Weimarer Nietzsche-Bibliographie in 5 Bänden

Weimarer Nietzsche-Bibliographie in 5 Bänden
Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie erfasst die zwischen 1867 und 1998 erschienene Primär- und Sekundärliteratur aller Sprachen und Länder. Ziel ist es, ein zuverlässiges bibliographisches Grundlagenwerk zu Leben, Werk und Wirkung Nietzsches für die internationale Einzelforschung und darüber hinaus für die Geisteswissenschaften insgesamt zu schaffen. Angestrebt wird ein hoher Grad an Vollständigkeit. Bei der Verzeichnung der Sekundärliteratur wird neben der eigentlichen Forschungsliteratur besonderes Augenmerk auf die Literatur zur Wirkungsgeschichte gelegt. Die Titelbeschreibung erfolgt weitgehend aufgrund der vorliegenden Originalquelle. An der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit der Privatbibliothek Friedrich Nietzsches und mit der Bibliothek des Nietzsche-Archivs, das bis 1945 seine Wirkungsstätte in Weimar hatte, ein Grundbestand der Nietzsche-Literatur vorhanden, der seit 1990 systematisch ausgebaut wird. Auf diesem Bestand konnte das Projekt einer umfassenden retrospektiven Personalbibliographie zu Friedrich Nietzsche aufbauen. Die Bibliographie erschließt die Literatur systematisch über Annotationen sowie über Register (Personen-, Sach- und Werkregister). Das Werk erscheint in fünf Bänden. Band 1 liegt bereits vor. Die übrigen vier Bände mit der Forschungsliteratur und der Literatur zur Wirkungsgeschichte folgen im April 2002. Insgesamt werden über 20.000 Dokumente verzeichnet. Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie bildet die Plattform für jede Beschäftigung mit der internationalen Wirkung Nietzsches.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Weimarer Nietzsche-Bibliographie in 5 Bänden

Weimarer Nietzsche-Bibliographie in 5 Bänden
Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie erfasst die zwischen 1867 und 1998 erschienene Primär- und Sekundärliteratur aller Sprachen und Länder. Ziel ist es, ein zuverlässiges bibliographisches Grundlagenwerk zu Leben, Werk und Wirkung Nietzsches für die internationale Einzelforschung und darüber hinaus für die Geisteswissenschaften insgesamt zu schaffen. Angestrebt wird ein hoher Grad an Vollständigkeit. Bei der Verzeichnung der Sekundärliteratur wird neben der eigentlichen Forschungsliteratur besonderes Augenmerk auf die Literatur zur Wirkungsgeschichte gelegt. Die Titelbeschreibung erfolgt weitgehend aufgrund der vorliegenden Originalquelle. An der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit der Privatbibliothek Friedrich Nietzsches und mit der Bibliothek des Nietzsche-Archivs, das bis 1945 seine Wirkungsstätte in Weimar hatte, ein Grundbestand der Nietzsche-Literatur vorhanden, der seit 1990 systematisch ausgebaut wird. Auf diesem Bestand konnte das Projekt einer umfassenden retrospektiven Personalbibliographie zu Friedrich Nietzsche aufbauen. Die Bibliographie erschließt die Literatur systematisch über Annotationen sowie über Register (Personen-, Sach- und Werkregister). Das Werk erscheint in fünf Bänden. Band 1 liegt bereits vor. Die übrigen vier Bände mit der Forschungsliteratur und der Literatur zur Wirkungsgeschichte folgen im April 2002. Insgesamt werden über 20.000 Dokumente verzeichnet. Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie bildet die Plattform für jede Beschäftigung mit der internationalen Wirkung Nietzsches.
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Nietzsches Lebensbegriff

