Die leitende These des Buches besagt, dass der Staats- und Rechtsphilosophie Hegels ein »grünes« Weltbild zugrunde liegt. Sie handelt vom Antagonismus zweier Naturen, der »primären« bzw. vorgefundenen und der menschgeschaffenen »produzierten«. Soll die Schöpfung Bestand haben, so muss dieser Gegensatz »vermittelt« werden. Nach Wegfall der Bindung an Kategorien wie Abstammung oder Herkunft ist dies die Aufgabe einer »Vernunftgestalt«, d.h. einer Sonderform des Seins, deren Umrisse Hegel vor allem in seiner »Wesenslogik« aufzeigt. über sie wird die »primäre« Natur, die durch die Vorherrschaft der »produzierten« Natur rechtlos und zum Objekt ungehemmter Ausbeutung gemacht worden war, als gleichberechtigtes Subjekt in die politische Organisation zurückgeführt. Sie in die Praxis zu überführen, ist das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die leitende These des Buches besagt, dass der Staats- und Rechtsphilosophie Hegels ein »grünes« Weltbild zugrunde liegt. Sie handelt vom Antagonismus zweier Naturen, der »primären« bzw. vorgefundenen und der menschgeschaffenen »produzierten«. Soll die Schöpfung Bestand haben, so muss dieser Gegensatz »vermittelt« werden. Nach Wegfall der Bindung an Kategorien wie Abstammung oder Herkunft ist dies die Aufgabe einer »Vernunftgestalt«, d.h. einer Sonderform des Seins, deren Umrisse Hegel vor allem in seiner »Wesenslogik« aufzeigt. über sie wird die »primäre« Natur, die durch die Vorherrschaft der »produzierten« Natur rechtlos und zum Objekt ungehemmter Ausbeutung gemacht worden war, als gleichberechtigtes Subjekt in die politische Organisation zurückgeführt. Sie in die Praxis zu überführen, ist das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die leitende These des Buches besagt, dass der Staats- und Rechtsphilosophie Hegels ein »grünes« Weltbild zugrunde liegt. Sie handelt vom Antagonismus zweier Naturen, der »primären« bzw. vorgefundenen und der menschgeschaffenen »produzierten«. Soll die Schöpfung Bestand haben, so muss dieser Gegensatz »vermittelt« werden. Nach Wegfall der Bindung an Kategorien wie Abstammung oder Herkunft ist dies die Aufgabe einer »Vernunftgestalt«, d.h. einer Sonderform des Seins, deren Umrisse Hegel vor allem in seiner »Wesenslogik« aufzeigt. über sie wird die »primäre« Natur, die durch die Vorherrschaft der »produzierten« Natur rechtlos und zum Objekt ungehemmter Ausbeutung gemacht worden war, als gleichberechtigtes Subjekt in die politische Organisation zurückgeführt. Sie in die Praxis zu überführen, ist das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die leitende These des Buches besagt, dass der Staats- und Rechtsphilosophie Hegels ein »grünes« Weltbild zugrunde liegt. Sie handelt vom Antagonismus zweier Naturen, der »primären« bzw. vorgefundenen und der menschgeschaffenen »produzierten«. Soll die Schöpfung Bestand haben, so muss dieser Gegensatz »vermittelt« werden. Nach Wegfall der Bindung an Kategorien wie Abstammung oder Herkunft ist dies die Aufgabe einer »Vernunftgestalt«, d.h. einer Sonderform des Seins, deren Umrisse Hegel vor allem in seiner »Wesenslogik« aufzeigt. über sie wird die »primäre« Natur, die durch die Vorherrschaft der »produzierten« Natur rechtlos und zum Objekt ungehemmter Ausbeutung gemacht worden war, als gleichberechtigtes Subjekt in die politische Organisation zurückgeführt. Sie in die Praxis zu überführen, ist das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mit kleinen Dingen die Welt zu einem heilsamen Lebensraum machen Wie? Das erfährst du in diesem Buch, das aufrüttelt und zugleich eine Liebeserklärung an Mutter Erde und das Leben ist. Ein inspirierender Leitfaden, ein Augenöffner und Mutmacher, der zeigt: Du kannst dich jederzeit für ein nachhaltiges Leben in Freude und eine bessere Welt entscheiden. Susanne Orrù-Benterbusch stellt konkrete Wege vor und gibt zahlreiche Tipps, wie du unseren Planeten heilsam unterstützen kannst – angefangen