Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Für das Krankenhaus der Zukunft aus Sicht des Jahres 2017 ist neben dem Fachkräftemangel insbesondere
der demografische Wandel mit der einhergehenden Multimorbidität der Patienten wesentlich. Hinzu kommen
Trends wie die weitere Ambulantisierung und die steigenden Qualitäts- und Dokumentationsanforderungen.
Neben diesen Haupttreibern bei der Veränderung der Rahmenbedingungen werden ebenso die technischen
Innovationen das Krankenhaus der Zukunft beeinflussen. Die Digitalisierung, neue Möglichkeiten für die
Gestaltung von mobilen Devices und die Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) bestimmen wesentlich die Prozesse
und Strukturen im Krankenhaus der Zukunft. Diese Aspekte werden aktuell auch unter dem Schlagwort
»Krankenhaus 4.0« zusammengefasst, wobei hier neben Aspekten der Digitalisierung auch neue Steuerungsansätze
hin zur Dezentralisierung der Entscheidung und Autonomie umfasst sind.
Aktuell unterscheidet sich der Innovationsgrad der einzelnen Krankenhäuser in Deutschland wesentlich.
Während einige Häuser bereits neue Technologien nutzen und auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren,
werden andere Häuser noch mit Systemstrukturen und Prozessen aus den 1980er und 1990er Jahren
betrieben. In dieser Studie werden daher auch solche Innovationen, die bereits in einzelnen Beispielen umgesetzt
sind, als Leuchttürme (2017) bezeichnet und im Rahmen von Use Cases beschrieben. Die Bandbreite
umfasst hierbei neben den Kernbereichen der Logistik, wie dem internen Transport oder der Ortung und
Nachverfolgung, ebenfalls Aspekte der Prozessorganisation, wie OP-Fallwagen und Entlassmanagement, und
nicht zuletzt der Organisation und Dokumentation, wie elektronische Patientenakten und teilautomatisierte
Materialerfassung.
In einem weiteren Schritt in die Zukunft, der Perspektive (2027), werden zum einen die heute schon existierenden
Ansätze basierend auf der technologischen Entwicklung fortgeschrieben (z. B. eAkte², automatische
Materialerfassung, intelligentes Bestandsmanagement). Zum anderen ergeben sich durch die heute schon
in Ansätzen gezeigten Technologien im Bereich der Hard- und Software neue Use Cases im Krankenhaus.
Beispiele sind hier ein OP-Cockpit, aber auch unterschiedlich einsetzbare Smart Devices zur Unterstützung der
Logistik, Hygiene und medizinischen Behandlung.
Bei dem weiteren Blick in die Zukunft kommt die Studie in den Bereich der Vision (2037). Diese beinhaltet
eine immer weitreichendere Integration und Vernetzung der Bereiche (Hospital Cockpit und eAkte³) wie auch
die Fortführung der technischen Entwicklungen im Bereich der Robotik und Assistenz.
Im letzten Teil der Studie geben die Fraunhofer-Institute eine Handlungsempfehlung für den Weg in das
Krankenhaus der Zukunft. Realistisch betrachtet wird es weniger einen großen Entwicklungsschritt, sondern
vielmehr viele kleine Schritte geben. Wesentlich ist hierbei, dass die einzelnen Schritte sich zu einer Gesamtstrategie
des einzelnen Krankenhauses zusammenfügen und sich so insgesamt ein schlüssiger Entwicklungspfad
ergibt. Der Weg zum Krankenhaus der Zukunft wird durch stetige Investitionen in die Infrastruktur
und Softwaresysteme gekennzeichnet sein. Diese Investitionen müssen einzeln bewertet werden, wobei es
neben einer quantitativen Betrachtung auch eine qualitative Bewertung der positiven, aber heute noch nicht
quantifizierbaren Aspekte geben muss. Das vom Fraunhofer IML und Fraunhofer ISST entwickelte strategische
Innovationsmanagement (SIM) hilft dabei den besten Weg für das eigene Krankenhaus abzuleiten. Nur so
