Künstlerische Bildung konzipiert Kunstpädagogik von der Kunst her. Dabei fokussiert sie in komplexer Weise die verschiedenen Ebenen von Bildung, Philosophie und Kultur. Diese Festschrift für Carl-Peter Buschkühle versammelt zahlreiche Perspektiven aus den angesprochenen Bereichen zu einem interdisziplinären und internationalen Diskurs über die Grundannahmen, Ziele und Methoden Künstlerischer Bildung. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Manfred Blohm, Andreas Brenne, Carl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Sidonie Engels, Marc Fritzsche, Christina Griebel, Sara Hornäk, Timo Jokela, Joachim Kettel, Nanna Lüth, Roland Meyer-Petzold, Rolf Niehoff, Wolfgang Sautermeister, Lutz Schäfer, Ansgar Schnurr, Diederik Schönau, Johanna Staniczek, Andreas Steffens, Mario Urlaß, Jan Veldman, Raphael Vella, Christian Wagner, Klaus Werner.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Künstlerische Bildung konzipiert Kunstpädagogik von der Kunst her. Dabei fokussiert sie in komplexer Weise die verschiedenen Ebenen von Bildung, Philosophie und Kultur. Diese Festschrift für Carl-Peter Buschkühle versammelt zahlreiche Perspektiven aus den angesprochenen Bereichen zu einem interdisziplinären und internationalen Diskurs über die Grundannahmen, Ziele und Methoden Künstlerischer Bildung. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Manfred Blohm, Andreas Brenne, Carl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Sidonie Engels, Marc Fritzsche, Christina Griebel, Sara Hornäk, Timo Jokela, Joachim Kettel, Nanna Lüth, Roland Meyer-Petzold, Rolf Niehoff, Wolfgang Sautermeister, Lutz Schäfer, Ansgar Schnurr, Diederik Schönau, Johanna Staniczek, Andreas Steffens, Mario Urlaß, Jan Veldman, Raphael Vella, Christian Wagner, Klaus Werner.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Künstlerische Bildung konzipiert Kunstpädagogik von der Kunst her. Dabei fokussiert sie in komplexer Weise die verschiedenen Ebenen von Bildung, Philosophie und Kultur. Diese Festschrift für Carl-Peter Buschkühle versammelt zahlreiche Perspektiven aus den angesprochenen Bereichen zu einem interdisziplinären und internationalen Diskurs über die Grundannahmen, Ziele und Methoden Künstlerischer Bildung. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Manfred Blohm, Andreas Brenne, Carl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Sidonie Engels, Marc Fritzsche, Christina Griebel, Sara Hornäk, Timo Jokela, Joachim Kettel, Nanna Lüth, Roland Meyer-Petzold, Rolf Niehoff, Wolfgang Sautermeister, Lutz Schäfer, Ansgar Schnurr, Diederik Schönau, Johanna Staniczek, Andreas Steffens, Mario Urlaß, Jan Veldman, Raphael Vella, Christian Wagner, Klaus Werner.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Künstlerische Bildung und Hauptschulpädagogik? In einer kriselnden, sich stark verändernden Schulform findet das Konzept einer Bildung aus der Kunst heraus zunächst kaum Anknüpfungspunkte und Umsetzung. Warum künstlerische Bildung besserer Kunstunterricht sein kann und warum es sich lohnt, ein solch anspruchsvolles Bildungskonzept, trotz erhöhter Anforderungen an Lehrer und Schüler, anzuwenden und umzusetzen, zeigt Christian Wagner in der vorliegenden Publikation. In welcher Form und mit welcher Begründung kann das Konzept künstlerischer Bildung in einer Schulform umgesetzt werden, deren Schülerschaft als sozial schwach und bildungsfern betrachtet wird? In einer Schulform, die auch dadurch gekennzeichnet ist, dass das Fach Kunst an Bedeutung verliert und nicht selten fachfremd unterrichtet wird? In welcher Weise ermöglicht die künstlerische Bildung eine grundlegende Befähigung des Menschen dahingehend, Kunst als existenzielle Erzähl- und Gestaltungsfähigkeit zur Lebensgestaltung zu nutzen? Wie viel Kunst hält Schule aus? Inwieweit kann Bildung aus der Kunst heraus alternativ definiert werden und sich loslösen von einer Verzweckung und Nutzenorientierung? Diese Arbeit