beim bewussten Konsumverhalten über die Gestaltung eines gesunden Wohnumfeldes bis hin zur Heilung des eigenen Körpers und dem wertschätzenden Zusammenleben mit anderen. Und sie macht deutlich: Spiritualität und ökologisches Bewusstsein ergänzen sich auf wunderbare Weise und lassen sich leicht mit dem Alltag vereinen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Umweltgerecht leben ist möglich, sagt Daniel Goleman. Und wir können unseren Wohlstand wahren – doch nur mit ökologischer Intelligenz. Der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft liegt in unserer Hand. Wir dürfen kaufen, was die Umwelt schont, und müssen boykottieren, was sie belastet. So verändern wir die Wirtschaft und retten unseren Planeten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der Klimawandel ist so dramatisch, dass wir treffender von einer Klimakrise sprechen müssen im Sinne von Entscheidung, endlich zu handeln. Der vorliegende Beitrag weist auf die industrielle Tierhaltung hin als eine Ursache für die Klimakrise. Ein neues Handeln muss geleitet werden von der Erkenntnis: Unsere anthropozentrische Sicht der Natur, in der wir die Tiere vergessen haben, hat uns in diese Krise geführt. Erst das Vergessen der Tiere machte diesen empathielosen Umgang mit der Natur möglich. Wir sind aber dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns ihm mit mutigen Entscheidungen entgegenstellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Umweltgerecht leben ist möglich, sagt Daniel Goleman. Und wir können unseren Wohlstand wahren – doch nur mit ökologischer Intelligenz. Der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft liegt in unserer Hand. Wir dürfen kaufen, was die Umwelt schont, und müssen boykottieren, was sie belastet. So verändern wir die Wirtschaft und retten unseren Planeten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Die leitende These des Buches besagt, dass der Staats- und Rechtsphilosophie Hegels ein »grünes« Weltbild zugrunde liegt. Sie handelt vom Antagonismus zweier Naturen, der »primären« bzw. vorgefundenen und der menschgeschaffenen »produzierten«. Soll die Schöpfung Bestand haben, so muss dieser Gegensatz »vermittelt« werden. Nach Wegfall der Bindung an Kategorien wie Abstammung oder Herkunft ist dies die Aufgabe einer »Vernunftgestalt«, d.h. einer Sonderform des Seins, deren Umrisse Hegel vor allem in seiner »Wesenslogik« aufzeigt. über sie wird die »primäre« Natur, die durch die Vorherrschaft der »produzierten« Natur rechtlos und zum Objekt ungehemmter Ausbeutung gemacht worden war, als gleichberechtigtes Subjekt in die politische Organisation zurückgeführt. Sie in die Praxis zu überführen, ist das Gebot der Stunde.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Der Klimawandel ist so dramatisch, dass wir treffender von einer Klimakrise sprechen müssen im Sinne von Entscheidung, endlich zu handeln. Der vorliegende Beitrag weist auf die industrielle Tierhaltung hin als eine Ursache für die Klimakrise. Ein neues Handeln muss geleitet werden von der Erkenntnis: Unsere anthropozentrische Sicht der Natur, in der wir die Tiere vergessen haben, hat uns in diese Krise geführt. Erst das Vergessen der Tiere machte diesen empathielosen Umgang mit der Natur möglich. Wir sind aber dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns ihm mit mutigen Entscheidungen entgegenstellen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Wie können wir den gegenwärtigen sozialen und ökologischen Herausforderungen kulturell begegnen und entwachsen? Anhand der theoretische Perspektive der History of Experience eröffnet sich ein erkenntnisreicher Zugang zur Entstehung des Mindsets der Gegenwart und zu dessen möglicher Zukunft.
Am Beispiel der Werke des Mathematikers und Kosmologen Brian Swimme wird dargelegt, inwiefern sich eine bewusste Partizipation am Sein und Werden des Kosmos als nächstes erfahrungsgeschichtliches Kapitel verstehen lässt.
