Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten von Schmitt,  Friedrich
Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten ist spätestens seit der Einführung des Rundfunkbeitrags ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit einerseits die objektiv-rechtliche Transparenz der Sender, kurz: Veröffentlichungspflichten, etwa zur Vergütung von Spitzenpersonal. Gegenstand der Untersuchung sind andererseits die subjektiv-rechtlichen Transparenzpflichten der Sender, mit anderen Worten: Es geht um Ansprüche des Einzelnen auf Informationszugang. Zu den Ergebnissen der Arbeit gehört, dass die Transparenz der Sender in weiten Teilen der Gesetzgebung überantwortet ist, das Grundgesetz aber zum Teil mehr Transparenz fordert und sie in vielen Bereichen zulässt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten von Schmitt,  Friedrich
Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten ist spätestens seit der Einführung des Rundfunkbeitrags ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit einerseits die objektiv-rechtliche Transparenz der Sender, kurz: Veröffentlichungspflichten, etwa zur Vergütung von Spitzenpersonal. Gegenstand der Untersuchung sind andererseits die subjektiv-rechtlichen Transparenzpflichten der Sender, mit anderen Worten: Es geht um Ansprüche des Einzelnen auf Informationszugang. Zu den Ergebnissen der Arbeit gehört, dass die Transparenz der Sender in weiten Teilen der Gesetzgebung überantwortet ist, das Grundgesetz aber zum Teil mehr Transparenz fordert und sie in vielen Bereichen zulässt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten von Schmitt,  Friedrich
Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten ist spätestens seit der Einführung des Rundfunkbeitrags ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit einerseits die objektiv-rechtliche Transparenz der Sender, kurz: Veröffentlichungspflichten, etwa zur Vergütung von Spitzenpersonal. Gegenstand der Untersuchung sind andererseits die subjektiv-rechtlichen Transparenzpflichten der Sender, mit anderen Worten: Es geht um Ansprüche des Einzelnen auf Informationszugang. Zu den Ergebnissen der Arbeit gehört, dass die Transparenz der Sender in weiten Teilen der Gesetzgebung überantwortet ist, das Grundgesetz aber zum Teil mehr Transparenz fordert und sie in vielen Bereichen zulässt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten von Schmitt,  Friedrich
Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten ist spätestens seit der Einführung des Rundfunkbeitrags ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Arbeit einerseits die objektiv-rechtliche Transparenz der Sender, kurz: Veröffentlichungspflichten, etwa zur Vergütung von Spitzenpersonal. Gegenstand der Untersuchung sind andererseits die subjektiv-rechtlichen Transparenzpflichten der Sender, mit anderen Worten: Es geht um Ansprüche des Einzelnen auf Informationszugang. Zu den Ergebnissen der Arbeit gehört, dass die Transparenz der Sender in weiten Teilen der Gesetzgebung überantwortet ist, das Grundgesetz aber zum Teil mehr Transparenz fordert und sie in vielen Bereichen zulässt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Wer beherrscht die Medien?

Wer beherrscht die Medien? von Hachmeister,  Lutz, Wagener,  Christian, Wäscher,  Till
Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen fünf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "Streaming Wars" eine nie dagewesene Fülle von Content; sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entführen Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten – Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "Wer beherrscht die Medien?" porträtieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wer beherrscht die Medien?

Wer beherrscht die Medien? von Hachmeister,  Lutz, Wagener,  Christian, Wäscher,  Till
Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen fünf Jahren erneut verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren in Zeiten der "Streaming Wars" eine nie dagewesene Fülle von Content; sie entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; sie entführen Milliarden von Menschen in immer komplexere virtuelle Spielwelten, bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und kontrollieren akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten – Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. In der von Grund auf aktualisierten neuen Ausgabe von "Wer beherrscht die Medien?" porträtieren Lutz Hachmeister, Christian Wagener und Till Wäscher die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Schutzgewähr durch Organisation und Verfahren

