Dieses will die politische Logik des bedingungslosen Grundeinkommens bzw. Bürgergeldes offenlegen. Daneben erörtert es Zwecke und Wirkungsmöglichkeiten des Bürgergeldes, die in der öffentlichen Diskussion bisher nicht aufgegriffen wurden. Aus beidem ergeben sich höchst brisante politische Schlussfolgerungen. Demgegenüber steckt die öffentlich geführte Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen in einer Sackgasse. Dort stehen zumeist Fragen zur Höhe und technischen Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie ideologische und ideengeschichtliche Einordnungen im Vordergrund. Die Fragen, ob, wann, wo und in welchem Verfahren ein vollständiges Bürgergeldsystem politisch realisiert werden könnte, spielt dagegen bisher kaum eine Rolle. Diese Fragen gehören aber nicht ans Ende, sie gehören ganz an den Anfang der Debatte. Insofern soll dieses dazu beitragen, die Grundeinkommensdebatte vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses will die politische Logik des bedingungslosen Grundeinkommens bzw. Bürgergeldes offenlegen. Daneben erörtert es Zwecke und Wirkungsmöglichkeiten des Bürgergeldes, die in der öffentlichen Diskussion bisher nicht aufgegriffen wurden. Aus beidem ergeben sich höchst brisante politische Schlussfolgerungen. Demgegenüber steckt die öffentlich geführte Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen in einer Sackgasse. Dort stehen zumeist Fragen zur Höhe und technischen Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie ideologische und ideengeschichtliche Einordnungen im Vordergrund. Die Fragen, ob, wann, wo und in welchem Verfahren ein vollständiges Bürgergeldsystem politisch realisiert werden könnte, spielt dagegen bisher kaum eine Rolle. Diese Fragen gehören aber nicht ans Ende, sie gehören ganz an den Anfang der Debatte. Insofern soll dieses dazu beitragen, die Grundeinkommensdebatte vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses will die politische Logik des bedingungslosen Grundeinkommens bzw. Bürgergeldes offenlegen. Daneben erörtert es Zwecke und Wirkungsmöglichkeiten des Bürgergeldes, die in der öffentlichen Diskussion bisher nicht aufgegriffen wurden. Aus beidem ergeben sich höchst brisante politische Schlussfolgerungen. Demgegenüber steckt die öffentlich geführte Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen in einer Sackgasse. Dort stehen zumeist Fragen zur Höhe und technischen Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie ideologische und ideengeschichtliche Einordnungen im Vordergrund. Die Fragen, ob, wann, wo und in welchem Verfahren ein vollständiges Bürgergeldsystem politisch realisiert werden könnte, spielt dagegen bisher kaum eine Rolle. Diese Fragen gehören aber nicht ans Ende, sie gehören ganz an den Anfang der Debatte. Insofern soll dieses dazu beitragen, die Grundeinkommensdebatte vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses will die politische Logik des bedingungslosen Grundeinkommens bzw. Bürgergeldes offenlegen. Daneben erörtert es Zwecke und Wirkungsmöglichkeiten des Bürgergeldes, die in der öffentlichen Diskussion bisher nicht aufgegriffen wurden. Aus beidem ergeben sich höchst brisante politische Schlussfolgerungen. Demgegenüber steckt die öffentlich geführte Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen in einer Sackgasse. Dort stehen zumeist Fragen zur Höhe und technischen Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie ideologische und ideengeschichtliche Einordnungen im Vordergrund. Die Fragen, ob, wann, wo und in welchem Verfahren ein vollständiges Bürgergeldsystem politisch realisiert werden könnte, spielt dagegen bisher kaum eine Rolle. Diese Fragen gehören aber nicht ans Ende, sie gehören ganz an den Anfang der Debatte. Insofern soll dieses dazu beitragen, die Grundeinkommensdebatte vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Wirtschaftskrise und all ihre Facetten haben das Grundverständnis der