soll aufzeigen, dass das Konzept der künstlerischen Bildung auch oder gerade im Bereich der Sekundarstufe 1 umsetzbar ist. Im Rahmen des regulären Schulbetriebs wurde mittels verschiedener Unterrichtsversuche an einer Ausrichtung des künstlerischen Bildungskonzeptes gearbeitet. Die Darstellung dieser Unterrichtsbeispiele steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Alle Projekte werden ausführlich dokumentiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Künstlerische Bildung und Hauptschulpädagogik? In einer kriselnden, sich stark verändernden Schulform findet das Konzept einer Bildung aus der Kunst heraus zunächst kaum Anknüpfungspunkte und Umsetzung. Warum künstlerische Bildung besserer Kunstunterricht sein kann und warum es sich lohnt, ein solch anspruchsvolles Bildungskonzept, trotz erhöhter Anforderungen an Lehrer und Schüler, anzuwenden und umzusetzen, zeigt Christian Wagner in der vorliegenden Publikation. In welcher Form und mit welcher Begründung kann das Konzept künstlerischer Bildung in einer Schulform umgesetzt werden, deren Schülerschaft als sozial schwach und bildungsfern betrachtet wird? In einer Schulform, die auch dadurch gekennzeichnet ist, dass das Fach Kunst an Bedeutung verliert und nicht selten fachfremd unterrichtet wird? In welcher Weise ermöglicht die künstlerische Bildung eine grundlegende Befähigung des Menschen dahingehend, Kunst als existenzielle Erzähl- und Gestaltungsfähigkeit zur Lebensgestaltung zu nutzen? Wie viel Kunst hält Schule aus? Inwieweit kann Bildung aus der Kunst heraus alternativ definiert werden und sich loslösen von einer Verzweckung und Nutzenorientierung? Diese Arbeit soll aufzeigen, dass das Konzept der künstlerischen Bildung auch oder gerade im Bereich der Sekundarstufe 1 umsetzbar ist. Im Rahmen des regulären Schulbetriebs wurde mittels verschiedener Unterrichtsversuche an einer Ausrichtung des künstlerischen Bildungskonzeptes gearbeitet. Die Darstellung dieser Unterrichtsbeispiele steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Alle Projekte werden ausführlich dokumentiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Künstlerische Bildung und Hauptschulpädagogik? In einer kriselnden, sich stark verändernden Schulform findet das Konzept einer Bildung aus der Kunst heraus zunächst kaum Anknüpfungspunkte und Umsetzung. Warum künstlerische Bildung besserer Kunstunterricht sein kann und warum es sich lohnt, ein solch anspruchsvolles Bildungskonzept, trotz erhöhter Anforderungen an Lehrer und Schüler, anzuwenden und umzusetzen, zeigt Christian Wagner in der vorliegenden Publikation. In welcher Form und mit welcher Begründung kann das Konzept künstlerischer Bildung in einer Schulform umgesetzt werden, deren Schülerschaft als sozial schwach und bildungsfern betrachtet wird? In einer Schulform, die auch dadurch gekennzeichnet ist, dass das Fach Kunst an Bedeutung verliert und nicht selten fachfremd unterrichtet wird? In welcher Weise ermöglicht die künstlerische Bildung eine grundlegende Befähigung des Menschen dahingehend, Kunst als existenzielle Erzähl- und Gestaltungsfähigkeit zur Lebensgestaltung zu nutzen? Wie viel Kunst hält Schule aus? Inwieweit kann Bildung aus der Kunst heraus alternativ definiert werden und sich loslösen von einer Verzweckung und Nutzenorientierung? Diese Arbeit soll aufzeigen, dass das Konzept der künstlerischen Bildung auch oder gerade im Bereich der Sekundarstufe 1 umsetzbar ist. Im Rahmen des regulären Schulbetriebs wurde mittels verschiedener Unterrichtsversuche an einer Ausrichtung des künstlerischen Bildungskonzeptes gearbeitet. Die Darstellung dieser Unterrichtsbeispiele steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Alle Projekte werden ausführlich dokumentiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Künstlerische Bildung konzipiert Kunstpädagogik von der Kunst her. Dabei fokussiert sie in komplexer Weise die verschiedenen Ebenen von Bildung, Philosophie und Kultur. Diese Festschrift für Carl-Peter Buschkühle versammelt zahlreiche Perspektiven aus den angesprochenen Bereichen zu einem interdisziplinären und internationalen Diskurs über die Grundannahmen, Ziele und Methoden Künstlerischer Bildung. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Manfred Blohm, Andreas Brenne, Carl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Sidonie Engels, Marc Fritzsche, Christina Griebel, Sara Hornäk, Timo Jokela, Joachim Kettel, Nanna Lüth, Roland Meyer-Petzold, Rolf Niehoff, Wolfgang Sautermeister, Lutz Schäfer, Ansgar Schnurr, Diederik Schönau, Johanna Staniczek, Andreas Steffens, Mario Urlaß, Jan Veldman, Raphael Vella, Christian Wagner, Klaus Werner.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Künstlerische Bildung und Hauptschulpädagogik? In einer kriselnden, sich stark verändernden Schulform findet das Konzept einer Bildung aus der Kunst heraus zunächst kaum Anknüpfungspunkte und Umsetzung. Warum künstlerische Bildung besserer Kunstunterricht sein kann und warum es sich lohnt, ein solch anspruchsvolles Bildungskonzept, trotz erhöhter Anforderungen an Lehrer und Schüler, anzuwenden und umzusetzen, zeigt Christian Wagner in der vorliegenden Publikation. In welcher Form und mit welcher Begründung kann das Konzept künstlerischer Bildung in einer Schulform umgesetzt werden, deren Schülerschaft als sozial schwach und bildungsfern betrachtet wird? In einer Schulform, die auch dadurch gekennzeichnet ist, dass das Fach Kunst an Bedeutung verliert und nicht selten fachfremd unterrichtet wird? In welcher Weise ermöglicht die künstlerische Bildung eine grundlegende Befähigung des Menschen dahingehend, Kunst als existenzielle Erzähl- und Gestaltungsfähigkeit zur Lebensgestaltung zu nutzen? Wie viel Kunst hält Schule aus? Inwieweit kann Bildung aus der Kunst heraus alternativ definiert werden und sich loslösen von einer Verzweckung und Nutzenorientierung? Diese Arbeit soll aufzeigen, dass das Konzept der künstlerischen Bildung auch oder gerade im Bereich der Sekundarstufe 1 umsetzbar ist. Im Rahmen des regulären Schulbetriebs wurde mittels verschiedener Unterrichtsversuche an einer Ausrichtung des künstlerischen Bildungskonzeptes gearbeitet. Die Darstellung dieser Unterrichtsbeispiele steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Alle Projekte werden ausführlich dokumentiert und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Ist die Kunst obsolet als Bildungsgegenstand in einer Kultur, in der die Bilder der Massenmedien zentralen Einfluss ausüben auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Sollte die Kunst als elitäre Bildsorte nicht gar ganz aus den Bildungsplänen verbannt werden? Künstlerische Bildung geht gegenüber solchen Positionen von einem gänzlich anderen Verständnis von Kunst aus. Sie versteht Kunst als grundlegende Weise des Denkens und Handelns, in die alle Formen von Bildern und kulturellen Handlungen einbezogen sind. Das vorliegende Buch beginnt daher mit einer Kritik an einflussreichen kunstpädagogischen Positionen, die auf ihr Kunstverständnis und auf ihre damit verbundene Tragfähigkeit hin untersucht werden. Es schließt sich der oft für verwegen erklärte Versuch an, zu erforschen, was denn wohl Kunst sei. Im Rahmen der Bildung zielt diese Frage letztlich darauf ab, in Erfahrung zu bringen, welche Einflüsse die Kunst auf das Denken auszuüben vermag. Eine Theorie des künstlerischen Denkens bildet somit die Brücke zwischen der kunsthistorisch und philosophisch geführten Befragung der Kunst und empirischen Darstellungen zur Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik. Das Buch zeigt, wie sich eine solche Kunstpädagogik in künstlerischen Projekten realisieren kann. Dazu werden sowohl grundlegende Strukturen, Methoden und Arbeitsweisen des künstlerischen Projektes vorgestellt als auch eine Reihe von Beispielen aus der Bildungspraxis dokumentiert, die in verschiedenen