesten Schüler wie z. B. Ignaz Paderewski, Fannie Blooomfield-Zeisler, Ossip Gabrilowitsch und Ignaz Friedman zu Wort. Der Verlag hat sich aus diesem Grund entschlossen, diese Artikel im Anhang abzudrucken. Ihnen vorangestellt sind kleine Essays, mit denen Arnold den Blick auf die wesentlichen Punkte lenkt. Die Tatsache, dass diese alle in englischer Sprache verfasst sind, dokumentiert - wie auch schon der erste Leschetizky-Weltkongress 2019 in Bad Ischl zum Ausdruck brachte - die Internationalität Theodor Leschetizkys, der bekanntlich in fünf Sprachen unterrichten konnte, Den Schluss bildet ein Personenregister, das sich auf alle bislnag erschienenen vier Bände bezieht und somit zum Weiterforschen im Umfeld Leschetizky einlädt. Simon Arnolds Arbeit wurde vom Förderkreis der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der herausragende Masterarbeiten, die nicht nur gut geschrieben sind, sondern sich auch durch einen hohen Innovationsgehalt auszeichnen, mit einem 2. Preis prämiert. Eine persönliche Referenz des bekannten Musikermediziners Prof. Dr. Eckart Altenmüller runden das Buch ab. Auf Grund der Plausibilität der Darstellung stellt es eine inspirierende Lektüre für jeden Klavierspieler dar und ist zugleich ein wichtiger Beitrag für die Leschetizky-Forschung.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Der neue Jazz-Parnass, Band 1

Der neue Jazz-Parnass, Band 1 von Schmitz,  Manfred
Seit jeher war der „Jazz Parnass“ von Manfred Schmitz Ausgangs- und Orientierungspunkt für abwechslungsreichen Jazz-Klavierunterricht. Die Zeiten ändern sich: es lebe der „Neue Jazz Parnass“! Auch ein erfolgreiches Konzept lässt sich noch verbessern. In der Neuausgabe stecken jahrzehntelange Erfahrungen aus Unterricht und zahlreichen Workshops. Manfred Schmitz hat etliche neue Stücke eingefügt. Vieles ist erheblich einfacher notiert, um den Zugang zu erleichtern. Einiges ist zu regelrechten progressiven Unterrichtseinheiten zusammengefasst. Die Bände 1 und 2 wurden mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2003 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

„Wollen Sie wirklich spielen?“

„Wollen Sie wirklich spielen?“ von Riedl,  Hannah
Professor Alfred Schmölz (1921–1995) war einer der wesentlichsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Musiktherapie in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war Musiktherapeut und Klavierpädagoge an der heutigen mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Als Ausbildungsleiter prägte er von 1970–1992 die erste akademische Musiktherapie-Ausbildung Europas, die 1959 von Editha Koffer-Ullrich gegründet wurde. In seiner Leitungsperiode beschrieb und konturierte er die „Wiener Schule der Musiktherapie“, die sich bis heute durch ein psychotherapeutisches Verständnis auszeichnet. In Band 12 der Reihe „Wiener Beiträge zur Musiktherapie“ werden Quellentexte von Alfred Schmölz erneut verlegt und aus reform- und klavierpädagogischer, praxeologischer, didaktischer, psychotherapiewissenschaftlicher, traumatherapeutischer sowie neurobiologischer Perspektive interpretiert und kontextualisiert. Biografisches zu Alfred Schmölz sowie eine Darstellung seines weitreichenden Einflusses auf die nationale und internationale musiktherapeutische Ausbildungslandschaft runden den Band ab.
Aktualisiert: 2021-12-28
> findR *

Begleiterin, Partnerin und Solistin

Begleiterin, Partnerin und Solistin von Grossmann,  Linde, Kapuscinski,  Arvid, Mählert,  Ulrich
Das Themenfeld dieses Buches scheint auf den ersten Blick ein sehr spezielles zu sein. Mit Maurice Ravels Klavierkonzert in D-Dur und Brahms' Bearbeitung der Bach'schen Chaconne in d-Moll sind zwei der bekanntesten Werke schnell aufgezählt. Auf den zweiten Blick und der damit einhergehenden Rezeption der Literatur über Klaviermusik für die linke Hand eröffnet sich ein großes Spektrum, das auch für den Klavierunterricht eine Bereicherung darstellt.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Klaviertechnik nach Ansgar Janke

