Die heutige Montageplanung steht vor der Aufgabe, dass wegen der größer werdenden Komplexität der Produkte, die Anforderungen an die Planung wachsen, d.h. die Aufgabe, eine optimale Montage zu planen, wird besonders bezüglich der Qualitätsziele ("Zero Defects") anspruchsvoller. Gleichzeitig muss die Planung knappere Zeit- und Kostenvorgaben einhalten. Die etablierten Methoden liefern dazu nur einen Teil-Beitrag - so ist die Prozess-FMEA geeignet, qualitative Aussagen zu potentiellen Fehlern zu machen, die Identifikation von möglichen Fehlerkosten ist nicht oder nur schwer möglich.In dieser Arbeit wird eine neue Methode zur Bewertung möglicher Fehler in der manuellen Montage vorgestellt. Diese Methode nutzt das vorhandene Wissen der Werker, um Fehler als absolute Zahlen zu erfassen und in Kombination mit den erforderlichen Nacharbeiten und anfallenden Ausschussteilen die Fehlerkosten zu ermitteln. Basierend auf diesen Fehlerkosten können Maßnahmen zur Prozessverbesserung priorisiert und wirtschaftlich sinnvoll festgelegt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Globalisierung sowie der Wandel vom Anbieter- zum Käufermarkt erzeugen bei Unternehmen extreme Wettbewerbssituationen. Im Bestreben nach maximaler Wirtschaftlichkeit und Effizienz ist im Besonderen die Montage von großer Bedeutung, da sie einen vergleichsweise hohen Wertschöpfungsanteil durch personal- bzw. investitionsintensive Prozesse aufweist. Das historisch bewährte und global etablierte Toyota-Produktionssystem bietet Lösungen zur Gestaltung effizienter Montagesysteme, fokussiert jedoch die kontinuierliche Verbesserung im Betrieb. Für die vorserielle Planung sind dagegen kaum Ansätze zur Reduzierung von Verschwendung und zur Konzentration auf Wertschöpfung vorhanden, wodurch Kostensenkungspotenziale besonders bei den mit hoher Stückzahl betriebenen getakteten Fließmontagen nicht erschlossen werden. Deshalb wird in dieser Arbeit ein Verfahren zur Planung von verschwendungsarmen getakteten Fließmontagen entwickelt. Es beinhaltet erstmalig Kennzahlen zur Quantifizierung und Algorithmen zur Kostenermittlung aller 7 Verschwendungsarten, wodurch bereits während der Planung die Lokalisierung und Reduzierung von Verschwendung ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Grundlagen und Methoden der effizienten Montageplanung
Dieser Praxisleitfaden richtet sich an Produktionsplaner, die mit der Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der industriellen Fertigung betraut sind. Er vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden zur effizienten und wertsteigernden Planung von Montagesystemen.
Folgende Themen werden behandelt:- Übersicht und Einsatzgebiete der manuellen, mechanisierten und (teil)automatisierten Montage- Identifikation der wertschöpfenden Anteile im Montageprozess auf Basis des Toyota-Produktionssystems (TPS)- Einführung des neuen Begriffs „Wertprozess“ (wertsteigernder Prozess) als Kennzahl für die Auslegung von Montagearbeitsplätzen- Verfahren zur Analyse von Arbeitsabläufen und zur Ermittlung von Plan- und Vorgabezeiten: Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ), Methods-Time Measurement (MTM) - Praktische Handlungsempfehlungen für die Erfüllung technischer und betriebswirtschaftlicher Anforderungen der Montageplanung gemäß der REFA-Methodenlehre - Ergonomische Arbeitsgestaltung im Montageprozess- Methoden des fertigungs- und montagegerechten Konstruierens
Zahlreiche praktische Anwendungsfälle der Montage in der industriellen Produktion runden den Inhalt ab.
Aktualisiert: 2023-01-09
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Grundlagen und Methoden der effizienten Montageplanung
Dieser Praxisleitfaden richtet sich an Produktionsplaner, die mit der Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der industriellen Fertigung betraut sind. Er vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden zur effizienten und wertsteigernden Planung von Montagesystemen.