Nietzsches Lebensbegriff von Hogh,  Alexander
»Wo ich Lebendiges fand, da fand ich Willen zur Macht« - jener berühmt-berüchtigte Satz aus "Also sprach Zarathustra" ist programmatisch für Nietzsches Lebensbegriff. Doch die Bestimmung des Lebens als einer agressiv-einverleibenden Bewegung muss um eine zweite Perspektive erweitert werden: Das Organische ist auch »Wille zum Schein«, der Ursprung aller geistig-schöpferischen Kräfte. Im Leib stehen Macht und Schein in einem spannungsgeladenen, jedoch produktiven Verhältnis. Durch die abendländische Moral in Böse und Gut gespalten, sieht Nietzsche in der Trennung dieser organischen Einheit die Ursache für die Krise der Moderne. Die Vermittlung von Macht und Schein - für die die griechische Tragödie Modellcharakter hat - soll die anfängliche Einheit des Lebens wiederherstellen. Vorliegende Untersuchung behandelt die verschiedenen Aspekte von Nietzsches Lebenstheorie unter Berücksichtigung zentraler Begriffe seiner Philosophie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nietzsches Lebensbegriff

Nietzsches Lebensbegriff von Hogh,  Alexander
»Wo ich Lebendiges fand, da fand ich Willen zur Macht« - jener berühmt-berüchtigte Satz aus "Also sprach Zarathustra" ist programmatisch für Nietzsches Lebensbegriff. Doch die Bestimmung des Lebens als einer agressiv-einverleibenden Bewegung muss um eine zweite Perspektive erweitert werden: Das Organische ist auch »Wille zum Schein«, der Ursprung aller geistig-schöpferischen Kräfte. Im Leib stehen Macht und Schein in einem spannungsgeladenen, jedoch produktiven Verhältnis. Durch die abendländische Moral in Böse und Gut gespalten, sieht Nietzsche in der Trennung dieser organischen Einheit die Ursache für die Krise der Moderne. Die Vermittlung von Macht und Schein - für die die griechische Tragödie Modellcharakter hat - soll die anfängliche Einheit des Lebens wiederherstellen. Vorliegende Untersuchung behandelt die verschiedenen Aspekte von Nietzsches Lebenstheorie unter Berücksichtigung zentraler Begriffe seiner Philosophie.
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Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie erfasst die zwischen 1867 und 1998 erschienene Primär- und Sekundärliteratur aller Sprachen und Länder. Ziel ist es, ein zuverlässiges bibliographisches Grundlagenwerk zu Leben, Werk und Wirkung Nietzsches für die internationale Einzelforschung und darüber hinaus für die Geisteswissenschaften insgesamt zu schaffen. Angestrebt wird ein hoher Grad an Vollständigkeit. Bei der Verzeichnung der Sekundärliteratur wird neben der eigentlichen Forschungsliteratur besonderes Augenmerk auf die Literatur zur Wirkungsgeschichte gelegt. Die Titelbeschreibung erfolgt weitgehend aufgrund der vorliegenden Originalquelle. An der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit der Privatbibliothek Friedrich Nietzsches und mit der Bibliothek des Nietzsche-Archivs, das bis 1945 seine Wirkungsstätte in Weimar hatte, ein Grundbestand der Nietzsche-Literatur vorhanden, der seit 1990 systematisch ausgebaut wird. Auf diesem Bestand konnte das Projekt einer umfassenden retrospektiven Personalbibliographie zu Friedrich Nietzsche aufbauen. Die Bibliographie erschließt die Literatur systematisch über Annotationen sowie über Register (Personen-, Sach- und Werkregister). Das Werk erscheint in fünf Bänden. Band 1 liegt bereits vor. Die übrigen vier Bände mit der Forschungsliteratur und der Literatur zur Wirkungsgeschichte folgen im April 2002. Insgesamt werden über 20.000 Dokumente verzeichnet. Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie bildet die Plattform für jede Beschäftigung mit der internationalen Wirkung Nietzsches.
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Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie erfasst die zwischen 1867 und 1998 erschienene Primär- und Sekundärliteratur aller Sprachen und Länder. Ziel ist es, ein zuverlässiges bibliographisches Grundlagenwerk zu Leben, Werk und Wirkung Nietzsches für die internationale Einzelforschung und darüber hinaus für die Geisteswissenschaften insgesamt zu schaffen. Angestrebt wird ein hoher Grad an Vollständigkeit. Bei der Verzeichnung der Sekundärliteratur wird neben der eigentlichen Forschungsliteratur besonderes Augenmerk auf die Literatur zur Wirkungsgeschichte gelegt. Die Titelbeschreibung erfolgt weitgehend aufgrund der vorliegenden Originalquelle. An der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist mit der Privatbibliothek Friedrich Nietzsches und mit der Bibliothek des Nietzsche-Archivs, das bis 1945 seine Wirkungsstätte in Weimar hatte, ein Grundbestand der Nietzsche-Literatur vorhanden, der seit 1990 systematisch ausgebaut wird. Auf diesem Bestand konnte das Projekt einer umfassenden retrospektiven Personalbibliographie zu Friedrich Nietzsche aufbauen. Die Bibliographie erschließt die Literatur systematisch über Annotationen sowie über Register (Personen-, Sach- und Werkregister). Das Werk erscheint in fünf Bänden. Band 1 liegt bereits vor. Die übrigen vier Bände mit der Forschungsliteratur und der Literatur zur Wirkungsgeschichte folgen im April 2002. Insgesamt werden über 20.000 Dokumente verzeichnet. Die Weimarer Nietzsche-Bibliographie bildet die Plattform für jede Beschäftigung mit der internationalen Wirkung Nietzsches.
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Religion und Religionskritik

