Kulturelle Parameter in der Werbung

Kulturelle Parameter in der Werbung von Temath,  Bettina
Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Internationalisierung bewegt Werbung sich zunehmend in einem Spannungsverhältnis zwischen globalen und lokalen Strukturen. Anhand eines quantitativen und qualitativen Vergleichs deutscher und amerikanischer Automobilanzeigen untersucht die Autorin kulturspezifische und kulturübergreifende Formen des werbekommunikativen Austauschs und geht dabei der Frage nach, inwieweit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zeitvergleich bestehen. Die Ergebnisse demonstrieren eine inhaltliche und formale Angleichung und verweisen auf die Herausbildung universeller Werbestile, die hauptsächlich emotional und visuell kommunizieren. Dabei lösen Kulturspezifika sich jedoch nicht auf, sondern existieren in subtilerer Form weiter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kulturelle Parameter in der Werbung

Kulturelle Parameter in der Werbung von Temath,  Bettina
Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Internationalisierung bewegt Werbung sich zunehmend in einem Spannungsverhältnis zwischen globalen und lokalen Strukturen. Anhand eines quantitativen und qualitativen Vergleichs deutscher und amerikanischer Automobilanzeigen untersucht die Autorin kulturspezifische und kulturübergreifende Formen des werbekommunikativen Austauschs und geht dabei der Frage nach, inwieweit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zeitvergleich bestehen. Die Ergebnisse demonstrieren eine inhaltliche und formale Angleichung und verweisen auf die Herausbildung universeller Werbestile, die hauptsächlich emotional und visuell kommunizieren. Dabei lösen Kulturspezifika sich jedoch nicht auf, sondern existieren in subtilerer Form weiter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kulturelle Parameter in der Werbung

Kulturelle Parameter in der Werbung von Temath,  Bettina
Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Internationalisierung bewegt Werbung sich zunehmend in einem Spannungsverhältnis zwischen globalen und lokalen Strukturen. Anhand eines quantitativen und qualitativen Vergleichs deutscher und amerikanischer Automobilanzeigen untersucht die Autorin kulturspezifische und kulturübergreifende Formen des werbekommunikativen Austauschs und geht dabei der Frage nach, inwieweit Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Zeitvergleich bestehen. Die Ergebnisse demonstrieren eine inhaltliche und formale Angleichung und verweisen auf die Herausbildung universeller Werbestile, die hauptsächlich emotional und visuell kommunizieren. Dabei lösen Kulturspezifika sich jedoch nicht auf, sondern existieren in subtilerer Form weiter.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Einheit der Wissenschaft

Einheit der Wissenschaft von Mainusch,  Herbert, Toellner,  Richard
Ziel dieses Bandes ist es, zur Auflösung des dualen Wissenschaftssystems beizutragen. Die Autoren gehen der Frage nach, ob die gängige Annahme von der Existenz der "two cultures", der Trennung von Natur- und Geisteswissenschaften, nicht nur falsch, sondern auch gefährlich sein könnte. Sie untersuchen, ob nicht Wissenschaft ihrem Ursprung und ihrem Wesen gemäß nach wie vor eine Einheit ist. Worin diese Einheit der Wissenschaft heute noch besteht, worin sie ihren Grund hat und weshalb sie bewahrt und zur Geltung gebracht werden muß, sind Fragen, deren Klärung dringend geboten erscheint.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Einheit der Wissenschaft

Einheit der Wissenschaft von Mainusch,  Herbert, Toellner,  Richard
Ziel dieses Bandes ist es, zur Auflösung des dualen Wissenschaftssystems beizutragen. Die Autoren gehen der Frage nach, ob die gängige Annahme von der Existenz der "two cultures", der Trennung von Natur- und Geisteswissenschaften, nicht nur falsch, sondern auch gefährlich sein könnte. Sie untersuchen, ob nicht Wissenschaft ihrem Ursprung und ihrem Wesen gemäß nach wie vor eine Einheit ist. Worin diese Einheit der Wissenschaft heute noch besteht, worin sie ihren Grund hat und weshalb sie bewahrt und zur Geltung gebracht werden muß, sind Fragen, deren Klärung dringend geboten erscheint.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Einheit der Wissenschaft

Einheit der Wissenschaft von Mainusch,  Herbert, Toellner,  Richard
Ziel dieses Bandes ist es, zur Auflösung des dualen Wissenschaftssystems beizutragen. Die Autoren gehen der Frage nach, ob die gängige Annahme von der Existenz der "two cultures", der Trennung von Natur- und Geisteswissenschaften, nicht nur falsch, sondern auch gefährlich sein könnte. Sie untersuchen, ob nicht Wissenschaft ihrem Ursprung und ihrem Wesen gemäß nach wie vor eine Einheit ist. Worin diese Einheit der Wissenschaft heute noch besteht, worin sie ihren Grund hat und weshalb sie bewahrt und zur Geltung gebracht werden muß, sind Fragen, deren Klärung dringend geboten erscheint.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich

Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich von Averbeck-Lietz,  Stefanie
Die Kommunikationswissenschaft hat sich national unterschiedlich entwickelt, unterliegt aber auch transnationalen Einflüssen. Der Band vergleicht kommunikationswissenschaftliche Forschung in Europa, den USA und exemplarisch den Schwellenländern. Welche Großregionen geben den Ton an? Gilt der Blick in die USA für alle Fachcommunities? Herrschen in der Theoriebildung nationale oder transnationale Referenzgrößen vor? In Bezug auf welche Basistheorien und welche Theorien mittlerer Reichweite? Im Mittelpunkt stehen zwei Forschungsbereiche, die die meisten nationalen Fachgemeinschaften miteinander teilen: die Öffentlichkeits- und die Nutzungsforschung. Welche Ausprägungen haben sie international und wie reagieren sie auf aktuelle Prozesse wie die Globalisierung und die Digitalisierung?
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich

Kommunikationswissenschaft im internationalen Vergleich von Averbeck-Lietz,  Stefanie
Die Kommunikationswissenschaft hat sich national unterschiedlich entwickelt, unterliegt aber auch transnationalen Einflüssen. Der Band vergleicht kommunikationswissenschaftliche Forschung in Europa, den USA und exemplarisch den Schwellenländern. Welche Großregionen geben den Ton an? Gilt der Blick in die USA für alle Fachcommunities? Herrschen in der Theoriebildung nationale oder transnationale Referenzgrößen vor? In Bezug auf welche Basistheorien und welche Theorien mittlerer Reichweite? Im Mittelpunkt stehen zwei Forschungsbereiche, die die meisten nationalen Fachgemeinschaften miteinander teilen: die Öffentlichkeits- und die Nutzungsforschung. Welche Ausprägungen haben sie international und wie reagieren sie auf aktuelle Prozesse wie die Globalisierung und die Digitalisierung?
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Internationale Kommunikation

Internationale Kommunikation von Kriener,  Markus, Meckel,  Miriam
Der Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle Bestandsaufnahme der rasanten Entwicklungen in den einzelnen Sektoren der internationalen Kommunikation. Eine ausführliche Bibliographie, Querverweise und ein Schlagwortregister machen den Band sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten benutzerfreundlich.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Internationale Kommunikation

Internationale Kommunikation von Kriener,  Markus, Meckel,  Miriam
Der Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle Bestandsaufnahme der rasanten Entwicklungen in den einzelnen Sektoren der internationalen Kommunikation. Eine ausführliche Bibliographie, Querverweise und ein Schlagwortregister machen den Band sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten benutzerfreundlich.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Internationale Kommunikation

Internationale Kommunikation von Kriener,  Markus, Meckel,  Miriam
Der Band ist als Einführung in wesentliche Aspekte der internationalen Kommunikation konzipiert und schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Themengebiet. In einzelnen Beiträgen werden Theorie und Praxis der Kommunikationspolitik, ökonomische Aspekte eines internationalisierten Medienmarktes, die funktionale Internationalisierung sowie die Prognosen und Perspektiven für die Entwicklung internationaler Kommunikation analysiert. Jeder Beitrag verbindet die theoretischen mit den praktischen Fragen des bearbeiteten Feldes und liefert - soweit möglich - eine aktuelle Bestandsaufnahme der rasanten Entwicklungen in den einzelnen Sektoren der internationalen Kommunikation. Eine ausführliche Bibliographie, Querverweise und ein Schlagwortregister machen den Band sowohl für Einsteiger als auch für Spezialisten benutzerfreundlich.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich von Esser,  Frank, Pfetsch,  Barbara
Nachdem komparative Ansätze in der Kommunikationswissenschaft lange vernachlässigt wurden, liegt mit diesem Band ein umfassender "State-of-the-Art"-Report der Politischen Kommunikation im internationalen Vergleich vor. Zwanzig Autoren aus Europa und den USA bieten einen systematischen Überblick über die wesentlichen Grundlagen, Anwendungsfelder und Perspektiven. Der Band dient sowohl zur Einführung in die Thematik als auch zu deren Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich von Esser,  Frank, Pfetsch,  Barbara
Nachdem komparative Ansätze in der Kommunikationswissenschaft lange vernachlässigt wurden, liegt mit diesem Band ein umfassender "State-of-the-Art"-Report der Politischen Kommunikation im internationalen Vergleich vor. Zwanzig Autoren aus Europa und den USA bieten einen systematischen Überblick über die wesentlichen Grundlagen, Anwendungsfelder und Perspektiven. Der Band dient sowohl zur Einführung in die Thematik als auch zu deren Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich

Politische Kommunikation im internationalen Vergleich von Esser,  Frank, Pfetsch,  Barbara
Nachdem komparative Ansätze in der Kommunikationswissenschaft lange vernachlässigt wurden, liegt mit diesem Band ein umfassender "State-of-the-Art"-Report der Politischen Kommunikation im internationalen Vergleich vor. Zwanzig Autoren aus Europa und den USA bieten einen systematischen Überblick über die wesentlichen Grundlagen, Anwendungsfelder und Perspektiven. Der Band dient sowohl zur Einführung in die Thematik als auch zu deren Vertiefung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die Mediatisierung kommunikativen Handelns

Die Mediatisierung kommunikativen Handelns von Krotz,  Friedrich
Wir leben in einer Zeit grundlegenden, vielfältigen und schnellen Wandels, in dessen Verlauf sich auch die Bedeutung der Kommunikationsmedien verändert. Es ist das Anliegen des vorliegenden Bandes, einen Metaprozeß "Mediatisierung von Kommunikation" theoretisch zu entwerfen und zu begründen, mit dem dieser gesellschaftliche Wandel analysiert werden kann. Der Band beruft sich dabei auf empirischen Studien über die computervermittelte Kommunikation und über die Weiterentwicklung der ‚alten' Medien. In Bezug auf diese empirischen Grundlagen wird ein handlungstheoretisch-konstruktivistisches Konzept von ‚Mediatisierung' entwickelt, in dessen Perspektive sich Einzelbeobachtungen, Ergebnisse empirischer Arbeiten und kommunikations- und medienwissenschaftliche Theoriestücke fruchtbar zusammendenken lassen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Der Buchmarkt als Kommunikationsraum

Der Buchmarkt als Kommunikationsraum von Vogel,  Anke
In dieser Arbeit werden die Wechselwirkungen zwischen Medien und Kommunikationsprozessen sowie die medienökonomische Relevanz von Kommunikation im Buchmarkt thematisiert; der Buchmarkt wird als Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft verortet und seine Bedeutung als Kommunikationsraum herausgearbeitet. Die Auswirkungen des strukturellen Wandels, der sich in der Buchindustrie aktuell vollzieht, werden anhand der Veränderungen der Kommunikationspolitik entlang der Marktstufen im Wertschöpfungsprozess beobachtet. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und insbesondere der Onlinekommunikation verdeutlicht, welche Chancen sich für die Kommunikationspolitik in der Buchbranche aus den neuen Technologien ergeben; sie verdeutlicht aber zugleich die erheblichen Risiken, die durch den erfolgreichen Markteintritt neuer Intermediäre wie Amazon, Apple oder Google für die traditionellen Akteure entstanden sind: Im Kommunikationsraum Buchmarkt kann in Zukunft nur bestehen, wer die Möglichkeiten zur Vernetzung nach allen Seiten hin entschlossen wahrnimmt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Sine ira et studio

Sine ira et studio von Kolb-Albers,  Karin, Krämer,  Hannes, Kurilla,  Robin, Pitsch,  Karola
Der Band gibt einen Überblick über aktuelle Debatten der Kommunikationswissenschaft und angrenzender Disziplinen. Fünf sowohl in der Tradition einer interpersonalen Kommunikationsforschung als auch in den gegenwärtigen Debatten wiederkehrende Themenkomplexe dienen dabei als Ausgangspunkte für empirisch interessierte und theoretisch reflektierte Annäherungen an Kommunikation als Koordination des Handelns. Fachvertreter benachbarter Disziplinen wie Soziologie, Germanistik, Anglistik, Philosophie, Journalistik und Geschichte beleuchten diese Themenkomplexe aus ihren je spezifischen Sichtweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Medienbildung in Schule und Unterricht

Medienbildung in Schule und Unterricht von Grafe,  Silke, Herzig,  Bardo, Tulodziecki,  Gerhard
Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Medienbildung in Schule und Unterricht

Medienbildung in Schule und Unterricht von Grafe,  Silke, Herzig,  Bardo, Tulodziecki,  Gerhard
Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kommunikationswissenschaft

Sie suchen ein Buch über Kommunikationswissenschaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kommunikationswissenschaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kommunikationswissenschaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kommunikationswissenschaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kommunikationswissenschaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kommunikationswissenschaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kommunikationswissenschaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.