Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft (SächsFrTrSchulG) Zuschussverordnung (ZuschussVO) Sächsische Freie-Träger-Schulverordnung (SächsFrTrSchulVO) Aufholen-nach-Corona-Verordnung Ausbildungszuweisungsverordnung F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrkräfteverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVOLehrer-Endgeräte-Förderverordnung Stand: September 2022
Aktualisiert: 2022-09-22
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO neu: Aufholen-nach-Corona-Verordnung neu: Ausbildungszuweisungsverordnung F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) neu: IT-Administrations-FörderVO – ITAdminFöVO neu: Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung Stand 1. August 2021.
Aktualisiert: 2022-09-09
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) Mobile-Endgeräte-Förderverordnung (MobilEndFöVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO) Stand 1. August 2020.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Vorsprung für alle! (E-Book)

Vorsprung für alle! (E-Book) von Fasseing Heim,  Karin, Pfiffner,  Manfred, Walter-Laager,  Catherine
Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs als Bildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert. Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Inklusionszuweisungsverordnung (InklZuwVO) Schülerunterbringungsleistungsverordnung (SächsSchulULeistVO) BerufsvorbereitungsjahrzuweisungsVO (BVJZuwVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2020-09-04
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Bildung und Schule – Elternstudie 2019

Bildung und Schule – Elternstudie 2019 von Auschra,  Nele, Barz,  Heiner, Basfeld,  Regine, Bleckmann,  Paula, Glaw,  Franz, Klein,  Helmut E., Kullak-Ublick,  Henning, Maschke,  Thomas, Mäurer,  Mathias, Nartschenko,  Valentina, Niemann,  Ellen, Schäfer,  Magdalena, Schöppner,  Klaus-Peter, Tetzlaff,  Frederik
Die „Elternstudie 2019“ basiert auf der telefonischen Befragung von 2.064 repräsentativ ausgewählten Eltern. Im Fokus stehen die Erwartungen an die Schule und die Bewertungen der Bildungspolitik. Die Studie wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen anlässlich des Jubiläums „Waldorf 100“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Band von ausgewiesenen Expertinnen und Experten differenziert analysiert und interpretiert. Auch werden grundlegende Aspekte in der Zusammenarbeit Eltern-Schule behandelt. Der Abschnitt „Praxisperspektiven“ zeigt konkrete medienpädagogische, rechtliche und politische Anregungen und Konsequenzen auf.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen

Schulrecht für berufsbildende Schulen und Schulen des zweiten Bildungsweges im Freistaat Sachsen
A. Schulgesetz Sächsisches Schulgesetz (SächsSchulG) B. Konferenzen Schulkonferenzverordnung (SchulKonfVO) Lehrerkonferenzverordnung (LKonfVO) C. Mitwirkung der Eltern und der Schüler Elternmitwirkungsverordnung (EMVO) Schülermitwirkungsverordnung (SMVO) D. Schul- und Prüfungsordnungen Schulbesuchsordnung (SBO) Schulintegrationsverordnung (SchIVO) Schulordnung Berufsschule (BSO) Schulordnung Berufsfachschule (BFSO) Schulordnung Fachschule (FSO) Schulordnung Fachoberschule(FOSO) Schulordnung Berufliche Gymnasien (BGySO) Abendgymnasien- und Kollegverordnung (AGyKoVO) E. Schulen in freier Trägerschaft SächsFrTrSchulG Zuschussverordnung (ZuschussVO) SächsFrTrSchulVO F. Sonstiges Landesbildungsratsverordnung Fachlehrerverordnung Sächsische Lernmittelverordnung (SächsLernmitVO) Sächsische Lernmittelzulassungsverordnung (SächsLernmitZVO) Schulnetzplanungsverordnung (SchulnetzVO) Sächsische Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) Sächsische Unterbringungsverordnung (SächsUVO) Sächsische Schulstatistikverordnung (SächsSchulStatVO)
Aktualisiert: 2019-08-16
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Religionsunterricht in der öffentlichen Schule im ökumenischen und interreligiösen Dialog