Religion und Religionskritik von Weinrich,  Michael
Das neuzeitliche Religionsverständnis hat seine Wurzeln im Humanismus der Renaissance und entwickelt sich im 17. Jahrhundert als ein Mittel zur Befriedung der nachreformatorischen Konfessionen. Im Zuge der Aufklärung gerät die Religion dann in den Strudel der Kritik. Philosophische, soziologische und psychologische Religionskritik ergänzen einander und geben eine vernichtende Prognose: Eine vernünftige Bearbeitung der Defizite werde zur Überwindung der Religion führen. Das Buch führt in die Fülle der unterschiedlichen Positionen zu Religion und Religionskritik ein, dokumentiert exemplarische Texte und stellt durch Interpretationen einen Zusammenhang her, der zu weiterer Vertiefung anregen will. Neben Klassikern wie Marx, Nietzsche und Freud werden auch weniger bekannte Positionen wie beispielsweise die Luhmanns vorgestellt. Rezensionen […] [Ein] in vieler Hinsicht bemerkenswertes Arbeitsbuch. Sein hoher Wert steht außer Frage. Salzburger Theologische Zeitschrift 2011 - Gregor Maria Hoff „[…] Eine anspruchsvolle Lektüre, die sich auch als Nachschlagewerk auf jeden Fall lohnt.“ Deutschlandradio „Tag für Tag“. Januar 2012
Aktualisiert: 2023-07-02
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
In den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie des 19. und 20. Jahrhunderts beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de siècle, Lukacs, Benjamin, Adorno - aber auch Ortega y Gasset, Gehlen und Sedlmayr. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der 'Postmoderne' und die Entwicklung der 'Medienwelt', um die Kategorie des 'Neuen' und die Renaissance der 'Naturästhetik' rankt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
In den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie des 19. und 20. Jahrhunderts beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de siècle, Lukacs, Benjamin, Adorno - aber auch Ortega y Gasset, Gehlen und Sedlmayr. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der 'Postmoderne' und die Entwicklung der 'Medienwelt', um die Kategorie des 'Neuen' und die Renaissance der 'Naturästhetik' rankt.
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
In den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie des 19. und 20. Jahrhunderts beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de siècle, Lukacs, Benjamin, Adorno - aber auch Ortega y Gasset, Gehlen und Sedlmayr. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der 'Postmoderne' und die Entwicklung der 'Medienwelt', um die Kategorie des 'Neuen' und die Renaissance der 'Naturästhetik' rankt.
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Nietzsche leicht gemacht

Nietzsche leicht gemacht von Römpp,  Georg
Das Studienbuch stellt das Werk Friedrich Nietzsches im Kontext der Entwicklung des philosophischen Denkens insgesamt vor. So wird der Zusammenhang seines Denkens mit der traditionellen Philosophie und zugleich seine Absetzung von ihr deutlich. Nietzsche wird also nicht auf die Rolle eines philosophischen Literaten oder Aphoristikers reduziert, sondern als ein Denker dargestellt, der sich an die Geschichte der Philosophie anschließt und sich gerade deshalb kritisch von ihr distanzieren kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nietzsche leicht gemacht

