Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Bereichs Sprechwissenschaft und Psycholinguistik. Das Hauptinteresse gilt der Erforschung von Sprachprozessen mit dem Ziel praktischer Anwendbarkeit. So umreißt der Eröffnungsbeitrag gegenwärtige Fragefelder - der Sprachpathologie ebenso wie der Optimierung von Kommunikationsverhalten in Theorie und Praxis. Weitere Beiträge vertiefen die Problemsicht: Verbale Steuerung von Handlungen, Massenmedien und Emotion, verbales Gedächtnis, zweisprachige Erziehung im Elternhaus. Die Beiträge zur Sprachentwicklungs-forschung konzentrieren sich auf Zusammenhänge von kognitivem Niveau und linguistischen Fähigkeiten, auf Lernprozesse beim Grammatikerwerb, Integrationsprozesse im Sprachverhalten von sprachbehinderten und sprachunauffälligen Kindern. Anschließend wird der neueste interdisziplinäre Ansatz in der Dysgrammatismusforschung dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Bereichs Sprechwissenschaft und Psycholinguistik. Das Hauptinteresse gilt der Erforschung von Sprachprozessen mit dem Ziel praktischer Anwendbarkeit. So umreißt der Eröffnungsbeitrag gegenwärtige Fragefelder - der Sprachpathologie ebenso wie der Optimierung von Kommunikationsverhalten in Theorie und Praxis. Weitere Beiträge vertiefen die Problemsicht: Verbale Steuerung von Handlungen, Massenmedien und Emotion, verbales Gedächtnis, zweisprachige Erziehung im Elternhaus. Die Beiträge zur Sprachentwicklungs-forschung konzentrieren sich auf Zusammenhänge von kognitivem Niveau und linguistischen Fähigkeiten, auf Lernprozesse beim Grammatikerwerb, Integrationsprozesse im Sprachverhalten von sprachbehinderten und sprachunauffälligen Kindern. Anschließend wird der neueste interdisziplinäre Ansatz in der Dysgrammatismusforschung dargestellt.
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Das Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand des Bereichs Sprechwissenschaft und Psycholinguistik. Das Hauptinteresse gilt der Erforschung von Sprachprozessen mit dem Ziel praktischer Anwendbarkeit. So umreißt der Eröffnungsbeitrag gegenwärtige Fragefelder - der Sprachpathologie ebenso wie der Optimierung von Kommunikationsverhalten in Theorie und Praxis. Weitere Beiträge vertiefen die Problemsicht: Verbale Steuerung von Handlungen, Massenmedien und Emotion, verbales Gedächtnis, zweisprachige Erziehung im Elternhaus. Die Beiträge zur Sprachentwicklungs-forschung konzentrieren sich auf Zusammenhänge von kognitivem Niveau und linguistischen Fähigkeiten, auf Lernprozesse beim Grammatikerwerb, Integrationsprozesse im Sprachverhalten von sprachbehinderten und sprachunauffälligen Kindern. Anschließend wird der neueste interdisziplinäre Ansatz in der Dysgrammatismusforschung dargestellt.
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Der Autor untersucht die Prozesse bei der syntaktischen Verarbeitung von lokal ambigen Strukturen. Anhand von Leseexperimenten zeigt der Autor, daß sich die empirischen Befunde einheitlich interpretieren lassen.
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Der Autor untersucht die Prozesse bei der syntaktischen Verarbeitung von lokal ambigen Strukturen. Anhand von Leseexperimenten zeigt der Autor, daß sich die empirischen Befunde einheitlich interpretieren lassen.
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Der Autor untersucht die Prozesse bei der syntaktischen Verarbeitung von lokal ambigen Strukturen. Anhand von Leseexperimenten zeigt der Autor, daß sich die empirischen Befunde einheitlich interpretieren lassen.
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Sandra Muckel überprüft psycholinguistische Hypothesen und linguistische Annahmen zur Verarbeitung von Sätzen, die von der Grundwortstellung abweichen, und berücksichtigt dabei insbesondere das Wirken syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen. Sie formuliert eine eigene Hypothese über opportunistische Integration, der zufolge der Parser den Integrationsort (das Verb oder die Spur) nutzt, den er zuerst identifizieren kann.
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Sandra Muckel überprüft psycholinguistische Hypothesen und linguistische Annahmen zur Verarbeitung von Sätzen, die von der Grundwortstellung abweichen, und berücksichtigt dabei insbesondere das Wirken syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen. Sie formuliert eine eigene Hypothese über opportunistische Integration, der zufolge der Parser den Integrationsort (das Verb oder die Spur) nutzt, den er zuerst identifizieren kann.
