Die psychologische und physiologische Entwicklung der Kinder verläuft naturgemäß in verschiedenen Phasen. Mit dem wachsenden Reifegrad des kindlichen Gehirns nehmen ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Alltag sprunghaft zu. Die alterstypischen Veränderungen sollten in der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten wieder verstärkt in den Focus rücken. Was spricht gegen eine altersgerechte wissenschaftliche Wissensvermittlung in täglichen Beschäftigungen? Was spricht gegen einen geregelten Tagesablauf, in dem in der Mittleren Gruppe zwei Lerneinheiten integriert sind? Durch Beschäftigungen werden die Kinder weder in ihrer kreativen Entfaltung behindert noch werden sie zu uniformen Maschinen im Kinderknast gemacht. Es muss endlich ein Umdenken in der Bildungspolitik stattfinden, damit wir nicht auch noch den Anschluss an das geistige Mittelfeld verlieren. Jedes Kind soll seine Chance auf eine umfassende individuelle Förderung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten haben. Diese Chance erhalten Kinder aber nur dann, wenn ihnen das Wissen durch Anleitungen und Demonstrationen von Erziehern/innen zielgerichtet in Beschäftigungen vermittelt wird. Damit wird die soziale Herkunft der Kinder in den Hintergrund gestellt.
Die Reihe „Lernen will gelernt sein“ ist so aufgebaut, dass jeder Altersgruppe zwei Bände gewidmet sind. Ein Band beschäftigt sich mit den altersspezifischen Besonderheiten der Kinder. Im Folgeband werden Vorschläge zur Gestaltung von Inhalten in den Fachbereichen Muttersprache und Literatur, Natur, Mengen/Längen und Gewichte, Kunst (Malen, Zeichnen, Formen, Bauen, Basteln), Musik und Gesellschaft unterbreitet.
Aktualisiert: 2021-08-06
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Bildung – sowohl im Sinne von Bildungsverständnis als auch als Bildungsinstitutionen – befindet sich in permanenter Veränderung. In dem vorliegenden Werk gehen die Autorinnen und Autoren Aspekten in Bildungssystemen in Zeiten von gesellschaftlichen Umbruchsituationen nach, wobei sie sich auf Übergänge von der allgemeinbildenden Schule in die Arbeitswelt konzentrieren.
Diese Übergänge werden zunächst in historisch-systematisch angelegten Beiträgen auf Diskussionen zum Arbeitsunterricht und zur Arbeitsschule in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschränkt und mit der Analyse von Konzepten schulischer Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone bereichert. Hieran schließen sich auch biografisch geprägte Beiträge zum Wandel der arbeitsorientierten Bildung in der DDR und in der BRD sowie im Übergang zum vereinten Deutschland an. Ein dritter Teil ist dann dem Übergang zum berufsbildenden Schulwesen gewidmet. Thematisiert werden Fragen der Geschichte der Ausbildung von Lehrkräften für das berufsbildende Schulwesen ebenso wie zu Zusammenhängen zwischen beruflicher und politischer Bildung. Ein Blick auf den Wandel beruflicher Bildung im Übergang vom sozialistischen System der Planwirtschaft zu einer marktwirtschaftlichen Ordnung in Polen rundet den Band ab.
Entstanden ist ein Sammelband mit Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln zu unterschiedlichen Facetten. Sie eint der Blick auf Bildungsprozesse und -systeme in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche, in denen besonders deutlich wird, dass hier auch immer verschiedene Interessen und „Mächte“ um Positionen und Ansichten kämpfen.
Aktualisiert: 2022-12-11
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Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung im internationalen Vergleich. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich Rahmenbedingungen der technischen Bildung und charakterisieren die angestrebten Bildungsziele.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Tagung der Leibniz-Sozietät zu Berlin, deren Anlage den Prinzipien der Historischen und Vergleichenden Pädagogik folgte. Die Tagungsbeiträge untersuchen Stand und Entwicklungslinien der allgemeinen technischen Bildung in Australien, Bolivien, Deutschland, Polen, Russland, Vietnam und in den USA. Dabei gehen sie auf das vorherrschende Verständnis von Allgemeinbildung und von Technik ein, beschreiben zugleich Rahmenbedingungen der technischen Bildung und charakterisieren die angestrebten Bildungsziele. Das Buch leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Perspektiven für interdisziplinäre und länderübergreifende Forschungen zur Stärkung einer arbeitsorientierten Bildung für alle Kinder und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die didaktische Diskussion wird durch verschiedenartige, oft kontroverse Ansätze bestimmt. Übersicht und Klärung der Positionen werden erleichtert, wenn man Abstand zu gewinnen sucht, indem man die didaktische Entwicklung in einem anderen Lande mit ihren eigenen Bedingungen dagegenhält. Hierzu eignet sich die vorliegende, aus der Dissertation des Autors Detlef Kuchenbecker entstandene Studie zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichtes in der Sowjetunion.
Die Arbeit leistet eine Befruchtung der Diskussion in mehrfacher Hinsicht. Einmal ist an ihr die Abhängigkeit didaktischen Denkens von Gesellschaftsordnung und Ideologie zu studieren. Die zentralen Themen der didaktischen Problematik wie das Verhältnis von Ziel, Inhalt und Methode, das Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik, Prinzipien der Lehrplankonstruktion, das Problem des fächerübergreifenden Unterrichtes u. a. geraten in einen neuen Kontext, der die uns geläufigen Problemzusammenhänge „verfremdet“ erscheinen lässt. Kuchenbecker hat eine große Zahl von Lehrplänen in Übersetzung zugänglich gemacht. So ermöglicht die Studie zum anderen einen Vergleich der didaktischen Theorien und des Prozesses der Theorienbildung in der Sowjetunion und in der Bundesrepublik Deutschland. Die Konzentration der Untersuchung auf die Didaktik der Naturwissenschaften hat eine exemplarische Funktion, indem die allgemeindidaktische Erörterung an fachdidaktischen Beispielen entwickelt wird.
Aktualisiert: 2020-05-04
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