Qualitätsmanagement im Einkauf.

Qualitätsmanagement im Einkauf. von Mindach,  Ulrich
Qualität und Kundenorientierung sind heute mehr denn je in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie gerückt. Sie bilden zusammen mit dem Umweltschutz ein wesentliches Ziel unternehmerischen Denkens und Handelns, das geprägt ist von dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Vor dem Hintergrund schlanker Fertigungsstrukturen mit sinkenden Fertigungstiefen und steigenden Zukäufen wird deutlich, dass die Beschaffung von Gütern und Leistungen einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit hat. Bei einer durchschnittlichen Fertigungstiefe von weniger als 50 % ist über die Hälfte der Produktqualität fremdbestimmt, das heißt, abhängig vom Lieferanten und damit von der in der Verantwortlichkeit des Einkaufs liegenden Qualität der Beschaffungsfunktion. Hieraus ergibt sich für den Einkauf eine neue Situation. Neben der Preisverantwortung gewinnt zunehmend die Qualitätsverantwortung an Gewicht. Diesem Umstand wird in dem vorliegenden Buch Rechnung getragen. Der Einfluss des Einkaufs auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit wird deutlich herausgestellt. Besonderer Wert wird hierbei auf die Aspekte der Einbindung der Beschaffungsfunktion in Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9000 gelegt. Darüber hinaus wird die Rolle des Güter- und Dienstleistungszukaufs in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der neuen EG-Richtlinien dargestellt, sowie auf Aspekte der Produkthaftung und den Einfluss von Innovationen auf die Qualität eingegangen. Das Buch wendet sich vor allem an den Praktiker, aber auch an den sich auf die Praxis vorbereitenden Hochschulabsolventen, der seine Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements erweitern und vertiefen will und dessen Ziel der Aufbau eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins im Einkauf ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis – unterstützt durch Checklisten, Musterformulare und Verfahrensabläufe – sollen helfen, Prozesse zu implementieren, die nicht nur ein vorgesehenes Qualitätsniveau sicherstellen, sondern eine ständige Verbesserung der Qualität und eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit zum Ziel haben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualitätsmanagement im Einkauf.

Qualitätsmanagement im Einkauf. von Mindach,  Ulrich
Qualität und Kundenorientierung sind heute mehr denn je in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie gerückt. Sie bilden zusammen mit dem Umweltschutz ein wesentliches Ziel unternehmerischen Denkens und Handelns, das geprägt ist von dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Vor dem Hintergrund schlanker Fertigungsstrukturen mit sinkenden Fertigungstiefen und steigenden Zukäufen wird deutlich, dass die Beschaffung von Gütern und Leistungen einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit hat. Bei einer durchschnittlichen Fertigungstiefe von weniger als 50 % ist über die Hälfte der Produktqualität fremdbestimmt, das heißt, abhängig vom Lieferanten und damit von der in der Verantwortlichkeit des Einkaufs liegenden Qualität der Beschaffungsfunktion. Hieraus ergibt sich für den Einkauf eine neue Situation. Neben der Preisverantwortung gewinnt zunehmend die Qualitätsverantwortung an Gewicht. Diesem Umstand wird in dem vorliegenden Buch Rechnung getragen. Der Einfluss des Einkaufs auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit wird deutlich herausgestellt. Besonderer Wert wird hierbei auf die Aspekte der Einbindung der Beschaffungsfunktion in Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9000 gelegt. Darüber hinaus wird die Rolle des Güter- und Dienstleistungszukaufs in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der neuen EG-Richtlinien dargestellt, sowie auf Aspekte der Produkthaftung und den Einfluss von Innovationen auf die Qualität eingegangen. Das Buch wendet sich vor allem an den Praktiker, aber auch an den sich auf die Praxis vorbereitenden Hochschulabsolventen, der seine Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements erweitern und vertiefen will und dessen Ziel der Aufbau eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins im Einkauf ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis – unterstützt durch Checklisten, Musterformulare und Verfahrensabläufe – sollen helfen, Prozesse zu implementieren, die nicht nur ein vorgesehenes Qualitätsniveau sicherstellen, sondern eine ständige Verbesserung der Qualität und eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit zum Ziel haben.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Qualitätsmanagement im Einkauf.