Schutzgewähr durch Organisation und Verfahren von Güttler,  Katja
Im Bereich der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wirken Organisation und Verfahren konfliktlösend zwischen Rundfunkanstalten und Ländern. Beispielgebend hierfür ist die Einsetzung der neutralen Kommission, der KEF. Sie überprüft den Bedarf der Rundfunkanstalten und legt die Gebührenhöhe fest. Diese Aufgabe obliegt weder der staatlichen Seite noch den Rundfunkanstalten. Ist der Verfahrensschutz auf ein anderes Gebiet, namentlich die Finanzierung der Gemeinden, übertragbar? Er könnte die finanziellen Interessen von Ländern und Gemeinden zum Ausgleich bringen. Besonderes Gewicht liegt dabei auf der Charakterisierung der Garantie der Selbstverwaltung der Gemeinden. Ausgangspunkt der Studie ist die dogmatische Herleitung der Verfahrenssicherung. Sie folgt direkt aus den Grundrechten - z. B. zugunsten der Rundfunkanstalten aus dem Grundrecht der Rundfunkfreiheit. Eine kritische Betrachtung widmet sich der Frage, ob die Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden mit den Grundrechten gleichzusetzen ist. Induktiv geht der Verfasser auf die Finanzierung von Rundfunkanstalten und Gemeinden ein. Anknüpfungspunkte sind die wesentlichen Merkmale der Finanzierung und deren verfassungsrechtlichen Grundlagen. Im Rahmen des Vergleichs spielt das Verhältnis zum Staat eine ebenso große Rolle. Parallelen zwischen beiden Bereichen lassen sich feststellen. Ob diese bereits den Schluss zulassen, dass die Rechtsprechung zum vorverlagerten Grundrechtsschutz und damit das Konzept einer Sicherung durch Verfahren auf ein anderes Gebiet, nämlich das der gemeindlichen Selbstverwaltung, übertragbar ist, wird die Arbeit zeigen. Im Anhang prüft der Autor die Verfassungsmäßigkeit der jüngsten Rundfunkgebührenrunde.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die kommerziellen Tätigkeiten öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten unter besonderer Berücksichtigung des 12. RÄStV

Die kommerziellen Tätigkeiten öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten unter besonderer Berücksichtigung des 12. RÄStV von Lichtnecker,  Florian
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten haben sich, nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Tochtergesellschaften, partiell zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Sie betätigen sich dabei auf unterschiedlichen Märkten. Die kommerziellen Tätigkeiten erzielen Umsätze von mehreren hundert Millionen Euro pro Jahr und schaffen Arbeitsplätze für tausende Mitarbeiter. Kommerzielle Tätigkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind jedoch kein neues Phänomen. Seit Jahrzehnten bestehen Konflikte in Bezug auf die Zulässigkeit sowie die Anforderungen und Grenzen der kommerziellen Tätigkeiten zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und der privatwirtschaftlichen Konkurrenz. Exemplarisch sei hier auf die Kontroversen in der Anfangszeit des Werbefernsehens sowie des geplanten Medienparks verwiesen. Derzeit drehen sich die öffentlichen Diskussionen etwa um die verschiedenen Internetaktivitäten, z.B. die unter Beteiligung der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten geplante Online-Videothek sowie die mobilen Dienste (Apps). Wo genau die Voraussetzungen und Grenzen der kommerziellen Tätigkeiten liegen, ist bis heute strittig. Diese wurden in der Vergangenheit überwiegend von der Rechtsprechung, wie etwa in den Rundfunkentscheidungen, den Guldenburg-Entscheidungen sowie den Medienpark-Entscheidungen, entwickelt. In den letzten Jahren wurde dieser Bereich europarechtlich überformt. Die im so genannten Beihilfekompromiss erarbeiteten Kriterien fanden mit dem 12. RÄStV Eingang in den Rundfunkstaatsvertrag. Der Autor, Florian Lichtnecker, stellt in seiner Untersuchung den gesamten Themenkomplex der kommerziellen Tätigkeiten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten umfassend dar und gibt zudem einen ausführlichen Überblick über die Entwicklung auf diesem Gebiet. Hierbei befasst er sich auch mit zahlreichen Randbereichen. Lichtnecker handelt die ausgeübten sowie denkbaren kommerziellen Tätigkeiten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten innerhalb und außerhalb der Programmveranstaltung ab. Er stellt dabei die von der Rechtsprechung entwickelten, anstaltsrechtlichen Anforderungen sowie die mittlerweile im Rundfunkstaatsvertrag (RStV) implementierten Regelungen dar und zeigt Lösungsansätze auf. Am Schluss der Studie findet sich ein instruktives Prüfungsschema für die kommerziellen Tätigkeiten der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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