Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
Georg Koch,
Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
Miriam Sénécheau
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Das Studienbuch »Kuratieren« ist ein praxisbezogenes Lehrwerk für angehende Kurator:innen und diejenigen, die professionell mit ihnen zu tun haben. Im Rahmen eines global vernetzten und gleichzeitig kontextspezifischen kuratorischen Feldes zeigen die Beiträger:innen des Bandes Handlungs- und Haltungsmöglichkeiten des Kuratierens auf und stellen sie zur Diskussion. Die Bezugspunkte und Fallbeispiele sind umfassend, divers und international gewählt: Neben europäischen und nordamerikanischen Referenzen werden afrikanische, mittel- und südamerikanische sowie asiatische Kontexte miteinbezogen. Das Studienbuch trägt dazu bei, eine international orientierte, für Machtfragen sensibilisierte und zum ethischen Handeln im kuratorischen Feld ermächtigte Professionalität auszubilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
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Thorsten Logge,
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Astrid Schwabe,
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
Georg Koch,
Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
Miriam Sénécheau
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
Georg Koch,
Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
Miriam Sénécheau
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Der Sammelband präsentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung im März 2007, auf der sich Fachwissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Geschichtsdidaktik, Politische Bildung und zeithistorische Forschung zu einem interdisziplinären Dialog trafen. Was vermögen diese Arbeitsbereiche zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ein zukunftsfähiges historisch-politisches Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu leisten? Zu dem Problem des lernenden Umgangs mit zeitgeschichtlichen Themen werden aktuelle akademische Positionen bestimmt, empirische Erkundungen diskutiert und Ansätze aus relevanten Praxisfeldern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen sowohl Heranwachsende als Lernsubjekte in Schulen, Jugendbegegnungsstätten und Museen als auch die weitreichenden Bildungseffekte massenmedialer Angebote in der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Sammelband präsentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung im März 2007, auf der sich Fachwissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Geschichtsdidaktik, Politische Bildung und zeithistorische Forschung zu einem interdisziplinären Dialog trafen. Was vermögen diese Arbeitsbereiche zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ein zukunftsfähiges historisch-politisches Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu leisten? Zu dem Problem des lernenden Umgangs mit zeitgeschichtlichen Themen werden aktuelle akademische Positionen bestimmt, empirische Erkundungen diskutiert und Ansätze aus relevanten Praxisfeldern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen sowohl Heranwachsende als Lernsubjekte in Schulen, Jugendbegegnungsstätten und Museen als auch die weitreichenden Bildungseffekte massenmedialer Angebote in der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Sammelband präsentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung im März 2007, auf der sich Fachwissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Geschichtsdidaktik, Politische Bildung und zeithistorische Forschung zu einem interdisziplinären Dialog trafen. Was vermögen diese Arbeitsbereiche zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ein zukunftsfähiges historisch-politisches Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu leisten? Zu dem Problem des lernenden Umgangs mit zeitgeschichtlichen Themen werden aktuelle akademische Positionen bestimmt, empirische Erkundungen diskutiert und Ansätze aus relevanten Praxisfeldern vorgestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen sowohl Heranwachsende als Lernsubjekte in Schulen, Jugendbegegnungsstätten und Museen als auch die weitreichenden Bildungseffekte massenmedialer Angebote in der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
Georg Koch,
Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
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Aktualisiert: 2023-06-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
Georg Koch,
Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
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Astrid Schwabe,
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Das Studienbuch »Kuratieren« ist ein praxisbezogenes Lehrwerk für angehende Kurator:innen und diejenigen, die professionell mit ihnen zu tun haben. Im Rahmen eines global vernetzten und gleichzeitig kontextspezifischen kuratorischen Feldes zeigen die Beiträger:innen des Bandes Handlungs- und Haltungsmöglichkeiten des Kuratierens auf und stellen sie zur Diskussion. Die Bezugspunkte und Fallbeispiele sind umfassend, divers und international gewählt: Neben europäischen und nordamerikanischen Referenzen werden afrikanische, mittel- und südamerikanische sowie asiatische Kontexte miteinbezogen. Das Studienbuch trägt dazu bei, eine international orientierte, für Machtfragen sensibilisierte und zum ethischen Handeln im kuratorischen Feld ermächtigte Professionalität auszubilden.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Studienbuch »Kuratieren« ist ein praxisbezogenes Lehrwerk für angehende Kurator:innen und diejenigen, die professionell mit ihnen zu tun haben. Im Rahmen eines global vernetzten und gleichzeitig kontextspezifischen kuratorischen Feldes zeigen die Beiträger:innen des Bandes Handlungs- und Haltungsmöglichkeiten des Kuratierens auf und stellen sie zur Diskussion. Die Bezugspunkte und Fallbeispiele sind umfassend, divers und international gewählt: Neben europäischen und nordamerikanischen Referenzen werden afrikanische, mittel- und südamerikanische sowie asiatische Kontexte miteinbezogen. Das Studienbuch trägt dazu bei, eine international orientierte, für Machtfragen sensibilisierte und zum ethischen Handeln im kuratorischen Feld ermächtigte Professionalität auszubilden.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
