Unterrichtsbezogene Führung durch „Classroom Walkthrough“

Unterrichtsbezogene Führung durch „Classroom Walkthrough“ von Schwarz,  Johanna
Der Themenbereich "unterrichtsbezogene Führung" und das dazu passende Instrument "Classroom Walkthrough" (CWT) hatten im deutschsprachigen Raum noch nie eine so hohe Relevanz wie heutzutage. Schulleiterinnen und Schulleiter erleben durch die zunehmende Übertragung von Verantwortung im Bereich der pädagogischen Führungs- und Leitungsaufgaben eine Erweiterung ihres Aufgabenbereichs. Sie sind jedoch oft nicht ausreichend für diese Tätigkeitsbereiche ausgebildet. Ein nachträglicher Erwerb fehlender Kompetenzen ist notwendig und deshalb befinden sich viele auf der Suche nach im Schulalltag wirkungsvollen und wissenschaftlich erprobten, zeitschonenden Strategien und Werkzeugen, um die an sie gestellten Aufgaben effizient und effektiv umsetzen zu können. Dieses Buch richtet sich an Schulleitungen bzw. Schulleitungsteams, die auf der Suche nach Wegen sind, Unterricht und das Lernen an der Schule besser in den Blick zu bekommen, und präsentiert eine wirkungsvolle Methode für unterrichtsbezogene Führung und zielgerichtetes Vorantreiben von Schulentwicklungsprozessen. Die Basis dazu bieten regelmäßige, strukturierte Einblicke in die Prozesse des Schulalltags wie Unterrichtsgestaltung, Lernen und Leistungsbeurteilung sowie die dialogische Reflexion über die Praxis.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung

Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung von Aas,  Marit, Adenstadt,  Kay, Altrichter,  Herbert, Ansorge,  Uwe, Barsch,  Sebastian, Benz,  Elisabeth, Böckermann,  Matthias, Bohl,  Thorsten, Buerkli,  Christoph, Bührmann,  Thorsten, Damman,  Maja, Döring-Seipel,  Elke, Drahmann,  Martin, Dreer,  Benjamin, Dziak-Mahler,  Myrle, Egger,  Maximilian, Engelke,  Sibylle, Gleibs,  Heike Ekea, Groene,  Carsten, Günthel,  Fanny Antonie, Hany,  Ernst, Heinecke,  Sigrid, Höhmann,  Katrin, Huber,  Stephan Gerhard, Huschitt,  Hedwig, Igel,  Heike, Kanape-Willingshofer,  Anna, Klapproth-Hildebrandt,  Ingeborg, Klieme,  Torsten, Klopsch,  Britta, Koderisch,  Peter, Kohler,  Britta, Krogull,  Susanne, Kujawski,  Anke, Magnus,  Cristian D., Moos,  Lejf, Pannke,  Regina, Pfeufer,  Matthias, Robert Bosch Stiftung, Rugart,  Claudia, Ryl,  Norbert, Sassenscheidt,  Hans-Joachim, Scheunpflug,  Annette, Schnabel-Schüle,  Helga, Schneider,  Nadine, Schwander,  Marius, Seip,  Maria, Skedsmo,  Guri, Sliwka,  Anne, Soukup-Altrichter,  Katharina, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Theis-Scholz,  Margit, Tulowitzki,  Pierre, Weber,  Agnes, Wellner,  Inéz-Maria, Weyand,  Birgit, Wiethoff,  Christoph, Will,  Renate, Winkler,  Cornelia
Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können; Empfehlungen für die UmSetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Kompetenzentwicklung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Pädagogische Führung und Erziehung – Selbsttätigkeit und Selbsterziehung

Pädagogische Führung und Erziehung – Selbsttätigkeit und Selbsterziehung von Dietze-Münnich,  Uta
Die Frage nach dem Verhältnis von "Führen" und "Wachsenlassen", von Lenkung und Selbstbestimmung ist als eine pädagogische Grundfrage zu betrachten. Die darauf in der Geschichte der Pädagogik gegebenen Antworten jedoch fallen äusserst unterschiedlich aus. Die vorliegende Arbeit hat solche verschieden akzentuierte pädagogische Überlegungen zur antinomischen Spannung von Erziehung und Selbsterziehung seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Gegenstand. Es werden u.a. Auffassungen aus der Zeit der Reformpädagogik, des Nationalsozialismus und der 68er Studentenbewegung analysiert; Texte von Alexander S. Neill, Theodor Litt und Anton Semjonowitsch Makarenko finden Eingang in die Betrachtung. Dabei werden sowohl Potenzen als auch Einseitigkeiten und problematische Aspekte der pädagogischen Überlegungen herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Analyse der pädagogischen Diskussion zum Thema Selbsterziehung in der DDR. Welche Auffassungen von Selbsterziehung konnten sich in einer ideologisch geschlossenen Gesellschaft ausformen, in der das Postulat der führenden Rolle des Lehrers zumindest verbal als unumstössliches Axiom galt, in der die Übereinstimmung gesellschaftlicher und individueller Interessen behauptet wurde? Neben umfangreichen Quellenanalysen wurden zur Beantwortung dieser Frage Erziehungswissenschaftler interviewt, die in der DDR an Pädagogischen Hochschulen und an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften tätig waren. Die Bilanzierung von "aussen" wird auf diese Weise mit einer Bilanzierung von "innen" - aus der Sicht ehemaliger Akteure - verknüpft. Auf dieser Basis kann ein differenziertes Bild der pädagogischen Denkansätze gezeichnet werden. Im Ergebnis der Untersuchung lässt sich für die Selbsterziehungsdiskussion in der DDR eine letztlich unbewältigte Spannung feststellen: Die fundamentale pädagogische Forderung nach der aktiven Rolle des Heranwachsenden im Erziehungsprozess fand ihre Grenze in nicht weniger bedeutsam gewordenen weltanschaulich-ideologischen Prämissen.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema pädagogische Führung

Sie suchen ein Buch über pädagogische Führung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema pädagogische Führung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema pädagogische Führung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema pädagogische Führung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

pädagogische Führung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema pädagogische Führung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter pädagogische Führung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.