Altersstufen durchgeführt wurden und sich mit ganz unterschiedlichen Themenstellungen beschäftigen. Im Brückenschlag von der Theorie der Kunst zur Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik behandelt dieses Buch Grundfragen der künstlerischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunstdidaktischen Ansatz der künstlerischen Bildung mit der pädagogischen Idee der Inklusion aus verschiedenen Blickwinkeln zusammenbringen. Dies erfolgt sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenperspektive; Beispiele aus der schulischen Praxis stehen neben Überlegungen zur fachdidaktischen Theoriebildung. Dabei tritt insbesondere das Aufzeigen der Chancen dieser Zusammenführung für das Fach und den Fachdiskurs in den Vordergrund.Mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt, Anne Brandenburg, Susanne Catrein, Simon Christophery, Sarah Daumann, Sabine Essig-Dehner, Sidonie Engels, Magdalena Feser, Anja Geißler, Christina Griebel, Kathrin Nicklas, Teresa Sansour und Lena Marie Staab.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunstdidaktischen Ansatz der künstlerischen Bildung mit der pädagogischen Idee der Inklusion aus verschiedenen Blickwinkeln zusammenbringen. Dies erfolgt sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenperspektive; Beispiele aus der schulischen Praxis stehen neben Überlegungen zur fachdidaktischen Theoriebildung. Dabei tritt insbesondere das Aufzeigen der Chancen dieser Zusammenführung für das Fach und den Fachdiskurs in den Vordergrund.Mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt, Anne Brandenburg, Susanne Catrein, Simon Christophery, Sarah Daumann, Sabine Essig-Dehner, Sidonie Engels, Magdalena Feser, Anja Geißler, Christina Griebel, Kathrin Nicklas, Teresa Sansour und Lena Marie Staab.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der vorliegende Band versammelt Beiträge, die den kunstdidaktischen Ansatz der künstlerischen Bildung mit der pädagogischen Idee der Inklusion aus verschiedenen Blickwinkeln zusammenbringen. Dies erfolgt sowohl aus der Innen- als auch aus der Außenperspektive; Beispiele aus der schulischen Praxis stehen neben Überlegungen zur fachdidaktischen Theoriebildung. Dabei tritt insbesondere das Aufzeigen der Chancen dieser Zusammenführung für das Fach und den Fachdiskurs in den Vordergrund.Mit Beiträgen von Susanne Bauernschmitt, Anne Brandenburg, Susanne Catrein, Simon Christophery, Sarah Daumann, Sabine Essig-Dehner, Sidonie Engels, Magdalena Feser, Anja Geißler, Christina Griebel, Kathrin Nicklas, Teresa Sansour und Lena Marie Staab.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Künstlerische Bildung konzipiert Kunstpädagogik von der Kunst her. Dabei fokussiert sie in komplexer Weise die verschiedenen Ebenen von Bildung, Philosophie und Kultur. Diese Festschrift für Carl-Peter Buschkühle versammelt zahlreiche Perspektiven aus den angesprochenen Bereichen zu einem interdisziplinären und internationalen Diskurs über die Grundannahmen, Ziele und Methoden Künstlerischer Bildung. Mit Beiträgen von Kunibert Bering, Manfred Blohm, Andreas Brenne, Carl-Peter Buschkühle, Ludwig Duncker, Sidonie Engels, Marc Fritzsche, Christina Griebel, Sara Hornäk, Timo Jokela, Joachim Kettel, Nanna Lüth, Roland Meyer-Petzold, Rolf Niehoff, Wolfgang Sautermeister, Lutz Schäfer, Ansgar Schnurr, Diederik Schönau, Johanna Staniczek, Andreas Steffens, Mario Urlaß, Jan Veldman, Raphael Vella, Christian Wagner, Klaus Werner.