Qualitätsmanagement im Einkauf. von Mindach,  Ulrich
Qualität und Kundenorientierung sind heute mehr denn je in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie gerückt. Sie bilden zusammen mit dem Umweltschutz ein wesentliches Ziel unternehmerischen Denkens und Handelns, das geprägt ist von dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Vor dem Hintergrund schlanker Fertigungsstrukturen mit sinkenden Fertigungstiefen und steigenden Zukäufen wird deutlich, dass die Beschaffung von Gütern und Leistungen einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit hat. Bei einer durchschnittlichen Fertigungstiefe von weniger als 50 % ist über die Hälfte der Produktqualität fremdbestimmt, das heißt, abhängig vom Lieferanten und damit von der in der Verantwortlichkeit des Einkaufs liegenden Qualität der Beschaffungsfunktion. Hieraus ergibt sich für den Einkauf eine neue Situation. Neben der Preisverantwortung gewinnt zunehmend die Qualitätsverantwortung an Gewicht. Diesem Umstand wird in dem vorliegenden Buch Rechnung getragen. Der Einfluss des Einkaufs auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit wird deutlich herausgestellt. Besonderer Wert wird hierbei auf die Aspekte der Einbindung der Beschaffungsfunktion in Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9000 gelegt. Darüber hinaus wird die Rolle des Güter- und Dienstleistungszukaufs in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der neuen EG-Richtlinien dargestellt, sowie auf Aspekte der Produkthaftung und den Einfluss von Innovationen auf die Qualität eingegangen. Das Buch wendet sich vor allem an den Praktiker, aber auch an den sich auf die Praxis vorbereitenden Hochschulabsolventen, der seine Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements erweitern und vertiefen will und dessen Ziel der Aufbau eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins im Einkauf ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis – unterstützt durch Checklisten, Musterformulare und Verfahrensabläufe – sollen helfen, Prozesse zu implementieren, die nicht nur ein vorgesehenes Qualitätsniveau sicherstellen, sondern eine ständige Verbesserung der Qualität und eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit zum Ziel haben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Bayrakli,  Muhittin
Durch die zunehmende Bedeutung der Globalisierung und Digitalisierung werden Qualitätsdenken und -orientierung zu festen Bestandteilen des unternehmerischen Handelns. Doch wie wird ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und weiterentwickelt? Dieses Buch bietet einen verständlichen Einstieg in die Themen und Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements (QM) in der Immobilienwirtschaft. Dabei legt es den Fokus auf die Mieter- und Kundenorientierung und geht auch auf die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie QM erfolgreich umgesetzt werden kann. Inhalt: - Qualitätsmanagementsysteme: Aufgaben, Begriffe, Vorteile, Ziele - Die ISO-9000-Familie, Total-Quality-Management (TQM), Business-Excellence-Modelle (EFQM) - Phasen des Qualitätsmanagements: Ziele, Maßnahmen, Instrumente - Beschwerdemanagement: Aufgaben, Ziele, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge - Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter und Effizienzkontrolle sowie Recht in QM
Aktualisiert: 2023-05-10
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Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Bayrakli,  Muhittin