Somit wird ein Zusammenhang von kosmischem Bewusstsein und politischer Ordnung erfasst, der das Potenzial hat, einen wertvollen Beitrag zur Entfaltung einer friedvollen und menschenwürdigen Zukunft der Menschheit zu leisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie können wir den gegenwärtigen sozialen und ökologischen Herausforderungen kulturell begegnen und entwachsen? Anhand der theoretische Perspektive der History of Experience eröffnet sich ein erkenntnisreicher Zugang zur Entstehung des Mindsets der Gegenwart und zu dessen möglicher Zukunft.
Am Beispiel der Werke des Mathematikers und Kosmologen Brian Swimme wird dargelegt, inwiefern sich eine bewusste Partizipation am Sein und Werden des Kosmos als nächstes erfahrungsgeschichtliches Kapitel verstehen lässt.
Somit wird ein Zusammenhang von kosmischem Bewusstsein und politischer Ordnung erfasst, der das Potenzial hat, einen wertvollen Beitrag zur Entfaltung einer friedvollen und menschenwürdigen Zukunft der Menschheit zu leisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Klimawandel ist so dramatisch, dass wir treffender von einer Klimakrise sprechen müssen im Sinne von Entscheidung, endlich zu handeln. Der vorliegende Beitrag weist auf die industrielle Tierhaltung hin als eine Ursache für die Klimakrise. Ein neues Handeln muss geleitet werden von der Erkenntnis: Unsere anthropozentrische Sicht der Natur, in der wir die Tiere vergessen haben, hat uns in diese Krise geführt. Erst das Vergessen der Tiere machte diesen empathielosen Umgang mit der Natur möglich. Wir sind aber dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns ihm mit mutigen Entscheidungen entgegenstellen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Der Klimawandel ist so dramatisch, dass wir treffender von einer Klimakrise sprechen müssen im Sinne von Entscheidung, endlich zu handeln. Der vorliegende Beitrag weist auf die industrielle Tierhaltung hin als eine Ursache für die Klimakrise. Ein neues Handeln muss geleitet werden von der Erkenntnis: Unsere anthropozentrische Sicht der Natur, in der wir die Tiere vergessen haben, hat uns in diese Krise geführt. Erst das Vergessen der Tiere machte diesen empathielosen Umgang mit der Natur möglich. Wir sind aber dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns ihm mit mutigen Entscheidungen entgegenstellen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Wie können wir den gegenwärtigen sozialen und ökologischen Herausforderungen kulturell begegnen und entwachsen? Anhand der theoretische Perspektive der History of Experience eröffnet sich ein erkenntnisreicher Zugang zur Entstehung des Mindsets der Gegenwart und zu dessen möglicher Zukunft.
Am Beispiel der Werke des Mathematikers und Kosmologen Brian Swimme wird dargelegt, inwiefern sich eine bewusste Partizipation am Sein und Werden des Kosmos als nächstes erfahrungsgeschichtliches Kapitel verstehen lässt.
Somit wird ein Zusammenhang von kosmischem Bewusstsein und politischer Ordnung erfasst, der das Potenzial hat, einen wertvollen Beitrag zur Entfaltung einer friedvollen und menschenwürdigen Zukunft der Menschheit zu leisten.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Die Themen im Werk von Margaret Cavendish, Duchess of Newcastle (1623-1673), sind aktueller
denn je: die Auseinandersetzung mit fluiden Genderkonzeptionen, die Stellung von Frauen
in der Gesellschaft, ökologisches Bewusstsein und Kritik an der Ausbeutung der Natur. Ihre
Texte hinterfragen die Ideologie weiblicher Tugenden wie Stille, Gehorsam und Keuschheit auf
ästhetisch und inhaltlich radikal innovative Weise. In der Prosaromanze Bedrohung von Ehre
und Keuschheit, oder, Jungfrau und General (1656) wechselt die Erzählung zwischen weiblichen
und männlichen Pronomina; das Lesedrama Das Kloster der Lüste (1668) entwirft eine humoristisch-
utopische Vorstellung einer »lustvollen«, autarken Gemeinschaft ohne Männer.