lassen sich strategische Entscheidungen hin zum Krankenhaus der Zukunft mit Weitsicht treffen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Im Detail werden zwei Referenzmodelle zur „Materiallogistik“ und der „Bettenlogistik“, vorgestellt, die ein Konzept für digital-unterstützte, verschwendungsarme Logistikprozesse in Kliniken aufzeigen. Darüber hinaus werden Methoden zur Anwendung der Referenzmodelle erläutert. Diese Erkenntnisse stammen aus einem angewandten Forschungsprojekt mit zwei Krankenhäusern der maximalen Versorgungsstufe in Süddeutschland.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Im Detail werden zwei Referenzmodelle zur „Materiallogistik“ und der „Bettenlogistik“, vorgestellt, die ein Konzept für digital-unterstützte, verschwendungsarme Logistikprozesse in Kliniken aufzeigen. Darüber hinaus werden Methoden zur Anwendung der Referenzmodelle erläutert. Diese Erkenntnisse stammen aus einem angewandten Forschungsprojekt mit zwei Krankenhäusern der maximalen Versorgungsstufe in Süddeutschland.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Michael Hamm entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, der es ermöglicht, die Vielfalt praxisrelevanter Kooperationsoptionen zwischen Krankenhäusern und Lieferanten einzuordnen, zu analysieren und zu bewerten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der OP ist einer der wichtigsten Bereiche eines Krankenhauses. Dies liegt u. a. daran, dass er bis zu 45 Prozent zur Wertschöpfung eines Krankenhauses beiträgt. Im OP arbeiten unterschiedlichste Berufsgruppen auf engstem Raum unter hoher Anspannung zusammen, er ist sehr kapitalintensiv und Fehler haben meist eine sehr große Auswirkung auf das gesamte Krankenhaus.
Umso wichtiger ist es, dass das OP-Management für einen reibungslosen Ablauf im OP sorgt.
Zahlreiche neue Anforderungen im Hinblick auf die Struktur der Aufbauorganisation, die Gestaltung des Workflows oder das Qualitäts- bzw. Personalmanagement stellen die Mitarbeiter im OP vor hohe Herausforderungen.
Das nun bereits in fünfter Auflage erscheinende Buch von Thomas Busse unterstützt bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe. Das Buch ist klar gegliedert und ermöglicht dem Leser einen guten Überblick über die Aufgaben des OP-Managements, die komplexe Organisation des OP-Bereichs sowie das OP-Tagesmanagement.
Es behandelt u. a. die Themenbereiche
- OP Aufbau- und Ablauforganisation als Managementgrundlage
- Fragen der Materialwirtschaft und Logistik
- Wertigkeit der OP-Dokumentation
- Anreizsysteme zur Mitarbeitermotivation
- Einsatzoptionen von DV-Applikationen zur Unterstützung des OP-Managements
Neben der Aktualisierung und Überarbeitung der bisherigen Inhalte, beschäftigt sich die 5. Auflage zusätzlich mit den Themenstellungen des Qualitäts- und Risikomanagements, der Unternehmenskultur und der Marketinganforderungen an einen OP-Bereich. Neu ergänzt wird die 5. Auflage durch eine Zusammenstellung relevanter Begrifflichkeiten aus allen Bereichen des OP-Managements und deren Zuordnung zu praxisbezogenen Beispielen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Der OP ist einer der wichtigsten Bereiche eines Krankenhauses. Dies liegt u. a. daran, dass er bis zu 45 Prozent zur Wertschöpfung eines Krankenhauses beiträgt. Im OP arbeiten unterschiedlichste Berufsgruppen auf engstem Raum unter hoher Anspannung zusammen, er ist sehr kapitalintensiv und Fehler haben meist eine sehr große Auswirkung auf das gesamte Krankenhaus.
Umso wichtiger ist es, dass das OP-Management für einen reibungslosen Ablauf im OP sorgt.
Zahlreiche neue Anforderungen im Hinblick auf die Struktur der Aufbauorganisation, die Gestaltung des Workflows oder das Qualitäts- bzw. Personalmanagement stellen die Mitarbeiter im OP vor hohe Herausforderungen.
Das nun bereits in fünfter Auflage erscheinende Buch von Thomas Busse unterstützt bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe. Das Buch ist klar gegliedert und ermöglicht dem Leser einen guten Überblick über die Aufgaben des OP-Managements, die komplexe Organisation des OP-Bereichs sowie das OP-Tagesmanagement.
