KMU- und Start-up-Management

KMU- und Start-up-Management von Haag,  Patrick
Das Herausgeberwerk beleuchtet theoretisch fundiert und praxisnah die strategische Planung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen. Die Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Einblick in verschiedene Themenfelder: Von der Unternehmensgründung, über das Unternehmenswachstum, die Finanzierung, das Personalmanagement bis hin zur Unternehmensnachfolge. Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Kapitel über Private Equity, Invoice Trading, Frühphasenfinanzierung sowie der Innovationsfähigkeit von KMU und der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle. Neu sind auch Beiträge über die Bindung von Auszubildenden an das eigene Unternehmen, die performance-orientierte Personalentwicklung sowie die Datenschutzgrundverordnung. Die Unternehmen „Urlaubspiraten.de“, und „B.Tealy“ werden als neue Best Practices vorgestellt. Ein Sammelband mit wichtigen Impulsen für erfahrene Manager, junge Unternehmer, Entrepreneure auf dem Weg zur ersten eigenen Gründung sowie für Institutionen und Studierende.
Aktualisiert: 2023-07-02
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KMU- und Start-up-Management

KMU- und Start-up-Management von Haag,  Patrick
Das Herausgeberwerk beleuchtet theoretisch fundiert und praxisnah die strategische Planung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen. Die Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Einblick in verschiedene Themenfelder: Von der Unternehmensgründung, über das Unternehmenswachstum, die Finanzierung, das Personalmanagement bis hin zur Unternehmensnachfolge. Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Kapitel über Private Equity, Invoice Trading, Frühphasenfinanzierung sowie der Innovationsfähigkeit von KMU und der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle. Neu sind auch Beiträge über die Bindung von Auszubildenden an das eigene Unternehmen, die performance-orientierte Personalentwicklung sowie die Datenschutzgrundverordnung. Die Unternehmen „Urlaubspiraten.de“, und „B.Tealy“ werden als neue Best Practices vorgestellt. Ein Sammelband mit wichtigen Impulsen für erfahrene Manager, junge Unternehmer, Entrepreneure auf dem Weg zur ersten eigenen Gründung sowie für Institutionen und Studierende.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand

Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand von Risk Management Association e. V
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel. Dieser Leitfaden der Risk Management Association e.V. (RMA) präsentiert Ihnen praxiserprobte Ansätze zur Identifikation spezifischer Risiken, zur Konzeption konkreter Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung bestehender Systeme. Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres Risikomanagements.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand

Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand von Risk Management Association e. V
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel. Dieser Leitfaden der Risk Management Association e.V. (RMA) präsentiert Ihnen praxiserprobte Ansätze zur Identifikation spezifischer Risiken, zur Konzeption konkreter Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung bestehender Systeme. Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres Risikomanagements.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand

Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand von Risk Management Association e. V
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel. Dieser Leitfaden der Risk Management Association e.V. (RMA) präsentiert Ihnen praxiserprobte Ansätze zur Identifikation spezifischer Risiken, zur Konzeption konkreter Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung bestehender Systeme. Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres Risikomanagements.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Integration von KMU in FuE-Kooperationen in der Automobilindustrie.

Integration von KMU in FuE-Kooperationen in der Automobilindustrie. von Grochowski,  Eva Maria
KMU bewegen sich im Spannungsfeld ihrer generell eher exploitativen, risikoärmeren Strategie und den Chancen einer explorativen, risikoreicheren Ausrichtung, deren Gefahren sie in FuE-Kooperationen mindern können. Anhand der zwei 2014 gegründeten Forschungscampi der deutschen Automobilindustrie, ARENA2036 und OHLF, werden die Motive der KMU für eine Kooperationsbeteiligung und die Einflussfaktoren auf ihre erfolgreiche Integration herausgearbeitet. Darüber hinaus werden praktische Implikationen gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Geschäftsmodellentwicklung in KMU.

Geschäftsmodellentwicklung in KMU. von Kohl,  Holger, Steinhöfel,  Erik
Einzelne Innovationen auf Ebene von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen verlieren für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund stellt diese Arbeit eine erprobte, praxisorientierte Methode bereit, um die komplexe Aufgabe der kontinuierlichen Geschäftsmodellentwicklung systematisch und strukturiert in kleinen und mittleren Unternehmen umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Modell zur integrierten Liquiditätsbedarfsermittlung in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen.

Modell zur integrierten Liquiditätsbedarfsermittlung in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen. von Zwißler,  Frank
In dieser Arbeit wird ein Modell vorgestellt, mit dem der zukünftige Liquiditätsbedarf in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen (kmU) transparent dargestellt wird. Kern des neuartigen Modells ist die Verknüpfung des Material- mit dem Finanzfluss. Damit wird der operative Leistungserstellungsprozess, entgegen der bisherigen Modelle und Methoden, als zentraler Bestandteil für die zukünftige Liquiditätsbedarfsermittlung verwendet. Durch die Umsetzung in eine industrienahe Vorgehensweise, können schnell und aufwandsarm erste Handlungsfelder identifiziert werden, um den zukünftigen Liquiditätsbedarf zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen

Krisenkommunikation im Fokus kleiner und mittelständischer Unternehmen von Krause,  Caroline
Über 99 % der deutschen Unternehmen werden dem sogenannten Mittelstand zugeordnet. Sie beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer im Land und erwirtschaften rund ein Drittel des Umsatzes aller Unternehmen. Kommt es jedoch zu Krisen, konzentriert sich die Wirtschaftspolitik in der Regel zuerst auf Konzerne und Großunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geraten dabei schnell in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit. Die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sind weltweite Krisen mit noch nicht abschätzbaren Dimensionen und Auswirkungen. Krisen unterschiedlicher Ausmaße ereignen sich aber permanent überall auf der Welt und lassen sich in den wenigsten Fällen vermeiden. Ein effizientes und effektives Krisenmanagement ist somit nicht länger nur eine Option, sondern zu einem unternehmerischen Muss geworden. Unternehmen können Krisen nicht kontrollieren, aber sie können beeinflussen, wie sie sich auf Krisensituationen vorbereiten und darauf reagieren. Unabhängig von der Natur einer Krise zeigt sich, dass die Vorbereitung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Krisenmanagement ist und sich damit die Auswirkungen sämtlicher Krisen beträchtlich beeinflussen lassen. Effektives Krisenmanagement kann nicht ohne gute Kommunikation und gut geschulte Führungskräfte funktionieren. Daher sind Kommunikation, ein entsprechend angepasster Führungsstil und die Kompetenz der Führungskräfte in vielen Fällen der Kern gelingender Krisenbewältigung. Die Fähigkeit, während und nach einer Krise richtig zu kommunizieren, kann das Gesamtergebnis der Situation und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen steuern. Eine verständliche, nachvollziehbare Kommunikation schafft Klarheit und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und anderen Stakeholder.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand

Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand von Risk Management Association e. V
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel. Dieser Leitfaden der Risk Management Association e.V. (RMA) präsentiert Ihnen praxiserprobte Ansätze zur Identifikation spezifischer Risiken, zur Konzeption konkreter Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung bestehender Systeme. Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres Risikomanagements.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand

Praxisleitfaden Risikomanagement im Mittelstand von Risk Management Association e. V
Ein professionelles Risikomanagement zählt gerade im Mittelstand zu den unternehmerischen Kernfunktionen, um Erlös- und Kostenrisiken auf zunehmend sprunghaften Märkten, durch wachsende IT-Anforderungen oder Compliance-Risiken abzufedern. Im Wettbewerb um das Vertrauen von Kreditgebern und Investoren, Versicherern und Geschäftspartnern ist der Nachweis einer effektiven Risikosteuerung oft der entscheidende Hebel. Dieser Leitfaden der Risk Management Association e.V. (RMA) präsentiert Ihnen praxiserprobte Ansätze zur Identifikation spezifischer Risiken, zur Konzeption konkreter Steuerungsinstrumente und zur Verbesserung bestehender Systeme. Viele Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Entscheidungshilfen wie ein Musterhandbuch oder ein Kriterienkatalog für IT-Lösungen unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres Risikomanagements.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wertorientierte Vergütung von Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen

Wertorientierte Vergütung von Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen von Toll,  Martin
Die Vergütung (der Anreiz Geld) ist seit Menschengedenken einer der bedeutendsten Faktoren, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Da kleine und mittlere Unternehmen in der Regel nicht börsennotiert sind, können diese nicht auf die in großen bzw. börsennotierten Unternehmen verbreiteten aktienbasierten Mitarbeiterbeteiligungsprogramme zurückgreifen. Im Zusammenhang mit der Einstellung einer Führungskraft sollte sich die Leitung eines kleinen und mittleren Unternehmens insofern mit den folgenden Fragen beschäftigen: Welche Vergütung ist "angemessen"? Welchen Wert hat eine qualifizierte Führungskraft? Wie hoch ist die maximal zahlbare Vergütung, die ökonomisch (noch) sinnvoll ist? In der Tradition der normativen Betriebswirtschaftslehre setzt Martin Toll sich mit den zuvor genannten Fragen intensiv auseinander. Auf Basis der von ihm identifizierten und sachgerecht diskutierten Restriktionen der Ex-post-Bewertung auf der einen und der Ex-ante-Bewertung auf der anderen Seite erarbeitet er schließlich ein allgemeines Vorgehen zur wertorientierten Vergütungsbemessung, das beide Ausprägungen miteinander verknüpft und dabei deren Vorteile nutzt, deren Nachteile aber weitgehend vermeidet. Dabei widmet er sich sowohl der Ermittlung absoluter als auch relativer Vergütungsgrößen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zeitgemäße Gesundheitspolitik in Kleinst- und Kleinbetrieben

Zeitgemäße Gesundheitspolitik in Kleinst- und Kleinbetrieben von Beck,  David
Gefährdungsbeurteilungen und Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung sind in kleinen Betrieben deutlich weniger verbreitet als in großen. Die Forderungen nach zeitgemäßer Gesundheitspolitik stoßen in Kleinbetrieben nicht grundsätzlich auf taube Ohren, wohl aber auf andere Voraussetzungen und Ausgangslagen als in großen Unternehmen. David Beck referiert in diesem Buch den Stand der Forschung zu hemmenden und fördernden Bedingungen zeitgemäßer Gesundheitspolitik in Kleinbetrieben und zeigt anhand eigener Fallstudien systematisch, worin die spezifischen praktischen Herausforderungen und Probleme kleinerer Unternehmen liegen. Dabei wird sichtbar, dass die Umstände auch innerhalb der Gruppe der Kleinbetriebe erheblich divergieren und dass auf diese Unterschiede mit hinreichend differenzierten Ansprache- und Unterstützungsstrategien reagiert werden muss, um Überforderungen und Enttäuschungen zu vermeiden. Das Buch versteht sich damit gleichermaßen als wissenschaftlich fundierte wie als problemzentrierte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Handlungsoptionen, die einer größeren Verbreitung und optimierten Gestaltung einer zeitgemäßen Gesundheitspolitik dienen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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