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Bildende Künstlerinnen und Künstler tragen in vielfältiger Weise zur kulturellen Bildung bei. Projekte ästhetischer Bildung, die sie mit Kindern und Jugendlichen realisieren, stellen dabei eine ganz besondere Herausforderung dar. Mit dieser Publikation legt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) eine - nicht nur pädagogische - Handreichung vor, die die Planung und Umsetzung solcher Projekte wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert erleichtern und unterstützen kann. Sie geht auf die spezifischen Bedingungen von schulischen und außerschulischen Projekten ein und bietet in einem Servicekapitel Checklisten, Musterverträge und Netzwerke. Über 60 Projektbeispiele geben Anregungen nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für an solchen Projekten interessierte Institutionen. Sie bilden im Übrigen den Grundstock für die bundesweite Projekt-Datenbank www.bewegung-kunst.de, in der weitere Projektbeispiele eingestellt werden können. Mit der Herausgabe dieser Publikation kommt der BBK dem großen Fortbildungsbedarf nach, den Künstlerinnen und Künstler im Jahre 2008 im Rahmen der Studie WOW - Kunst für Kids in ihren Umfrageantworten eindeutig erkennen ließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Bildende Künstlerinnen und Künstler tragen in vielfältiger Weise zur kulturellen Bildung bei. Projekte ästhetischer Bildung, die sie mit Kindern und Jugendlichen realisieren, stellen dabei eine ganz besondere Herausforderung dar. Mit dieser Publikation legt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) eine - nicht nur pädagogische - Handreichung vor, die die Planung und Umsetzung solcher Projekte wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert erleichtern und unterstützen kann. Sie geht auf die spezifischen Bedingungen von schulischen und außerschulischen Projekten ein und bietet in einem Servicekapitel Checklisten, Musterverträge und Netzwerke. Über 60 Projektbeispiele geben Anregungen nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für an solchen Projekten interessierte Institutionen. Sie bilden im Übrigen den Grundstock für die bundesweite Projekt-Datenbank www.bewegung-kunst.de, in der weitere Projektbeispiele eingestellt werden können. Mit der Herausgabe dieser Publikation kommt der BBK dem großen Fortbildungsbedarf nach, den Künstlerinnen und Künstler im Jahre 2008 im Rahmen der Studie WOW - Kunst für Kids in ihren Umfrageantworten eindeutig erkennen ließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Bildende Künstlerinnen und Künstler tragen in vielfältiger Weise zur kulturellen Bildung bei. Projekte ästhetischer Bildung, die sie mit Kindern und Jugendlichen realisieren, stellen dabei eine ganz besondere Herausforderung dar. Mit dieser Publikation legt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) eine - nicht nur pädagogische - Handreichung vor, die die Planung und Umsetzung solcher Projekte wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert erleichtern und unterstützen kann. Sie geht auf die spezifischen Bedingungen von schulischen und außerschulischen Projekten ein und bietet in einem Servicekapitel Checklisten, Musterverträge und Netzwerke. Über 60 Projektbeispiele geben Anregungen nicht nur für Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für an solchen Projekten interessierte Institutionen. Sie bilden im Übrigen den Grundstock für die bundesweite Projekt-Datenbank www.bewegung-kunst.de, in der weitere Projektbeispiele eingestellt werden können. Mit der Herausgabe dieser Publikation kommt der BBK dem großen Fortbildungsbedarf nach, den Künstlerinnen und Künstler im Jahre 2008 im Rahmen der Studie WOW - Kunst für Kids in ihren Umfrageantworten eindeutig erkennen ließen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kunstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinen Bildung: Sie ermöglicht kulturelle Teilhabe. Da sich das dem Fach zugeschriebene Vermögen allerdings oftmals nicht in seinen Ergebnissen spiegelt, bleibt ihm der Erfolg verwehrt. Es gilt, dem Umsetzungsproblem künstlerischer Bildung entgegenzuwirken.
