Wir verlieren (und misshandeln) uns selbst, wenn wir die Dinge fort und fort nur als Objekte betrachten.
Ich komme zu mir selbst, wenn ich in die Welt gehe in diesem Entschluss liegt der Keim zu einem ganz neuen Leben und Arbeiten, zum tätigen Mich-Suchen in den geistigen Zusammenhängen der physisch-sinnlichen Welt.
«Bei der Vertretung einer derartigen Naturwissenschaft vor der Außenwelt kann leicht die Frage aufgeworfen werden, inwiefern zur Auffi ndung solcher Zusammenhänge der Erscheinungen die Erkenntnisse von Imagination, Inspiration und Intuition notwendig sind. Wie wird diese Frage zu beantworten sein?»
Ja nun, meine lieben Freunde, wenn es so wäre, dass zur Auffindung gewisser Dinge eben Imagination, Inspiration und Intuition nötig wären? Wie soll man denn herumkommen um die Imagination, Inspiration und Intuition, wenn einfach der gewöhnlichen, gegenständlichen, intellektualistischen Erfahrung sich eben die Wahrheit nicht ergibt, die Wirklichkeit nicht ergibt?
Rudolf Steiner
dass es einfach notwendig ist, unsere gesamte physikalische, chemische, physiologische und biologische Vorstellungswelt neu aufzubauen, gründlich neu aufzubauen.
Rudolf Steiner
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wir verlieren (und misshandeln) uns selbst, wenn wir die Dinge fort und fort nur als Objekte betrachten.
Ich komme zu mir selbst, wenn ich in die Welt gehe in diesem Entschluss liegt der Keim zu einem ganz neuen Leben und Arbeiten, zum tätigen Mich-Suchen in den geistigen Zusammenhängen der physisch-sinnlichen Welt.
«Bei der Vertretung einer derartigen Naturwissenschaft vor der Außenwelt kann leicht die Frage aufgeworfen werden, inwiefern zur Auffi ndung solcher Zusammenhänge der Erscheinungen die Erkenntnisse von Imagination, Inspiration und Intuition notwendig sind. Wie wird diese Frage zu beantworten sein?»
Ja nun, meine lieben Freunde, wenn es so wäre, dass zur Auffindung gewisser Dinge eben Imagination, Inspiration und Intuition nötig wären? Wie soll man denn herumkommen um die Imagination, Inspiration und Intuition, wenn einfach der gewöhnlichen, gegenständlichen, intellektualistischen Erfahrung sich eben die Wahrheit nicht ergibt, die Wirklichkeit nicht ergibt?
Rudolf Steiner
dass es einfach notwendig ist, unsere gesamte physikalische, chemische, physiologische und biologische Vorstellungswelt neu aufzubauen, gründlich neu aufzubauen.
Rudolf Steiner
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wir verlieren (und misshandeln) uns selbst, wenn wir die Dinge fort und fort nur als Objekte betrachten.
Ich komme zu mir selbst, wenn ich in die Welt gehe in diesem Entschluss liegt der Keim zu einem ganz neuen Leben und Arbeiten, zum tätigen Mich-Suchen in den geistigen Zusammenhängen der physisch-sinnlichen Welt.
«Bei der Vertretung einer derartigen Naturwissenschaft vor der Außenwelt kann leicht die Frage aufgeworfen werden, inwiefern zur Auffi ndung solcher Zusammenhänge der Erscheinungen die Erkenntnisse von Imagination, Inspiration und Intuition notwendig sind. Wie wird diese Frage zu beantworten sein?»
Ja nun, meine lieben Freunde, wenn es so wäre, dass zur Auffindung gewisser Dinge eben Imagination, Inspiration und Intuition nötig wären? Wie soll man denn herumkommen um die Imagination, Inspiration und Intuition, wenn einfach der gewöhnlichen, gegenständlichen, intellektualistischen Erfahrung sich eben die Wahrheit nicht ergibt, die Wirklichkeit nicht ergibt?
Rudolf Steiner
dass es einfach notwendig ist, unsere gesamte physikalische, chemische, physiologische und biologische Vorstellungswelt neu aufzubauen, gründlich neu aufzubauen.
