Theorien moderner Kunst

Theorien moderner Kunst von Schneider,  Norbert
Im Zentrum des Buches stehen die Theorien der wichtigsten Kunstrichtungen der Moderne. Die Darstellung deckt den Zeitraum von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis etwa 1980 ab. Der Fokus ist auf die Argumentationen der Künstler gerichtet, mit denen sie ihre ästhetische Praxis zu erläutern und rechtfertigen suchten. Dabei werden die philosophischen und wissenschaftlichen Denkmuster, die diesen Kommentaren zugrunde lagen, ebenso herausgearbeitet wie die sozialen und politischen Aspekte des jeweiligen künstlerischen Selbstverständnisses. In exemplarischen Analysen wird somit ein historisch-kritischer Zugang zu dem theoretischen Fundament der Kunst vom Klassizismus bis zum Ende der klassischen Moderne vermittelt. Ein ausführliches Glossar und eine umfangreiche Bibliographie runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci von Franconi,  Isabell
Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci von Franconi,  Isabell
Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Theorien moderner Kunst

Theorien moderner Kunst von Schneider,  Norbert
Im Zentrum des Buches stehen die Theorien der wichtigsten Kunstrichtungen der Moderne. Die Darstellung deckt den Zeitraum von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis etwa 1980 ab. Der Fokus ist auf die Argumentationen der Künstler gerichtet, mit denen sie ihre ästhetische Praxis zu erläutern und rechtfertigen suchten. Dabei werden die philosophischen und wissenschaftlichen Denkmuster, die diesen Kommentaren zugrunde lagen, ebenso herausgearbeitet wie die sozialen und politischen Aspekte des jeweiligen künstlerischen Selbstverständnisses. In exemplarischen Analysen wird somit ein historisch-kritischer Zugang zu dem theoretischen Fundament der Kunst vom Klassizismus bis zum Ende der klassischen Moderne vermittelt. Ein ausführliches Glossar und eine umfangreiche Bibliographie runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci von Franconi,  Isabell
Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci

Die Notizie de’ Professori del disegno von Filippo Baldinucci von Franconi,  Isabell
Filippo Baldinucci, Maler und versierter Kunstkenner, setzte sich intensiv mit der Frage historiografischen Schreibens auseinander. Mit seiner monumentalen Biografiensammlung Notizie de' Professori del disegno (1681–1728) distanzierte er sich von der Vitenliteratur und verfasste auf quellenkritischer und naturwissenschaftlicher Grundlage eine wissenschaftlich fundierte, europäische Geschichte der Kunst nach enzyklopädischen Maßstäben. Bei einem close-reading der Notizie zeigt sich, dass Baldinucci keine Fortsetzung der Vite intendierte: Er findet harsche Worte für Vasari und obwohl er dessen Vorstellung vom Primat der Künste teilt, lässt er Vasaris teleologisches, auf normativen Setzungen beruhendes Modell einer Fortschrittsgeschichte hinter sich.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance von Huebscher,  Arne Jörgen
Details unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/hueb01.html Kurzzusammenfassung: Heute für seine Madonnenkompositionen und Porträts berühmt, machte sich der Florentiner Alesso Baldovinetti (1427–1499) bei seinen Zeitgenossen auch einen Namen als Mosaizist und Entwerfer figürlicher Holzintarsien und Bildfenster. Die ausführliche Monographie bietet eine eingehende wissenschaftliche Rekonstruktion des Gesamtwerks des Malers sowie einen tiefgründigen Einblick in die künstlerischen und kulturellen Voraussetzungen, die sein Schaffen im mediceischen Florenz beeinflussten. In einem chronologisch aufgebauten Œuvrekatalog werden