Werden Kinder in einer Pflegefamilie aufgenommen, lässt sich nur schwer abschätzen, ob eine Rückkehr zu den Herkunftseltern gelingt. Pflegeeltern werden zu sozialen Eltern, können aber aufgrund ihrer eingeschränkten Rechtsstellung keine an den besonderen Bedürfnissen der Pflegekinder bemessene Betreuung gewährleisten. Eine Optimierung der Rechtssituation kann nur innerhalb des durch die verfassungsrechtlichen Rechte von Eltern, Kindern und Pflegeeltern gesetzten Rahmens erfolgen. Der Verfasser zeigt Regelungsbedarfe auf und ermittelt entsprechende Gestaltungsspielräume des Gesetzgebers.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Werden Kinder in einer Pflegefamilie aufgenommen, lässt sich nur schwer abschätzen, ob eine Rückkehr zu den Herkunftseltern gelingt. Pflegeeltern werden zu sozialen Eltern, können aber aufgrund ihrer eingeschränkten Rechtsstellung keine an den besonderen Bedürfnissen der Pflegekinder bemessene Betreuung gewährleisten. Eine Optimierung der Rechtssituation kann nur innerhalb des durch die verfassungsrechtlichen Rechte von Eltern, Kindern und Pflegeeltern gesetzten Rahmens erfolgen. Der Verfasser zeigt Regelungsbedarfe auf und ermittelt entsprechende Gestaltungsspielräume des Gesetzgebers.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Abschlussbericht zum Modellprojekt „Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe".
Kapitelüberblick:
• Das Modellprojekt
• Wie steht es um den Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe? Empirische Erkenntnisse aus den Sichtweisen von Eltern
• Zwischenfazit und Reflexionsebenen für die Praxis
• Praxisentwicklung an den Modellstandorten Ansatzpunkte und konkrete Modelle zum Einbezug von Eltern in der Pflegekinderhilfe
• Sichtweisen und Erfahrungsberichte aus der Praxis
• Fazit und Ausblick
Aktualisiert: 2022-10-20
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«Fremdplatzierte Kinder verstehen» erzählt Geschichten über Entwurzelung, über Gewalt und Vernachlässigung, über Ängste und innere Kämpfe. Es sind aber auch Geschichten von Neuanfängen, Chancen und Versöhnungen. Die Betroffenen, die in
diesem Buch porträtiert werden, sind zwischen 29 und 75 Jahre alt und wuchsen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern auf. Als Erfahrungsexpertinnen und -experten berichten sie, was fremdplatzierte Kinder wirklich brauchen, und zeigen auf, wie schnell ein Kind zum Spielball von Kantonen und Behörden wird.
Gespräche mit Fachpersonen und Hintergrundtexte gehen der Frage nach, wie eine Fremdplatzierung ablaufen sollte, bei der das Wohl des Kindes im Zentrum steht. Dabei zeigt sich: Der richtige Umgang mit fremdplatzierten Kindern ist keine Frage
der Professionalität. Es ist eine Frage der Haltung.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Abschlussbericht zum Modellprojekt „Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe".
Kapitelüberblick:
• Eltern in der Pflegekinderhilfe
• Das Modellprojekt: Ziele, Ansatz und Verlauf
• Projektergebnisse – Neue Modelle der Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe
• Zusammenschau und Transfer
• Fazit und Ausblick
Aktualisiert: 2022-06-15
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Abschlussbericht zum Praxismodellprojekt "Weiterentwicklung der Verwandten- und Netzwerkpflege".
Kapitelüberblick:
• Einführung in die Verwandten- und Netzwerkpflege
• Präsentation der Projektergebnisse
• Aus der Praxis für die Praxis
• Fazit und Ausblick
Aktualisiert: 2022-06-15
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Dieses Buch erzählt Schicksale von inzwischen erwachsen gewordenen Adoptiv- und Pflegekindern. Die Geschichten sind vielseitig, grausam, schön, ins Herz treffend. Sie sind auch ein Stück Zeitgeschichte.
Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu, Probleme mit Adoptiv- und Pflegekindern besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2020-02-26
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Die Vollzeitpflege ist ein traditionsreiches Leistungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe, das derzeit an Bedeutung gewinnt. Allerdings erfährt dieses zentrale Handlungsfeld nur wenig fachpolitische und fachliche Aufmerksamkeit. Jenseits sehr weitreichender Reformen der Hilfen zur Erziehung führt das Pflegekinderwesen eher ein Schattendasein, das zwar zunehmend mehr genutzt, aber nur zögerlich weiterentwickelt wird.
Mit diesem Buch liegt ein Überblick über die aktuelle Situation des Pflegekinderwesens in Rheinland-Pfalz vor. Neben Informationen über die Organisation und Konzeption der Vollzeitpflege in den Jugendämtern finden sich hier Ergebnisse aus der Vollerhebung aller in 2005 begonnenen und beendeten Hilfen in Vollzeitpflege sowie aus der Befragung von Pflege- und Herkunftseltern. Die referierten Daten liefern Diskussionsanregungen zu Fragen der Organisation und Ausstattung von Pflegekinderdiensten, zur Konzept- und Qualitätsentwicklung der Vollzeitpflege, zur Integration der Vollzeitpflege in das Gesamtsystem erzieherischer Hilfen, zur Unterstützung der Pflegefamilien und Pflegekinder sowie zur Ausgestaltung der Elternarbeit.
Die Vielzahl der dargestellten Weiterentwicklungsansätze versteht sich als Aufforderung dazu, die Möglichkeiten und Grenzen der Vollzeitpflege fachlich und fachpolitisch klarer zu profilieren und die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen genauer in den Blick zu nehmen.
Aktualisiert: 2019-01-09
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In der Fachwelt des Pflegekinderwesens wird insbesondere eine Thematik seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert: Die Gestaltung des Bezugs von Pflegekindern zu ihren Herkunftseltern. Hierbei sind sich die einzelnen Parteien darüber einig, dass bei der zeitlich befristeten Unterbringung eines Kindes in einer Pflegefamilie der Bezug zu seinen Herkunftseltern in Form von regelmäßigen und intensiven Besuchskontakten unabdingbar ist. Bei Kindern, die auf Dauer in einer Pflegefamilie leben, wird die Gestaltung des Bezugs jedoch konträr diskutiert. Zentrum der diesbezüglichen Diskussion ist die Frage, ob der Bezug zu den Herkunftseltern in Form von Besuchskontakten die gesunde Entwicklung des Pflegekindes hemmt oder positiv beeinflussen kann. Diese Studie befasst sich insbesondere mit der Fragestellung, welcher Bezug des Pflegekindes zu seinen Herkunftseltern für seine Entwicklung am förderlichsten ist. Konzeptionelle Grundlage dieser Auseinandersetzung stellen die beiden zentralen Leitmodelle im Pflegekinderwesen der Ersatz- und der Ergänzungsfamilie dar. Außerdem werden die Rollen der Beteiligten- also die der Pflegeeltern, des Jugendamtes und der Herkunftseltern- sowie die Situation des Kindes aufgezeigt. Dem Kind kommt im Kontext des Pflegeverhältnisses keine aktiv gestaltende Rolle zu. Vielmehr sollte sein Wohl im Mittelpunkt stehen, wodurch ihm eine besondere Rolle zukommt. Um dieser gerecht zu werden, befasst sich das 2. Kapitel mit Überlegungen zur Entwicklung des Pflegekindes. Diese umfassen die Bedeutung von Bindungen, Deprivation und Trauma für die kindliche Entwicklung sowie den Integrationsprozess in die Pflegefamilie. Auf dieser Grundlage befasst sich das 3. Kapitel explizit mit der Fragestellung, welcher Bezug zu den Herkunftseltern im Kontext einer positiven Entwicklungsmöglichkeit für das Pflegekind am förderlichsten ist. Dies beinhaltet die Betrachtung der verschiedenen Spannungsfelder im Pflegeverhältnis, Überlegungen zur rechtlichen Situation, zum Begriff des Kindeswohls, zu Besuchskontakten sowie zur Biografiearbeit als Möglichkeit der Bezugnahme zu den Herkunftseltern. Darauf aufbauend werden abschließend Schlussfolgerungen für die Praxis formuliert, welche dabei helfen sollen einen Bezug des Pflegekindes zu seiner Herkunft zu gestalten, der ihm eine positive Entwicklung gestattet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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