Learning to Practice, Learning to Reflect?

Learning to Practice, Learning to Reflect? von Koenig,  Johannes, Rothland,  Martin, Schaper,  Niclas
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. • Das Praxissemester als Lerngelegenheit• Forschendes Lernen im Praxissemester• Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte• Kompetenzeinschätzungen von Studierenden• Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit • Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen• Freude an der Schulpraxis• Beanspruchungserleben im Praxissemester• Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester• Unterrichtsqualität im Praxissemester Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen   ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Learning to Practice, Learning to Reflect?

Learning to Practice, Learning to Reflect? von Koenig,  Johannes, Rothland,  Martin, Schaper,  Niclas
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. • Das Praxissemester als Lerngelegenheit• Forschendes Lernen im Praxissemester• Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte• Kompetenzeinschätzungen von Studierenden• Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit • Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen• Freude an der Schulpraxis• Beanspruchungserleben im Praxissemester• Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester• Unterrichtsqualität im Praxissemester Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen   ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Learning to Practice, Learning to Reflect?

Learning to Practice, Learning to Reflect? von Koenig,  Johannes, Rothland,  Martin, Schaper,  Niclas
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. • Das Praxissemester als Lerngelegenheit• Forschendes Lernen im Praxissemester• Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte• Kompetenzeinschätzungen von Studierenden• Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit • Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen• Freude an der Schulpraxis• Beanspruchungserleben im Praxissemester• Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester• Unterrichtsqualität im Praxissemester Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen   ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können von Frühwirth,  Gabriele
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können von Frühwirth,  Gabriele
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können von Frühwirth,  Gabriele
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. 
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schnittpunkt Politische Bildung

Schnittpunkt Politische Bildung von Girnus,  Luisa, Panreck,  Isabelle-Christine, Partetzke,  Marc
Die multiplen Krisenerscheinungen unserer Zeit bleiben nicht ohne Konsequenzen für die Politische Bildung, zu deren Zielen die Befähigung ihrer Adressat:innen zur kompetenten Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehört. Insofern verwundert es denn auch nicht, dass sich die Praxis Politischer Bildner:innen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen speist. Der Band nimmt sowohl Schnittmengen der Politikdidaktik mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen als auch die der Politischen Bildung mit anderen Domänen in den Blick und will die spezifischen Perspektiven auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit in einen konstruktiven Austausch bringen.  
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schnittpunkt Politische Bildung

Schnittpunkt Politische Bildung von Girnus,  Luisa, Panreck,  Isabelle-Christine, Partetzke,  Marc
Die multiplen Krisenerscheinungen unserer Zeit bleiben nicht ohne Konsequenzen für die Politische Bildung, zu deren Zielen die Befähigung ihrer Adressat:innen zur kompetenten Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehört. Insofern verwundert es denn auch nicht, dass sich die Praxis Politischer Bildner:innen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen speist. Der Band nimmt sowohl Schnittmengen der Politikdidaktik mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen als auch die der Politischen Bildung mit anderen Domänen in den Blick und will die spezifischen Perspektiven auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit in einen konstruktiven Austausch bringen.  
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schnittpunkt Politische Bildung

Schnittpunkt Politische Bildung von Girnus,  Luisa, Panreck,  Isabelle-Christine, Partetzke,  Marc
Die multiplen Krisenerscheinungen unserer Zeit bleiben nicht ohne Konsequenzen für die Politische Bildung, zu deren Zielen die Befähigung ihrer Adressat:innen zur kompetenten Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehört. Insofern verwundert es denn auch nicht, dass sich die Praxis Politischer Bildner:innen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen speist. Der Band nimmt sowohl Schnittmengen der Politikdidaktik mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen als auch die der Politischen Bildung mit anderen Domänen in den Blick und will die spezifischen Perspektiven auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit in einen konstruktiven Austausch bringen.  
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico von Agostini,  Evi, Donlic,  Jasmin, Kumpusch,  Verena, Lehner,  Daniela, Peterlini,  Hans Karl, Sandner,  Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico von Agostini,  Evi, Donlic,  Jasmin, Kumpusch,  Verena, Lehner,  Daniela, Peterlini,  Hans Karl, Sandner,  Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn

Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn von Pham-Xuan,  Robert
Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn

Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn von Pham-Xuan,  Robert
Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lehrpersonen als Change Agents

Lehrpersonen als Change Agents von Stralla,  Michael
Welche handlungsleitenden Orientierungen liegen der schulentwicklerischen Praxis von Lehrpersonen als Change Agents zugrunde? Mit welchen zentralen Problemfeldern haben sie es dabei zu tun? Wie lassen sich Lehrpersonen mit entsprechenden Aufgaben an Schulen überhaupt theoretisch bestimmen?Michael Stralla sucht in seiner Arbeit nach Antworten auf diese Fragen. Eine rekonstruktive Interpretation von Interviews mittels der Dokumentarischen Methode steht dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lehrpersonen als Change Agents

Lehrpersonen als Change Agents von Stralla,  Michael
Welche handlungsleitenden Orientierungen liegen der schulentwicklerischen Praxis von Lehrpersonen als Change Agents zugrunde? Mit welchen zentralen Problemfeldern haben sie es dabei zu tun? Wie lassen sich Lehrpersonen mit entsprechenden Aufgaben an Schulen überhaupt theoretisch bestimmen?Michael Stralla sucht in seiner Arbeit nach Antworten auf diese Fragen. Eine rekonstruktive Interpretation von Interviews mittels der Dokumentarischen Methode steht dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lehrpersonen als Change Agents

Lehrpersonen als Change Agents von Stralla,  Michael
Welche handlungsleitenden Orientierungen liegen der schulentwicklerischen Praxis von Lehrpersonen als Change Agents zugrunde? Mit welchen zentralen Problemfeldern haben sie es dabei zu tun? Wie lassen sich Lehrpersonen mit entsprechenden Aufgaben an Schulen überhaupt theoretisch bestimmen?Michael Stralla sucht in seiner Arbeit nach Antworten auf diese Fragen. Eine rekonstruktive Interpretation von Interviews mittels der Dokumentarischen Methode steht dabei im Vordergrund.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico von Agostini,  Evi, Donlic,  Jasmin, Kumpusch,  Verena, Lehner,  Daniela, Peterlini,  Hans Karl, Sandner,  Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico von Agostini,  Evi, Donlic,  Jasmin, Kumpusch,  Verena, Lehner,  Daniela, Peterlini,  Hans Karl, Sandner,  Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico

Die Vignette als Übung der Wahrnehmung / Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico von Agostini,  Evi, Donlic,  Jasmin, Kumpusch,  Verena, Lehner,  Daniela, Peterlini,  Hans Karl, Sandner,  Isabella
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Pädagogisches Grundwissen

Pädagogisches Grundwissen von Gudjons,  Herbert, Traub,  Silke
Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick – beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen – über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrerinnen

Sie suchen ein Buch über Lehrerinnen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrerinnen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerinnen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerinnen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrerinnen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrerinnen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrerinnen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.