Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Karin Bock,
Joerg Dinkelaker,
Werner Fiedler,
Jörg Frommer,
Werner Helsper,
Lisa Janotta,
Rolf-Torsten Kramer,
Heinz Hermann Krüger,
Heike Ohlbrecht,
Anna Schnitzer,
Fritz Schütze,
Sandra Tiefel
> findR *
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Karin Bock,
Joerg Dinkelaker,
Werner Fiedler,
Jörg Frommer,
Werner Helsper,
Lisa Janotta,
Rolf-Torsten Kramer,
Heinz Hermann Krüger,
Heike Ohlbrecht,
Anna Schnitzer,
Fritz Schütze,
Sandra Tiefel
> findR *
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Karin Bock,
Joerg Dinkelaker,
Werner Fiedler,
Jörg Frommer,
Werner Helsper,
Lisa Janotta,
Rolf-Torsten Kramer,
Heinz Hermann Krüger,
Heike Ohlbrecht,
Anna Schnitzer,
Fritz Schütze,
Sandra Tiefel
> findR *
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explilzite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Obwohl das Fachdidaktische Wissen (FDW) in der Literatur häufig als relevant für unterrichtliches Handeln von Lehrkräften angenommen wird, existiert bislang weder ein Konsens über seine innere Struktur noch ein Testinstrument, welches eine solche Struktur empirisch abzubilden vermag. Ausgehend von dieser Problematik wurde mithilfe von Analysen verschiedener Konzeptualisierungen von FDW und dem im angloamerikanischen Raum geläufigen Konzept des pedagogical content knowledge (PCK) ein differenziertes Modell Physikdidaktischen Wissens entworfen. Dieses dient als Grundlage für die Entwicklung eines schriftlichen Testinstruments auf Basis der Item-Response-Theorie, welches bundesweit an 12 Universitäten eingesetzt wurde. Um die Validität der intendierten Testwertinterpretation zu prüfen, wurden mehrere Begleituntersuchungen durchgeführt. Daran anschließend konnte das Testinstrument optimiert werden.
Das Instrument ist für die Analysen auf Subskalenebene geeignet und kann für weiterführende Zusammenhangsanalysen bezüglich der Wissensbereiche des Professionswissens untereinander und des Zusammenhangs von Wissen und Handeln genutzt werden. Mithilfe einer differenzierten Aufklärung dieser Wirkzusammenhänge ist gegebenenfalls die Formulierung von Ansätzen zur Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität möglich.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ziel des hier vorgestellten Projekts war es, ein Testinstrument zur objektiven, reliablen und validen Messung des fachdidaktischen Wissens (FDW) und des Fachwissens (FW) von Physiklehrkräften der Sekundarstufe zu entwickeln. FALKO-Physik folgte bei der Testkonstruktion einem projektübergreifenden Rahmenmodell, das sich an die COACTIV-Studie anlehnt sowie die Wissenstaxonomie Shulmans berücksichtigt. Dabei wurde im Unterschied zu anderen Testkonstruktionen im Fach Physik besonders darauf Wert gelegt, mehrere zentrale physikalische Themengebiete sowohl im FW-Testteil als auch im FDW-Testteil zu implementieren.