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Petra Weiß zeigt, dass für die Kognition von Raumrelationen das Konzept der Objekt-Region entscheidend ist. Die theoretisch postulierte starke Situationsabhängigkeit der Kognition räumlicher Objekt-Relationen wird empirisch in einer Experimentaltreihe belegt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petra Weiß zeigt, dass für die Kognition von Raumrelationen das Konzept der Objekt-Region entscheidend ist. Die theoretisch postulierte starke Situationsabhängigkeit der Kognition räumlicher Objekt-Relationen wird empirisch in einer Experimentaltreihe belegt.
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In diesem Band stellt die Forschungsgruppe "Kohärenz" der Universität Bielefeld die wichtigsten Ergebnisse ihrer fünfjährigen Arbeit vor. Dabei orientiert sie sich an einem Konzept von realen integrierenden Kommunikatoren, die über Wissen verfügen, wie sprachliche Einheiten zu produzieren sind, und zwar so, daß sie als kohärente Einheiten verstanden werden können. Kohärenz wird als prozeßbezogen definiert und als erfolgreiche Interaktion und wechselseitige Regulation von Teilsystemen innerhalb eines übergreifenden offenen Verarbeitungssystems betrachtet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In diesem Band stellt die Forschungsgruppe "Kohärenz" der Universität Bielefeld die wichtigsten Ergebnisse ihrer fünfjährigen Arbeit vor. Dabei orientiert sie sich an einem Konzept von realen integrierenden Kommunikatoren, die über Wissen verfügen, wie sprachliche Einheiten zu produzieren sind, und zwar so, daß sie als kohärente Einheiten verstanden werden können. Kohärenz wird als prozeßbezogen definiert und als erfolgreiche Interaktion und wechselseitige Regulation von Teilsystemen innerhalb eines übergreifenden offenen Verarbeitungssystems betrachtet.
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Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den Inter-aktionsansatz und den Einfluß kognitivemotionaler Faktoren wieder auf. Die Darlegung eines Verfahrens zur Verständlichkeitsmessung dysarthrischer Sprache zeigt Lösungen für ein im engsten Sinne praktisches Problem der Sprachdiagnostik und -therapie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den Inter-aktionsansatz und den Einfluß kognitivemotionaler Faktoren wieder auf. Die Darlegung eines Verfahrens zur Verständlichkeitsmessung dysarthrischer Sprache zeigt Lösungen für ein im engsten Sinne praktisches Problem der Sprachdiagnostik und -therapie.
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In der Psycholinguistik wird Merkmalen eines Textrezipienten - wie Vorwissen, Motivation und Einstellung - immer wieder hohe Bedeutsamkeit zugesprochen. In diesem Buch werden Stimmungen des Lesers in ihrem Einfluß auf die Rezeption affektiv getönter Texte untersucht. Die Hypothesen für die Informationsverarbeitung sind in Anlehnung an den Stimmungskongruenzeffekt von Bower formuliert worden und konnten in Lesezeitexperimenten überprüft werden. Eine systematische Betrachtung der relativ heterogenen Befundlage in der Literatur in bezug zu den eigenen Ergebnissen läßt schließlich eine modifizierte Formulierung des Effektes für die mentale Modellierung des Beschriebenen unter positiver und depressiver Stimmung zu. Stimmungskongruenz zeigt sich in entsprechenden Aufgaben sowohl als schnelleres Verstehen wie auch als elaboriertere Verarbeitung kongruenten Materials.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In der Psycholinguistik wird Merkmalen eines Textrezipienten - wie Vorwissen, Motivation und Einstellung - immer wieder hohe Bedeutsamkeit zugesprochen. In diesem Buch werden Stimmungen des Lesers in ihrem Einfluß auf die Rezeption affektiv getönter Texte untersucht. Die Hypothesen für die Informationsverarbeitung sind in Anlehnung an den Stimmungskongruenzeffekt von Bower formuliert worden und konnten in Lesezeitexperimenten überprüft werden. Eine systematische Betrachtung der relativ heterogenen Befundlage in der Literatur in bezug zu den eigenen Ergebnissen läßt schließlich eine modifizierte Formulierung des Effektes für die mentale Modellierung des Beschriebenen unter positiver und depressiver Stimmung zu. Stimmungskongruenz zeigt sich in entsprechenden Aufgaben sowohl als schnelleres Verstehen wie auch als elaboriertere Verarbeitung kongruenten Materials.
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Standardwerk jetzt wieder neu. Der Band gilt als wichtige Einführung in die Themen Spracherwerb, Sprachverstehen, Sprechen und Störung des Sprachsystems. Die 2. Auflage ist jetzt u. a. erweitert um neuere Befunde zu neurobiologischen Methoden und um Erkenntnisse zur Psycholinguistik des Lesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Standardwerk jetzt wieder neu. Der Band gilt als wichtige Einführung in die Themen Spracherwerb, Sprachverstehen, Sprechen und Störung des Sprachsystems. Die 2. Auflage ist jetzt u. a. erweitert um neuere Befunde zu neurobiologischen Methoden und um Erkenntnisse zur Psycholinguistik des Lesens.
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