Es behandelt u. a. die Themenbereiche
- OP Aufbau- und Ablauforganisation als Managementgrundlage
- Fragen der Materialwirtschaft und Logistik
- Wertigkeit der OP-Dokumentation
- Anreizsysteme zur Mitarbeitermotivation
- Einsatzoptionen von DV-Applikationen zur Unterstützung des OP-Managements
Neben der Aktualisierung und Überarbeitung der bisherigen Inhalte, beschäftigt sich die 5. Auflage zusätzlich mit den Themenstellungen des Qualitäts- und Risikomanagements, der Unternehmenskultur und der Marketinganforderungen an einen OP-Bereich. Neu ergänzt wird die 5. Auflage durch eine Zusammenstellung relevanter Begrifflichkeiten aus allen Bereichen des OP-Managements und deren Zuordnung zu praxisbezogenen Beispielen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Für das Krankenhaus der Zukunft aus Sicht des Jahres 2017 ist neben dem Fachkräftemangel insbesondere
der demografische Wandel mit der einhergehenden Multimorbidität der Patienten wesentlich. Hinzu kommen
Trends wie die weitere Ambulantisierung und die steigenden Qualitäts- und Dokumentationsanforderungen.
Neben diesen Haupttreibern bei der Veränderung der Rahmenbedingungen werden ebenso die technischen
Innovationen das Krankenhaus der Zukunft beeinflussen. Die Digitalisierung, neue Möglichkeiten für die
Gestaltung von mobilen Devices und die Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) bestimmen wesentlich die Prozesse
und Strukturen im Krankenhaus der Zukunft. Diese Aspekte werden aktuell auch unter dem Schlagwort
»Krankenhaus 4.0« zusammengefasst, wobei hier neben Aspekten der Digitalisierung auch neue Steuerungsansätze
hin zur Dezentralisierung der Entscheidung und Autonomie umfasst sind.
Aktuell unterscheidet sich der Innovationsgrad der einzelnen Krankenhäuser in Deutschland wesentlich.
Während einige Häuser bereits neue Technologien nutzen und auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren,
werden andere Häuser noch mit Systemstrukturen und Prozessen aus den 1980er und 1990er Jahren
betrieben. In dieser Studie werden daher auch solche Innovationen, die bereits in einzelnen Beispielen umgesetzt
sind, als Leuchttürme (2017) bezeichnet und im Rahmen von Use Cases beschrieben. Die Bandbreite
umfasst hierbei neben den Kernbereichen der Logistik, wie dem internen Transport oder der Ortung und
Nachverfolgung, ebenfalls Aspekte der Prozessorganisation, wie OP-Fallwagen und Entlassmanagement, und
nicht zuletzt der Organisation und Dokumentation, wie elektronische Patientenakten und teilautomatisierte
Materialerfassung.
In einem weiteren Schritt in die Zukunft, der Perspektive (2027), werden zum einen die heute schon existierenden
Ansätze basierend auf der technologischen Entwicklung fortgeschrieben (z. B. eAkte², automatische
Materialerfassung, intelligentes Bestandsmanagement). Zum anderen ergeben sich durch die heute schon
in Ansätzen gezeigten Technologien im Bereich der Hard- und Software neue Use Cases im Krankenhaus.
Beispiele sind hier ein OP-Cockpit, aber auch unterschiedlich einsetzbare Smart Devices zur Unterstützung der
Logistik, Hygiene und medizinischen Behandlung.
Bei dem weiteren Blick in die Zukunft kommt die Studie in den Bereich der Vision (2037). Diese beinhaltet
eine immer weitreichendere Integration und Vernetzung der Bereiche (Hospital Cockpit und eAkte³) wie auch
die Fortführung der technischen Entwicklungen im Bereich der Robotik und Assistenz.