modernen Industriegesellschaft erschüttert. Systemfragen werden laut; Unsicherheiten und Verteilungskonflikte offenbaren institutionelle Schwächen. Das Wort von der Krise der Sozialen Marktwirtschaft macht die Runde; Politik, Wirtschaft und Gesellschaft suchen fieberhaft nach Wegen aus der Problemsituation. Ein solcher Weg, der rege debattiert wird und die öffentliche Meinung spaltet, ist die Trennung von Arbeit und Einkommen in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens. Wie stehen Soziale Marktwirtschaft und bedingungsloses Grundeinkommen zueinander? Wie lässt sich das Verhältnis der beiden Konzepte beschreiben? Welche Chancen und Risiken birgt eine Implementierung des Grundeinkommens in den modernen Sozialstaat? Insbesondere die ordnungstheoretische Kompatibilität beider Politikentwürfe wird angezweifelt. Stephan Nikolai Kunz untersucht Sinn und Möglichkeiten des Reformkonzeptes und dessen Vereinbarkeit mit der Sozialen Marktwirtschaft. Ist das bedingungslose Grundeinkommen eine tragfähige Perspektive für die Soziale Marktwirtschaft von morgen? Mit einem Geleitwort von Friedhelm Hengsbach SJ.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Unbedingtes individuelles Grundeinkommen in Gestalt einer negativen Einkommensteuer
(ISBN 9783943788327)
Manfred R.A. Rüdenauer
Deutschland ist ein reiches Land. Aber der Reichtum wird mächtigen Burgen immer ähnlicher, deren fester Grund aus wachsendem Massenwohlstand mehr und mehr durch den Treibsand der Ausbeutung wachsender Bevölkerungsteile ersetzt wurde.
Die Reformstümperei der vergangenen Jahre hat Deutschland trotz aller Beteuerungen der Politiker nicht wirklich zukunftstüchtiger gemacht. Die Stärkung der Wirtschaftskraft durch beträchtliche Steigerung der Produktivität ist nur einer Minderheit zugute gekommen; Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger mußten dafür einen hohen Preis bezahlen und weitere Millionen werden, wenn der politische Kurs nicht radikal geändert wird, dafür noch teuer zahlen müssen. Unser Gemeinwesen nimmt zusehends die Sozialstruktur eines Schwellenlandes an. In den anderen Ländern der sogenannten Ersten Welt sieht es nicht viel anders aus.
So steigt die Zahl der Reichen einerseits und der Armen andererseits kräftig an, während die Mittelschicht kontinuierlich schrumpft und dadurch das Fundament der gesellschaftlichen Stabilität erodiert. Während eine kleine Minderheit sich die Taschen immer voller stopft, sind Hungerlöhne an der Tages-ordnung. Die Aufstockung aus Steuermitteln auf das immer noch erbärmliche Hartz-IV-Niveau wird von den Ausbeutern sogar einkalkuliert und ganz legal, wenn auch illegitim als Lohnsubvention zum eigenen Vorteil eingestrichen. Inzwischen können schon Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger nur noch mit mehreren Billigjobs das Nötigste für ihren Lebensunterhalt verdienen – ohne jede Perspektive auf Besserung. Kinder, die in solchen Verhältnissen aufwachsen, werden kaum eine positive Einstellung zu einem Staat und seinen Repräsentanten entwickeln, der ihnen und ihren Eltern das antut.
Der vorliegenden Abhandlung liegt die Vorstellung von einem weniger als heute (sozial- und arbeits-)bürokratisch bevormundeten Staatsbürger zugrunde und von einem Staatsbürger, der nicht mehr (Produktions-)Mittel der herrschenden polit-ökonomischen Klasse ist, sondern deren gleichberechtigter Partner. Die Studie zeigt Mittel und Wege auf, wie dies mit einer kombinierten sozialen und ökonomischen Weiterentwicklung Deutschlands möglich wäre, die den Belangen der großen Mehrheit der Bevölkerung gerecht wird. Durch Kombination einer mittels Einkommenssicherung aller Staatsbürger stabilisierten Sozial-struktur unserer Gesellschaft mit der Sicherung nachhaltiger ökonomischer Leistungsfähigkeit und kreativer Dynamik unserer kapitalistischen Wirtschaftsverfassung soll so Wohlstand für alle in Frieden und Freiheit auch in Zukunft gesichert werden.