Durch die zunehmende Bedeutung der Globalisierung und Digitalisierung werden Qualitätsdenken und -orientierung zu festen Bestandteilen des unternehmerischen Handelns. Doch wie wird ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und weiterentwickelt? Dieses Buch bietet einen verständlichen Einstieg in die Themen und Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements (QM) in der Immobilienwirtschaft. Dabei legt es den Fokus auf die Mieter- und Kundenorientierung und geht auch auf die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie QM erfolgreich umgesetzt werden kann. Inhalt: - Qualitätsmanagementsysteme: Aufgaben, Begriffe, Vorteile, Ziele - Die ISO-9000-Familie, Total-Quality-Management (TQM), Business-Excellence-Modelle (EFQM) - Phasen des Qualitätsmanagements: Ziele, Maßnahmen, Instrumente - Beschwerdemanagement: Aufgaben, Ziele, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge - Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter und Effizienzkontrolle sowie Recht in QM
Aktualisiert: 2023-05-10
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Krause,  Bärbel, Krause,  Günter, Schroll,  Stefan
Ob Qualitätsplanung, Qualitätssicherung oder Total Quality Management – mit den Übungsaufgaben dieses Buches gehen Sie perfekt vorbereitet in Ihre Prüfung. Rund 150 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus unterschiedlichen Gebieten des Qualitätsmanagements ermöglichen es Ihnen, Prüfungswissen zu wiederholen, zu üben und zu vertiefen. Ausführliche Lösungen helfen, den Lernerfolg selbstständig zu kontrollieren und die Lösungswege besser zu verstehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Niveau, Sprache und Fragestellung orientieren sich an den Originalprüfungen der Kammern. Ausführliche Musterlösungen erlauben eine einfache und effiziente Lernkontrolle. Wichtige Formeln und Fachbegriffe im Anhang schaffen zusätzliche Sicherheit. Das kostenlose Online-Buch in meinkiehl macht das Lernen noch flexibler. Inhaltsverzeichnis: Grundlagen. Funktionen des Qualitätsmanagements. Qualitätsplanung. Qualitätsprüfung. Qualitätslenkung. Qualitätssicherung. Qualitätsverbesserung. Qualitätsmanagementsystem. Werkzeuge des Qualitätsmanagements. Qualitätswerkzeuge Q7. Quality Function Deployment. Fehler und Qualitätskosten. Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Mängelhaftung, Produkthaftung. Beschwerdemanagement. Formeln und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Krause,  Bärbel, Krause,  Günter, Schroll,  Stefan
Ob Qualitätsplanung, Qualitätssicherung oder Total Quality Management – mit den Übungsaufgaben dieses Buches gehen Sie perfekt vorbereitet in Ihre Prüfung. Rund 150 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus unterschiedlichen Gebieten des Qualitätsmanagements ermöglichen es Ihnen, Prüfungswissen zu wiederholen, zu üben und zu vertiefen. Ausführliche Lösungen helfen, den Lernerfolg selbstständig zu kontrollieren und die Lösungswege besser zu verstehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Niveau, Sprache und Fragestellung orientieren sich an den Originalprüfungen der Kammern. Ausführliche Musterlösungen erlauben eine einfache und effiziente Lernkontrolle. Wichtige Formeln und Fachbegriffe im Anhang schaffen zusätzliche Sicherheit. Das kostenlose Online-Buch in meinkiehl macht das Lernen noch flexibler. Inhaltsverzeichnis: Grundlagen. Funktionen des Qualitätsmanagements. Qualitätsplanung. Qualitätsprüfung. Qualitätslenkung. Qualitätssicherung. Qualitätsverbesserung. Qualitätsmanagementsystem. Werkzeuge des Qualitätsmanagements. Qualitätswerkzeuge Q7. Quality Function Deployment. Fehler und Qualitätskosten. Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Mängelhaftung, Produkthaftung. Beschwerdemanagement. Formeln und Begriffe.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern

Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern von Dunst,  Michael, Vahs,  Dietmar
