Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum von Jaeger-Erben,  Melanie, Rückert-John,  Jana, Schäfer,  Martina
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum von Jaeger-Erben,  Melanie, Rückert-John,  Jana, Schäfer,  Martina
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Nutzungsbereitschaft für kollaborative Peer-to-Peer-Mobilitätsdienstleistungen

Nutzungsbereitschaft für kollaborative Peer-to-Peer-Mobilitätsdienstleistungen von Jahns,  Martina
Das Erreichen einer „kritischen Masse“ an Nutzern ist ein zentrales Element für eine weitere Adoption von Sharing-Angeboten. Vor diesem Hintergrund werden in zwei empirischen Studien treibende und hemmende Determinanten der Nutzungsbereitschaft sowie motivationale Maßnahmen für Peer-to-Peer-Mobilitätsdienstleistungen untersucht. Im Rahmen eines quantitativen Erhebungsansatzes werden zunächst Determinanten der Nutzungsbereitschaft untersucht, wobei neben psychologischen Einflussfaktoren auch normative, einstellungsbezogene, situative (Rollenvariabilität) und demografische Aspekte berücksichtigt werden. Zur Untersuchung motivationaler Maßnahmen werden Komponenten eines Bonusprogramms hinsichtlich verschiedener Sammelmechanismusformen und Einlöseoptionen experimentell analysiert. Die Analyse differenziert zudem zwischen der Nutzungsvorerfahrung sowie der Art der Bonuspunkte.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen

Wertsteigerung in kommerziell-orientierten Private Sharing-Prozessen von Lichter,  David
Vielfältige Untersuchungen belegen, dass die Share Economy im Wirtschaftsgefüge der Zukunft einen bedeutenden Platz einnehmen wird. In einem Beitrag für das Time Magazine zählte Bryan Walsh die Share Economy sogar zu den „ 10 Ideas That Will Change the World“. Obwohl das Teilen oder gemeinsame Nutzen von Gütern schon so alt ist wie die Menschheit selbst, so hat es durch die Entwicklungen im Bereich der luK-Technologien in jüngerer Zeit eine neue „Qualität“ und eine eigene Dynamik entwickelt. Spätestens mit dem Leitthema „Shareconomy“ der Cebit im Jahr 2013 hat dieses „neue Teilen“ auch in der Unternehmenspraxis ein festen Platz errungen und ist Gegenstand vieler strategischer Überlegungen geworden. Seitdem ist auch eine Vielzahl an empirischen Studien entstanden, die auffällig oft aus der Unternehmenspraxis heraus initiiert wurden. Aber auch das Interesse der Wissenschaft an der Share Economy ist stark und in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen (z. B. Jurisprudenz, Psychologie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre) verankert. Vergleichsweise gering sind demgegenüber betriebswirtschaftlich orientierte Forschungsarbeiten, von denen dann wiederum ein Großteil auf die Frage der Teilnahmemotive der Wirtschaftsakteure an der Share Economy konzentriert ist. Das ist verwunderlich, da insb. das Sharing zwischen Privatpersonen (sog. Private Sharing) meist auch in direkter Konkurrenz zu Angeboten bzw. Aktivitäten von Unternehmen steht. Vor obigem Hintergrund geht diese Schrift der Frage nach, inwieweit die Share Economy zu einer Änderung im Verhalten der Wirtschaftsakteure führt und fokussiert in besonderer Weise das o. g. Konkurrenzproblem im Private Sharing. Einen möglichen Lösungsansatz für das Konkurrenzproblem sieht der Verfasser in der Transformation der konfliktären in eine komplementäre Zielbeziehung. Dies soll durch das unternehmerische Angebot von solchen Unterstützungsleistungen im Private Sharing erfolgen, die für die privaten Akteure eine besondere Wertsteigerung im Sharing-Prozess herbeiführen können (sog. Supporting Services). Im Zentrum dieser Abhandlung steht deshalb die Entwicklung eines Vorgehensmodells „zur systematischen Aufdeckung von Integrationspotenzialen für wertsteigemde Supporting Services durch externe Akteure innerhalb des Sharing-Prozesses. Neben der konzeptionellen Erarbeitung dieses Vorgehensmodells erfolgt weiterführend eine empirische Untersuchung zur Anwendung des Modells für den konkreten Fall des Private Car-Sharing“.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum von Jaeger-Erben,  Melanie, Rückert-John,  Jana, Schäfer,  Martina
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Digitale Kultur des Teilens

Digitale Kultur des Teilens von Behrendt,  Siegfried, Henseling,  Christine, Scholl,  Gerd
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schließlich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Digitale Kultur des Teilens

Digitale Kultur des Teilens von Behrendt,  Siegfried, Henseling,  Christine, Scholl,  Gerd
Die Sharing Economy boomt. Die Beitragsautoren des vorliegenden Sammelbandes untersuchen Motive, Einstellungen und Effekte dieser neuartigen digitalen Kultur des Teilens und zeigen ihre Potentiale für nachhaltiges Wirtschaften auf. Sie beleuchten innovative Onlineplattformen des Peer-to-Peer Sharing, die von sozial orientierten Initiativen bis hin zu global agierenden Vermittlungsunternehmen reichen. Sie thematisieren die disruptiven Wirkungen der neuen Geschäftsmodelle und liefern erstmals umfassende Daten zu den Umweltwirkungen der Sharing Economy. Schließlich erörtern sie die Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Sharing Economy fördern können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum von Jaeger-Erben,  Melanie, Rückert-John,  Jana, Schäfer,  Martina
Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums – wie kollaborativer Konsums und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse – zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kollaborativer Konsum

Sie suchen ein Buch über Kollaborativer Konsum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kollaborativer Konsum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kollaborativer Konsum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kollaborativer Konsum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kollaborativer Konsum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kollaborativer Konsum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kollaborativer Konsum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.