Während der Validierungsphase erfolgte eine Untersuchung von Physiklehrkräften sowie angehenden Physiklehrkräften (Studierenden) der Sekundarstufe I. Die Reliabilität des FW-Testteils war zufriedenstellend (,82), das FDW konnte dagegen nur eingeschränkt reliabel gemessen werden (,65). Weiterhin wurden Konstruktvalidierungsstudien mit Konstrastgruppen durchgeführt. Während beispielsweise Gymnasiallehrkräfte und Fachphysiker im FW aufgrund der ähnlichen fachlichen universitären Ausbildung erwartungsgemäß vergleichbar abschnitten, war der Vorteil der Lehrkräfte im FDW dagegen erheblich größer.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Viele Tests zur Kompetenzdiagnose von Lehrkräften beruhen auf Modellen, die als zentrale Kompetenzfacetten das Professionswissen einer Lehrkraft (fachliches Wissen, fachdidaktisches Wissen, pädagogisches Wissen) sowie Einstellungen und motivationale Orientierungen modellieren. Verfahren zur Kompetenzerfassung sind daher meist schriftliche Fragebögen. Dabei wird angenommen, dass das erfasste Wissen auch eine tatsächlich relevante Voraussetzung für das erfolgreiche Unterrichten ist. Ob diese Annahme zutreffend ist, wird allerdings meist nicht empirisch überprüft. Am Beispiel des Paderborner Instruments zur Erfassung der prof. Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften wurde daher ein derartiges Validierungsverfahren erprobt. Hierzu wurde jeweils eine zweistündige Unterrichtseinheit von 22 angehenden Physiklehrkräften videografiert, die Unterrichtsqualität mit Hilfe eines entwickelten Ratingsystems beurteilt und Zusammenhangsanalysen zum erfassten Professionswissen vorgenommen. Um die subjektive Sicht der Akteure auf ihren Unterricht berücksichtigen zu können, wurden zusätzlich Stimulated-Recall-Interviews geführt. Es ergab sich, dass das Paderborner Instrument nur eingeschränkt Voraussetzungen für erfolgreiches Unterrichtshandeln erfasst und universitär erworbenes Wissen wenig mit der Qualität des Unterrichts korreliert. Dieses Ergebnis liefert Hinweise auf die Grenzen von Evaluationen des Lehrerbildungssystems, die mit schriftlichen Diagnosemethoden arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explilzite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Karin Bock,
Joerg Dinkelaker,
Werner Fiedler,
Jörg Frommer,
Werner Helsper,
Lisa Janotta,
Rolf-Torsten Kramer,
Heinz Hermann Krüger,
Heike Ohlbrecht,
Anna Schnitzer,
Fritz Schütze,
Sandra Tiefel
> findR *
Ziel des hier vorgestellten Projekts war es, ein Testinstrument zur objektiven, reliablen und validen Messung des fachdidaktischen Wissens (FDW) und des Fachwissens (FW) von Physiklehrkräften der Sekundarstufe zu entwickeln. FALKO-Physik folgte bei der Testkonstruktion einem projektübergreifenden Rahmenmodell, das sich an die COACTIV-Studie anlehnt sowie die Wissenstaxonomie Shulmans berücksichtigt. Dabei wurde im Unterschied zu anderen Testkonstruktionen im Fach Physik besonders darauf Wert gelegt, mehrere zentrale physikalische Themengebiete sowohl im FW-Testteil als auch im FDW-Testteil zu implementieren.
Während der Validierungsphase erfolgte eine Untersuchung von Physiklehrkräften sowie angehenden Physiklehrkräften (Studierenden) der Sekundarstufe I. Die Reliabilität des FW-Testteils war zufriedenstellend (,82), das FDW konnte dagegen nur eingeschränkt reliabel gemessen werden (,65). Weiterhin wurden Konstruktvalidierungsstudien mit Konstrastgruppen durchgeführt. Während beispielsweise Gymnasiallehrkräfte und Fachphysiker im FW aufgrund der ähnlichen fachlichen universitären Ausbildung erwartungsgemäß vergleichbar abschnitten, war der Vorteil der Lehrkräfte im FDW dagegen erheblich größer.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Mit dieser Arbeit wird ein theoretischer, forschungsmethodischer sowie inhaltlicher Beitrag zu aktuellen Fragen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften geleistet.