"IQ-Formel" – der Weg, mit dem Sie Ihre Innovationsfähigkeit steigern und dabei höchste Qualitätsansprüche erfüllen! Unternehmen müssen heute über eine hohe Innovationsfähigkeit verfügen und dabei höchste Qualität liefern. Umso erstaunlicher ist es, dass die Innovations- und die Qualitätsfunktion in vielen Unternehmen immer noch nicht ausreichend Hand in Hand arbeiten. Dieses Praktikerwerk zeigt, wie Innovation und Qualität optimal zusammenspielen können und gibt eine Schritt-für-Schritt-Umsetzungsanleitung für einen exzellenten IQ-Erfolg. Basierend auf einer aktuellen Studie, die vom Institut für Change Management und Innovation (CMI) in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) zum Thema „IQ – Innovation und Qualität“ in 232 Unternehmen durchgeführt wurde, setzt der Autor dabei genau an den Punkten an, wo besonders großer Handlungsbedarf besteht und umfassende Erfolgspotenziale realisiert werden können. - Qualitätsansprüche und Innovationsfähigkeit optimal kombinieren- Pain-Points identifizieren und beseitigen (z. B. Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, Reibungsverluste an den Schnittstellen, unzureichende Verantwortungsklärung, unterschiedliche Mindsets usw.)- IQ-Potenziale neu ausrichten und ergebniswirksam nutzen- In der Praxis bewährte Schritt-für-Schritt-Umsetzungsanleitung- Viele Beispiele und konkrete Tipps erleichtern den Transfer in das eigene Unternehmen "Das Buch macht auf ein wichtiges und zunehmend brisanter werdendes Thema aufmerksam: Die systematische Einbeziehung der Qualitätsfunktion in den Entwicklungsprozess von Neuprodukten. Die Studienergebnisse, die Praxisbeispiele und die beschriebene IQ-Formel laden zum Nachdenken ein!"Dr.-Ing. Gerald Holst, Senior Vice President Central Quality Management ANDREAS STIHL AG & Co. KG "Auch im Gesundheitssektor spielt die enge Verbindung von Innovation und Qualität eine immer wichtigere Rolle. Das Buch macht auf ebenso fundierte wie unterhaltsame Weise deutlich, worauf man achten sollte, um die IQ-Synergien erfolgreich zu nutzen. Unbedingt lesenswert!"Martin Loydl, Geschäftsführer Klinikverbund Südwest GmbH "Hervorragende Beispiele machen die hohe Relevanz von Qualität und Innovation deutlich. Auch für Non-Profit-Unternehmen bestens geeignet! Die IQ-Formel und das skizzierte IQ-Exzellenz-Programm bieten tolle Anregungen für die praktische Führungsarbeit und zeigen einen klaren Weg zu mehr Innovation und noch höherer Qualität auf."Markus Schnizler, Geschäftsführer Diakonische Jugendhilfe Heilbronn gGmbH "In dieser volatilen und komplexen Zeit ist eine reibungslose Zusammenarbeit von Innovations- und Qualitätsbereich wichtiger denn je. Mit vielen Praxisbeispielen und den interessanten Studienergebnissen machen die Autoren dies sehr gut greifbar. Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden Innovations- und Qualitätsmanager!"Dr. Roland Schäfer, Vice President Innovation Management Balluff GmbH
Aktualisiert: 2023-05-02
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Krause,  Bärbel, Krause,  Günter, Schroll,  Stefan
Ob Qualitätsplanung, Qualitätssicherung oder Total Quality Management – mit den Übungsaufgaben dieses Buches gehen Sie perfekt vorbereitet in Ihre Prüfung. Rund 150 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus unterschiedlichen Gebieten des Qualitätsmanagements ermöglichen es Ihnen, Prüfungswissen zu wiederholen, zu üben und zu vertiefen. Ausführliche Lösungen helfen, den Lernerfolg selbstständig zu kontrollieren und die Lösungswege besser zu verstehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Niveau, Sprache und Fragestellung orientieren sich an den Originalprüfungen der Kammern: Ausführliche Musterlösungen erlauben eine einfache und effiziente Lernkontrolle. Wichtige Formeln und Fachbegriffe im Anhang schaffen zusätzliche Sicherheit. Das kostenloses Online-Buch in mein.kiehl.de macht das Lernen noch flexibler. Inhalt: Grundlagen. Funktionen des Qualitätsmanagements. Qualitätsplanung. Qualitätsprüfung. Qualitätslenkung. Qualitätssicherung. Qualitätsverbesserung. Qualitätsmanagementsysteme. Total Quality Management. Qualitätswerkzeuge. Quality Function Deployment. Qualitätskosten. Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Produkthaftung. Beschwerdemanagement. Formeln und Begriffe.
