Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aribert Reimann gehört zu den bekanntesten europäischen Komponisten der Gegenwart. Anhand der meisten seiner Werke versucht der Autor, die Charakteristika von Reimanns musiktheatralem Werk darzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Aribert Reimann gehört zu den bekanntesten europäischen Komponisten der Gegenwart. Anhand der meisten seiner Werke versucht der Autor, die Charakteristika von Reimanns musiktheatralem Werk darzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- I. ßatentgeseß -- II. Ausführungsverordnungen und Bestimmungen -- III. Völkerrechtliche Verträge -- IV a. Gesetz -- IV b. Bekanntmachung -- V. Gesetz, betreffend dir Patentanwälte -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aribert Reimann’s „Lear“ is a milestone in the tragic opera of the 20th century. Ever since its 1978 premiere at the Bavarian State Opera in Munich, it has made its triumphal progress around the world in more than thirty productions as the most successful Shakespeare opera of our time. The remorseless logic of the action and plot and the primal
force of irresistible sonic fantasies give this work the power to hold the attention of its listeners and viewers from the first moment to the last.
The great theme of self-deception is fancifully portrayed in this captivating stage production by Karoline Gruber with a retreat into the interior of a far from frail old man. It is not senility that drives Lear, brilliantly sung by Bo Skovhus, into isolation but his hyperactive ego. The first Hamburg performance of Lear is a musical achievement of the highest order. “The orchestra of the State Opera under its GMD Simone Young is in absolutely top form.” (Handelsblatt)
Aktualisiert: 2023-05-18
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aribert Reimann gehört zu den bekanntesten europäischen Komponisten der Gegenwart. Anhand der meisten seiner Werke versucht der Autor, die Charakteristika von Reimanns musiktheatralem Werk darzustellen.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Aribert Reimann gehört zu den arriviertesten lebenden Opernkomponisten, der zunehmend auch auf der Bühne gezeigt wird. Das Buch beschäftigt sich mit der Genese seiner Werke, ihrer Struktur und ihrer Rezeption, aber auch ihrer gesellschaftlichen Einordnung. Ein zentrales Thema ist das der Fremdheit, das in vielen seiner Werken eine Rolle spielt.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Von allen Totentänzen des Theaters ist derjenige des König Lear das Virtuosenstück. Die heitere Melancholie des Alters macht den Firnis aus, der jedweder Inszenierung des klassischen Königsdramas ihren Gehalt verleiht.
In der vorliegenden Inszenierung treffen Zwei aufeinander, die schon früher bewiesen haben, dass sie dem Leben eine Menge abgeschaut haben: Luc Bondy und Gert Voss, Granden des Regie- und Schauspieltheaters, Übriggebliebene des letzten, des großen Theaterjahrhunderts. Auf der Bühne des Burgtheaters zu Wien feiern sie ihren „Lear“. Umtanzt von einem Narren mit Berliner Rotze am Kittel, Birgit Minichmayr als kongenialem humorvollen Dichterfisch, holt Voss aus zum letzten Gefecht, spielt das große, das tastenreiche Instrument seiner Schauspielkunst aus und gewinnt das Spiel, in dem er vorführt, verlieren zu müssen, wie wir kleinen Menschen in den Publikumssesseln es auch alle tun werden: Wir verlieren das Leben, wenn wir die Liebe verlieren.
Mit „König Lear“ widmet sich die Theateredition nach zwei Theaterfilmen wieder der Aufnahme einer Bühneninszenierung, die 2007 im Wiener Burgtheater in der Fernsehregie von Peter Schönhofer entstanden ist: die dichte, hoch aufgelöste Beobachtung einer fein gewirkten Inszenierung. Bonus: Abgeschminkt: Gert Voss im Interview
Aktualisiert: 2023-03-30
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Enthält:
Heimat als Fremde. Rede am 21. März 1999 im Deutschen Nationaltheater Weimar in der Reihe
Lear und Faust – Zwei Narren? Eine Rede im Krieg, gehalten am 22. April 1999 zur Eröffnung der Shakespeare-Tage in Weimar
Leichter fiele mir die Rede über das Land, in dem ich wohne, wenn ich unbefangen an diesem für die Deutschen mythischen Ort darlegen könnte, daß ich hier längst schon Heimat vermutet hätte, bevor die Mauer niederging und den Blick freigab auf das Ende von Ideologie, Intoleranz und Idylle. Nicht geistige Heimat bloß – das fällt leicht, denn die beiden Heroen des Ortes ergänzen einander ja so vorteilhaft, daß man sich auch in beliebigen und grundlosen Zeiten wie der unseren gern von ihnen beschienen sein ließe. Nein, örtliche, konkrete Heimat, den Klang der Straßen, die Farbe der Luft meine ich – warteten wir nicht darauf, hier wieder zu sein?