Im letzten Teil der Studie geben die Fraunhofer-Institute eine Handlungsempfehlung für den Weg in das
Krankenhaus der Zukunft. Realistisch betrachtet wird es weniger einen großen Entwicklungsschritt, sondern
vielmehr viele kleine Schritte geben. Wesentlich ist hierbei, dass die einzelnen Schritte sich zu einer Gesamtstrategie
des einzelnen Krankenhauses zusammenfügen und sich so insgesamt ein schlüssiger Entwicklungspfad
ergibt. Der Weg zum Krankenhaus der Zukunft wird durch stetige Investitionen in die Infrastruktur
und Softwaresysteme gekennzeichnet sein. Diese Investitionen müssen einzeln bewertet werden, wobei es
neben einer quantitativen Betrachtung auch eine qualitative Bewertung der positiven, aber heute noch nicht
quantifizierbaren Aspekte geben muss. Das vom Fraunhofer IML und Fraunhofer ISST entwickelte strategische
Innovationsmanagement (SIM) hilft dabei den besten Weg für das eigene Krankenhaus abzuleiten. Nur so
lassen sich strategische Entscheidungen hin zum Krankenhaus der Zukunft mit Weitsicht treffen.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Neu- oder Umbauten bieten Krankenhäusern die Chance, sich neu auf die veränderten Rahmenbedingungen und gestiegenen Leistungsanforderungen der letzten Jahre sowie auf zukünftige Entwicklungen einzustellen.
Das Krankenhausgebäude bildet den physischen Rahmen für die im Betrieb ablaufenden Prozesse, deren Leistungsfähigkeit und die damit verbundenen Betriebskosten. Aus Sicht der Krankenhäuser nimmt die Bauplanung von OP-Bereichen auf Grund der hohen Leistungs- und Personaldichte einen besonderen Stellenwert ein. Dabei besteht nicht mehr nur der Anspruch, eine bestmögliche medizinische Versorgung sicherzustellen, sondern die Betriebsabläufe auf die zukünftigen Leistungssteigerungen auszurichten und dabei zugleich die Effizienz zu steigern. Allerdings ist die Logistikplanung im Planungsablauf noch kein fester Bestandteil und bleibt in vielen Planungsprojekten unberücksichtigt. Zu kleine, zu große oder auch fehlende Logistikflächen als mögliche Folgen behindern den OP-Betrieb in seinen Abläufen und verhindern, dass die gewünschten Leistungssteigerungen und Kosteneinsparungen erzielt werden. Nachträgliche bauliche Anpassungen zur Behebung der logistischen Schwachpunkte im laufenden Betrieb sind zeit- und kostenintensiv und aus Sicht des Autors durch eine frühzeitige Integration der Logistikplanung, als ein Element der Krankenhausbauplanung, vermeidbar.
Eine bedarfsorientierte und ganzheitliche Planungsmethodik der OP-Logistik fehlt bislang. Diese Forschungslücke wird im Rahmen dieser Arbeit aufgegriffen und eine für den OP-Bereich zugeschnittene Planungsmethodik entwickelt. Ziel ist, frühzeitig der Bauplanung logistische Anforderungen bezüglich der Betriebsabläufe und des Layouts zur Verfügung zu stellen und hiermit die Planungsqualität zu verbessern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf krankenhausindividuelle und OP-spezifische Ziele. Hierfür stellt diese Arbeit eine prozessorientierte Methodik zur strukturierten Identifikation und Lösungsgenerierung zur Verfügung. Zur Bewertung und Unterstützung der Auswahl von Planungsalternativen wurde eine OP-spezifische Bewertungsmethodik entwickelt.