Aktualisiert: 2022-12-05
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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement von Krause,  Bärbel, Krause,  Günter
145 typische Klausuraufgaben zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung. Die Reihe Klausurentraining ist ideal für Kursteilnehmer in IHK-Weiterbildungslehrgängen. Die verschiedenen Bände ermöglichen Ihnen eine individuelle und gezielte Vorbereitung auf einzelne Prüfungsthemen bzw. -fächer. Dieses Buch enthält 145 klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus dem Qualitätsmanagement - von der Qualitätsplanung und -prüfung über Qualitätswerkzeuge und -sicherung bis hin zu qualitätsbewusstem Handeln, Beschwerdemanagement und Produkthaftung. Die Aufgabensammlung ermöglicht es Ihnen, Prüfungswissen selbstständig zu wiederholen, zu üben und zu vertiefen. Ausführliche Lösungen helfen, den Lernerfolg zu kontrollieren und die Lösungswege besser zu verstehen. Inhalt: Grundlagen und Begriffe. Funktionen des Qualitätsmanagements. Qualitätsplanung. Qualitätsprüfung. Qualitätslenkung. Qualitätssicherung. Qualitätsverbesserung. Qualitätsmanagementsysteme. Total Quality Management. Qualitätswerkzeuge. Quality Function Deployment. Qualitätskosten. Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Produkthaftung. Beschwerdemanagement. Wichtige Formeln und Begriffe.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren

Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren von Dunst,  Michael, Vahs,  Dietmar
"IQ-Formel" – der Weg, mit dem Sie Ihre Innovationsfähigkeit steigern und dabei höchste Qualitätsansprüche erfüllen! Unternehmen müssen heute über eine hohe Innovationsfähigkeit verfügen und dabei höchste Qualität liefern. Umso erstaunlicher ist es, dass die Innovations- und die Qualitätsfunktion in vielen Unternehmen immer noch nicht ausreichend Hand in Hand arbeiten. Dieses Praktikerwerk zeigt, wie Innovation und Qualität optimal zusammenspielen können und gibt eine Schritt-für-Schritt-Umsetzungsanleitung für einen exzellenten IQ-Erfolg. Basierend auf einer aktuellen Studie, die vom Institut für Change Management und Innovation (CMI) in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) zum Thema „IQ – Innovation und Qualität“ in 232 Unternehmen durchgeführt wurde, setzt der Autor dabei genau an den Punkten an, wo besonders großer Handlungsbedarf besteht und umfassende Erfolgspotenziale realisiert werden können. - Qualitätsansprüche und Innovationsfähigkeit optimal kombinieren - Pain-Points identifizieren und beseitigen (z. B. Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, Reibungsverluste an den Schnittstellen, unzureichende Verantwortungsklärung, unterschiedliche Mindsets usw.) - IQ-Potenziale neu ausrichten und ergebniswirksam nutzen - In der Praxis bewährte Schritt-für-Schritt-Umsetzungsanleitung - Viele Beispiele und konkrete Tipps erleichtern den Transfer in das eigene Unternehmen "Das Buch macht auf ein wichtiges und zunehmend brisanter werdendes Thema aufmerksam: Die systematische Einbeziehung der Qualitätsfunktion in den Entwicklungsprozess von Neuprodukten. Die Studienergebnisse, die Praxisbeispiele und die beschriebene IQ-Formel laden zum Nachdenken ein!" Dr.-Ing. Gerald Holst, Senior Vice President Central Quality Management ANDREAS STIHL AG & Co. KG "Auch im Gesundheitssektor spielt die enge Verbindung von Innovation und Qualität eine immer wichtigere Rolle. Das Buch macht auf ebenso fundierte wie unterhaltsame Weise deutlich, worauf man achten sollte, um die IQ-Synergien erfolgreich zu nutzen. Unbedingt lesenswert!" Martin Loydl, Geschäftsführer Klinikverbund Südwest GmbH "Hervorragende Beispiele machen die hohe Relevanz von Qualität und Innovation deutlich. Auch für Non-Profit-Unternehmen bestens geeignet! Die IQ-Formel und das skizzierte IQ-Exzellenz-Programm bieten tolle Anregungen für die praktische Führungsarbeit und zeigen einen klaren Weg zu mehr Innovation und noch höherer Qualität auf." Markus Schnizler, Geschäftsführer Diakonische Jugendhilfe Heilbronn gGmbH "In dieser volatilen und komplexen Zeit ist eine reibungslose Zusammenarbeit von Innovations- und Qualitätsbereich wichtiger denn je. Mit vielen Praxisbeispielen und den interessanten Studienergebnissen machen die Autoren dies sehr gut greifbar. Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden Innovations- und Qualitätsmanager!" Dr. Roland Schäfer, Vice President Innovation Management Balluff GmbH
