Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert.
Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert.
Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert.
Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Studienverläufen im dualen Studium stehen im Mittelpunkt des Bandes. Kernthemen sind Studienerfolg und die Hintergründe von Studienabbrüchen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Studienverläufen im dualen Studium stehen im Mittelpunkt des Bandes. Kernthemen sind Studienerfolg und die Hintergründe von Studienabbrüchen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert.
Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Studienverläufen im dualen Studium stehen im Mittelpunkt des Bandes. Kernthemen sind Studienerfolg und die Hintergründe von Studienabbrüchen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Welche Karriereaspirationen haben junge Erwachsene, wie verlaufen ihre Karrieren? Gibt es einen Unterschied zu früher? Wird es schwieriger, Karriereaspirationen zu realisieren? Für diese Fragen wurden Daten des Vienna Career Panel Project ausgewertet, das die Karrieren von vier Wirtschaftsakademiker-Kohorten begleitet. Es zeigt sich, dass ihre Karrieren zunehmend von traditionellen Pfaden abweichen und Karriereaspirationen durch den ökonomischen Kontext geprägt werden. Damit wird die Realisierung von Karriereaspirationen für jene schwieriger, die die Stabilität „organisationaler“ Karrieren suchen. Auch die komplexen Auswirkungen der Nicht-Realisierung von Karriereaspirationen auf Karriereerfolg und -zufriedenheit werden besprochen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert.
Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zu Studienverläufen im dualen Studium stehen im Mittelpunkt des Bandes. Kernthemen sind Studienerfolg und die Hintergründe von Studienabbrüchen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Im Zuge der empirischen Wende in der Bildungsforschung und der Formulierung von Bildungsstandards etablierte sich eine kompetenzorientierte Leistungsmessung. Diese setzt ein theoretisches Rahmenmodell für die Testkonstruktion sowie eine empirische Validierung des Rahmenmodells auf der Grundlage der Testergebnisse voraus. Für die Rechtschreibung liegen nur wenige Studien zur kompetenzorientierten Leistungsmessung vor, die diesen Kriterien entsprechen.
In der vorliegenden Arbeit wurden der Leistungsstand und die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Fünft-, Sechst- und Siebtklässlerinnen und -klässlern differentiell analysiert. Es wurden dafür Rechtschreibkompetenzdaten aus Entwicklungsstudien und Haupterhebungen der National Educational Panel Study (NEPS) genutzt. Mit Hilfe von getrennten Skalierungen auf Grundlage der Item-Response-Theorie wurden die Daten längsschnittlich modelliert. Als Testinstrument wurde in den NEPS-Rechtschreiberhebungen der Sprachsystematische Rechtschreibtest eingesetzt. Sein theoretisches Rahmenmodell basiert auf den Ergebnissen der graphematischen Forschung und wurde empirisch validiert. Um ein möglichst umfassendes Bild der Rechtschreibkompetenz zu erhalten, wurden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse liefern rechtschreibdidaktische Erkenntnisse und wurden zur Hypothesenbildung für weiterführende Forschung herangezogen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die in diesem Buch beschriebene Studie geht der Frage nach, wie sich Jugendliche in der Fülle der Informationsangebote im Internet orientieren und politisches Wissen gewinnen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
Wer ein Studium der Evangelischen Theologie aufnimmt, beginnt ein interessantes, vielgestaltiges Studium – und zugleich ein Studium, das ausgesprochen hohe Studienabbruchquoten aufweist. Obwohl dies mit beträchtlichen bildungspolitischen, volkswirtschaftlichen und insbesondere persönlichen, die einzelnen Studierenden betreffenden Problemlagen einhergeht, ist über die Mechanismen, die zu Studienmisserfolg bzw. -erfolg im Theologiestudium führen, wenig bekannt. An dieser Stelle setzt die vorliegende Publikation an: Basierend auf den Daten einer deutschlandweit an 23 Universitäts- und Hochschulorten durchgeführten Panelstudie erteilt „Studienerfolg im Theologiestudium“ Auskunft über individuelle Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs im Theologiestudium (Pfarr-/Lehramtsstudiengänge) und erörtert dabei u.a. die Bedeutung von Alter, Geschlecht, familiärem Bildungshintergrund, Abiturgesamtnote, Religiosität oder den zu Studienbeginn vorliegenden Sprachkenntnissen für den Studienerfolg.
Neben grundsätzlichen Ausführungen zum Begriff des Studienerfolgs, einer ausführlichen Analyse des Problemhintergrunds, einer umfassenden Erörterung der theoretischen Zusammenhänge sowie grundlegenden Überlegungen zur empirischen Erhebung der betrachteten Konstrukte runden Aussagen zur Verwertung der erlangten Ergebnisse das Bild ab. So gelingt ein differenzierter Einblick in die individuellen Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs im Theologiestudium, welcher die laufenden Diskussionen zur Gestaltung der betrachteten Studiengänge bereichert und damit dem Studium der Evangelischen Theologie dient.
Aktualisiert: 2019-11-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Panelstudie
Sie suchen ein Buch über Panelstudie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Panelstudie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Panelstudie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Panelstudie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Panelstudie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Panelstudie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Panelstudie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.