Folgende Themen werden behandelt:- Übersicht und Einsatzgebiete der manuellen, mechanisierten und (teil)automatisierten Montage- Identifikation der wertschöpfenden Anteile im Montageprozess auf Basis des Toyota-Produktionssystems (TPS)- Einführung des neuen Begriffs „Wertprozess“ (wertsteigernder Prozess) als Kennzahl für die Auslegung von Montagearbeitsplätzen- Verfahren zur Analyse von Arbeitsabläufen und zur Ermittlung von Plan- und Vorgabezeiten: Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ), Methods-Time Measurement (MTM) - Praktische Handlungsempfehlungen für die Erfüllung technischer und betriebswirtschaftlicher Anforderungen der Montageplanung gemäß der REFA-Methodenlehre - Ergonomische Arbeitsgestaltung im Montageprozess- Methoden des fertigungs- und montagegerechten Konstruierens
Zahlreiche praktische Anwendungsfälle der Montage in der industriellen Produktion runden den Inhalt ab.
Aktualisiert: 2023-01-09
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Grundlagen und Methoden der effizienten Montageplanung
Dieser Praxisleitfaden richtet sich an Produktionsplaner, die mit der Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der industriellen Fertigung betraut sind. Er vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden zur effizienten und wertsteigernden Planung von Montagesystemen.
Folgende Themen werden behandelt:
- Übersicht und Einsatzgebiete der manuellen, mechanisierten und (teil)automatisierten Montage
- Identifikation der wertschöpfenden Anteile im Montageprozess auf Basis des Toyota-Produktionssystems (TPS)
- Einführung des neuen Begriffs „Wertprozess“ (wertsteigernder Prozess) als Kennzahl für die Auslegung von Montagearbeitsplätzen
- Verfahren zur Analyse von Arbeitsabläufen und zur Ermittlung von Plan- und Vorgabezeiten: Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ), Methods-Time Measurement (MTM)
- Praktische Handlungsempfehlungen für die Erfüllung technischer und betriebswirtschaftlicher Anforderungen der Montageplanung gemäß der REFA-Methodenlehre
- Ergonomische Arbeitsgestaltung im Montageprozess
- Methoden des fertigungs- und montagegerechten Konstruierens
Zahlreiche praktische Anwendungsfälle der Montage in der industriellen Produktion runden den Inhalt ab.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Stark im Handwerk ist DAS Buch für Handwerksunternehmen, die endlich auf Augenhöhe mit Fachplanern und Auftraggebern kommunizieren, Nachträge selbstbewusst einfordern und die passenden Fachkräfte finden wollen. In diesem Buch lernst du:
- selbstbewusst Vorleistungen einzufordern
- dir unbekannte Nachtragsmöglichkeiten zu realisieren
- richtig gute Angebote abzugeben, ohne deine Preise zu drücken
- Auftraggeber und Fachplaner zur Mitwirkung zu bewegen
- die VOB richtig zu verstehen und zu deinem Vorteil anzuwenden
- deine Rechte & Pflichten professionell einzufordern und durchzusetzen
Handwerker sollten dieses Buch lesen, wenn sie frustriert sind, weil sie wieder 11 Stunden ohne Ergebnis aufgrund mangelhafter Planungsunterlagen gearbeitet haben. Wenn sie wieder mehr Geld mitgebracht haben, als das Projekt einbringt. Dann, wenn sie merken, dass sie einen großen Umweg um die VOB machen oder wiederholt von der Dreistigkeit und dem Unwillen von Fachplanern und Auftraggebern genervt sind.