Rudolf Steiner
Aktualisiert: 2023-07-01
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"Was ist der Mensch?" Diese Frage ist so alt wie die Menschheit. Bis heute wird sie ganz unterschiedlich beantwortet. Eine abschließende Antwort kann es nicht geben. Dennoch bleibt die Frage wichtig, denn es gehört offenbar zum Wesen des Menschen, nach sich selbst zu fragen. Eine eigenständige Perspektive bringt die theologische Anthropologie in das Gespräch über den Menschen ein. Sie geht von der Beziehung des Menschen zu Gott und den Mitgeschöpfen aus und fragt von hier aus nach seinem Platz in der Welt. Ausgangspunkt ist die Bibel und was sie als Urkunde des Glaubens zum Menschen sagt. In vier Kapiteln wird dies systematisch reflektiert: Der Mensch verdankt sich dem schöpferischen Entschluss Gottes, er ist auf Beziehung hin geschaffen und kann sich selbst verfehlen und neu gewinnen. Die theologische Anthropologie steht im Kontext anderer Wissenschaften. Aktuell fordert vor allem die Neuro-Biologie heraus, neu über den Menschen nachzudenken. Die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit ihren Erkenntnissen gibt den hier vorgelegten Überlegungen den Rahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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"Was ist der Mensch?" Diese Frage ist so alt wie die Menschheit. Bis heute wird sie ganz unterschiedlich beantwortet. Eine abschließende Antwort kann es nicht geben. Dennoch bleibt die Frage wichtig, denn es gehört offenbar zum Wesen des Menschen, nach sich selbst zu fragen. Eine eigenständige Perspektive bringt die theologische Anthropologie in das Gespräch über den Menschen ein. Sie geht von der Beziehung des Menschen zu Gott und den Mitgeschöpfen aus und fragt von hier aus nach seinem Platz in der Welt. Ausgangspunkt ist die Bibel und was sie als Urkunde des Glaubens zum Menschen sagt. In vier Kapiteln wird dies systematisch reflektiert: Der Mensch verdankt sich dem schöpferischen Entschluss Gottes, er ist auf Beziehung hin geschaffen und kann sich selbst verfehlen und neu gewinnen. Die theologische Anthropologie steht im Kontext anderer Wissenschaften. Aktuell fordert vor allem die Neuro-Biologie heraus, neu über den Menschen nachzudenken. Die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit ihren Erkenntnissen gibt den hier vorgelegten Überlegungen den Rahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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"Was ist der Mensch?" Diese Frage ist so alt wie die Menschheit. Bis heute wird sie ganz unterschiedlich beantwortet. Eine abschließende Antwort kann es nicht geben. Dennoch bleibt die Frage wichtig, denn es gehört offenbar zum Wesen des Menschen, nach sich selbst zu fragen. Eine eigenständige Perspektive bringt die theologische Anthropologie in das Gespräch über den Menschen ein. Sie geht von der Beziehung des Menschen zu Gott und den Mitgeschöpfen aus und fragt von hier aus nach seinem Platz in der Welt. Ausgangspunkt ist die Bibel und was sie als Urkunde des Glaubens zum Menschen sagt. In vier Kapiteln wird dies systematisch reflektiert: Der Mensch verdankt sich dem schöpferischen Entschluss Gottes, er ist auf Beziehung hin geschaffen und kann sich selbst verfehlen und neu gewinnen. Die theologische Anthropologie steht im Kontext anderer Wissenschaften. Aktuell fordert vor allem die Neuro-Biologie heraus, neu über den Menschen nachzudenken. Die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit ihren Erkenntnissen gibt den hier vorgelegten Überlegungen den Rahmen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Meditationen zur Menschwerdung heute
Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Meditationen zur Menschwerdung heute
Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Meditationen zur Menschwerdung heute
Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Evolutive Lebens- und Entwicklungsprozesse vollziehen sich unter den Bedingungen von Raum und Zeit, innerhalb der Seins- und Wirkensebenen des Physischen, Lebendigen, Seelischen und Geistigen. Allen Lebensvorgängen liegt ein planetarisches Kräftewirken zugrunde. In diesem begegnen wir dem Phänomen der Siebenheit in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Zusammenhängen. Räumlich siebengliedrig lässt sich die planetarische Raumeswelt in ihren Gestaltungen und Rhythmen erleben. Zeitlich siebenstufig verläuft der planetarische Entwicklungszyklus, ‹ aufsteigend › als Evolution und ‹ absteigend › als Devolution. Dem entsprechen zwei unterschiedliche Planetenreihen, eine räumliche und eine zeitliche. Als ‹ offenbares Geheimnis › erweisen sich diese von Naturwissenschaft, Astronomie und Astrophysik kaum beachteten Siebenheiten. Deren Erscheinungen und Bedeutungen gilt es kennenzulernen. In charakteristischen Bildegesten und Formgebärden von als Planetenbäume bezeichneten sieben Baumtypen werden Bezüge zu Polarität und Steigerung als den beiden nach Goethe zentralen « Triebrädern der Natur » offenbar. Aus der Betrachtung des kosmologischen Zusammenhangs der Bäume ersteht ein Bild der menschlichen Ich-Entwicklung. In der Zusammenschau der räumlichen und der zeitlichen Bildnatur der gleichsam als Ur-Woche zu empfindenden Karwoche wird eine zukunftweisende Erfahrungsgrundlage religiöser Vertiefung erkennbar.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Als Siebenheit erlebt der Mensch sein an kosmische Rhythmen gebundenes Zeitwesen : Vom Sekunden-Herzschlag über die Minute und Stunde zum Tag, von diesem zur Woche, zum Monat, zum Jahr. In Jahrsiebte gliedert sich die menschliche Biografie. Jede Entwicklung durchläuft sieben Stufen. Siebenfach, polar gegliedert, erscheint die planetarische Welt. Siebenfältig – offenbar oder verborgen für unser erlebendes Bewusstsein – durchschreiten wir die Raumeswelt in Wissenschaft und Kunst. Mit einer diesbezüglichen Spurensuche innerhalb der Erscheinungswelt soll hingewirkt werden auf ein Verständnis dessen, was durch die anthroposophische Geisteswissenschaft zum Wesen der Siebenheit geschaut und künstlerisch belebt werden kann. Über die eigenständigen Zugänge eines schauenden Denkens, eines künstlerisch belebten Empfindens und eines bewusst tätigen Übens kann es gelingen, sich dem Mysterium der Siebenheit von verschiedenster Seite aus zu nähern. Dadurch erwächst dem heutigen Menschen Sicherheit und Kraft für einen Übungsweg der moralischen Intuition, der ihn – in einer Zeit globaler Bedrohungen durch materialistische Veräußerlichung und weltflüchtige Illusion – hinführen soll zum Real-Geistigen des Kosmos, seiner eigentlichen Heimat, ‹ in der reinen Liebe zu allen Wesen ›.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Als Siebenheit erlebt der Mensch sein an kosmische Rhythmen gebundenes Zeitwesen : Vom Sekunden-Herzschlag über die Minute und Stunde zum Tag, von diesem zur Woche, zum Monat, zum Jahr. In Jahrsiebte gliedert sich die menschliche Biografie. Jede Entwicklung durchläuft sieben Stufen. Siebenfach, polar gegliedert, erscheint die planetarische Welt. Siebenfältig – offenbar oder verborgen für unser erlebendes Bewusstsein – durchschreiten wir die Raumeswelt in Wissenschaft und Kunst. Mit einer diesbezüglichen Spurensuche innerhalb der Erscheinungswelt soll hingewirkt werden auf ein Verständnis dessen, was durch die anthroposophische Geisteswissenschaft zum Wesen der Siebenheit geschaut und künstlerisch belebt werden kann. Über die eigenständigen Zugänge eines schauenden Denkens, eines künstlerisch belebten Empfindens und eines bewusst tätigen Übens kann es gelingen, sich dem Mysterium der Siebenheit von verschiedenster Seite aus zu nähern. Dadurch erwächst dem heutigen Menschen Sicherheit und Kraft für einen Übungsweg der moralischen Intuition, der ihn – in einer Zeit globaler Bedrohungen durch materialistische Veräußerlichung und weltflüchtige Illusion – hinführen soll zum Real-Geistigen des Kosmos, seiner eigentlichen Heimat, ‹ in der reinen Liebe zu allen Wesen ›.