Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren Energien gewinnt diese Frage an Bedeutung.
Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren Energien gewinnt diese Frage an Bedeutung.
Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Tagungsband stellt die Ergebnisse der zweijährlich stattfindenden Tagung der in der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) zusammengeschlossenen Berufsbildungsforscher und Vertreter beruflicher Schulen vor. Er zieht Bilanz über zahlreiche Arbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert in Fachbeiträgen Vorschläge und Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Qualität der Berufsbildung in insgesamt fünf Schwerpunktfeldern.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausforderung durch Zukunftstechnologien und die durch die europäische Bildungspolitik wieder stärker in den Fokus gerückte Ausbildung von Facharbeitern sowie die Kompetenzentwicklung verschiedener Zielgruppen der Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden.
Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden.
Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit der schrittweisen Einführung lernfeldorientierter Rahmenlehrpläne in allen Berufen des dualen Systems wurde in der Berufsschule ein umfassender Wandel angestoßen und die neuen Lehrpläne in Lernfelder gegliedert. Lernfelder orientieren sich stärker an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. In der Bildungsgangarbeit müssen die neuen lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne interpretiert, ein schulisches Curriculum erarbeitet und arbeitsprozessorientierte Lernsituationen entwickelt werden.
Thomas Berben erarbeitet und diskutiert ein didaktisches Konzept für die Bildungsgangarbeit, das an einer Gewerbeschule in Hamburg evaluiert wurde.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht.
Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht.
Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Ausbildung im Modell-, Formen- und Werkzeugbau ist die Konstruktion von Gießerei-Modelleinrichtungen eine zentrale Aufgabe - insbesondere aus didaktischen Gründen. Konkrete Handlungsanweisungen hierfür gab es bisher nicht.
Aus diesem Grund hat der Autor in seiner Dissertation zunächst die klassischen Arbeitsabläufe analysiert, die Strukturen der Vorgänge herausgearbeitet sowie diese ganzheitlich und übersichtlich auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen beschrieben. Auf diese Weise wird die Komplexität des Konstruktionsprozesses transparent.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse entwickelt der Autor Vorgehensweisen zur Problemlösung von Konstruktionsaufgaben im Gießerei-Modellbau. Gestützt werden diese durch Ablaufstrukturen, Programmablaufpläne und Situationsanalysen. Die Ergebnisse und Handlungsanweisungen wurden abschließend in einer Felduntersuchung mithilfe von Modellbauexperten aus der betrieblichen Praxis überprüft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lernfeld
Sie suchen ein Buch über Lernfeld? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lernfeld. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernfeld im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernfeld einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lernfeld - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lernfeld, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lernfeld und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.