Dieses Buch fordert dich heraus, endlich der Profi am Bau zu sein, den die Projektlandschaft in deiner Umgebung braucht: werde aktiver Projektreiber im professionellen Bauablauf.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Sich wandelnde Rahmenbedingungen der globalen Wirtschaft erfordern ein hohes Maß an menschzentrierter Gestaltung sowie Wandlungsfähigkeit von produzierenden Unternehmen. Neue Technologien der Robotik ermöglichen ein Umdenken in der Produktionsplanung und den Einsatz von Robotern in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsperson. Vor diesem Hintergrund bestand das Ziel dieser Dissertation in der Entwicklung eines Bewertungs- und Steuerungsmodells für die dynamische Montagesequenzplanung in der Mensch-Roboter-Kooperation.
In einem zweistufigen Verfahren wurde zunächst mithilfe einer Machbarkeitsstudie die effektive Erweiterung einer kognitiv automatisierten Steuerung für eine roboterbasierte Montagezelle nachgewiesen. In zwei Simulationsstudien wurde die kooperative Montage unter kontrollierten Produktionsbedingungen untersucht. Dabei wurden sowohl die Verteilung der Montagetätigkeiten zwischen Mensch und Roboter als auch die ergonomischen Arbeitsbedingungen verbessert. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde das finale Steuerungsmodell aufgestellt. Einflusskriterien auf die Mensch-Roboter-Kooperation wurden identifiziert und in Form generischer Planungsregeln in das Steuerungsmodell integriert, um die Ressourcenallokation sowie die Reihenfolge der Montageschritte anhand ergonomischer und prozesstechnischer Faktoren zu optimieren. In einer dritten Simulationsstudie konnten hierdurch sowohl physische als auch kognitionsergonomische Kennzahlen der kooperativen Montage verbessert werden.
Das vorgestellte Steuerungsmodell trägt somit signifikant zur Verbesserung der kooperativen Montage in einem dynamischen Produktionsumfeld bei. Abschließend werden Gestaltungshinweise zur Überführung des Steuerungsmodells in die betriebliche Praxis gegeben.
Aktualisiert: 2020-08-17
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Die gängige Methodik zum Konzipieren automatisierter Montagesysteme umfasst die Planung der Montage und die physische Entwicklung der technischen Gesamtlösung. Zur Abbildung der konkreten Aufgabe werden standardisierte Symbole in einem Ablaufplan miteinander verknüpft. Die Hauptaufgabe des Konstrukteurs ist die Auswahl und die Zusammenstellung einer optimalen Konfiguration der Funktionsträger sowie deren Implementierung in einer Gesamtlösung unter Berücksichtigung der vorgegebenen Randbedingungen. Das Problem ist der fehlende Informationsgehalt der bisher eingesetzten Handhabungssymbole und Symbole zur Ermittlung der Funktionsträger zur Beschreibung der Montage- und Handhabungsplanung sowie die fehlende Vorgehensweise zur Auswahl der Funktionsträger aus den verschiedenen Varianten nach minimaler Taktzeit und Gesamtanschaffungskosten.
Zur Realisierung eines effizienten Montageplanungssystems leitet sich daher die Zielstellung ab, den Informationsgehalt der standardisierten Symbole zu erweitern und mit logischen Schnittstellen für eine automatisierte Verknüpfung in der Funktionsfolge auszustatten. Diese neuen Symbole beinhalten die Definition der Funktionen sowie alle Randbedingungen und Parameter zur eindeutigen Beschreibung der Handhabungsaufgabe. Mithilfe dieser Parameter werden Anforderungslisten erstellt und nach passenden Anlagenkomponenten gesucht. Zur Auswahl der optimalen Komponenten des Montagesystems wird das lineare Optimierungsproblem hinsichtlich der Kombination aus Taktzeit und Gesamtanschaffungskosten gelöst.
