A. Schulgesetz
Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG)
B. Konferenzen
Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO)
Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO)
C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler
Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
Schülermitwirkungsverordnung (SMVO)
D. Schul- und Prüfungsordnungen
Schulbesuchsordnung (SBO)
Schulintegrationsverordnung (SchIVO)
Schulordnung Berufsschule (BSO)
Schulordnung Berufsfachschule (BFSO)
Schulordnung Fachschule (FSO)
Schulordnung Fachoberschule(FOSO)
Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO)
Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO)
E. Schulen in freier Trägerschaft
Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft (SächsFrTrSchulG)
Zuschussverordnung (ZuschussVO)
Sächsische Freie-Träger-Schulverordnung (SächsFrTrSchulVO)
Aufholen-nach-Corona-Verordnung
Ausbildungszuweisungsverordnung
F. Sonstiges
Landesbildungsratsverordnung
Fachlehrkräfteverordnung
Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO)
Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO)
Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO)
Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO)
Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO)
Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO)
BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO)
Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVOLehrer-Endgeräte-Förderverordnung
Stand: September 2022
Aktualisiert: 2022-09-22
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A. Schulgesetz
Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG)
B. Konferenzen
Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO)
Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO)
C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler
Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
Schülermitwirkungsverordnung (SMVO)
D. Schul- und Prüfungsordnungen
Schulbesuchsordnung (SBO)
Schulintegrationsverordnung (SchIVO)
Schulordnung Berufsschule (BSO)
Schulordnung Berufsfachschule (BFSO)
Schulordnung Fachschule (FSO)
Schulordnung Fachoberschule(FOSO)
Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO)
Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO)
E. Schulen in freier Trägerschaft
SächsFrTrSchulG
Zuschussverordnung (ZuschussVO)
SächsFrTrSchulVO
neu: Aufholen-nach-Corona-Verordnung
neu: Ausbildungszuweisungsverordnung
F. Sonstiges
Landesbildungsratsverordnung
Fachlehrerverordnung
Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO)
Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO)
Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO)
Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO)
Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO)
Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO)
BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO)
Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
neu: IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVO
neu: Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung
Stand 1. August 2021.
Aktualisiert: 2022-09-09
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A. Schulgesetz
Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG)
B. Konferenzen
Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO)
Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO)
C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler
Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
Schülermitwirkungsverordnung (SMVO)
D. Schul- und Prüfungsordnungen
Schulbesuchsordnung (SBO)
Schulintegrationsverordnung (SchIVO)
Schulordnung Berufsschule (BSO)
Schulordnung Berufsfachschule (BFSO)
Schulordnung Fachschule (FSO)
Schulordnung Fachoberschule(FOSO)
Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO)
Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO)
E. Schulen in freier Trägerschaft
SächsFrTrSchulG
Zuschussverordnung (ZuschussVO)
SächsFrTrSchulVO
F. Sonstiges
Landesbildungsratsverordnung
Fachlehrerverordnung
Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO)
Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO)
Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO)
Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO)
Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO)
Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO)
Mobile-Endgeräte-Förderverordnung (MobilEndFöVO)
BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO)
Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Stand 1. August 2020.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs als
Bildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert.
Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-02-01
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A. Schulgesetz
Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG)
B. Konferenzen
Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO)
Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO)
C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler
Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
Schülermitwirkungsverordnung (SMVO)
D. Schul- und Prüfungsordnungen
Schulbesuchsordnung (SBO)
Schulintegrationsverordnung (SchIVO)
Schulordnung Berufsschule (BSO)
Schulordnung Berufsfachschule (BFSO)
Schulordnung Fachschule (FSO)
Schulordnung Fachoberschule(FOSO)
Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO)
Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO)
E. Schulen in freier Trägerschaft
SächsFrTrSchulG
Zuschussverordnung (ZuschussVO)
SächsFrTrSchulVO
F. Sonstiges
Landesbildungsratsverordnung
Fachlehrerverordnung
Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO)
Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO)
Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO)
Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO)
Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO)
Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO)
BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO)
Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2020-09-04
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Die „Elternstudie 2019“ basiert auf der telefonischen Befragung von 2.064 repräsentativ ausgewählten Eltern. Im Fokus stehen die Erwartungen an die Schule und die Bewertungen der Bildungspolitik. Die Studie wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen anlässlich des Jubiläums „Waldorf 100“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Band von ausgewiesenen Expertinnen und Experten differenziert analysiert und interpretiert. Auch werden grundlegende Aspekte in der Zusammenarbeit Eltern-Schule behandelt. Der Abschnitt „Praxisperspektiven“ zeigt konkrete medienpädagogische, rechtliche und politische Anregungen und Konsequenzen auf.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Nele Auschra,
Heiner Barz,
Regine Basfeld,
Paula Bleckmann,
Franz Glaw,
Helmut E. Klein,
Henning Kullak-Ublick,
Thomas Maschke,
Mathias Mäurer,
Valentina Nartschenko,
Ellen Niemann,
Magdalena Schäfer,
Klaus-Peter Schöppner,
Frederik Tetzlaff
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A. Schulgesetz
Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG)
B. Konferenzen
Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO)
Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO)
C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler
Elternmitwirkungsverordnung (EMVO)
Schülermitwirkungsverordnung (SMVO)
D. Schul- und Prüfungsordnungen
Schulbesuchsordnung (SBO)
Schulintegrationsverordnung (SchIVO)
Schulordnung Berufsschule (BSO)
Schulordnung Berufsfachschule (BFSO)
Schulordnung Fachschule (FSO)
Schulordnung Fachoberschule(FOSO)
Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO)
Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO)
E. Schulen in freier Trägerschaft
SächsFrTrSchulG
Zuschussverordnung (ZuschussVO)
SächsFrTrSchulVO
F. Sonstiges
Landesbildungsratsverordnung
Fachlehrerverordnung
Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO)
Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO)
Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO)
Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO)
Sächsische Unterbringungsverordnung (SächsUVO)
Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2019-08-16
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Dem konfessionellen Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen in Österreich kommt eine große Bedeutung zu. Für diesen Unterricht ist gemäß Art. 17 Abs. 4 Staatsgrundgesetz „von der betreffenden Kirche oder Religionsgesellschaft Sorge zu tragen“. Gegenwärtig stellen Säkularisierung und Pluralisierung den Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Der Band gibt die Beiträge einzelner Vertreter(innen) der in Österreich gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften wieder, die bei einer Tagung an der Universität Innsbruck zum Thema Religionsunterricht im Jahr 2016 gehalten wurden. Zugleich werden wichtige Rechtsgrundlagen zum Religionsunterricht abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen jedoch nicht nur eine Planungsgrundlage für zentrale Einrichtungen darstellen, sondern darüber hinaus Impulse für zukunftsorientierte Entscheidungen auf allen Ebenen pädagogischen Handelns liefern.Die vorliegende Publikationsreihe zielt daher darauf ab, möglichst allen von Bildung Betroffenen jene Information zur Verfügung zu stellen, welche eine konstruktive Beteiligung an schulischen Entwicklungen ermöglicht.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs als
Bildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert.
Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Die Schulgesetzgeber reagieren auf Erkenntnisse der Bildungswissenschaften: neue Instrumente wie Schulprogramme, Evaluationen oder Bildungsvereinbarungen werden von dort übernommen. Strukturen im Bereich der Fachaufsicht, der Stellung der öffentlichen Schule und der Entscheidungsträger innerhalb der Schule werden verändert. Der hierarchische Vollzug konditionaler Verhaltensregeln gegenüber der Schule zur staatlichen Steuerung von Bildungserwerb wird am „Neuen Steuerungsmodell“ orientiert und durch regulierungsrechtliche Elemente ergänzt.
Das Werk ordnet die mit dem Schlagwort „selbstständige Schule“ bezeichneten Veränderungen hergebrachter Handlungsformen in den Kontext des Allgemeinen Verwaltungsrechts ein, zeigt dogmatische Schwierigkeiten der Umsetzung der emanzipatorischen, kooperativen, partizipativen und ökonomischen Steuerungsmodi in den Grenzen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts auf und erläutert Rechtschutz, Kontrollierbarkeit, Steuerungskraft und Durchsetzbarkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wirtschaftliche Schülertätigkeit gilt – etwa in Form einer Schülerfirma – als pädagogisch wertvoll, gleichzeitig aber als rechtliche Grauzone. Erstmals untersucht der Autor die bei wirtschaftlicher Schülertätigkeit auftretenden rechtlichen Probleme.
Diese ergeben sich vor allem aus dem Spannungsverhältnis von öffentlichem Bildungsauftrag und wirtschaftlichem Handeln. Der Autor kategorisiert wirtschaftliche Schülertätigkeit und zeigt auf, wem diese im Einzelfall zuzurechnen ist. Im Ergebnis bejaht er die Zulässigkeit aus kommunal- und wirtschaftsrechtlicher Perspektive, wobei er sich vertieft den kommunalwirtschaftlichen Regelungen der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg zuwendet. Weitere Schwerpunkte seiner Untersuchung bilden die wettbewerbsrechtlichen und steuerrechtlichen Regelungen. Hier zeigt der Autor die von den Akteuren wirtschaftlicher Schülertätigkeit zu beachtenden Grenzen auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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