Diese Edition enthält zentrale Texte aus Cavendishs Werk, die alle erstmalig ins Deutsche
übertragen worden sind. Sie belegen die erstaunliche Fantasie der Autorin und ihr Streben
nach Gleichberechtigung, wobei Geschlechtergrenzen auch immer wieder in Frage gestellt
werden.
Aktualisiert: 2022-04-12
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Erstmals wird eine umfassende Dokumentation und Analyse von Hermann Löns´ wohl bis heute am meisten unterschätzten Romans „Dahinten in der Haide“, den er vom 7. - 21. Mai 1909 schrieb und der im Juli 1910 als Buch veröffentlicht wurde. präsentiert.
In keinem anderen Roman hat Löns sich selbst und das Wunschbild, das er von sich und seinem Leben hatte, so offen und detailliert dargestellt wie hier in der Figur des Dr. Lüder Volkmann, der auf den Hof seiner Vorfahren in Riethagen südlich von Walsrode zurückkehrt.
Die von ihm seit Jahren in Essays und Zeitungs-Feuilletons formulierte Gesellschaftskritik am „Konsumzeitalter“, an der „Asphaltkultur“ der Großstadt, an der Industrialisierung der Heide und der Verhunzung der Landschaft, Vorschläge zur Lebensreform eines naturgemäßen Lebensstils mit Konsumverzicht und Bescheidenheitsethos, aktivem Natur- und Landschaftsschutz, die Jagd als mögliches Mittel für den Großstädter, um zur Natur zurückzufinden (womit Löns sich jedoch irrte), sowie das bäuerliche Leben als utopischer Lebensentwurf auch für den Stadtbewohner, hat Löns erstmals umfassend in „Dahinten in der Haide“ belletristisch umgesetzt.
Zu Lebzeiten Löns´ war „Dahinten in der Haide“ mit einer Auflage von 14.000 Exemplaren sein meistverkaufter Roman und bis in die frühen 1920er Jahre zählte er immer noch zu den beliebtesten Titeln von ihm.
1936 wurde „Dahinten in der Heide“ unter dem Buchtitel recht verfremdend verfilmt, sowie 1917 und 1940 - 1942 als Feldausgabe für die Soldaten weit verbreitet, wenn der Roman auch vom NS-Regime nicht geschätzt wurde, und 1943 im Gegensatz zu anderen Löns-Titeln der kriegsbedingten Papierkontigentierung zum Opfer fiel.
1964 wurde der Roman bei einer Gesamtauflage von ca. 300.000 Exemplaren ein letzte Mal von seinem Ursprungsverlag Sponholtz herausgegeben und nach 1995 wird er nicht mehr im Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgeführt und dürfte im 21. Jahrhundert sogar Löns-Freunden unbekannt geworden sein.
Löns selbst schätzte „Dahinten in der Haide“ als übereilt in Druck gegebenes „Siebenmonatskind“ nicht sehr, obwohl es ihn beim erneuten Lesen sogar zu Tränen rührte.
Rezensenten lobten den Roman in den 1920er Jahren hingegen als den „tiefempfundensten von Löns“, als „eine der sonnigsten Schöpfungen von Löns“ und als „das gesündeste Werk von Löns, dem noch eine bedeutende Wirkung zuzutrauen“ sei.
Denn Löns´ Sehnsucht nach einem naturgemäßen, genügsamen Leben auf dem Land sowie seine frühe Kritik an der Großstadt mit ihrer oberflächlichen Talmi- und Pseudokultur sowie der landschaftszerstörenden Ölindustrie bei Wietze in der Heide (Fracking), sind heute aktueller denn je, wobei der Roman immer noch durch seine erstaunliche Sprachkunst mit der gelungenen Integration bäuerlicher Redewendungen und tradierter Sinnsprüche besticht.
„Dahinten in der Haide“ ist zwar keine Blaupause für einen allgemein gültigen möglichen utopischen Lebensstil, sondern soll als Grüne Utopie eher Mut machen und optimistisch stimmen, dass ein jeder es selbst in der Hand haben kann, sein Leben durch ein ökologisches Bewusstsein ganz individuell naturgemäß umzugestalten und durch eine genügsame und ganzheitliche Lebensführung glücklich zu werden. Löns´ indirekte Maxime des Romans ist denn auch: Lebensglück durch Konsumverzicht.
Aktualisiert: 2021-03-11
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