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Als Siebenheit erlebt der Mensch sein an kosmische Rhythmen gebundenes Zeitwesen : Vom Sekunden-Herzschlag über die Minute und Stunde zum Tag, von diesem zur Woche, zum Monat, zum Jahr. In Jahrsiebte gliedert sich die menschliche Biografie. Jede Entwicklung durchläuft sieben Stufen. Siebenfach, polar gegliedert, erscheint die planetarische Welt. Siebenfältig – offenbar oder verborgen für unser erlebendes Bewusstsein – durchschreiten wir die Raumeswelt in Wissenschaft und Kunst. Mit einer diesbezüglichen Spurensuche innerhalb der Erscheinungswelt soll hingewirkt werden auf ein Verständnis dessen, was durch die anthroposophische Geisteswissenschaft zum Wesen der Siebenheit geschaut und künstlerisch belebt werden kann. Über die eigenständigen Zugänge eines schauenden Denkens, eines künstlerisch belebten Empfindens und eines bewusst tätigen Übens kann es gelingen, sich dem Mysterium der Siebenheit von verschiedenster Seite aus zu nähern. Dadurch erwächst dem heutigen Menschen Sicherheit und Kraft für einen Übungsweg der moralischen Intuition, der ihn – in einer Zeit globaler Bedrohungen durch materialistische Veräußerlichung und weltflüchtige Illusion – hinführen soll zum Real-Geistigen des Kosmos, seiner eigentlichen Heimat, ‹ in der reinen Liebe zu allen Wesen ›.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Evolutive Lebens- und Entwicklungsprozesse vollziehen sich unter den Bedingungen von Raum und Zeit, innerhalb der Seins- und Wirkensebenen des Physischen, Lebendigen, Seelischen und Geistigen. Allen Lebensvorgängen liegt ein planetarisches Kräftewirken zugrunde. In diesem begegnen wir dem Phänomen der Siebenheit in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Zusammenhängen. Räumlich siebengliedrig lässt sich die planetarische Raumeswelt in ihren Gestaltungen und Rhythmen erleben. Zeitlich siebenstufig verläuft der planetarische Entwicklungszyklus, ‹ aufsteigend › als Evolution und ‹ absteigend › als Devolution. Dem entsprechen zwei unterschiedliche Planetenreihen, eine räumliche und eine zeitliche. Als ‹ offenbares Geheimnis › erweisen sich diese von Naturwissenschaft, Astronomie und Astrophysik kaum beachteten Siebenheiten. Deren Erscheinungen und Bedeutungen gilt es kennenzulernen. In charakteristischen Bildegesten und Formgebärden von als Planetenbäume bezeichneten sieben Baumtypen werden Bezüge zu Polarität und Steigerung als den beiden nach Goethe zentralen « Triebrädern der Natur » offenbar. Aus der Betrachtung des kosmologischen Zusammenhangs der Bäume ersteht ein Bild der menschlichen Ich-Entwicklung. In der Zusammenschau der räumlichen und der zeitlichen Bildnatur der gleichsam als Ur-Woche zu empfindenden Karwoche wird eine zukunftweisende Erfahrungsgrundlage religiöser Vertiefung erkennbar.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Evolutive Lebens- und Entwicklungsprozesse vollziehen sich unter den Bedingungen von Raum und Zeit, innerhalb der Seins- und Wirkensebenen des Physischen, Lebendigen, Seelischen und Geistigen. Allen Lebensvorgängen liegt ein planetarisches Kräftewirken zugrunde. In diesem begegnen wir dem Phänomen der Siebenheit in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Zusammenhängen. Räumlich siebengliedrig lässt sich die planetarische Raumeswelt in ihren Gestaltungen und Rhythmen erleben. Zeitlich siebenstufig verläuft der planetarische Entwicklungszyklus, ‹ aufsteigend › als Evolution und ‹ absteigend › als Devolution. Dem entsprechen zwei unterschiedliche Planetenreihen, eine räumliche