Wahr ist, daß ich daran so wenig geglaubt habe wie die meisten Bürger der Bundesrepublik; daß ich mich, gleichfalls wie die meisten, nicht nach einer Vereinigung sehnte. Ich wollte nur, wenn ich zu Besuch kam, nicht immer mit den Grenzern und ihrer spießigen Arroganz konfrontiert werden, jenen Allmachtsgescalten mit Schäferhunden in verschlossener Landschaft, die nach Polizeistaat roch. Wahr ist, daß ich mit meinem Geburtsort Eberswalde keinerlei Empfindung verband. Aber wahr ist auch, daß der Westen, in dem ich aufwuchs, mir ebenso wenig zur Heimat geworden ist. Deutsch sein war für mich die meiste Zeit meines Lebens ein unheimatlicher Zustand. Ich habe nun Anlaß, den Gründen dafür nachzuspüren.
Doch wovon ist, wenn die gemeinte Geborgenheit in Land und Kultur beschworen wird, noch die Rede? Ist nicht der Begriff der Heimat durch unser demagogisches Jahrhundert derart pervertiert und für das Kommende durch Wekvernetzung so entleere worden, daß ihm ohnehin keine Bedeutung mehr zukommt? Merkwürdig nur, daß wir dennoch fast alle eine Erinnerung an Gegenden in uns tragen, in denen wir uns glücklich aufgehalten haben, uns zumindest wohl, wenn nicht angenommen und aufgehoben fühlten, mit denen wir vertraut waren oder sind, wie sie mit uns vertraut zu sein schienen – eine Gewißheit, eigentümlich amalgamiert aus Landschaft, Sprache, Gerüchen und Licht – jene Legierung der Kindheit eben, die wir Heimat nennen. Und wo wir solcher Erinnerung entbehren, wüßten wir doch zumindest unsere Sehnsucht danach zu beschreiben.
Aktualisiert: 2019-07-10
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Aribert Reimann’s „Lear“ is a milestone in the tragic opera of the 20th century. Ever since its 1978 premiere at the Bavarian State Opera in Munich, it has made its triumphal progress around the world in more than thirty productions as the most successful Shakespeare opera of our time. The remorseless logic of the action and plot and the primal
force of irresistible sonic fantasies give this work the power to hold the attention of its listeners and viewers from the first moment to the last.
The great theme of self-deception is fancifully portrayed in this captivating stage production by Karoline Gruber with a retreat into the interior of a far from frail old man. It is not senility that drives Lear, brilliantly sung by Bo Skovhus, into isolation but his hyperactive ego. The first Hamburg performance of Lear is a musical achievement of the highest order. “The orchestra of the State Opera under its GMD Simone Young is in absolutely top form.” (Handelsblatt)
Aktualisiert: 2021-04-14
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Aribert Reimann’s „Lear“ is a milestone in the tragic opera of the 20th century. Ever since its 1978 premiere at the Bavarian State Opera in Munich, it has made its triumphal progress around the world in more than thirty productions as the most successful Shakespeare opera of our time. The remorseless logic of the action and plot and the primal
force of irresistible sonic fantasies give this work the power to hold the attention of its listeners and viewers from the first moment to the last.
The great theme of self-deception is fancifully portrayed in this captivating stage production by Karoline Gruber with a retreat into the interior of a far from frail old man. It is not senility that drives Lear, brilliantly sung by Bo Skovhus, into isolation but his hyperactive ego. The first Hamburg performance of Lear is a musical achievement of the highest order. “The orchestra of the State Opera under its GMD Simone Young is in absolutely top form.” (Handelsblatt)
Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- I. ßatentgeseß -- II. Ausführungsverordnungen und Bestimmungen -- III. Völkerrechtliche Verträge -- IV a. Gesetz -- IV b. Bekanntmachung -- V. Gesetz, betreffend dir Patentanwälte -- Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung Shakespeares für die Geschichte und das Repertoire der Bayerischen Staatsoper München, unter anderem mit der Frage, inwieweit das sich wandelnde Shakespearebild in der Zeit des Nationalsozialismus Auswirkungen auf die Aufführung von Shakespeare-Opern hatte. Die Libretti der Auftragskompositionen (Reimann), (Henze) sowie (Trojahn) werden hinsichtlich der textlichen und dramaturgischen Änderungen mit ihren literarischen Vorlagen verglichen. Die Münchner Erstaufführungen der Opern von Nicolai, Goetz, Verdi und Holenia werden hinsichtlich der dramaturgischen Änderungen gegenüber den Dramen untersucht. Es zeigt sich, dass die Staatsoper sowohl durch die Erstaufführungen von Shakespeare-Opern als auch durch die Inszenierung von Auftragskompositionen stets eine besondere Verbindung zwischen Literatur und Musik gefördert hat, die die Auseinandersetzung der Theater- und Literaturwissenschaft mit den Genres Drama und Oper, ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden, bereichert hat.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Reimann gehört zu den führenden europäischen Komponisten der Gegenwart. Die Arbeit geht der Frage nach, wie er mit der Sprache in seinen Opern umgeht, welche Mittel er findet, um den Text musikalisch umzusetzen.
Aktualisiert: 2020-08-03
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