Anhand von diversen Unterrichtsbeispielen gibt Stefanie Marr Impulse für eine wirksame Kunstvermittlung. Sie zeigt konkret, wie die gewünschten Fähigkeiten gelehrt werden können, und legt dar, wie eine der kunstpädagogischen Theorie gerecht werdende Praxis aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kunstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinen Bildung: Sie ermöglicht kulturelle Teilhabe. Da sich das dem Fach zugeschriebene Vermögen allerdings oftmals nicht in seinen Ergebnissen spiegelt, bleibt ihm der Erfolg verwehrt. Es gilt, dem Umsetzungsproblem künstlerischer Bildung entgegenzuwirken.
Anhand von diversen Unterrichtsbeispielen gibt Stefanie Marr Impulse für eine wirksame Kunstvermittlung. Sie zeigt konkret, wie die gewünschten Fähigkeiten gelehrt werden können, und legt dar, wie eine der kunstpädagogischen Theorie gerecht werdende Praxis aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kunstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinen Bildung: Sie ermöglicht kulturelle Teilhabe. Da sich das dem Fach zugeschriebene Vermögen allerdings oftmals nicht in seinen Ergebnissen spiegelt, bleibt ihm der Erfolg verwehrt. Es gilt, dem Umsetzungsproblem künstlerischer Bildung entgegenzuwirken.
Anhand von diversen Unterrichtsbeispielen gibt Stefanie Marr Impulse für eine wirksame Kunstvermittlung. Sie zeigt konkret, wie die gewünschten Fähigkeiten gelehrt werden können, und legt dar, wie eine der kunstpädagogischen Theorie gerecht werdende Praxis aussehen kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Buch versammelt Beiträge des internationalen kunstpädagogischen Kongresses »The Missing_LINK 2016. Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der Kulturellen Bildung - Künstlerische Kunstpädagogik im Kontext«, der vom 15.-17. Juli 2016 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfand. Künstlerischer Bildung wächst in einer sich über Bilder konstituierenden und mittels Bildern kommunizierenden Gesellschaft eine immer größere Bedeutung in kritisch-emanzipatorischen Subjektivierungs- und Identitätsbildungsprozessen zu. In exemplarischen Beispielen spiegelt der Band den kunstpädagogischen Gegenwartsdiskurs engagierter Bildungsarbeit im Spannungs- und Übergangsbereich von Kunst und Pädagogik, Schule, Hochschule, formaler und non-formaler Bildung wider. Die Beiträge fokussieren sowohl auf von Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen als auch von bildenden Künstlerinnen und Künstlern geplante und durchgeführte ästhetisch-künstlerische Bildungsarbeit in kulturellen Bildungskontexten. Der besondere Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Bedeutsamkeit didaktisch-methodischer und pädagogischer Handlungs- und Interaktionsmöglichkeiten, die die Konzeption der künstlerischen Bildung für kunstpädagogisches und kunstvermittelndes Arbeiten aus der Kunst heraus anbietet. Ästhetisch-künstlerisches Denken und Forschen lassen sich hierbei als dringend notwendige erkenntnisgenerierende Ergänzung der weitgehend (natur)wissenschaftlichen Weltbegründung gegen den zunehmend neoliberal dominierten Bildungsdiskurs begreifen. 28 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik und aus Großbritannien stellen in Wort und Bild Projekte vor, die sich in Elementarpädagogik, schulischen, außerschulischen Bildungskontexten und in der Erwachsenenbildung verorten lassen. Darunter befinden sich auch vier vom BMBF geförderte Weiterbildungsangebote für Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende. Die Projekte unterbreiten eine Fülle an methodischen Vorschlägen zeitgenössischer künstlerischer Bildungs- und Vermittlungsarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Künstlerische Bildung
Sie suchen ein Buch über Künstlerische Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Künstlerische Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Künstlerische Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Künstlerische Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Künstlerische Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Künstlerische Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Künstlerische Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.