Der Autor analysiert die türkische Verfassungsentwicklung seit 1921 hinsichtlich ihrer horizontalen Gewaltenteilung und folgert, dass die jüngsten Verfassungsänderungen keineswegs auf ein Präsidialsystem hindeuten. Entgegen der weitverbreiteten Annahme in der Publizistik und der Wissenschaft entspricht das Regierungssystem der Definition parlamentarischer Systeme. Anhand einer Rekonzeptualisierung der Typologie von Regierungssystemen wird diese These untermauert und leistet zugleich einen Beitrag für die Vergleichende Regierungslehre, indem der Nutzen der dichotomischen Grundunterscheidung bekräftigt, eine ausdifferenzierte Subtypisierung vorgenommen und der Semipräsidentialismus als eigenständiger Typus verworfen werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Autor analysiert die türkische Verfassungsentwicklung seit 1921 hinsichtlich ihrer horizontalen Gewaltenteilung und folgert, dass die jüngsten Verfassungsänderungen keineswegs auf ein Präsidialsystem hindeuten. Entgegen der weitverbreiteten Annahme in der Publizistik und der Wissenschaft entspricht das Regierungssystem der Definition parlamentarischer Systeme. Anhand einer Rekonzeptualisierung der Typologie von Regierungssystemen wird diese These untermauert und leistet zugleich einen Beitrag für die Vergleichende Regierungslehre, indem der Nutzen der dichotomischen Grundunterscheidung bekräftigt, eine ausdifferenzierte Subtypisierung vorgenommen und der Semipräsidentialismus als eigenständiger Typus verworfen werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hinter inhaltlich sehr spärlichen Lehrplanvorgaben zum "Parlamentarischen Regierungssystem" verbirgt sich ein umfangreiches und komplexes Themenfeld. Seine sachgerechte Aufarbeitung erfordert einen entsprechend großen Aufwand, der sich mit Hilfe dieses Buches entscheidend reduzieren lässt. Der DIN A4-Band liefert sowohl eine Präzisierung des großen Themas in Form einzelner Fragestellungen als auch deren Verknüpfung in einer fachlich-systematischen Unterrichtsabfolge. Zu jeder Fragstellung werden übersichtliche und prägnante Ergebnisbilder angeboten, die von einer Sach- und einer didaktisch-methodischen Analyse unterfüttert werden. Die Entwicklung strukturierter Ergebnisbilder stellt zu Beginn der Unterrichtstätigkeit eine der größten Herausforderungen für Lehrkräfte dar. Von ihrer Qualität häng es u.a. ab, inwieweit man dem Auftrag politischer Bildung gerecht wird.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Hinter inhaltlich sehr spärlichen Lehrplanvorgaben zum "Parlamentarischen Regierungssystem" verbirgt sich ein umfangreiches und komplexes Themenfeld. Seine sachgerechte Aufarbeitung erfordert einen entsprechend großen Aufwand, der sich mit Hilfe dieses Buches entscheidend reduzieren lässt. Der DIN A4-Band liefert sowohl eine Präzisierung des großen Themas in Form einzelner Fragestellungen als auch deren Verknüpfung in einer fachlich-systematischen Unterrichtsabfolge. Zu jeder Fragstellung werden übersichtliche und prägnante Ergebnisbilder angeboten, die von einer Sach- und einer didaktisch-methodischen Analyse unterfüttert werden. Die Entwicklung strukturierter Ergebnisbilder stellt zu Beginn der Unterrichtstätigkeit eine der größten Herausforderungen für Lehrkräfte dar. Von ihrer Qualität häng es u.a. ab, inwieweit man dem Auftrag politischer Bildung gerecht wird.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Der Autor analysiert die türkische Verfassungsentwicklung seit 1921 hinsichtlich ihrer horizontalen Gewaltenteilung und folgert, dass die jüngsten Verfassungsänderungen keineswegs auf ein Präsidialsystem hindeuten. Entgegen der weitverbreiteten Annahme in der Publizistik und der Wissenschaft entspricht das Regierungssystem der Definition parlamentarischer Systeme. Anhand einer Rekonzeptualisierung der Typologie von Regierungssystemen wird diese These untermauert und leistet zugleich einen Beitrag für die Vergleichende Regierungslehre, indem der Nutzen der dichotomischen Grundunterscheidung bekräftigt, eine ausdifferenzierte Subtypisierung vorgenommen und der Semipräsidentialismus als eigenständiger Typus verworfen werden.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Autor analysiert die türkische Verfassungsentwicklung seit 1921 hinsichtlich ihrer horizontalen Gewaltenteilung und folgert, dass die jüngsten Verfassungsänderungen keineswegs auf ein Präsidialsystem hindeuten. Entgegen der weitverbreiteten Annahme in der Publizistik und der Wissenschaft entspricht das Regierungssystem der Definition parlamentarischer Systeme. Anhand einer Rekonzeptualisierung der Typologie von Regierungssystemen wird diese These untermauert und leistet zugleich einen Beitrag für die Vergleichende Regierungslehre, indem der Nutzen der dichotomischen Grundunterscheidung bekräftigt, eine ausdifferenzierte Subtypisierung vorgenommen und der Semipräsidentialismus als eigenständiger Typus verworfen werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aus dem Inhalt:
- Gleichheit als Auftrag an den Verfassungsstaat (Paul Kirchhof)
- Rechtliche Gleichheit und tatsächliche Verschiedenheit (Hanno Kube)
- Gleichheit und Rechtssystem - Widerspruchsfreiheit, Folgerichtigkeit (Gerd Morgenthaler)
- Gleichheit und parlamentarisches System - Bindung des Gesetzgebers, der Regierung, der Verwaltung, der Rechtsprechung (Thomas Puhl)
- Gleichheit im Staatskirchenrecht (Christian Walter)
- Gleichheit in der gegenwärtigen Familienpolitik (Christian Seiler)
- Gleichheit im Strafrecht (Rudolf Mellinghoff)
- Der Gleichheitssatz im Steuerrecht - Gefahren eines dogmatischen Sonderwegs (Uwe Kischel)
- Steuergleichheit und Steuergestaltung (Susanne Sieker)
- Gleichheit und internationale Politik (Ruprecht Polenz)
- Gleichheit im Völkerrecht (Adelheid Puttler)
Aktualisiert: 2020-10-12
Autor:
Paul Kirchhof,
Uwe Kischel,
Hanno Kube,
Rudolf Mellinghoff,
Gerd Morgenthaler,
Ulrich Palm,
Ruprecht Polenz,
Thomas Puhl,
Adelheid Puttler,
Christian Seiler,
Susanne Sieker,
Christian Walter
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Die Politik ist zunehmend in Verruf geraten und die Philosophie scheint für die aktuellen gesellschaftlichen Probleme keine Hilfestellung bereit zu halten. So lautet zumindest das Urteil einer breiten Öffentlichkeit. Wozu bedarf es dann einer Beschäftigung mit Politischer Philosophie? Diese Arbeit analysiert nicht nur die Gründe für die genannten Vorurteile, sondern legt auch dar, daß jede Art des politischen Handels (wozu auch das Nichthandeln gehört) ohne eine bestimmte Politische Philosophie nicht auskommen kann, auch wenn das dem Handelnden nicht bewußt ist. Das schließt insbesondere diejenigen Akteure ein, deren Handeln eine pragmatische Lebensphilosophie zu Grunde liegt und die das Politikerhandeln als die Hauptursache allen gesellschaftlichen Übels ansehen. Die Notwendigkeit politischen Philosophierens wird in einer für politisch Interessierte allgemein-verständlichen Weise dargelegt. Daß der Entwurf einer Politischen Philosophie für das 21. Jahrhundert und einer daraus abzuleitenden Politik sich an den verfügbaren soziologischen Daten zu orientieren hat, ist ein Grundgedanke, dem in der Schlußfolgerung Ausdruck verliehen wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Gotthard Breit/Peter Massing: Einführung Werner J. Patzelt: Regierung im parlamentarischen und im föderativen System 1. Was ist "Regierung"? 2. Regierungsstrukturen - am übersichtlichen Beispielsfall des Nationalstaates 3. Parlamentarismus, Föderalismus und weitere Prägefaktoren des Regierens Eberhard Schuett-Wetschky: Richtlinienkompetenz: Machtgrundlage des Bundeskanzlers? 1. Richtlinienkompetenz in rechtlicher Perspektive: Entscheidungsrecht ohne Durchsetzungsrecht 2. Politische Praxis: Worauf beruht die Macht eines Bundeskanzlers? 3. Warum wird die praktische Bedeutung der Richtlinienkompetenz noch immer weithin überschätzt? 4. Abschließende Bemerkungen Jörg Bogumil: Regierung und Verwaltung 1. Gewaltenteilung und föderaler Staatsaufbau 2. Verwaltungsorganisation und Verwaltungsaufbau 3. Bundesregierung und -verwaltung 4. Organisation der Ministerien Heinrich Pehle: Regieren unter europäischen Vorzeichen 1. "Kompetenzgerangel": Die Zuständigkeitsverteilung innerhalb der Bundesregierung 2. Europapolitik als "Chefsache": die Rolle des Bundeskanzlers 3. "Mit einer Stimme sprechen": das Koordinierungsproblem 4. Reformperspektiven: Braucht Deutschland einen Europaminister? Tessa Debus: Regierungsstile deutscher Kanzler 1. Warum Regierungsstile untersuchen? 2. Der Kanzler im politischen System der Bundesrepublik 3. Die Kanzler: von Adenauer zu Merkel 4. Ein Kanzler - ein Stil? Jürgen Hartmann: Das präsidentielle Regierungssystem am Beispiel der USA 1. Typologische Eingrenzung 2. Ideelle Grundlagen des präsidentiellen Regierungssystems 3. Historische Ursprünge des präsidentiellen Regierungssystems 4. Verbreitung des präsidentiellen Regierungssystems 5. Das präsidentielle Regierungssystem der USA 6. Fazit
Aktualisiert: 2020-10-06
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