Aktualisiert: 2022-12-15
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In der vorliegenden Dissertation wird ein neuartiger methodischer Ansatz entwickelt, der durch die Analyse der Produkt- und Konnektivitätsinformationen frühzeitig die Auswirkungen der Produktgestaltung auf die Montage untersucht und die Ergebnisse der Planung zur Verfügung stellt. Hiermit kann neben einer deutlichen Verkürzung der Planungszeit und einer signifikanten Erhöhung der Planungsqualität eine schnelle Bewertung unterschiedlicher Produkt- und Produktionsalternativen
erfolgen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Die Globalisierung sowie der Wandel vom Anbieter- zum Käufermarkt erzeugen bei Unternehmen extreme Wettbewerbssituationen. Im Bestreben nach maximaler Wirtschaftlichkeit und Effizienz ist im Besonderen die Montage von großer Bedeutung, da sie einen vergleichsweise hohen Wertschöpfungsanteil durch personal- bzw. investitionsintensive Prozesse aufweist. Das historisch bewährte und global etablierte Toyota-Produktionssystem bietet Lösungen zur Gestaltung effizienter Montagesysteme, fokussiert jedoch die kontinuierliche Verbesserung im Betrieb. Für die vorserielle Planung sind dagegen kaum Ansätze zur Reduzierung von Verschwendung und zur Konzentration auf Wertschöpfung vorhanden, wodurch Kostensenkungspotenziale besonders bei den mit hoher Stückzahl betriebenen getakteten Fließmontagen nicht erschlossen werden. Deshalb wird in dieser Arbeit ein Verfahren zur Planung von verschwendungsarmen getakteten Fließmontagen entwickelt. Es beinhaltet erstmalig Kennzahlen zur Quantifizierung und Algorithmen zur Kostenermittlung aller 7 Verschwendungsarten, wodurch bereits während der Planung die Lokalisierung und Reduzierung von Verschwendung ermöglicht wird.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Die Arbeit stellt eine Methode zur Planung von Arbeitssystemen in Mensch-Roboter-Kooperation vor. Basierend auf bestehenden Forschungsarbeiten wird ein Konzept zur fähigkeitsorientierten Zuordnung von Montagetätigkeiten entwickelt, das darüber hinaus die Identifikation von Montageschritten mit einer hohen Eignung für eine Kooperation von Mensch und Roboter ermöglicht. Auf Basis aktueller Normen werden formelbasierte Zusammenhänge aufgestellt, um die maximal zulässige Geschwindigkeit von Roboterbewegungen und den Mindestabstand zu Gefahrenstellen zu berechnen. Weiterhin werden Prozessbausteine zur Beschreibung roboterbasierter Montagevorgänge definiert, die eine direkte Berechnung von Sollzeiten ermöglichen. In Kombination mit bestehenden Prozessbausteinsystemen zur Planung manueller Arbeitsvorgänge ist es möglich, Arbeitsabläufe von Mensch und Roboter in einer gemeinsamen Prozesssprache zu beschreiben und aufeinander abzustimmen.
Aktualisiert: 2022-09-20
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Der Gegenstandsbereich des Forschungsprojekts ist durch die taktische Montageplanung in der Automobilindustrie charakterisiert und ist in der Ebene der Produktionssysteme und -zellen angesiedelt. Ein ständig zunehmendes Produktportfolio und kaum prognostizierbare Nachfrageentwicklungen erweisen sich immer mehr als Herausforderung für die eigentlich standardisierten Prozesse in der Endmontage der Automobilindustrie. Eine durchgeführte Analyse zeigt, dass bestehende Montagetagelinien nicht dem Standard-Montageablauf folgen. Gleiche Fahrzeuge können demnach nach unterschiedlichen Verbaureihenfolgen montiert werden. Die sich daraus ableitende Forschungsfrage lautet: Können fahrzeug- und linienübergreifende Montagemodule bestimmt und Freiheitsgrade in den Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen zwischen den Montagemodulen methodisch für die Planung fahrzeugflexibler Montagelinien genutzt werden? Zunächst werden fahrzeug- und linienübergreifende Montagemodule zum Verbau von Bauteilen bzw. -gruppen identifiziert. Zwischen den als strategisch relevant bewerteten Montagemodulen werden daraufhin die Vorgänger-Nachfolger-Restriktionen bzw. die Freiheitsgrade ermittelt. Diese Informationen dienen als Eingangsgröße für die objektive Generierung, Bewertung und Auswahl einer fahrzeugflexiblen Montagekonfiguration. Diese entspricht einem Pfad durch einen fahrzeug- und linienübergreifend gültigen Graphen, bei dem jedes Montagemodul exakt einmal durchlaufen wird. Im Anschluss daran erfolgt die Reduzierung der Durchlaufzeit, ohne dabei die Fahrzeugflexibilität einzuschränken, bevor abschließend die Harmonisierung der fahrzeugspezifisch unterschiedlichen Montagezeiten innerhalb der Montagemodule erfolgt. Die entwickelte Planungsmethode wurde für die Planung einer neuen, fahrzeugflexiblen Montagekonfiguration sowie für die Untersuchung der Integrationsfähigkeit einer zusätzlichen Fahrzeugarchitektur auf einer bereits bestehenden Montagelinie erfolgreich eingesetzt.