Religionsunterricht in der öffentlichen Schule im ökumenischen und interreligiösen Dialog von Bair,  Johannes, Rees,  Wilhelm
Dem konfessionellen Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen in Österreich kommt eine große Bedeutung zu. Für diesen Unterricht ist gemäß Art. 17 Abs. 4 Staatsgrundgesetz „von der betreffenden Kirche oder Religionsgesellschaft ­Sorge zu tragen“. Gegenwärtig stellen Säkularisierung und Pluralisierung den Religions­unterricht vor große Herausforderungen. Der Band gibt die Beiträge einzelner Vertreter(innen) der in Österreich gesetzlich anerkannten Kirchen und Religions­gemeinschaften wieder, die bei einer Tagung an der Universität Innsbruck zum Thema Religionsunterricht im Jahr 2016 gehalten wurden. Zugleich werden wichtige Rechtsgrundlagen zum Religionsunterricht abgedruckt.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule

Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule von Eder,  Ferdinand
Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen jedoch nicht nur eine Planungsgrundlage für zentrale Einrichtungen darstellen, sondern darüber hinaus Impulse für zukunftsorientierte Entscheidungen auf allen Ebenen pädagogischen Handelns liefern.Die vorliegende Publikationsreihe zielt daher darauf ab, möglichst allen von Bildung Betroffenen jene Information zur Verfügung zu stellen, welche eine konstruktive Beteiligung an schulischen Entwicklungen ermöglicht.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Vorsprung für alle!

Vorsprung für alle! von Fasseing Heim,  Karin, Pfiffner,  Manfred, Walter-Laager,  Catherine
Im Anschluss an den PISA-Schock in Deutschland und den umliegenden Ländern Anfang des neuen Jahrtausends wird das Potenzial des vorschulischen Bereichs als Bildungsreserve in Forschung und Politik rege und teilweise auch kontrovers diskutiert. Forderungen, die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen, sind schneller formuliert als wissenschaftsbasierte Interventionen und Programme. In diesem Band werden mehrere Projekte und ihre Ergebnisse beschrieben und Ideen für die Praxis formuliert. Mit der vorliegenden Publikation wird eine Buchreihe ins Leben gerufen, die Anliegen und Weiterentwicklungen der ersten Bildungsjahre aufnimmt und thematisiert und Impulse für die praktische Arbeit gibt. Im Zentrum stehen dabei die Professionalisierung der institutionellen Bildung, Betreuung und Erziehung im Frühbereich sowie der ersten Jahre des öffentlichen Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb

Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb von Lohse,  Eva Julia
Die Schulgesetzgeber reagieren auf Erkenntnisse der Bildungswissenschaften: neue Instrumente wie Schulprogramme, Evaluationen oder Bildungsvereinbarungen werden von dort übernommen. Strukturen im Bereich der Fachaufsicht, der Stellung der öffentlichen Schule und der Entscheidungsträger innerhalb der Schule werden verändert. Der hierarchische Vollzug konditionaler Verhaltensregeln gegenüber der Schule zur staatlichen Steuerung von Bildungserwerb wird am „Neuen Steuerungsmodell“ orientiert und durch regulierungsrechtliche Elemente ergänzt. Das Werk ordnet die mit dem Schlagwort „selbstständige Schule“ bezeichneten Veränderungen hergebrachter Handlungsformen in den Kontext des Allgemeinen Verwaltungsrechts ein, zeigt dogmatische Schwierigkeiten der Umsetzung der emanzipatorischen, kooperativen, partizipativen und ökonomischen Steuerungsmodi in den Grenzen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts auf und erläutert Rechtschutz, Kontrollierbarkeit, Steuerungskraft und Durchsetzbarkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wirtschaftliche Betätigung von Schülern an öffentlichen Schulen

Wirtschaftliche Betätigung von Schülern an öffentlichen Schulen von Miller,  Gordon von
Wirtschaftliche Schülertätigkeit gilt – etwa in Form einer Schülerfirma – als pädagogisch wertvoll, gleichzeitig aber als rechtliche Grauzone. Erstmals untersucht der Autor die bei wirtschaftlicher Schülertätigkeit auftretenden rechtlichen Probleme. Diese ergeben sich vor allem aus dem Spannungsverhältnis von öffentlichem Bildungsauftrag und wirtschaftlichem Handeln. Der Autor kategorisiert wirtschaftliche Schülertätigkeit und zeigt auf, wem diese im Einzelfall zuzurechnen ist. Im Ergebnis bejaht er die Zulässigkeit aus kommunal- und wirtschaftsrechtlicher Perspektive, wobei er sich vertieft den kommunalwirtschaftlichen Regelungen der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg zuwendet. Weitere Schwerpunkte seiner Untersuchung bilden die wettbewerbsrechtlichen und steuerrechtlichen Regelungen. Hier zeigt der Autor die von den Akteuren wirtschaftlicher Schülertätigkeit zu beachtenden Grenzen auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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