und eine zeitliche. Als ‹ offenbares Geheimnis › erweisen sich diese von Naturwissenschaft, Astronomie und Astrophysik kaum beachteten Siebenheiten. Deren Erscheinungen und Bedeutungen gilt es kennenzulernen. In charakteristischen Bildegesten und Formgebärden von als Planetenbäume bezeichneten sieben Baumtypen werden Bezüge zu Polarität und Steigerung als den beiden nach Goethe zentralen « Triebrädern der Natur » offenbar. Aus der Betrachtung des kosmologischen Zusammenhangs der Bäume ersteht ein Bild der menschlichen Ich-Entwicklung. In der Zusammenschau der räumlichen und der zeitlichen Bildnatur der gleichsam als Ur-Woche zu empfindenden Karwoche wird eine zukunftweisende Erfahrungsgrundlage religiöser Vertiefung erkennbar.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Lachen und Weinen kennzeichnen den Menschen und alle Menschengruppen im Unterschied zu den Tieren. Beides sind Verhaltensweisen in "Grenzsituationen" (H. Plessner). Lachen und Weinen drücken entgegengesetzte Affekte aus, freilich in kulturell sehr verschiedenen Formen. Ebenso vielfältig sind die sozialen Situationen, in welchen sie vorgeschrieben, üblich, erlaubt oder verboten sind. In diesem Band nehmen prominente Vertreter unterschiedlicher Disziplinen - meist zum ersten Mal - Gespräche über dieses zentrale Thema einer historischen Anthropologie auf.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ludwig Ammann,
Dieter R. Bauer,
Wolfgang Behr,
Britta Duelke,
Karola Elwert-Kretschmer,
Viktoria Eschbach-Szabo,
Sonja Gabbani-Hedman,
Daniel Graña-Behrens,
Hubert Hendrichs,
Christian Kaden,
Kai Lämmerhirt,
Angelika C. Messner,
Ulrike Middendorf,
Mark Münzel,
August Nitschke,
Oswald Panagl,
Ulrich Rehm,
Rolf Michael Schneider,
Silvia Schroer,
Wolfgang Schulze,
Fritz Schweiger,
Justin Stagl,
Thomas Staubli,
Josef Franz Thiel,
Elisabeth Verhoeven,
Barbara Wild,
Annette Zgoll
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Lachen und Weinen kennzeichnen den Menschen und alle Menschengruppen im Unterschied zu den Tieren. Beides sind Verhaltensweisen in "Grenzsituationen" (H. Plessner). Lachen und Weinen drücken entgegengesetzte Affekte aus, freilich in kulturell sehr verschiedenen Formen. Ebenso vielfältig sind die sozialen Situationen, in welchen sie vorgeschrieben, üblich, erlaubt oder verboten sind. In diesem Band nehmen prominente Vertreter unterschiedlicher Disziplinen - meist zum ersten Mal - Gespräche über dieses zentrale Thema einer historischen Anthropologie auf.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ludwig Ammann,
Dieter R. Bauer,
Wolfgang Behr,
Britta Duelke,
Karola Elwert-Kretschmer,
Viktoria Eschbach-Szabo,
Sonja Gabbani-Hedman,
Daniel Graña-Behrens,
Hubert Hendrichs,
Christian Kaden,
Kai Lämmerhirt,
Angelika C. Messner,
Ulrike Middendorf,
Mark Münzel,
August Nitschke,
Oswald Panagl,
Ulrich Rehm,
Rolf Michael Schneider,
Silvia Schroer,
Wolfgang Schulze,
Fritz Schweiger,
Justin Stagl,
Thomas Staubli,
Josef Franz Thiel,
Elisabeth Verhoeven,
Barbara Wild,
Annette Zgoll
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Meditationen zur Menschwerdung heute
Christine Gruwez behandelt zentrale Fragestellungen unserer Zeit, die eng miteinander verwoben sind: die Wunde als notwendige Begleiterin und Quelle der Menschwerdung sowie das Recht auf Verletzlichkeit - ein Themenbereich, mit dem sich viele heutige Menschen konfrontiert sehen. Ihr Buch bietet die Möglichkeit, einen "menschenkundlichen Schlüssel" zu erarbeiten, mit dem jeder die Tür zu seiner eigenen Position in Bezug auf die Herausforderungen unserer Zeit öffnen kann. Zugleich bietet dieser "Schlüssel" auch den Weg zur inneren Annäherung an den Mitmenschen und kann so zu einer wichtigen Inspirationsquelle auch in Counseling und Biografiearbeit werden.
Aktualisiert: 2023-06-27
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