Aktualisiert: 2022-09-20
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Kurzfassung
Die Werkzeuge der Digitalen Fabrik bieten für Unternehmen die Möglichkeit schnell, flexibel und kostengünstig auf Marktentwicklungen zu reagieren. Hierbei liefert die Virtuelle Realität (VR) einen vielversprechenden Ansatz für die Unterstützung der Montageplanung. Sie ermöglicht eine realistische Abbildung realer Umgebungen. Dadurch können Planungsfehler trotz kurzer Planungszeiten erkannt und korrigiert werden, die sonst nur durch teure Prototypen oder in der laufenden Produktion erkannt würden. Ziel dieser Arbeit ist es, den Montageplanungsprozess durch den Einsatz der VR zu optimieren. Dazu wird ein VR-Workshop entwickelt und gezielt in den Montageplanungsprozess integriert. Für den VR-Workshop werden die grundlegenden Voraussetzungen aufgezeigt und Maßnahmen für die Vor- und Nachbereitung erarbeitet. Dies betrifft insbesondere die Datenaufnahme und Modellerstellung. Im Kern der Arbeit wird die Durchführung des VR-Workshops inklusive Bewertung und Optimierung der geplanten Montage detailliert beschrieben. Die abschließende Umsetzung und Validierung des Konzepts erfolgt in dem VR-System am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation Kaiserslautern (FBK).
Aktualisiert: 2023-01-27
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In der vorliegenden Dissertation wird ein neuartiger methodischer Ansatz entwickelt, der durch die Analyse der Produkt- und Konnektivitätsinformationen frühzeitig die Auswirkungen der Produktgestaltung auf die Montage untersucht und die Ergebnisse der Planung zur Verfügung stellt. Hiermit kann neben einer deutlichen Verkürzung der Planungszeit und einer signifikanten Erhöhung der Planungsqualitäteine schnelle Bewertung unterschiedlicher Produkt- und Produktionsalternativen
erfolgen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Ursprünglich zielte die Gestaltung von Montagesystemen in Form von Fließsystemen auf eine gleichmäßig hohe Stückzahl eines einzelnen Produkts bei hohem Automatisierungsgrad ab. Aus Gründen wie z.B. ständig zunehmende Anforderungen durch Kundenwünsche oder Absatzveränderungen sind Montageprozesse fortwährend an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Derartige Anforderungen haben Auswirkungen auf Struktur und Gestaltung von Fließmontagesystemen. So gewinnen bei der Planung solcher Systeme Gesichtspunkte wie z.B. Redundanz, Pufferung und die Integration von Qualitätsstationen an Bedeutung.
Entwickelt werden daher neue Methoden zur Verbesserung der Konfiguration bzw. des Betriebs von Nachbearbeitungsschleifen, der konvergierenden bzw. divergierenden und parallelen Strukturen.
Die entwickelten Strukturen weisen mehr Vorteile bezüglich Flexibilität, Redundanz, Verfügbarkeit, Nutzungsgrad und Pufferkapazitäten im Vergleich zu konventionellen Strukturen auf.