Mit der empirischen Untersuchung wird Unterrichtsqualität mehrperspektivisch ausgeleuchtet, indem Lehrpersonen-Kognitionen multimethodisch erfasst und in Beziehung zu Indikatoren des beobachtbaren Handelns der Lehrpersonen sowie zu Selbstwahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Leistung geSetzt werden.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
Ziel der Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte zur Ergänzung um einen (Quasi-)Längsschnitt auszuweiten. Dazu wurde das Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik getestet. Eine Darstellung der eingeSetzten Instrumente und Ergebnisse bietet dieser Band.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
In der Studie werden Ansatzpunkte professionellen Wissens und Handelns von KrippenerzieherInnen herausgearbeitet. Hierzu wurden gegenwärtige Handlungspraxen in Krippeneinrichtungen qualitativ untersucht. Die Entwicklungsprozesse und -notwendigkeiten der Profession werden dabei verdeutlicht. Vor allem vor dem Hintergrund aktueller gesetzlicher Bestimmungen (KiföG) zum Ausbau von Betreuungsplätzen und dem damit verbundenen Rechtsanspruch seit dem 1. August 2013 bestimmen vielfältige Perspektiven und Motive die Diskussion um die institutionelle pädagogische Arbeit mit 0- bis 3-Jährigen. Neben Fragen der Quantität rücken Fragen der Qualität der Ausgestaltung der professionellen Arbeit ins Zentrum. Dies betrifft besonders Bundesländer wie Niedersachsen, die auf eine weniger langjährig gewachsene Krippentradition zurückblicken und zugleich einen der zahlenmässig letzten Plätze in den Ausbaubestrebungen einnehmen. Hier setzt die im Forschungsstil der Grounded Theory verortete Studie mit leitfadengestützten, teil-narrativen ExpertInneninterviews mit KrippenerzieherInnen an. Im Theorieteil werden dazu differenziert historische sowie gegenwärtige, gesamtgesellschaftliche und fachspezifische Entwicklungsprozesse des Handlungsfeldes, der Institution und der Profession analysiert. Hierbei wird eine mehrschichtige, systematische "Vernachlässigung" festgestellt. Diese betrifft und bedingt zugleich die bisher geringe Berücksichtigung in Forschung und Ausbildungskontexten und erklärt gleichzeitig eine verstärkte Nachfrage nach Fort- und Weiterbildungen. Weiter erfolgt eine ausführliche, theoretische Begründung professionellen Wissens und Handelns von pädagogischen Fachkräften in Krippen mit genuinen und spezifischen Spannungsverhältnissen. Dazu wird professionelles Wissens von KrippenerzieherInnen anhand wesentlicher Wissenskomponenten expliziert. Der anschliessende Auswertungsteil verdeutlicht zwei Schwerpunkte der Untersuchung. 1.) die Professionsentwicklungsprozesse, die sich als eine zentrale Erkenntnis durch verstärkte Kämpfe im und um das Feld sowie um Legitimation und Aushandlungen von Zuständigkeiten und Wissen auszeichnen. 2.) werden breite Erkenntnisse zu den verschiedenen Handlungspraxen der KrippenerzieherInnen aufgezeigt, die das "Wie" der Gestaltung der täglichen Krippenarbeit betreffen. Diese beziehen sich u.a. auf die Bereiche: Tagesabläufe, Zeit(spiel)räume, Planung, Beobachtung, Dokumentation, Kommunikation, Zusammenarbeit, Beziehungen, Partizipation, Ausgangs- und Orientierungspunkte. Im Gesamten kann hierin begründet werden, dass sich die untersuchte Krippenpraxis bereits durch Ansätze professionellen Wissens und Handelns auszeichnet, diese jedoch durch Unstetigkeit gekennzeichnet sind. Dies erklärt die Charakterisierung der KrippenerzieherInnen als Profession "im Werden". Darauf aufbauend können in der Arbeit Perspektiven veranschaulicht werden, welche Weiterentwicklungsbedarfe, aber auch -möglichkeiten der Profession und des gesamten Handlungsfeldes bestehen. Hierzu werden Herausforderungen, Aufgaben und Chancen der auf verschiedenen Ebenen zu beteiligenden AkteurInnen eines gelingenderen Professionalisierungsprojektes visualisiert.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
Obwohl das Fachdidaktische Wissen (FDW) in der Literatur häufig als relevant für unterrichtliches Handeln von Lehrkräften angenommen wird, existiert bislang weder ein Konsens über seine innere Struktur noch ein Testinstrument, welches eine solche Struktur empirisch abzubilden vermag. Ausgehend von dieser Problematik wurde mithilfe von Analysen verschiedener Konzeptualisierungen von FDW und dem im angloamerikanischen Raum geläufigen Konzept des pedagogical content knowledge (PCK) ein differenziertes Modell Physikdidaktischen Wissens entworfen. Dieses dient als Grundlage für die Entwicklung eines schriftlichen Testinstruments auf Basis der Item-Response-Theorie, welches bundesweit an 12 Universitäten eingesetzt wurde. Um die Validität der intendierten Testwertinterpretation zu prüfen, wurden mehrere Begleituntersuchungen durchgeführt. Daran anschließend konnte das Testinstrument optimiert werden.