Aktualisiert: 2023-04-15
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Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Bayrakli,  Muhittin
Durch die zunehmende Bedeutung der Globalisierung und Digitalisierung werden Qualitätsdenken und -orientierung zu festen Bestandteilen des unternehmerischen Handelns. Doch wie wird ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und weiterentwickelt? Dieses Buch bietet einen verständlichen Einstieg in die Themen und Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements (QM) in der Immobilienwirtschaft. Dabei legt es den Fokus auf die Mieter- und Kundenorientierung und geht auch auf die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie QM erfolgreich umgesetzt werden kann. Inhalt: - Qualitätsmanagementsysteme: Aufgaben, Begriffe, Vorteile, Ziele - Die ISO-9000-Familie, Total-Quality-Management (TQM), Business-Excellence-Modelle (EFQM) - Phasen des Qualitätsmanagements: Ziele, Maßnahmen, Instrumente - Beschwerdemanagement: Aufgaben, Ziele, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge - Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter und Effizienzkontrolle sowie Recht in QM
Aktualisiert: 2023-01-01
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Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Qualitätsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft von Bayrakli,  Muhittin
Durch die zunehmende Bedeutung der Globalisierung und Digitalisierung werden Qualitätsdenken und -orientierung zu festen Bestandteilen des unternehmerischen Handelns. Doch wie wird ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und weiterentwickelt? Dieses Buch bietet einen verständlichen Einstieg in die Themen und Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements (QM) in der Immobilienwirtschaft. Dabei legt es den Fokus auf die Mieter- und Kundenorientierung und geht auch auf die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ein. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie QM erfolgreich umgesetzt werden kann. Inhalt: - Qualitätsmanagementsysteme: Aufgaben, Begriffe, Vorteile, Ziele - Die ISO-9000-Familie, Total-Quality-Management (TQM), Business-Excellence-Modelle (EFQM) - Phasen des Qualitätsmanagements: Ziele, Maßnahmen, Instrumente - Beschwerdemanagement: Aufgaben, Ziele, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge - Förderung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter und Effizienzkontrolle sowie Recht in QM
Aktualisiert: 2023-01-01
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Qualitätsbewusstsein schaffen

Qualitätsbewusstsein schaffen von Vahs,  Dietmar
Mit Qualitätsbewusstsein Kosten senken und Kunden begeistern! - Qualitätsbewusstsein im Unternehmen verankern- Direkt in die Praxis umsetzbar- Konkrete Handlungsanleitung- Mit vielen Tipps und Beispielen Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist heute mehr denn je die Voraussetzung für globale Wettbewerbsfähigkeit! Trotzdem sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen, Reklamationen etc. an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder sogar fehlende Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter.Dieses anschauliche Werk zeigt nicht nur, wie es zu dieser unerfreulichen Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist, sondern vermittelt auch einen vielfach praxiserprobten Weg, um den Qualitätsgedanken bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv zu verankern. Die zugrundeliegende Quality-Awareness-Methode schafft das nötige Bewusstsein und richtet die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz aus. Viele konkrete Tipps, Beispiele und direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen erleichtern dabei den Praxistransfer. „Mit der Quality-Awareness-Methode ist es uns auf einem hohen Niveau gelungen, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für exzellente Qualität weiter zu schärfen sowie Fehlerraten und Cost-of-poor-quality signifikant zu senken.