Fachdidaktik Psychologie

Fachdidaktik Psychologie von Geiß,  Paul Georg
Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können. Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Psychologie unterrichten

Psychologie unterrichten von Geiß,  Paul Georg, Tulis-Oswald,  Maria
Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf. Erfahrene Psychologielehrerbildner/innen beschreiben die Vielfalt des allgemein- und berufsbildenden Psychologieunterrichts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefern eine kompakte Einführung für Lehramtsstudierende der ersten (Fachpraktikum, Praxissemester) und zweiten Ausbildungsphase (Referendariat, Induktionsphase, Maturitätsdiplom).
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Psychologiedidaktik und Evaluation XIII

Psychologiedidaktik und Evaluation XIII von Deibl,  Ines, Kraemer,  Michael, Zumbach,  Jörg
Im Jahr 2020 sollte die 13. Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation in Salzburg stattfinden. Die Zahl der Beitragsanmeldungen war erfreulich hoch und alles war vorbereitet. Aufgrund der Coronakrise musste die Tagung schweren Herzens abgesagt werden. Dank der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen können die Beiträge zur Tagung dennoch veröffentlicht werden. Was erwartet Sie in diesem Sammelband? Nur einige Schlaglichter seien erwähnt: In Deutschland wurde 2019 das novellierte Psychotherapeutengesetz verabschiedet. Das Gesetz wird nicht nur die Ausbildung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verändern, sondern auch weitreichende Auswirkungen auf das Studienangebot und das Berufsfeld der Psychologinnen und Psychologen außerhalb der Psychotherapie haben. Schon in den vorhergehenden Bänden wurde die kontrovers geführte Diskussion um die Gesetzesnovelle dokumentiert. Zentralen Inhalte des novellierten Gesetzes werden vorgestellt und deren mögliche Konsequenzen erwähnt. Psychologie gehört zu den Studiengängen mit der höchsten Nachfrage. Zwei Beiträge beschäftigen sich mit Grundlegungen der Psychologiedidaktik. Thematisiert werden weiterhin Einflussfaktoren auf die Studienwahl, auch im Vergleich unterschiedlicher Fächer. Psychologie in Schulen bildet einen Schwerpunkt in dem vorliegenden Band, insbesondere was psychologischen Anteile der Lehramtsausbildung anbelangt. Hervorgehoben sei ein Artikel, der das Curriculum des neu eingerichteten Studiengangs für das Lehramt im Fach Psychologie an der Uni Paderborn vorstellen. Lehr- und Lernmethoden werden in verschiedenen Anwendungsfeldern thematisiert. Abgerundet wird die Sammlung der Beiträge durch den Schwerpunkt Evaluation. Dabei werden unter anderem die Vermittlung einer wissenschaftlichen Haltung, das problembasierte Lernen und die Studierendengesundheit thematisiert. Die vielfältigen Anwendungsbeispiele weisen auf das große Spektrum des pädagogisch-psychologischen Einsatzfelds hin.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *

Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität

Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität von Schützenmeister,  Jörn
Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Psychologie unterrichten

Psychologie unterrichten von Geiß,  Paul Georg, Tulis-Oswald,  Maria
Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf. Erfahrene Psychologielehrerbildner/innen beschreiben die Vielfalt des allgemein- und berufsbildenden Psychologieunterrichts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefern eine kompakte Einführung für Lehramtsstudierende der ersten (Fachpraktikum, Praxissemester) und zweiten Ausbildungsphase (Referendariat, Induktionsphase, Maturitätsdiplom).
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Psychologiedidaktik und Evaluation XII

Psychologiedidaktik und Evaluation XII von Brusdeylins,  Kerstin, Kraemer,  Michael, Preiser,  Siegfried
New empirical evidence about didactics and teaching methodology in psychology is presented as well as new evaluation tools and evaluation results. Possibles changes in academic studies in psychology and psychotherapy are discussed. Since 1997 the division Basic, Graduate and Further Education of the Association of German Professional Psychologists (BDP) holds expert conferences on didactics in psychology and evaluation. The proceedings of the 11th expert conference in 2016 document new theoretical concepts and research approaches in this field of work. The book covers training and learning methods as well as transfer of psychological findings from theory to practice. The contributions are written in German.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II

Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II von Lehmeier,  Hubert
Psychologie ist als neues Schulfach vorgesehen und wird im Zusammenhang mit der Reform der gymnasialen Oberstufe bereits an einigen Schulen unterrichtet. Die Arbeit enthält Ergebnisse einer Befragung von 405 Schülern und 106 sog. Experten (Schulpsychologen und Hochschullehrer) zu deren Meinung über mögliche Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts. Die Schüler wurden zusätzlich u.a. nach Motiven für den Unterrichtsbesuch und nach ihrem Wissensstand über Psychologie gefragt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die curriculare Gestaltung des Unterrichts und für die Lehrerausbildung abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Fachdidaktik Psychologie

Fachdidaktik Psychologie von Geiß,  Paul Georg
Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können. Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Wie sieht guter Psychologieunterricht aus?

Wie sieht guter Psychologieunterricht aus? von Bovet,  Gislinde
Die Arbeit befaßt sich mit der Didaktik des Unterrichtsfachs Psychologie. Mit Hilfe qualitativer Verfahren werden subjektive Konzepte ermittelt, die fünf erfahrene Psychologielehrkräfte von einem guten, machbaren Psychologieunterricht haben. Diese Konzepte sind sehr verschieden voneinander, vor allem, was die bevorzugten Unterrichtsmethoden betrifft. Die subjektiven Konzepte werden anschließend mit Psychologiedidaktiken verglichen. Dabei zeigt sich, daß die subjektiven Konzepte den Faktoren «Schülererwartungen», «Benotungszwang» und «Lehrerpersönlichkeit» eine viel größere Bedeutung für den Psychologieunterricht beimessen als die Didaktiken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Psychologieunterricht

Sie suchen ein Buch über Psychologieunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Psychologieunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Psychologieunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Psychologieunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Psychologieunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Psychologieunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Psychologieunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.