die Tafel- und Wandgemälde, Mosaiken, Projektentwürfe und Zeichnungen des Künstlers gründlich besprochen, teils rekonstruiert, auch umstrittene Zuschreibungen diskutiert und dabei 190 Werke, die ihm die Kunsthistoriographie seit Giorgio Vasari fälschlich zugeordnet hat, aus dem Werk ausgegliedert. Die neu transkribierten und ergänzten Schriftquellen zum Leben und Werk des Malers werden dem Leser zusammen mit 67 Vierfarb- und 406 S/W-Abbildungen präsentiert. Inhaltsverzeichnis: Vorwort TEIL I: TEXTTEIL 1 Einleitung – Die Fortuna critica des Künstlers 2 Die Biographie des Alesso Baldovinetti nach zeitgenössischen Quellen und Vasari 3 Werk und künstlerische Entwicklung 3.1 Anfänge 3.1.1 Die Aufgaben der fünfziger Jahre 3.1.2 Der Charakter der frühen Werke 3.1.3 Künstlerische Herkunft 3.1.4 Der Einfluss Domenico Venezianos 3.1.5 Der Einfluss Andrea del Castagnos 3.2 Blüte 3.2.1 Die Aufgaben der sechziger Jahre 3.2.2 Der Charakter der mittleren Werke 3.2.3 Überlegungen zur Landschaftsgestaltung in Baldovinettis Werk 3.3 Spätzeit 3.3.1 Die Aufgaben der siebziger bis neunziger Jahre 3.3.2 Der Charakter der späten Werke 4 Mosaik 4.1 Gebrauch und Ansehen der Gattung im Florenz des 15. Jahrhunderts 4.2 Die Portalsoffitten von S. Giovanni 1453/55 4.3 Das Fassadenmosaik des Pisaner Domes 1461–67 4.4 Späte Restaurierungen in Florenz 4.4.1 Baldovinettis Tätigkeit nach den Schriftquellen 4.4.2 Anmerkungen zu Baldovinettis Tätigkeit jener Jahre 4.5 Baldovinetti und Domenico Ghirlandaio 5 Glasmalerei 5.1 Exkurs – Überlegungen zum Herstellungsverfahren figürlicher Buntglasfenster im Quattrocento 5.2 Baldovinetti Entwerfer und Gestalter von Kirchen- und Kapellenfenstern in der Toskana 5.2.1 Baldovinetti und die Werkstatt der Della Scarperia 5.2.2 Späte Werke 6 Die Werkstatt des Baldovinetti 6.1 Giovanni di Michele da Larciano (Graffione) 6.2 Domenico Ghirlandaio 7 Förderung durch Piero de' Medici TEIL II: KRITISCHER WERKKATALOG 1 Erhaltene Werke Gemälde, Mosaiken und Projektentwürfe Zeichnungen 2 Verlorene Werke 3 Fragwürdige Zuschreibungen 4 Abgewiesene Zuschreibungen Gemälde und Projektentwürfe Zeichnungen 5 Kopien und Fälschungen 6 Zusammenfassung 7 Riassunto TEIL III: APPENDICES 1 Dokumente 2 Literatur
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance von Huebscher,  Arne Jörgen
Details unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/hueb01.html Kurzzusammenfassung: Heute für seine Madonnenkompositionen und Porträts berühmt, machte sich der Florentiner Alesso Baldovinetti (1427–1499) bei seinen Zeitgenossen auch einen Namen als Mosaizist und Entwerfer figürlicher Holzintarsien und Bildfenster. Die ausführliche Monographie bietet eine eingehende wissenschaftliche Rekonstruktion des Gesamtwerks des Malers sowie einen tiefgründigen Einblick in die künstlerischen und kulturellen Voraussetzungen, die sein Schaffen im mediceischen Florenz beeinflussten. In einem chronologisch aufgebauten Œuvrekatalog werden die Tafel- und Wandgemälde, Mosaiken, Projektentwürfe und Zeichnungen des Künstlers gründlich besprochen, teils rekonstruiert, auch umstrittene Zuschreibungen diskutiert und dabei 190 Werke, die ihm die Kunsthistoriographie seit Giorgio Vasari fälschlich zugeordnet hat, aus dem Werk ausgegliedert. Die neu transkribierten und ergänzten Schriftquellen zum Leben und Werk des Malers werden dem Leser zusammen mit 67 Vierfarb- und 406 S/W-Abbildungen präsentiert. Inhaltsverzeichnis: Vorwort TEIL I: TEXTTEIL 1 Einleitung – Die Fortuna critica des Künstlers 2 Die Biographie des Alesso Baldovinetti nach zeitgenössischen Quellen und Vasari 3 Werk und künstlerische Entwicklung 3.1 Anfänge 3.1.1 Die Aufgaben