“Dipl.-Ing. Willfried HeistVice President Quality, Product Safety and HSE Management, Knorr-Bremse AG „Wir haben die Quality-Awareness-Methode als ein ebenso effektives wie effizientes Verfahren kennengelernt, um auf der Grundlage eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins den Weg in Richtung höchster Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität zu gehen. Das ist gerade in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld wie der Elektromobilität essenziell, um sich von der zunehmenden Anzahl an Wettbewerbern spürbar abzusetzen.“Dipl.-Ing.(FH) Michael PtockLeiter Qualität Division E-Mobility, ZF Friedrichshafen AG „Die Quality-Awareness-Methode ist ein hervorragender Ansatz, um die Qualitätskultur gezielt in Richtung Qualitätsexzellenz zu entwickeln.Hans Albrecht KohlmannLeiter Qualitätsmanagement, WAREMA Renkhoff SE „Die Quality-Awareness-Methode ist ein ausgezeichnetes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu analysieren, zu bewerten und für die gezielte Gestaltung von wirksamen Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen. Dieses Buch sollte in jeder Management-Bibliothek stehen.“Prof. Dr. Alexander BremInhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Aktualisiert: 2022-12-15
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Qualitätsmanagement im Einkauf.

Qualitätsmanagement im Einkauf. von Mindach,  Ulrich
Qualität und Kundenorientierung sind heute mehr denn je in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie gerückt. Sie bilden zusammen mit dem Umweltschutz ein wesentliches Ziel unternehmerischen Denkens und Handelns, das geprägt ist von dem verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Vor dem Hintergrund schlanker Fertigungsstrukturen mit sinkenden Fertigungstiefen und steigenden Zukäufen wird deutlich, dass die Beschaffung von Gütern und Leistungen einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit hat. Bei einer durchschnittlichen Fertigungstiefe von weniger als 50 % ist über die Hälfte der Produktqualität fremdbestimmt, das heißt, abhängig vom Lieferanten und damit von der in der Verantwortlichkeit des Einkaufs liegenden Qualität der Beschaffungsfunktion. Hieraus ergibt sich für den Einkauf eine neue Situation. Neben der Preisverantwortung gewinnt zunehmend die Qualitätsverantwortung an Gewicht. Diesem Umstand wird in dem vorliegenden Buch Rechnung getragen. Der Einfluss des Einkaufs auf die Qualität des Endprodukts und damit auf die Kundenzufriedenheit wird deutlich herausgestellt. Besonderer Wert wird hierbei auf die Aspekte der Einbindung der Beschaffungsfunktion in Qualitätsmanagement-Systeme nach DIN EN ISO 9000 gelegt. Darüber hinaus wird die Rolle des Güter- und Dienstleistungszukaufs in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen auf Basis der neuen EG-Richtlinien dargestellt, sowie auf Aspekte der Produkthaftung und den Einfluss von Innovationen auf die Qualität eingegangen. Das Buch wendet sich vor allem an den Praktiker, aber auch an den sich auf die Praxis vorbereitenden Hochschulabsolventen, der seine Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements erweitern und vertiefen will und dessen Ziel der Aufbau eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins im Einkauf ist. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis – unterstützt durch Checklisten, Musterformulare und Verfahrensabläufe – sollen helfen, Prozesse zu implementieren, die nicht nur ein vorgesehenes Qualitätsniveau sicherstellen, sondern eine ständige Verbesserung der Qualität und eine stetige Steigerung der Kundenzufriedenheit zum Ziel haben.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Qualitätsbewusstsein schaffen

Qualitätsbewusstsein schaffen von Vahs,  Dietmar