Die Studie zeigt, daß die Einführung eines unbedingten individuellen Grundeinkommens in Form einer negativen Einkommensteuer nicht nur geeignet ist, die finanzielle Seite der sozialen Schieflage unseres Landes zu beseitigen, sondern auch daß noch viele weitere soziale, politische und wirtschaftliche Zusatznutzen damit verbunden wären.
Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Aktualisiert: 2023-01-24
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Unbedingtes individuelles Grundeinkommen in Gestalt einer negativen Einkommensteuer
(ISBN 9783943788181)
Manfred R.A. Rüdenauer
Deutschland ist ein reiches Land. Aber der Reichtum wird mächtigen Burgen immer ähnlicher, deren fester Grund aus wachsendem Massenwohlstand mehr und mehr durch den Treibsand der Ausbeutung wachsender Bevölkerungsteile ersetzt wurde.
Die Reformstümperei der vergangenen Jahre hat Deutschland trotz aller Beteuerungen der Politiker nicht wirklich zukunftstüchtiger gemacht. Die Stärkung der Wirtschaftskraft durch beträchtliche Steigerung der Produktivität ist nur einer Minderheit zugute gekommen; Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger mußten dafür einen hohen Preis bezahlen und weitere Millionen werden, wenn der politische Kurs nicht radikal geändert wird, dafür noch teuer zahlen müssen. Unser Gemeinwesen nimmt zusehends die Sozialstruktur eines Schwellenlandes an. In den anderen Ländern der sogenannten Ersten Welt sieht es nicht viel anders aus.
So steigt die Zahl der Reichen einerseits und der Armen andererseits kräftig an, während die Mittelschicht kontinuierlich schrumpft und dadurch das Fundament der gesellschaftlichen Stabilität erodiert. Während eine kleine Minderheit sich die Taschen immer voller stopft, sind Hungerlöhne an der Tages-ordnung. Die Aufstockung aus Steuermitteln auf das immer noch erbärmliche Hartz-IV-Niveau wird von den Ausbeutern sogar einkalkuliert und ganz legal, wenn auch illegitim als Lohnsubvention zum eigenen Vorteil eingestrichen. Inzwischen können schon Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger nur noch mit mehreren Billigjobs das Nötigste für ihren Lebensunterhalt verdienen – ohne jede Perspektive auf Besserung. Kinder, die in solchen Verhältnissen aufwachsen, werden kaum eine positive Einstellung zu einem Staat und seinen Repräsentanten entwickeln, der ihnen und ihren Eltern das antut.
Der vorliegenden Abhandlung liegt die Vorstellung von einem weniger als heute (sozial- und arbeits-)bürokratisch bevormundeten Staatsbürger zugrunde und von einem Staatsbürger, der nicht mehr (Produktions-)Mittel der herrschenden polit-ökonomischen Klasse ist, sondern deren gleichberechtigter Partner. Die Studie zeigt Mittel und Wege auf, wie dies mit einer kombinierten sozialen und ökonomischen Weiterentwicklung Deutschlands möglich wäre, die den Belangen der großen Mehrheit der Bevölkerung gerecht wird. Durch Kombination einer mittels Einkommenssicherung aller Staatsbürger stabilisierten Sozial-struktur unserer Gesellschaft mit der Sicherung nachhaltiger ökonomischer Leistungsfähigkeit und kreativer Dynamik unserer kapitalistischen Wirtschaftsverfassung soll so Wohlstand für alle in Frieden und Freiheit auch in Zukunft gesichert werden.
Die Studie zeigt, daß die Einführung eines unbedingten individuellen Grundeinkommens in Form einer negativen Einkommensteuer nicht nur geeignet ist, die finanzielle Seite der sozialen Schieflage unseres Landes zu beseitigen, sondern auch daß noch viele weitere soziale, politische und wirtschaftliche Zusatznutzen damit verbunden wären.
Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
Dieses will die politische Logik des bedingungslosen Grundeinkommens bzw. Bürgergeldes offenlegen. Daneben erörtert es Zwecke und Wirkungsmöglichkeiten des Bürgergeldes, die in der öffentlichen Diskussion bisher nicht aufgegriffen wurden. Aus beidem ergeben sich höchst brisante politische Schlussfolgerungen. Demgegenüber steckt die öffentlich geführte Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen in einer Sackgasse. Dort stehen zumeist Fragen zur Höhe und technischen Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie ideologische und ideengeschichtliche Einordnungen im Vordergrund. Die Fragen, ob, wann, wo und in welchem Verfahren ein vollständiges Bürgergeldsystem politisch realisiert werden könnte, spielt dagegen bisher kaum eine Rolle. Diese Fragen gehören aber nicht ans Ende, sie gehören ganz an den Anfang der Debatte. Insofern soll dieses dazu beitragen, die Grundeinkommensdebatte vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Wirtschaftskrise und all ihre Facetten haben das Grundverständnis der modernen Industriegesellschaft erschüttert. Systemfragen werden laut; Unsicherheiten und Verteilungskonflikte offenbaren institutionelle Schwächen. Das Wort von der Krise der Sozialen Marktwirtschaft macht die Runde; Politik, Wirtschaft und Gesellschaft suchen fieberhaft nach Wegen aus der Problemsituation. Ein solcher Weg, der rege debattiert wird und die öffentliche Meinung spaltet, ist die Trennung von Arbeit und Einkommen in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens. Wie stehen Soziale Marktwirtschaft und bedingungsloses Grundeinkommen zueinander? Wie lässt sich das Verhältnis der beiden Konzepte beschreiben? Welche Chancen und Risiken birgt eine Implementierung des Grundeinkommens in den modernen Sozialstaat? Insbesondere die ordnungstheoretische Kompatibilität beider Politikentwürfe wird angezweifelt. Stephan Nikolai Kunz untersucht Sinn und Möglichkeiten des Reformkonzeptes und dessen Vereinbarkeit mit der Sozialen Marktwirtschaft. Ist das bedingungslose Grundeinkommen eine tragfähige Perspektive für die Soziale Marktwirtschaft von morgen? Mit einem Geleitwort von Friedhelm Hengsbach SJ.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Untersuchung über die finanziellen Auswirkungen und die Realisierbarkeit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland.
Immer mehr Menschen befürworten die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, das ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne die Erwartung einer Gegenleistung das Existenzminimum eines jeden sichern würde. Doch viele Fragen sind noch nicht abschließend geklärt: In welcher Höhe wäre ein Grundeinkommen finanzierbar? Was würde das Grundeinkommen den Staat jährlich kosten? Und würden die Bürger nach Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens überhaupt noch arbeiten gehen?
Diesen Fragen geht Stefan Bergmann nach. Er zeigt auf, wer in den Genuss eines Grundeinkommens käme und in welcher Höhe es gezahlt werden könnte. Ausführlich werden die Auswirkungen eines Grundeinkommens auf Steuern, Abgaben und Sozialversicherungssysteme beschrieben. Anhand der aktuellen ökonomischen Daten wird gezeigt, dass ein Grundeinkommen finanzierbar ist und die Mehrzahl der Bürger von seiner Einführung profitieren würde.
Darüber hinaus entwirft der Autor einen konkreten Einführungsplan, der beschreibt, wie das bedingungslose Grundeinkommen durch zehn aufeinander abgestimmte Reformschritte eingeführt werden könnte - für jede Stufe werden Auswirkungen, Kosten und Gegenfinanzierung nachgewiesen. Dieses Buch beweist: Das bedingungslose Grundeinkommen kann innerhalb von zehn Jahren in Deutschland eingeführt werden!
Aktualisiert: 2022-04-13
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Die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) ist die Steuer mit dem größten Steueraufkommen. Für sie gibt es noch keinen Steuerfreibetrag. Ein "Mehrwertsteuerfreibetrag" ließe sich auf dem Wege einer "Negativen Mehrwertsteuer" realisieren. Diese orientiert sich an dem Konzept der "Negativen Einkommensteuer", das Milton Friedman 1962 vorgestellt hat. Die Kosten für die Einführung einer solchen "Negativsteuer" belaufen sich auf zehn bis 20 Mrd. Euro p. a. Sie trägt zu einer Stabilisierung der Konjunktur bei.
Aktualisiert: 2021-02-11
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