der fünfziger Jahre 3.1.2 Der Charakter der frühen Werke 3.1.3 Künstlerische Herkunft 3.1.4 Der Einfluss Domenico Venezianos 3.1.5 Der Einfluss Andrea del Castagnos 3.2 Blüte 3.2.1 Die Aufgaben der sechziger Jahre 3.2.2 Der Charakter der mittleren Werke 3.2.3 Überlegungen zur Landschaftsgestaltung in Baldovinettis Werk 3.3 Spätzeit 3.3.1 Die Aufgaben der siebziger bis neunziger Jahre 3.3.2 Der Charakter der späten Werke 4 Mosaik 4.1 Gebrauch und Ansehen der Gattung im Florenz des 15. Jahrhunderts 4.2 Die Portalsoffitten von S. Giovanni 1453/55 4.3 Das Fassadenmosaik des Pisaner Domes 1461–67 4.4 Späte Restaurierungen in Florenz 4.4.1 Baldovinettis Tätigkeit nach den Schriftquellen 4.4.2 Anmerkungen zu Baldovinettis Tätigkeit jener Jahre 4.5 Baldovinetti und Domenico Ghirlandaio 5 Glasmalerei 5.1 Exkurs – Überlegungen zum Herstellungsverfahren figürlicher Buntglasfenster im Quattrocento 5.2 Baldovinetti Entwerfer und Gestalter von Kirchen- und Kapellenfenstern in der Toskana 5.2.1 Baldovinetti und die Werkstatt der Della Scarperia 5.2.2 Späte Werke 6 Die Werkstatt des Baldovinetti 6.1 Giovanni di Michele da Larciano (Graffione) 6.2 Domenico Ghirlandaio 7 Förderung durch Piero de' Medici TEIL II: KRITISCHER WERKKATALOG 1 Erhaltene Werke Gemälde, Mosaiken und Projektentwürfe Zeichnungen 2 Verlorene Werke 3 Fragwürdige Zuschreibungen 4 Abgewiesene Zuschreibungen Gemälde und Projektentwürfe Zeichnungen 5 Kopien und Fälschungen 6 Zusammenfassung 7 Riassunto TEIL III: APPENDICES 1 Dokumente 2 Literatur
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance von Huebscher,  Arne Jörgen
Details unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/hueb01.html Kurzzusammenfassung: Heute für seine Madonnenkompositionen und Porträts berühmt, machte sich der Florentiner Alesso Baldovinetti (1427–1499) bei seinen Zeitgenossen auch einen Namen als Mosaizist und Entwerfer figürlicher Holzintarsien und Bildfenster. Die ausführliche Monographie bietet eine eingehende wissenschaftliche Rekonstruktion des Gesamtwerks des Malers sowie einen tiefgründigen Einblick in die künstlerischen und kulturellen Voraussetzungen, die sein Schaffen im mediceischen Florenz beeinflussten. In einem chronologisch aufgebauten Œuvrekatalog werden die Tafel- und Wandgemälde, Mosaiken, Projektentwürfe und Zeichnungen des Künstlers gründlich besprochen, teils rekonstruiert, auch umstrittene Zuschreibungen diskutiert und dabei 190 Werke, die ihm die Kunsthistoriographie seit Giorgio Vasari fälschlich zugeordnet hat, aus dem Werk ausgegliedert. Die neu transkribierten und ergänzten Schriftquellen zum Leben und Werk des Malers werden dem Leser zusammen mit 67 Vierfarb- und 406 S/W-Abbildungen präsentiert. Inhaltsverzeichnis: Vorwort TEIL I: TEXTTEIL 1 Einleitung – Die Fortuna critica des Künstlers 2 Die Biographie des Alesso Baldovinetti nach zeitgenössischen Quellen und Vasari 3 Werk und künstlerische Entwicklung 3.1 Anfänge 3.1.1 Die Aufgaben der fünfziger Jahre 3.1.2 Der Charakter der frühen Werke 3.1.3 Künstlerische Herkunft 3.1.4 Der Einfluss Domenico Venezianos 3.1.5 Der Einfluss Andrea del Castagnos 3.2 Blüte 3.2.1 Die Aufgaben der sechziger Jahre 3.2.2 Der Charakter der mittleren Werke 3.2.3 Überlegungen zur Landschaftsgestaltung in Baldovinettis Werk 3.3 Spätzeit 3.3.1 Die Aufgaben der siebziger bis neunziger Jahre 3.3.2 Der Charakter der späten Werke 4 Mosaik 4.1 Gebrauch und Ansehen der Gattung im Florenz des 15. Jahrhunderts 4.2 Die Portalsoffitten von S. Giovanni 1453/55 4.3 Das Fassadenmosaik des Pisaner Domes 1461–67 4.4 Späte Restaurierungen in Florenz 4.4.1 Baldovinettis Tätigkeit nach den Schriftquellen 4.4.2 Anmerkungen zu