Das Instrument ist für die Analysen auf Subskalenebene geeignet und kann für weiterführende Zusammenhangsanalysen bezüglich der Wissensbereiche des Professionswissens untereinander und des Zusammenhangs von Wissen und Handeln genutzt werden. Mithilfe einer differenzierten Aufklärung dieser Wirkzusammenhänge ist gegebenenfalls die Formulierung von Ansätzen zur Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität möglich.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Als dieses Buch 1992 erschien, gab es in Deutschland keine systematische empirische Erforschung des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern. Dies hat sich seitdem grundlegend geändert – und Brommes Arbeit war ein ganz entscheidender Auslöser und Katalysator für diese Entwicklung.
In seinem Buch hat Bromme nicht nur die damalige psychologische Expertise-Forschung auf den Lehrerberuf bezogen, sondern darüber hinaus die Konzeption des US-amerikanischen Psychologen Lee Shulman zu unterschiedlichen Feldern und Formen des Lehrerwissens mit den Ergebnissen zum erfolgreichen Lehrerhandeln theoretisch verknüpft.
Aktualisiert: 2018-10-19
> findR *
Viele Tests zur Kompetenzdiagnose von Lehrkräften beruhen auf Modellen, die als zentrale Kompetenzfacetten das Professionswissen einer Lehrkraft (fachliches Wissen, fachdidaktisches Wissen, pädagogisches Wissen) sowie Einstellungen und motivationale Orientierungen modellieren. Verfahren zur Kompetenzerfassung sind daher meist schriftliche Fragebögen. Dabei wird angenommen, dass das erfasste Wissen auch eine tatsächlich relevante Voraussetzung für das erfolgreiche Unterrichten ist. Ob diese Annahme zutreffend ist, wird allerdings meist nicht empirisch überprüft. Am Beispiel des Paderborner Instruments zur Erfassung der prof. Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften wurde daher ein derartiges Validierungsverfahren erprobt. Hierzu wurde jeweils eine zweistündige Unterrichtseinheit von 22 angehenden Physiklehrkräften videografiert, die Unterrichtsqualität mit Hilfe eines entwickelten Ratingsystems beurteilt und Zusammenhangsanalysen zum erfassten Professionswissen vorgenommen. Um die subjektive Sicht der Akteure auf ihren Unterricht berücksichtigen zu können, wurden zusätzlich Stimulated-Recall-Interviews geführt. Es ergab sich, dass das Paderborner Instrument nur eingeschränkt Voraussetzungen für erfolgreiches Unterrichtshandeln erfasst und universitär erworbenes Wissen wenig mit der Qualität des Unterrichts korreliert. Dieses Ergebnis liefert Hinweise auf die Grenzen von Evaluationen des Lehrerbildungssystems, die mit schriftlichen Diagnosemethoden arbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
In diesem Band werden der theoretische Rahmen, die eingeSetzten Instrumente und erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt für diese drei schulischen Kernfächer zu ergänzen. Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von erworbenem Professionswissen und EingangsvorausSetzungen bzw. Lerngelegenheiten während der Ausbildung.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema professionelles Wissen
Sie suchen ein Buch über professionelles Wissen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema professionelles Wissen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema professionelles Wissen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema professionelles Wissen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
professionelles Wissen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema professionelles Wissen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter professionelles Wissen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.