Nietzsche leicht gemacht von Römpp,  Georg
Das Studienbuch stellt das Werk Friedrich Nietzsches im Kontext der Entwicklung des philosophischen Denkens insgesamt vor. So wird der Zusammenhang seines Denkens mit der traditionellen Philosophie und zugleich seine Absetzung von ihr deutlich. Nietzsche wird also nicht auf die Rolle eines philosophischen Literaten oder Aphoristikers reduziert, sondern als ein Denker dargestellt, der sich an die Geschichte der Philosophie anschließt und sich gerade deshalb kritisch von ihr distanzieren kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nietzsche leicht gemacht

Nietzsche leicht gemacht von Römpp,  Georg
Das Studienbuch stellt das Werk Friedrich Nietzsches im Kontext der Entwicklung des philosophischen Denkens insgesamt vor. So wird der Zusammenhang seines Denkens mit der traditionellen Philosophie und zugleich seine Absetzung von ihr deutlich. Nietzsche wird also nicht auf die Rolle eines philosophischen Literaten oder Aphoristikers reduziert, sondern als ein Denker dargestellt, der sich an die Geschichte der Philosophie anschließt und sich gerade deshalb kritisch von ihr distanzieren kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa?

Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa? von Goedert,  Georges, Nussbaumer-Benz,  Uschi
Ein Band mit sechzehn Aufsätzen, die sich, offen oder latent, mit der Frage beschäftigen, inwiefern Nietzsche, der sich einen „guten Europäer“ nannte und die Einigung Europas voraussah, uns verhilft, besser umzugehen mit den Problemen, denen die europäische Kultur heutzutage ausgesetzt ist. Seine Ansichten über Europa, sowohl in ihren unmittelbaren Äußerungen als auch mit ihrer Verwurzelung in den Hauptaspekten seines Philosophierens, werden untersucht und bewertet. Das Interesse ist somit ein doppeltes: Es wird nicht nur gefragt, wie Nietzsches Europa-Aphorismen, geprägt von Tatsachensinn und Utopie zugleich, auf gegenwärtig verbreitete Zustände hinweisen, sondern auch, wie seine Grundthematik, von der sie bis in ihre Widersprüchlichkeiten hinein durchdrungen sind, sowohl analytisch wie auch normativ betrachtet für den Aufbau Europas als einer politischen und kulturellen Gemeinschaft von Bedeutung ist. Zwar fühlt Nietzsche sich als ein verpflichteter Erbe des europäischen Geistes, doch sieht er in der Überwindung von dessen Dekadenz und Nihilismus die entscheidende Voraussetzung für wahren Fortschritt. Seine Vorstellung von einem aristokratischen Europa trägt progressive Züge. **** A volume with sixteen essays, openly or latently dealing with the question in how far Nietzsche, who called himself a “good European” can help us to come to terms with the problems European culture is facing nowadays. His views on Europe, both through their immediate statements and their rootedness in the main aspects of his philosophy, are being examined and assessed. The interest is thus a double one: we don’t simply ask how Nietzsche’s Europe Aphorisms, marked by realism and utopia, point to currently existing situations, but also how his basic topic, which his aphorisms are pervaded by even within their contradictions, is of great importance for the construction of Europe as a political and cultural community, both from an analytical and normartive point of view. Though Nietzsche considered himself as a committed heir of the European spirit, hew nevertheless senses the decisive condition for true progress in the overcoming of its decadence and nihilism. His concept of an aristocratic Europe bears progressive traits. Un volume comprenant seize dissertations qui, explicitement ou pour le moins d’une manière latente, portent sur la question de savoir combien Nietzsche – il s’est nommé lui-même un «bon Européen» et pronostiquait l’unification de l’Europe – peut nous aider à mieux aborder les problèmes auxquels, de nos jours, la culture européenne se voit exposée. Il importe certainement d’examiner et d’évaluer avec soin sa pensée sur l’Europe, aussi bien dans ses expressions directes que dans ses rapports avec les thèmes majeurs de sa philosophie. L’intérêt se situe ainsi à deux niveaux: nous ne demandons pas seulement de quelle manière les aphorismes de Nietzsche sur l’Europe, marqués à la fois de réalisme et d’utopisme, présagent notre situation actuelle, mais également comment, d’un point de vue analytique aussi bien que normatif, l’édification politique et culturelle de la communauté européenne peut tirer profit de la problématique fondamentale qui les pénètre jusque dans leurs contradictions. Nietzsche se dit tributaire de l’esprit européen, tout en considérant qu’il n’y a de progrès véritable que dans la mesure où seraient surmontés la décadence et le nihilisme dont il le voit empreint. Son idée d’une Europe aristocratique présente à sa façon un caractère progressiste.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa?

Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa? von Goedert,  Georges, Nussbaumer-Benz,  Uschi
Ein Band mit sechzehn Aufsätzen, die sich, offen oder latent, mit der Frage beschäftigen, inwiefern Nietzsche, der sich einen „guten Europäer“ nannte und die Einigung Europas voraussah, uns verhilft, besser umzugehen mit den Problemen, denen die europäische Kultur heutzutage ausgesetzt ist. Seine Ansichten über Europa, sowohl in ihren unmittelbaren Äußerungen als auch mit ihrer Verwurzelung in den Hauptaspekten seines Philosophierens, werden untersucht und bewertet. Das Interesse ist somit ein doppeltes: Es wird nicht nur gefragt, wie Nietzsches Europa-Aphorismen, geprägt von Tatsachensinn und Utopie zugleich, auf gegenwärtig verbreitete Zustände hinweisen, sondern auch, wie seine Grundthematik, von der sie bis in ihre Widersprüchlichkeiten hinein durchdrungen sind, sowohl analytisch wie auch normativ betrachtet für den Aufbau Europas als einer politischen und kulturellen Gemeinschaft von Bedeutung ist. Zwar fühlt Nietzsche sich als ein verpflichteter Erbe des europäischen Geistes, doch sieht er in der Überwindung von dessen Dekadenz und Nihilismus die entscheidende Voraussetzung für wahren Fortschritt. Seine Vorstellung von einem aristokratischen Europa trägt progressive Züge. **** A volume with sixteen essays, openly or latently dealing with the question in how far Nietzsche, who called himself a “good European” can help us to come to terms with the problems European culture is facing nowadays. His views on Europe, both through their immediate statements and their rootedness in the main aspects of his philosophy, are being examined and assessed. The interest is thus a double one: we don’t simply ask how Nietzsche’s Europe Aphorisms, marked by realism and utopia, point to currently existing situations, but also how his basic topic, which his aphorisms are pervaded by even within their contradictions, is of great importance for the construction of Europe as a political and cultural community, both from an analytical and normartive point of view. Though Nietzsche considered himself as a committed heir of the European spirit, hew nevertheless senses the decisive condition for true progress in the overcoming of its decadence and nihilism. His concept of an aristocratic Europe bears progressive traits. Un volume comprenant seize dissertations qui, explicitement ou pour le moins d’une manière latente, portent sur la question de savoir combien Nietzsche – il s’est nommé lui-même un «bon Européen» et pronostiquait l’unification de l’Europe – peut nous aider à mieux aborder les problèmes auxquels, de nos jours, la culture européenne se voit exposée. Il importe certainement d’examiner et d’évaluer avec soin sa pensée sur l’Europe, aussi bien dans ses expressions directes que dans ses rapports avec les thèmes majeurs de sa philosophie. L’intérêt se situe ainsi à deux niveaux: nous ne demandons pas seulement de quelle manière les aphorismes de Nietzsche sur l’Europe, marqués à la fois de réalisme et d’utopisme, présagent notre situation actuelle, mais également comment, d’un point de vue analytique aussi bien que normatif, l’édification politique et culturelle de la communauté européenne peut tirer profit de la problématique fondamentale qui les pénètre jusque dans leurs contradictions. Nietzsche se dit tributaire de l’esprit européen, tout en considérant qu’il n’y a de progrès véritable que dans la mesure où seraient surmontés la décadence et le nihilisme dont il le voit empreint. Son idée d’une Europe aristocratique présente à sa façon un caractère progressiste.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa?

Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa? von Goedert,  Georges, Nussbaumer-Benz,  Uschi
Ein Band mit sechzehn Aufsätzen, die sich, offen oder latent, mit der Frage beschäftigen, inwiefern Nietzsche, der sich einen „guten Europäer“ nannte und die Einigung Europas voraussah, uns verhilft, besser umzugehen mit den Problemen, denen die europäische Kultur heutzutage ausgesetzt ist. Seine Ansichten über Europa, sowohl in ihren unmittelbaren Äußerungen als auch mit ihrer Verwurzelung in den Hauptaspekten seines Philosophierens, werden untersucht und bewertet. Das Interesse ist somit ein doppeltes: Es wird nicht nur gefragt, wie Nietzsches Europa-Aphorismen, geprägt von Tatsachensinn und Utopie zugleich, auf gegenwärtig verbreitete Zustände hinweisen, sondern auch, wie seine Grundthematik, von der sie bis in ihre Widersprüchlichkeiten hinein durchdrungen sind, sowohl analytisch wie auch normativ betrachtet für den Aufbau Europas als einer politischen und kulturellen Gemeinschaft von Bedeutung ist. Zwar fühlt Nietzsche sich als ein verpflichteter Erbe des europäischen Geistes, doch sieht er in der Überwindung von dessen Dekadenz und Nihilismus die entscheidende Voraussetzung für wahren Fortschritt. Seine Vorstellung von einem aristokratischen Europa trägt progressive Züge. **** A volume with sixteen essays, openly or latently dealing with the question in how far Nietzsche, who called himself a “good European” can help us to come to terms with the problems European culture is facing nowadays. His views on Europe, both through their immediate statements and their rootedness in the main aspects of his philosophy, are being examined and assessed. The interest is thus a double one: we don’t simply ask how Nietzsche’s Europe Aphorisms, marked by realism and utopia, point to currently existing situations, but also how his basic topic, which his aphorisms are pervaded by even within their contradictions, is of great importance for the construction of Europe as a political and cultural community, both from an analytical and normartive point of view. Though Nietzsche considered himself as a committed heir of the European spirit, hew nevertheless senses the decisive condition for true progress in the overcoming of its decadence and nihilism. His concept of an aristocratic Europe bears progressive traits. Un volume comprenant seize dissertations qui, explicitement ou pour le moins d’une manière latente, portent sur la question de savoir combien Nietzsche – il s’est nommé lui-même un «bon Européen» et pronostiquait l’unification de l’Europe – peut nous aider à mieux aborder les problèmes auxquels, de nos jours, la culture européenne se voit exposée. Il importe certainement d’examiner et d’évaluer avec soin sa pensée sur l’Europe, aussi bien dans ses expressions directes que dans ses rapports avec les thèmes majeurs de sa philosophie. L’intérêt se situe ainsi à deux niveaux: nous ne demandons pas seulement de quelle manière les aphorismes de Nietzsche sur l’Europe, marqués à la fois de réalisme et d’utopisme, présagent notre situation actuelle, mais également comment, d’un point de vue analytique aussi bien que normatif, l’édification politique et culturelle de la communauté européenne peut tirer profit de la problématique fondamentale qui les pénètre jusque dans leurs contradictions. Nietzsche se dit tributaire de l’esprit européen, tout en considérant qu’il n’y a de progrès véritable que dans la mesure où seraient surmontés la décadence et le nihilisme dont il le voit empreint. Son idée d’une Europe aristocratique présente à sa façon un caractère progressiste.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa?