Baldovinettis Tätigkeit jener Jahre 4.5 Baldovinetti und Domenico Ghirlandaio 5 Glasmalerei 5.1 Exkurs – Überlegungen zum Herstellungsverfahren figürlicher Buntglasfenster im Quattrocento 5.2 Baldovinetti Entwerfer und Gestalter von Kirchen- und Kapellenfenstern in der Toskana 5.2.1 Baldovinetti und die Werkstatt der Della Scarperia 5.2.2 Späte Werke 6 Die Werkstatt des Baldovinetti 6.1 Giovanni di Michele da Larciano (Graffione) 6.2 Domenico Ghirlandaio 7 Förderung durch Piero de' Medici TEIL II: KRITISCHER WERKKATALOG 1 Erhaltene Werke Gemälde, Mosaiken und Projektentwürfe Zeichnungen 2 Verlorene Werke 3 Fragwürdige Zuschreibungen 4 Abgewiesene Zuschreibungen Gemälde und Projektentwürfe Zeichnungen 5 Kopien und Fälschungen 6 Zusammenfassung 7 Riassunto TEIL III: APPENDICES 1 Dokumente 2 Literatur
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance von Huebscher,  Arne Jörgen
Details unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/hueb01.html Kurzzusammenfassung: Heute für seine Madonnenkompositionen und Porträts berühmt, machte sich der Florentiner Alesso Baldovinetti (1427–1499) bei seinen Zeitgenossen auch einen Namen als Mosaizist und Entwerfer figürlicher Holzintarsien und Bildfenster. Die ausführliche Monographie bietet eine eingehende wissenschaftliche Rekonstruktion des Gesamtwerks des Malers sowie einen tiefgründigen Einblick in die künstlerischen und kulturellen Voraussetzungen, die sein Schaffen im mediceischen Florenz beeinflussten. In einem chronologisch aufgebauten Œuvrekatalog werden die Tafel- und Wandgemälde, Mosaiken, Projektentwürfe und Zeichnungen des Künstlers gründlich besprochen, teils rekonstruiert, auch umstrittene Zuschreibungen diskutiert und dabei 190 Werke, die ihm die Kunsthistoriographie seit Giorgio Vasari fälschlich zugeordnet hat, aus dem Werk ausgegliedert. Die neu transkribierten und ergänzten Schriftquellen zum Leben und Werk des Malers werden dem Leser zusammen mit 67 Vierfarb- und 406 S/W-Abbildungen präsentiert. Inhaltsverzeichnis: Vorwort TEIL I: TEXTTEIL 1 Einleitung – Die Fortuna critica des Künstlers 2 Die Biographie des Alesso Baldovinetti nach zeitgenössischen Quellen und Vasari 3 Werk und künstlerische Entwicklung 3.1 Anfänge 3.1.1 Die Aufgaben der fünfziger Jahre 3.1.2 Der Charakter der frühen Werke 3.1.3 Künstlerische Herkunft 3.1.4 Der Einfluss Domenico Venezianos 3.1.5 Der Einfluss Andrea del Castagnos 3.2 Blüte 3.2.1 Die Aufgaben der sechziger Jahre 3.2.2 Der Charakter der mittleren Werke 3.2.3 Überlegungen zur Landschaftsgestaltung in Baldovinettis Werk 3.3 Spätzeit 3.3.1 Die Aufgaben der siebziger bis neunziger Jahre 3.3.2 Der Charakter der späten Werke 4 Mosaik 4.1 Gebrauch und Ansehen der Gattung im Florenz des 15. Jahrhunderts 4.2 Die Portalsoffitten von S. Giovanni 1453/55 4.3 Das Fassadenmosaik des Pisaner Domes 1461–67 4.4 Späte Restaurierungen in Florenz 4.4.1 Baldovinettis Tätigkeit nach den Schriftquellen 4.4.2 Anmerkungen zu Baldovinettis Tätigkeit jener Jahre 4.5 Baldovinetti und Domenico Ghirlandaio 5 Glasmalerei 5.1 Exkurs – Überlegungen zum Herstellungsverfahren figürlicher Buntglasfenster im Quattrocento 5.2 Baldovinetti Entwerfer und Gestalter von Kirchen- und Kapellenfenstern in der Toskana 5.2.1 Baldovinetti und die Werkstatt der Della Scarperia 5.2.2 Späte Werke 6 Die Werkstatt des Baldovinetti 6.1 Giovanni di Michele da Larciano (Graffione) 6.2 Domenico Ghirlandaio 7 Förderung durch Piero de' Medici TEIL II: KRITISCHER WERKKATALOG 1 Erhaltene Werke Gemälde, Mosaiken und Projektentwürfe Zeichnungen 2 Verlorene Werke 3 Fragwürdige Zuschreibungen 4 Abgewiesene Zuschreibungen Gemälde und Projektentwürfe Zeichnungen 5 Kopien und Fälschungen 6 Zusammenfassung 7 Riassunto TEIL III: APPENDICES 1 Dokumente 2 Literatur