Klaviertechnik nach Ansgar Janke von Pernpeintner,  Andreas
Der Wunsch, am Klavier mit gezielter Technik den optimalen Anschlag zu finden, treibt Pianisten schon seit langer Zeit um. Die innere Vorstellung vom perfekten Klang garantiere ohne Zutun seine ideale Umsetzung, glaubten einige - doch dieser Automatismus funktioniert nur bei wenigen. Stattdessen leiden nachweislich zahlreiche Musiker unter Haltungsschäden und fehlt vielen Klavierschülern das sichere manuelle Rüstzeug, um Ausdrucksempfindungen wie gewollt auf dem Instrument zu realisieren. Der Münchner Klavierprofessor Ansgar Janke (1941 - 2005) erkannte diese Problematik und entwickelte eine Klaviertechnik, die bewusst einen Schritt zurückging: von der Ausdrucksästhetik zu den Bewegungen. Jankes Terminologie wirkt deshalb nüchtern: Abduktion, Dorsalflexion, seitliche Schüttelung, Regulation motorischer Handlung. Das hat mit Musik nichts zu tun, mag mancher denken. Doch Janke war überzeugt, dass nur mit optimierten Bewegungen ein fundiertes, ausdrucksstarkes und technisch beherrschtes Spiel entstehen könne, ohne Augenwischereien, Verspannungen und körperliche Schädigungen. Der langjährige Janke-Schüler Andreas Pernpeintner fasst dessen Konzeption inklusive einer Edition der Aufzeichnungen Ansgar Jankes in diesem Buch erstmals zusammen, diskutiert sie im instrumentalpädagogischen Kontext und positioniert sie somit im wissenschaftlichen Diskurs. Jankes Rezeption historischer Spieltechnikkonzeptionen wird dabei ebenso aufgezeigt wie seine Orientierung an der Sportmedizin sowie dem Leistungssport. Sich der Bewegungen beim Klavierspiel stets bewusst zu sein, Fehler durch mentales Training von vornherein zu vermeiden, abwägen zu können, wie viel Krafteinsatz überhaupt nötig ist, das waren für Janke keine Trivialitäten, sondern zentrale pianistische Aufgaben - nicht zum Selbstzweck, sondern für die Musik.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Der «Piano Grading Test» in der Klavierpädagogik Chinas

Der «Piano Grading Test» in der Klavierpädagogik Chinas von Zhang,  Yanjun
In dieser Arbeit wird erstmalig anhand einer ausführlichen Untersuchung auf die Entwicklung der Klavierpädagogik Chinas eingegangen, angefangen vom ersten Klavierunterricht in der Missionarschule im Jahr 1881 bis hin zum aktuellen (PGT) im Jahr 2010 mit über 1 Million Teilnehmern in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Dafür wurden 58 Repertoiresammlungen (RS) von 13 Prüfungsinstituten der Jahre 1989 bis 2008 mit insgesamt 3853 Klavierwerken analysiert. Aufgezeigt werden seine Entstehungsgründe und Fehlentwicklungen sowie die staatlichen PGT-Organisationsstrukturen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wie beurteile ich eine Klavierschule?

Wie beurteile ich eine Klavierschule? von Borges,  Yara
Die Didaktik dieses Buchs ist theoretisch und praktisch fundiert: durch jahrzehntelange Konzert- und Unterrichtserfahrung der Autorin sowie durch 50 Kriterien, die die Erkenntnisse nachvollziehbar machen. Diese dienen Lehrenden und Studierenden zur Analyse und Beurteilung von Klavierschulen. Gleichsam ergeben sie einen klavierpädagogisch fundierten Leitfaden zur Strukturierung des Unterrichts; ein Modell, das auch auf andere Instrumentalschulen passt. Denn: Je klarer die Vorstellung von den zu vermittelnden Inhalten, desto gezielter und effizienter, aber auch spielerischer und spontaner lässt sich der Unterricht gestalten. »... Wer die Stärken und Schwächen der Schulen kennt, kann ihre gelungenen Teile zum Vorteil der Schüler kombinieren.« (Stefan Matthewes, nmz 2/2002)
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die einfache runde Bewegung am Klavier

Die einfache runde Bewegung am Klavier von Brandner,  Hans, Vater,  Jürgen, Ydefeldt,  Stefan
Die drei Klavierpädagog(inn)en Adolph Kullak, Elisabeth Caland und Rudolf Breithaupt, deren Werke innerhalb von fünf Jahrzehnten zwischen 1860 und 1915 erschienen, gelten als Vertreter unterschiedlicher Bewegungsphilosophien, die mit gerader, spiraler und freier Bewegung in Verbindung stehen und bis in die heutige klaviermethodische Praxis fortwirken. Um 1900, einer Zeit des Aufbruchs, der Forschung und Zusammenarbeit mit Ärzten, wurden ältere Auffassungen angezweifelt. Durch interdisziplinäre Befruchtung, philosophische Ausblicke und starkes Engagement wollte man ein mechanisches Klavierspiel vermeiden und es von falschen Spannungen befreien. Auch um die Divergenz zwischen der älteren Fingerschule und der sogenannten Gewichtsschule bzw. der koordinierten Schule, wie man sie später nannte, geht es in diesem Buch. Begriffe wie Gleichgewicht, Mittelpunkt, Entlastung und Ausnutzung vorhandener Ressourcen, Hauptgedanken in der Klaviermethodik Calands, waren erstaunlich weitsichtig; sie werden heute von Forschern auf dem Gebiet der modernen Anatomie und Ergonomie bestätigt. Der Titel ist zugleich ein praktisches Lehr- und ein Geschichtsbuch für alle Musiker(innen) und Pädagog(inn)en im Fach Klavier und Orgel.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Piano Pieces I

Piano Pieces I von Reinsch,  Tobias
Piano Pieces I des Jazzpianisten Tobias Reinsch bietet auf 24 Seiten 13 eher einfache, aber fantasievolle Spielstücke für Klavier, die für bes(ch)wingte Abwechslung nicht nur im Klavierunterricht sorgen werden. Stilistisch vielfältig spannen sie einen Bogen vom zupackenden „Cow Boy Song“ über Balladen und einen kleinen Walzer hin zu Stücken mit ungeraden Taktarten. Ein „Blues to Go“ beschließt den Band. Die Piano Pieces erscheinen in zwei Heften, wobei Band II einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad aufweist als Band I.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Klavierpädagogik

Sie suchen ein Buch über Klavierpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Klavierpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Klavierpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Klavierpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Klavierpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Klavierpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Klavierpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.