Im Mittelpunkt von Huangs Präsentation im mumok steht die mehrteilige Werkserie Production Line – Made in China & Made in Taiwan (2014–2021). Ausgehend von seinem Essay Blue Skin: Mama’s Story (2011–13), in dem er das wechselvolle Arbeitsleben seiner Mutter schildert, thematisiert Huang darin den Aufstieg und Untergang der Textilproduktion in Taiwan und deren schrittweises Outsourcing nach Shenzhen in China. Huangs Mutter und andere ehemalige, nun arbeitslose Textilarbeiter*innen partizipierten an diesem Projekt als Produzent*innen für eine temporär ins Leben gerufene Fertigungslinie von Jeanshemden, die von Shenzhen zurück nach Taipeh führt. Huang begriff die Shenzhen Sculpture Biennale (2014) und die Taipeh Biennal (2014) als Plattformen für die Produktion in mehreren Fertigungsschritten sowie den Verkauf, um damit zu untersuchen, wie „Kunst (in Form von Gütern oder Veranstaltungen) im Rahmen komplexer sozialer Beziehungen neue Bedeutungen und Definitionen einführen kann“.
Text: Karola Kraus, Heike Eipeldauer, Huang Po-Chih, Amy Cheng
Aktualisiert: 2022-07-14
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Wieder ist die Wienerin Astrid Nischkauer in Wiener Museen unterwegs, beschreibt die Kunst, die sie als Besucherin oder Museumswärterin betrachtet, und die Atmosphäre in den verschiedenen Räumen. Anders als im Gedichtband 'Satyr mit Thunfisch', dem ersten Teil ihrer Museumsgänge, bewegt sie sich aber zur Zeit von Corona in den Museen und bleibt beim Lockdown wie viele Museumsbesucher:innen ausgesperrt. Diese eigentümliche Zeit der Museen ohne Besucher:innen beschreibt dieser Band ebenfalls. Immer steht aber die Lust an der Kunst im Vordergrund. Ob bei Mark Rothko, Unica Zürn oder vielen anderen Künstler:innen, immer lösen Bilder Gedichte aus, die neue Bilder entstehen lassen.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Die Wiener Dichterin Astrid Nischkauer entführt uns mit ihren Texten in die Museen der Stadt Wien. Sie beschreibt die Museen, die Kunst darin und die Atmosphäre, wenn man lange und geduldig durch die Museen wandelt. Ihre Expertise hat sie als eifrige Museumsgängerin und Museumwärterin erworben.
Aktualisiert: 2020-01-02
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Mit MERIAN live! mehr erleben
Aktualisiert: 2022-01-05
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Die Sammlung Dieter und Gertraud Bogner ist geprägt von einer historischen und
theoretischen Reflexion die das Sammeln und Forschen nahtlos ineinander
übergehen lässt. Das mumok publiziert den zweiten Band eines Katalogs zur
Schenkung an das mumok mit dem Schwerpunkt auf die Studiensammlung Dieter
Bogners und der Wiederveröffentlichung seiner wichtigsten methodentheoretischen
und kunsthistorischen Texte zu Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts wie Josef
Matthias Hauer, Johannes Itten, Giovanna Erika Klien, Friedrich Kiesler u.a. Der
Sammlung Bogner kann in dem umfangreichen Band als Vorschlag zu einer offenen
Kunstgeschichte nachgegangen werden.
Autoren: Eva Badura-Triska, Gertraud und Dieter Bogner, Andrea Hubin
und einem Vorwort von Karola Kraus und Rainer Fuchs
Aktualisiert: 2020-03-04
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Mit Körper, Psyche und Tabu als zentralen, titelgebenden Begriffen verdeutlicht die Präsentation ideengeschichtliche, inhaltliche und gestalterische Zusammenhänge zwischen dem Wiener Aktionismus und den künstlerischen Entwicklungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Werken von Günster Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler, den Skandalkünstlern der 1960er-Jahre, werden Arbeiten ihrer ebenfalls umstrittenen Kollegen vom Jahrhundertanfang – von Gustav Klimt über Richard Gerstl, Oskar Kokoschka und Koloman Moser bis zu Anton Romako, Max Oppenheimer und Egon Schiele – gegenübergestellt. Wie im Wien der frühen Moderne kennzeichnet auch in der Zeit um 1960 eine revolutionäre Aufbruchsstimmung sowohl das gesellschaftliche wie auch das kulturelle und künstlerische Leben. Darstellungskonventionen und Kunstgattungen wurden neu bestimmt, der Glaube an die Mit- und Umgestaltung der Gesellschaft durch Kunst beflügelte die Utopien und radikalen Provokationen gegen traditionelle Ordnungen.
Aktualisiert: 2020-07-16
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“to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer” blickt auf das internationale Kunstgeschehen um 1990. Die Publikation beinhaltet Installationen, Publikationen, Objekte, Projekte, Filme und Interventionen von über 50 KünstlerInnen und Gruppen. Sie alle stellen die herkömmlichen Formen des Ausstellens infrage und widmen sich den drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit. So klar die Begriffe to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer die Funktionen einer Ausstellung scheinbar umreißen, so offen und fraglich war es um 1990, wie Kunst tatsächlich ausgestellt und an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Um 1990 steuerte die Aidskrise ihrem Höhepunkt entgegen, Identitäts- und Genderfragen wurden heftig diskutiert, soziale Ausschlussmechanismen waren ein zentrales Thema und die Folgen einer rasant voranschreitenden Globalisierung allerorts zu spüren. „to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer“ präsentiert sowohl international renommierte KünstlerInnen wie Felix Gonzalez-Torres, Louise Lawler oder Christopher Williams und zeigt Projekte, die bislang in Museen nur selten berücksichtigt wurden.
Aktualisiert: 2020-07-16
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„SeniorInnen entdecken gemeinsam mit Volksschulkindern die Secession und das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Die Begegnung mit moderner und zeitgenössischer Kunst bietet allen Beteiligten neue Erfahrungen im Kontakt mit der jeweils anderen Generation. Das Angebot richtet sich sowohl an SeniorInnen, die den Blick der Kinder für ihre eigene Auseinandersetzung mit Kunst interessant finden, als auch an Schulen, die den generationsübergreifenden Dialog als wichtiges Bildungsziel formulieren.“
Um das gegenseitige Zeigen über das Verbale hinaus zu unterstützen, erhielt jede/r SeniorIn ein Skizzenheft, das als Kommunikationsmedium verwendet wurde. Ziel war das freie, assoziative Schauen, Zeigen, Sprechen oder Zeichnen. Die vorliegende Publikation beinhaltet eine Auswahl aus den Skizzenheften, die den Dialog zwischen SeniorInnen und Kindern sichtbar macht.
Aktualisiert: 2020-03-03
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Die Wunschvorstellung von der vollkommenen Sammlung
Aktualisiert: 2019-11-26
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