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance

Alesso Baldovinetti und die Florentiner Malerei der Frührenaissance von Huebscher,  Arne Jörgen
Details unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/hueb01.html Kurzzusammenfassung: Heute für seine Madonnenkompositionen und Porträts berühmt, machte sich der Florentiner Alesso Baldovinetti (1427–1499) bei seinen Zeitgenossen auch einen Namen als Mosaizist und Entwerfer figürlicher Holzintarsien und Bildfenster. Die ausführliche Monographie bietet eine eingehende wissenschaftliche Rekonstruktion des Gesamtwerks des Malers sowie einen tiefgründigen Einblick in die künstlerischen und kulturellen Voraussetzungen, die sein Schaffen im mediceischen Florenz beeinflussten. In einem chronologisch aufgebauten Œuvrekatalog werden die Tafel- und Wandgemälde, Mosaiken, Projektentwürfe und Zeichnungen des Künstlers gründlich besprochen, teils rekonstruiert, auch umstrittene Zuschreibungen diskutiert und dabei 190 Werke, die ihm die Kunsthistoriographie seit Giorgio Vasari fälschlich zugeordnet hat, aus dem Werk ausgegliedert. Die neu transkribierten und ergänzten Schriftquellen zum Leben und Werk des Malers werden dem Leser zusammen mit 67 Vierfarb- und 406 S/W-Abbildungen präsentiert. Inhaltsverzeichnis: Vorwort TEIL I: TEXTTEIL 1 Einleitung – Die Fortuna critica des Künstlers 2 Die Biographie des Alesso Baldovinetti nach zeitgenössischen Quellen und Vasari 3 Werk und künstlerische Entwicklung 3.1 Anfänge 3.1.1 Die Aufgaben der fünfziger Jahre 3.1.2 Der Charakter der frühen Werke 3.1.3 Künstlerische Herkunft 3.1.4 Der Einfluss Domenico Venezianos 3.1.5 Der Einfluss Andrea del Castagnos 3.2 Blüte 3.2.1 Die Aufgaben der sechziger Jahre 3.2.2 Der Charakter der mittleren Werke 3.2.3 Überlegungen zur Landschaftsgestaltung in Baldovinettis Werk 3.3 Spätzeit 3.3.1 Die Aufgaben der siebziger bis neunziger Jahre 3.3.2 Der Charakter der späten Werke 4 Mosaik 4.1 Gebrauch und Ansehen der Gattung im Florenz des 15. Jahrhunderts 4.2 Die Portalsoffitten von S. Giovanni 1453/55 4.3 Das Fassadenmosaik des Pisaner Domes 1461–67 4.4 Späte Restaurierungen in Florenz 4.4.1 Baldovinettis Tätigkeit nach den Schriftquellen 4.4.2 Anmerkungen zu Baldovinettis Tätigkeit jener Jahre 4.5 Baldovinetti und Domenico Ghirlandaio 5 Glasmalerei 5.1 Exkurs – Überlegungen zum Herstellungsverfahren figürlicher Buntglasfenster im Quattrocento 5.2 Baldovinetti Entwerfer und Gestalter von Kirchen- und Kapellenfenstern in der Toskana 5.2.1 Baldovinetti und die Werkstatt der Della Scarperia 5.2.2 Späte Werke 6 Die Werkstatt des Baldovinetti 6.1 Giovanni di Michele da Larciano (Graffione) 6.2 Domenico Ghirlandaio 7 Förderung durch Piero de' Medici TEIL II: KRITISCHER WERKKATALOG 1 Erhaltene Werke Gemälde, Mosaiken und Projektentwürfe Zeichnungen 2 Verlorene Werke 3 Fragwürdige Zuschreibungen 4 Abgewiesene Zuschreibungen Gemälde und Projektentwürfe Zeichnungen 5 Kopien und Fälschungen 6 Zusammenfassung 7 Riassunto TEIL III: APPENDICES 1 Dokumente 2 Literatur
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Städtische Selbstbilder und bauliche Repräsentation

Städtische Selbstbilder und bauliche Repräsentation von Escherich,  Mark