Die entwickelte OP-Logistiksystemplanung wurde in einem praxistauglichen und EDV-gestützten Planungsinstrumentarium umgesetzt und im Rahmen eines Validierungsbeispiels angewendet, um die Funktionsfähigkeit, die Relevanz und das Potential nachzuweisen und zu verdeutlichen.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Michael Hamm entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen, der es ermöglicht, die Vielfalt praxisrelevanter Kooperationsoptionen zwischen Krankenhäusern und Lieferanten einzuordnen, zu analysieren und zu bewerten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit diesem VDI-Praxis-Band erhalten Interessierte erstmalig einen Einblick in den Werdegang der manuellen Krankenhauslogistik von den Anfängen über die verschiedenen Entwicklungsstadien bis zum heutigen Stand der Technik mit Automatischen Warentransportanlagen (AWT) bzw. Fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Der Band beschreibt neutral den derzeitigen Entwicklungsstand der FTP-Technik für automatisierbare Warentransporte (u. a. Speisen, Wäsche, Medikamente) und ermöglicht so eine einheitliche Betrachtung der Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf mögliche Technologien, Anwendungen und Einsatzbereiche in der Zukunft gegeben.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Krankenhäuser stehen mit Einführung der DRGs zumeist vorgroßen Aufgaben: Die Fallkosten sind zu senken und die Verweildauern zu verkürzen. Im gleichen Zuge muss die Anzahl der Patientenfälle gesteigert werden. Hierzu ist es notwendig, die krankenhausinternen Strukturen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu optimieren und patientenorientiert zu gestalten. Die internen Strukturen eines Krankenhauses werden u.a. von den gesamten Lager- und Transportvorgängen, die zur Versorgung der Patienten mit pflegerischen und medizinischen Leistungen sowie den Hotelleistungen notwendig sind, geprägt. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit mit Hilfe eines Logistik-Controllingsystems sowohl die Kosten als auch das Serviceniveau dieser Transport- und Lagervorgänge optimiert werden können. Hierzu wird zum einen die Krankenhauslogistik detailliert analysiert. Zum anderen werden Instrumente der Planung und Kontrolle und des Informationswesens bezüglich ihrer Anwendbarkeit im Krankenhaus überprüft und gegebenenfalls an die Besonderheiten der Krankenhauslogistik angepasst.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Buch, das sich thematisch an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Medizin bewegt, befasst sich mit der Frage ruhender Effizienzpotenziale in deutschen Krankenhäusern und im Behandlungsverlauf eines Patienten und inwieweit diese durch eine Verbesserung der logistischen Prozesse mit Hilfe von Methoden des Operations Research erschlossen werden können. Unterstützende logistische Prozesse wie die Termin- oder Transportplanung werden von Kliniken vielfach unterschätzt. Häufig stehen für Kliniken bislang die hohe Qualität der Patientenversorgung und Kostendeckung bzw. Gewinnmaximierung im Vordergrund. Der Aspekt der Prozessoptimierung wird hierbei häufig vernachlässigt. Eine ineffiziente Gestaltung dieser Planungsaufgaben kann jedoch neben einer Kostenerhöhung und Patientenunzufriedenheit im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Patienten mit sich ziehen. Die Optimierung der für den Heilungsprozess des Patienten in der Regel irrelevanten Logistikprozesse ist für ein wettbewerbsfähiges Krankenhaus jedoch mittlerweile zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. In vier Fallstudien, durchgeführt in unterschiedlichen Kliniken und Abteilungen, werden ineffiziente Abläufe und Logistikprozesse im Behandlungsverlauf eines Patienten analysiert und Vorschläge zur effizienteren Gestaltung aufgezeigt. Bei der Bearbeitung der verschiedenen Fallstudien kommen empirische und statistische Methoden sowie quantitative Methoden des Operations Research und Prozessmanagements zur Anwendung. So flossen zur Darstellung der komplexen Abläufe in einer Radiologieabteilung Daten aus einer mehrmonatigen Erhebung in Form statistischer Verteilungsfunktionen (z.B. für Patiententyp, Terminstatus, Untersuchungstyp, geplante und tatsächliche Untersuchungszeit) in ein Simulationsmodell ein. Mit Hilfe dieses Modells können die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessveränderungen und Schedulingverfahren auf die Effizienzparameter wie Geräteauslastung, Patientendurchsatz und die Wartezeit der Patienten analysiert werden. Im Rahmen der Bearbeitung der Fallstudien werden auch die Eigenschaften und Besonderheiten des Krankenhaussektors hervorgehoben, die stets bei der Anwendung klassischer betriebswirtschaftlicher Konzepte zu berücksichtigen sind. Umgekehrt erfolgt die Darstellung der jeweils angewandten Konzepte detailliert und ausführlich, so dass die Vorgehensweisen und die angewandten Methoden für die an den Fallstudien beteiligten Disziplinen aus Medizin und Betriebswirtschaft unmittelbar nachvollzogen werden können. Anhand der Fallstudien wird gezeigt, dass mit Hilfe geeigneter Methoden teilweise sehr große Effizienzpotenziale im Krankenhaus erschlossen werden können. Das Effizienzpotenzial ist in vielen Abteilungen noch so groß, dass alle Beteiligten von den vorgeschlagenen Prozessverbesserungen profitieren können, ohne miteinander in einen Zielkonflikt zu geraten, wie beispielsweise den klassischen Trade-Off zwischen der Maximierung der Ressourcenauslastung von Geräten und Personal und der Minimierung der Wartezeit für Patienten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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