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Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
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Dieser Band stellt ein Kompendium studentischer Forschungsprojekte der Jahre 2012 bis 2020 dar. Die Projekte zur Experimentalarchäologie und Museumsdidaktik wurden im Rahmen einer jährlichen Lehrveranstaltung und Praxiswoche des Instituts für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Hamburg auf dem Freilichtgelände des Archäologisch-Ökologischen Zentrums Albersdorf (AÖZA) durchgeführt. Die Artikel sind Abschlussberichte vielfältiger Experimente und Selbstversuche mit prähistorischen Werkstoffen von Studierenden unterschiedlicher Semester und Erfahrung. Statt Recherche, Ausgrabung und Interpretation der Fundkontexte stehen hier der Umgang mit dem Material und die wissenschaftlichen Fragestellungen an Werkstoffe und Herstellungstechniken im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: Weg von den staubigen Büchern und Vitrinen, hinein in eine lebendige Praxis.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Der Band stellt Schlüsselbegriffe der Public History vor und erschließt diese über die wichtigsten Themenfelder und zentrale Forschungsperspektiven. Er richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker:innen, die sich mit Geschichte in der Öffentlichkeit befassen und bietet Zugänge zur theoretischen Fundierung der Public History als Teil der historischen Kulturwissenschaften an.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Juliane Brauer,
Filippo Carlà-Uhink,
Christine Gundermann,
Judith Keilbach,
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Thorsten Logge,
Daniel Morat,
Arnika Peselmann,
Stefanie Samida,
Astrid Schwabe,
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2014 wurde dem Ersten Weltkrieg eine neue Aufmerksamkeit zuteil. Neben zahlreichen Medienformaten popularisierten auch Museen und Ausstellungen den Konflikt für ein breites Publikum. Der vorliegende Band historisiert und systematisiert erstmals Weltkriegsschauen in Deutschland und Österreich in vergleichender Perspektive. Die Darstellung von Raum, Waffe und Körper steht dabei im Mittelpunkt. Zeittypische Präsentationsmodi, der nationale Rahmen, aber auch regionale Erinnerungsdiskurse regulieren das über diese Komponenten Sag- und Darstellbare. Die Konstruktion von "Heldentum" ist über die Zeit einer multiperspektivischen Betrachtung des "Großen Krieges" gewichen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Der vorliegende Band versammelt die Beiträge zweier Veranstaltungen zum Thema Schule und Museum: die im Ruhr Museum auf Zeche Zollverein in Essen stattgefundene Lehrerfortbildung des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Siegen und des "Augsburger Kontaktstudientags Geschichte" des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Expertinnen
und Experten aus den Wissenschaften der Geschichte und Geschichtsdidaktik sowie aus den Bereichen Museum und Museumsdidaktik führen in konkrete Themen und Fragestellungen ein, für die in einem dritten Teil Vorschläge zur schulischen Umsetzung geboten werden. Mit dieser Vielfalt methodischer, inhaltlicher und praktischer Beispiele soll Mut gemacht werden, Museen stärker für das historische Lernen auch im Kontext des schulischen Geschichtsunterrichts zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Historische Museen gehören zu den frühen, durchsetzungsfähigen und besonders nachhaltigen Errungenschaften der bürgerlichen Moderne. Rechnete das klassische „Magische Dreieck“ lange Zeit nur mit den Ausstellungskuratoren, den Gestaltern und Pädagogen, fühlen sich für das „erweiterte“ Museum gleichermaßen etwa die Didaktiker, Interessenvertreter, Besucher, daneben Architekten, Stadtplaner, Psychologen verantwortlich. Und auch die Verbindung von Kommemoration und Kommerz ist im Geschichtsmuseum längst kein Fremdwort mehr. Die Aufsätze in diesem Band vermessen anhand ausgewählter Beispiele genau diese angestrengte, aber produktive Spannung einer alt-neuen Kulturleistung. Dabei stehen theoretische Positionen neben praktischen Konzeptionen und empirischen Erkundungen. Deutlich wird, dass in der gegenwärtigen Museumslandschaft und den zugehörigen Diskursen die gedanklichen Entwürfe vielfältig, zuweilen sogar kontrovers sind.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Das Buch beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen im Kunstmuseum. Museumsdirektoren, Kunstwissenschaftler, Kunstpädagogen und Kunstpsychologen behandeln unterschiedliche Aspekte des Museumsbesuchs und der Museumsgestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-17
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