Nietzsche und die Kultur – ein Beitrag zu Europa? von Goedert,  Georges, Nussbaumer-Benz,  Uschi
Ein Band mit sechzehn Aufsätzen, die sich, offen oder latent, mit der Frage beschäftigen, inwiefern Nietzsche, der sich einen „guten Europäer“ nannte und die Einigung Europas voraussah, uns verhilft, besser umzugehen mit den Problemen, denen die europäische Kultur heutzutage ausgesetzt ist. Seine Ansichten über Europa, sowohl in ihren unmittelbaren Äußerungen als auch mit ihrer Verwurzelung in den Hauptaspekten seines Philosophierens, werden untersucht und bewertet. Das Interesse ist somit ein doppeltes: Es wird nicht nur gefragt, wie Nietzsches Europa-Aphorismen, geprägt von Tatsachensinn und Utopie zugleich, auf gegenwärtig verbreitete Zustände hinweisen, sondern auch, wie seine Grundthematik, von der sie bis in ihre Widersprüchlichkeiten hinein durchdrungen sind, sowohl analytisch wie auch normativ betrachtet für den Aufbau Europas als einer politischen und kulturellen Gemeinschaft von Bedeutung ist. Zwar fühlt Nietzsche sich als ein verpflichteter Erbe des europäischen Geistes, doch sieht er in der Überwindung von dessen Dekadenz und Nihilismus die entscheidende Voraussetzung für wahren Fortschritt. Seine Vorstellung von einem aristokratischen Europa trägt progressive Züge. **** A volume with sixteen essays, openly or latently dealing with the question in how far Nietzsche, who called himself a “good European” can help us to come to terms with the problems European culture is facing nowadays. His views on Europe, both through their immediate statements and their rootedness in the main aspects of his philosophy, are being examined and assessed. The interest is thus a double one: we don’t simply ask how Nietzsche’s Europe Aphorisms, marked by realism and utopia, point to currently existing situations, but also how his basic topic, which his aphorisms are pervaded by even within their contradictions, is of great importance for the construction of Europe as a political and cultural community, both from an analytical and normartive point of view. Though Nietzsche considered himself as a committed heir of the European spirit, hew nevertheless senses the decisive condition for true progress in the overcoming of its decadence and nihilism. His concept of an aristocratic Europe bears progressive traits. Un volume comprenant seize dissertations qui, explicitement ou pour le moins d’une manière latente, portent sur la question de savoir combien Nietzsche – il s’est nommé lui-même un «bon Européen» et pronostiquait l’unification de l’Europe – peut nous aider à mieux aborder les problèmes auxquels, de nos jours, la culture européenne se voit exposée. Il importe certainement d’examiner et d’évaluer avec soin sa pensée sur l’Europe, aussi bien dans ses expressions directes que dans ses rapports avec les thèmes majeurs de sa philosophie. L’intérêt se situe ainsi à deux niveaux: nous ne demandons pas seulement de quelle manière les aphorismes de Nietzsche sur l’Europe, marqués à la fois de réalisme et d’utopisme, présagent notre situation actuelle, mais également comment, d’un point de vue analytique aussi bien que normatif, l’édification politique et culturelle de la communauté européenne peut tirer profit de la problématique fondamentale qui les pénètre jusque dans leurs contradictions. Nietzsche se dit tributaire de l’esprit européen, tout en considérant qu’il n’y a de progrès véritable que dans la mesure où seraient surmontés la décadence et le nihilisme dont il le voit empreint. Son idée d’une Europe aristocratique présente à sa façon un caractère progressiste.
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Nietzsche leicht gemacht von Römpp,  Georg
Das Studienbuch stellt das Werk Friedrich Nietzsches im Kontext der Entwicklung des philosophischen Denkens insgesamt vor. So wird der Zusammenhang seines Denkens mit der traditionellen Philosophie und zugleich seine Absetzung von ihr deutlich. Nietzsche wird also nicht auf die Rolle eines philosophischen Literaten oder Aphoristikers reduziert, sondern als ein Denker dargestellt, der sich an die Geschichte der Philosophie anschließt und sich gerade deshalb kritisch von ihr distanzieren kann.
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Philosophie der modernen Kunst

Philosophie der modernen Kunst von Liessmann,  Konrad Paul
In den klassischen ästhetischen Konzeptionen bei Kant und Hegel werden die wichtigsten Stationen der ästhetischen Theorie des 19. und 20. Jahrhunderts beschrieben und analysiert: die Romantik, Schopenhauer und Nietzsche, das Fin de siècle, Lukacs, Benjamin, Adorno - aber auch Ortega y Gasset, Gehlen und Sedlmayr. Die Untersuchung mündet in einer Auseinandersetzung mit aktuellen Kunsttheorien, die sich vor allem um den Begriff der 'Postmoderne' und die Entwicklung der 'Medienwelt', um die Kategorie des 'Neuen' und die Renaissance der 'Naturästhetik' rankt.
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