Aktualisiert: 2019-11-13
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ABSTRACT
Die anspruchsvollen Ziele der internationalen Gesetzgeber zur Einführung verbindlicher Flottenverbräuche für Neufahrzeuge zwingen die Fahrzeughersteller dazu neue Technologien zur Steigerung der Effizienz einzuführen. Innerhalb der Europäischen Union wird der derzeit bestehende Grenzwert von 130 g/km CO2 im Jahr 2020 noch einmal auf 95 g/km CO2 verschärft. Durch die Einführung empfindlicher Strafzahlungen für die Hersteller bei Nichteinhalten der Grenzwerte wird ein monetärer Anreiz geschaffen, neue Technologien zur Reduktion von CO2 Emissionen zu entwickeln. Hierdurch wird es möglich, Technologien in Fahrzeugen einzuführen, welche früher als zu komplex und zu teuer galten.
Um die heutigen CO2 Emissionsgrenzwerte erreichen zu können, sind in den vergangenen Jahren viele neue Technologien eingeführt worden. Besonders hervorzuheben sind in der Ottomotorenentwicklung die drosselfreie Laststeuerung, Direkteinspritzung und das Downsizing. Der erzielte Fortschritt zeigt sich in den CO2 Flotten Emissionen von neu zugelassenen PKW innerhalb der EU, welche sich von 2000 bis 2013 um 26,4% reduziert haben. Mit der Entwicklung hin zu besseren Wirkungsgraden bei Verbrennungsmotoren ist aber auch eine Abnahme des verbliebenen Optimierungspotenzials, durch innermotorische Maßnahmen weitere Verbrauchseinsparungen zu erreichen, verbunden.
Ein in Serienanwendungen von Kraftfahrzeugen noch nahezu ungenutztes Potenzial liegt in der Abgasenergienutzung. Denn es verlässt bis zu ein Drittel der im Kraftstoff gebundenen chemischen Energie den Verbrennungsmotor als Verlustwärme über den Abgasstrom. Zur Rückgewinnung dieser Verlustwärme sind geschlossene Kreisprozesse, bei welchen über die Systemgrenzen nur Wärmeenergie verschoben wird, besonders geeignet. Der Stirlingprozess bietet sich aufgrund seines vergleichsweise einfachen Aufbaus für bauraumbeschränkte Anwendungen in Kraftfahrzeugen an. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential der Rückgewinnung der Abgasenthalpie durch einen Stirlingprozess.
Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Auslegung eines Stirlingmotors für Anwendung zur Rekuperation der Abgasenthalpie eines Ottomotors beschrieben. Als Auslegungskriterium dient ein Vergleichspunkt im Niederlastgebiet des Motors, der die motorischen Betriebsbedingungen im neuen europäischen Fahrzyklus repräsentativ darstellt.
Im Anschluss wird die konstruktive Umsetzung dieser Auslegung für einen Stirlingmotor beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf der für diese Anwendung relevanten Einbindung des Erhitzers in die Abgasanlage des Verbrennungsmotors. Weiter werden die bauartbedingten Besonderheiten eines Stirlingmotors im Vergleich zu einem gewöhnlichen Hubkolbenmotor beschrieben. Es sind vor allem die räumliche Trennung von Kompression
und Expansion in zwei Zylinder und der Regenerator, der ein Wärmezwischenspeicher
innerhalb der Systemgrenzen ist, zu nennen.
Die Prüfstandsuntersuchungen beginnen mit der mechanischen Grundvermessung des
Stirlingmotors, gefolgt von der befeuerten Basisvermessung des verwendeten Ottomotors.
Diese dienen im weiteren Verlauf als Bewertungsgrundlage der Messergebnisse im
gekoppelten Zustand der beiden Motoren.