Mit Qualitätsbewusstsein Kosten senken und Kunden begeistern! - Qualitätsbewusstsein im Unternehmen verankern - Direkt in die Praxis umsetzbar - Konkrete Handlungsanleitung - Mit vielen Tipps und Beispielen Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist heute mehr denn je die Voraussetzung für globale Wettbewerbsfähigkeit! Trotzdem sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen, Reklamationen etc. an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder sogar fehlende Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter. Dieses anschauliche Werk zeigt nicht nur, wie es zu dieser unerfreulichen Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist, sondern vermittelt auch einen vielfach praxiserprobten Weg, um den Qualitätsgedanken bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv zu verankern. Die zugrundeliegende Quality-Awareness-Methode schafft das nötige Bewusstsein und richtet die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz aus. Viele konkrete Tipps, Beispiele und direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen erleichtern dabei den Praxistransfer. „Mit der Quality-Awareness-Methode ist es uns auf einem hohen Niveau gelungen, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für exzellente Qualität weiter zu schärfen sowie Fehlerraten und Cost-of-poor-quality signifikant zu senken.“ Dipl.-Ing. Willfried Heist Vice President Quality, Product Safety and HSE Management, Knorr-Bremse AG „Wir haben die Quality-Awareness-Methode als ein ebenso effektives wie effizientes Verfahren kennengelernt, um auf der Grundlage eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins den Weg in Richtung höchster Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität zu gehen. Das ist gerade in einem zukunftsträchtigen Technologiefeld wie der Elektromobilität essenziell, um sich von der zunehmenden Anzahl an Wettbewerbern spürbar abzusetzen.“ Dipl.-Ing. (FH) Michael Ptock Leiter Qualität Division E-Mobility, ZF Friedrichshafen AG „Die Quality-Awareness-Methode ist ein hervorragender Ansatz, um die Qualitätskultur gezielt in Richtung Qualitätsexzellenz zu entwickeln. Hans Albrecht Kohlmann Leiter Qualitätsmanagement, WAREMA Renkhoff SE „Die Quality-Awareness-Methode ist ein ausgezeichnetes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu analysieren, zu bewerten und für die gezielte Gestaltung von wirksamen Verbesserungsmaßnahmen zu nutzen. Dieses Buch sollte in jeder Management-Bibliothek stehen.“ Prof. Dr. Alexander Brem Inhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Aktualisiert: 2023-02-21
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Preispolitik in der Kompositversicherung

Preispolitik in der Kompositversicherung von Ebner,  Markus Dirk
Die Preispolitik wird zu einem der wichtigsten Hebel zur erfolgsorientierten Steuerung von Versicherungsunternehmen im Rahmen der Versicherungsnachfrage. Während traditionelle Ansätze einen rational handelnden Kunden voraussetzten, haben neuere Forschungen gezeigt, dass Kunden von den Annahmen der mikroökonomischen Preistheorien abweichen. Diese Erkenntnis führte zu einer ergänzenden Forschungsrichtung, die als Behavioral Pricing bezeichnet wird. Die vorliegende Arbeit überträgt die Ergebnisse des Behavioral Pricing aus der Konsumgüterwirtschaft auf die Versicherungsbetriebslehre. Konkret untersucht wird die Preisobergrenze bei ausgewählten Versicherungsprodukten durch eine Befragung von Privatkunden zur Privathaftpflicht- und Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Ziel ist es, die vermutete Preisbereitschaft empirisch zu erfassen und die Differenzierungen auf fundierter theoretischer Basis unter Nutzung der Erkenntnisse des Behavioral Pricing zu erklären. Die Ergebnisse sind geeignet, praktische Gestaltungsempfehlungen für die Preispolitik von Versicherungsunternehmen abzuleiten. Zugleich bietet die Schrift vielfältige Anregungen zur weiteren Erforschung des Nachfrageverhaltens in der Versicherung. Der Titel richtet sich sowohl an Produktentwickler, Portfolio Manager und Marketingexperten in Versicherungsunternehmen, insbesondere in den Sparten Kraftfahrt und Privathaftpflicht, als auch Kundenpsychologen und Versicherungswissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-01-27
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