Die Kunsthistoriographie hat durch ihre Fokussierung auf die Klassische Moderne ein einseitiges Bild von Architektur und Städtebau in der Weimarer Republik gezeichnet. Die weit häufigeren Leistungen, die aus der Vergangenheit und aus der naturräumlichen Umwelt ihre Motivation schöpften, sowie Städte, an denen das Neue Bauen weniger in Erscheinung trat, wurden nur unzureichend berücksichtigt. Der Autor behandelt am Beispiel Erfurts die grundsätzliche Frage, ob die Identität einer Stadt einen bisher unterschätzten Einfluß auf planerische Prozesse und urbanistische Wandlungen in den 1920er Jahren hatte, ob also und wie Wechselwirkungen zwischen Identität und baulicher Repräsentation anhand städtischer Selbstbilder stattfanden oder ausblieben. Zugleich liefert das Buch eine Gesamtdarstellung der Stadtbaugeschichte Erfurts von 1918 bis 1933. Neben den stadtplanerischen Instanzen und deren Tätigkeit werden die wichtigsten Handlungsfelder städtischen Bauens anhand ausgewählter Projekte vorgestellt. Sechs Kapitel dokumentieren Planung und Verwirklichung von Bauten und Ensembles sowie Maßnahmen der Altstadtsanierung und der Stadtbildgestaltung.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Theorien moderner Kunst

Theorien moderner Kunst von Schneider,  Norbert
Im Zentrum des Buches stehen die Theorien der wichtigsten Kunstrichtungen der Moderne. Die Darstellung deckt den Zeitraum von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis etwa 1980 ab. Der Fokus ist auf die Argumentationen der Künstler gerichtet, mit denen sie ihre ästhetische Praxis zu erläutern und rechtfertigen suchten. Dabei werden die philosophischen und wissenschaftlichen Denkmuster, die diesen Kommentaren zugrunde lagen, ebenso herausgearbeitet wie die sozialen und politischen Aspekte des jeweiligen künstlerischen Selbstverständnisses. In exemplarischen Analysen wird somit ein historisch-kritischer Zugang zu dem theoretischen Fundament der Kunst vom Klassizismus bis zum Ende der klassischen Moderne vermittelt. Ein ausführliches Glossar und eine umfangreiche Bibliographie runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Städtische Selbstbilder und bauliche Repräsentation

Städtische Selbstbilder und bauliche Repräsentation von Escherich,  Mark
Die Kunsthistoriographie hat durch ihre Fokussierung auf die Klassische Moderne ein einseitiges Bild von Architektur und Städtebau in der Weimarer Republik gezeichnet. Die weit häufigeren Leistungen, die aus der Vergangenheit und aus der naturräumlichen Umwelt ihre Motivation schöpften, sowie Städte, an denen das Neue Bauen weniger in Erscheinung trat, wurden nur unzureichend berücksichtigt. Der Autor behandelt am Beispiel Erfurts die grundsätzliche Frage, ob die Identität einer Stadt einen bisher unterschätzten Einfluß auf planerische Prozesse und urbanistische Wandlungen in den 1920er Jahren hatte, ob also und wie Wechselwirkungen zwischen Identität und baulicher Repräsentation anhand städtischer Selbstbilder stattfanden oder ausblieben. Zugleich liefert das Buch eine Gesamtdarstellung der Stadtbaugeschichte Erfurts von 1918 bis 1933. Neben den stadtplanerischen Instanzen und deren Tätigkeit werden die wichtigsten Handlungsfelder städtischen Bauens anhand ausgewählter Projekte vorgestellt. Sechs Kapitel dokumentieren Planung und Verwirklichung von Bauten und Ensembles sowie Maßnahmen der Altstadtsanierung und der Stadtbildgestaltung.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kunsthistoriographie

Sie suchen ein Buch über Kunsthistoriographie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kunsthistoriographie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kunsthistoriographie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kunsthistoriographie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kunsthistoriographie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kunsthistoriographie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kunsthistoriographie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.