Im Anschluss daran werden befeuerten Versuche mit dem an dem Abgasstrang des
Ottomotors angeschlossenem Stirlingmotor beschrieben. Dabei wird eine Untersuchungsmatrix
aus verschiedenen Betriebspunkten des Ottomotors mit verschiedenen Lastpunkten
des Stirlingmotors gebildet. Die befeuerte Untersuchung wird durch eine Bewertung der
Ergebnisse abgeschlossen.
Auf Basis der Messwerte aus den vorangegangenen Versuchen wird ein 1-D
Strömungssimulationsmodell des Stirlingmotors abgeglichen. Die Simulation bildet die
Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer sinnvollen Kombination der einzelnen
Optimierungsmaßnahmen und macht eine Analyse des Gesamtpotenzials möglich.
Schließlich werden auf Basis der Untersuchungen und Simulationen Maßnahmen abgeleitet,
welche zur weiteren Entwicklung dieser Technologie notwendig sind.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Als Reaktion auf einen gestiegenen Wettbewerb bieten produzierende Unternehmen eine zunehmende Anzahl von Produktvarianten in verkürzten Produktlebenszyklen an, wobei ein Großteil der Varianten im Bereich der Montage gebildet wird.
Die Anwendung digitaler Planungswerkzeuge unterstützt die Bearbeitung von derartig komplexen Planungsaufgaben und führt zu Datenbeständen, welche die erzielten Entwicklungs- und Planungsergebnisse entlang des Produktentstehungsprozesses dokumentieren. Die Wiederverwendung und Anpassung bestehender Planungsdaten ermöglichen eine beschleunigte Planung. Die Auswahl einer optimalen Arbeitsplanvorlage erfordert jedoch das Expertenwissen bezüglich sämtlicher Produkt- und Prozessvarianten, welches in Zeiten erhöhter Produkt- und Prozesskomplexität nicht mehr vorausgesetzt werden kann.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer Data-Mining-basierten Methodik zur Ableitung produktspezifischer Montagepläne aus dem Datenbestand der Digitalen Fabrik als Aufsetzpunkt für eine Anpassungsplanung. Ähnliche Produkt- und Prozessvarianten werden jeweils mithilfe von Clusterverfahren zusammengefasst. Klassifikationsverfahren werden angewendet, um Gesetzmäßigkeiten für die gefundenen Unterschiede herauszustellen und die Zuordnung neu konstruierter Produkte zu ähnlichen, bereits verplanten Produkten und die Ableitung der erforderlichen Montagepläne sicherzustellen.
Die entwickelte Methodik wird prototypisch in einer Software implementiert und auf unabhängigen Testdaten validiert. Die abgeleiteten Montagepläne werden mit den von einem Experten ausgewählten Montageplänen verglichen. Die erlangten Ergebnisse bestätigen das Anwendungspotential von Data-Mining-Verfahren zur Unterstützung der Montagearbeitsplanerstellung.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die heutige Montageplanung steht vor der Aufgabe, dass wegen der größer werdenden Komplexität der Produkte, die Anforderungen an die Planung wachsen, d.h. die Aufgabe, eine optimale Montage zu planen, wird besonders bezüglich der Qualitätsziele ("Zero Defects") anspruchsvoller. Gleichzeitig muss die Planung knappere Zeit- und Kostenvorgaben einhalten. Die etablierten Methoden liefern dazu nur einen Teil-Beitrag - so ist die Prozess-FMEA geeignet, qualitative Aussagen zu potentiellen Fehlern zu machen, die Identifikation von möglichen Fehlerkosten ist nicht oder nur schwer möglich.In dieser Arbeit wird eine neue Methode zur Bewertung möglicher Fehler in der manuellen Montage vorgestellt. Diese Methode nutzt das vorhandene Wissen der Werker, um Fehler als absolute Zahlen zu erfassen und in Kombination mit den erforderlichen Nacharbeiten und anfallenden Ausschussteilen die Fehlerkosten zu ermitteln. Basierend auf diesen Fehlerkosten können Maßnahmen zur Prozessverbesserung priorisiert und wirtschaftlich sinnvoll festgelegt werden.
Aktualisiert: 2023-03-31
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