Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Ahlers,
Hans Bäßler,
Georg Brünner,
Thade Buchborn,
Barbara Busch,
Bernd Clausen,
Daniel Fiedler,
Almut Gatz,
Wilfried Gruhn,
Helen Hammerich,
Katharina Höller,
Werner Jank,
Oliver Krämer,
Ulrike Kranefeld,
isolde Malmberg,
Barbara Metzger,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Maximilian Piotraschke,
Gerhard Sammer,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Matthias Schlothfeldt,
Judith Wolf,
Annette Ziegenmeier
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Zu Beginn der 1990er-Jahre entwickelte sich eine unverkennbare Popularität, Musik aus Afrika in die Musikdidaktik einzubringen. Seither ist Musik aus Afrika zu einem nahezu festen Bestandteil musikdidaktischer Fachliteratur geworden.
Allerdings zeigen zahlreiche bisher unerschlossene historische Quellen ein viel weiter zurückliegendes, musikdidaktisch motiviertes Interesse an afrikanischen Kulturen und ihrer Musik. In der vorliegenden Studie werden Schnittstellen zwischen Musikdidaktik und Ethnomusikologie aus unterschiedlichen Perspektiven detailliert dargestellt: Einem historiographischen Blick auf nunmehr 100 Jahre folgt eine breit angelegte Schulbuchanalyse, die durch eine Befragung von impulsgebenden Musikpädagogen ergänzt wird. Im Zentrum steht die Frage: Welche Ziele liegen einer Thematisierung von Musik aus Afrika in der Musikdidaktik zugrunde?
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Diese Dokumentation musikpädagogischer Forschung eröffnet als erster Band eine neue Folge von Schriften, die künftig von der Fachkommission Musikpädagogische Forschung in der AGMM des Deutschen Musikrates herausgegeben wird. Sie enthält - als erste gesamtdeutsche Bestandsaufnahme des Fachs - eine Bibliographie der Forschungsvorhaben nach Kategorien und eine Übersicht über wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. Ergänzt wird diese Aufstellung von einer Analyse zum aktuellen Stand der musikpädagogischen Forschung in Deutschland sowie von einem ausführlichen Register mit Adressenverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Zu Beginn der 1990er-Jahre entwickelte sich eine unverkennbare Popularität, Musik aus Afrika in die Musikdidaktik einzubringen. Seither ist Musik aus Afrika zu einem nahezu festen Bestandteil musikdidaktischer Fachliteratur geworden.
Allerdings zeigen zahlreiche bisher unerschlossene historische Quellen ein viel weiter zurückliegendes, musikdidaktisch motiviertes Interesse an afrikanischen Kulturen und ihrer Musik. In der vorliegenden Studie werden Schnittstellen zwischen Musikdidaktik und Ethnomusikologie aus unterschiedlichen Perspektiven detailliert dargestellt: Einem historiographischen Blick auf nunmehr 100 Jahre folgt eine breit angelegte Schulbuchanalyse, die durch eine Befragung von impulsgebenden Musikpädagogen ergänzt wird. Im Zentrum steht die Frage: Welche Ziele liegen einer Thematisierung von Musik aus Afrika in der Musikdidaktik zugrunde?
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Forschungsprojekt "Musik begleitet" hat in den Jahren 2018 bis 2022 musikalische Praktiken junger Erwachsener an Berufsbildenden Schulen und an Hochschulen in Bochum erforscht. In einem umfassenden Projektdesign wurden sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben. Die vorliegende Publikation dokumentiert die im letztgenannten Teil eingesetzten Skalen.
Aktualisiert: 2022-08-05
> findR *
Theorie und Praxis müssen keine Gegensätze sein. Die Methodologie des Design-Based Research will beides: Theorien generieren und Praxis verändern. "DBR" reagiert damit auf das gesellschaftliche Bedürfnis, Bildung in verschiedenen Bereichen auf einer wissenschaftlich gesicherten Basis zu verändern und weiterzuentwickeln. Eine internationale Arbeitsgruppe hat über mehrere Jahre die komplexen methodologischen Fragen von DBR erörtert und verschiedene Projekte diskutiert. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene Ausprägungen der Methodenfamilie im Kontext musikpädagogischer Forschung und Praxis
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Musikpädagogische Forschung
Sie suchen ein Buch über Musikpädagogische Forschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Musikpädagogische Forschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Musikpädagogische Forschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Musikpädagogische Forschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Musikpädagogische Forschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Musikpädagogische Forschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Musikpädagogische Forschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.