Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!.
Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!.
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!.
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!.
Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
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Aktualisiert: 2023-02-08
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
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Aktualisiert: 2023-02-08
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Der Knigge für Führungskräfte
"Würden sich alle Führungskräfte eines Unternehmens an diese
32 Führungsgrundsätze halten, dann würden Arbeitsfreude, Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft
in diesem Unternehmen in ungeahnte Höhen schnellen."
Was ist das Besondere an diesen Führungsgrundsätzen? Sie sind nicht am grünen Tisch entwickelt worden, sondern von weit über 100 Führungskräften und Nicht-Führungskräften aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in diversen, speziell moderierten Workshops. Im Mittelpunkt stand dabei nur eine einzige Frage:
"Was kann eine Führungskraft tun und was sollte sie auf keinen Fall tun, damit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Morgen gern zur Arbeit kommen und mit Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft bei der Sache sind?
Das Ergebnis: 32 sehr klare und sehr konkrete Anregungen für ein herausragendes Führungsverhalten. Keine graue Theorie, sondern Praxis pur. Lassen Sie sich inspirieren. An jedem Tag von einer anderen Anregung.
Dieses Buch ist die auf das Wesentliche reduzierte Zusammenfassung der Bücher Der Knigge für alle Chefs, Wenn Sie Ihre Mitarbeiter begeistern, dann werden Ihre Mitarbeiter auch Sie begeistern und Führen Sie mit Herz, Verstand und Mut. Den Anstoß dazu gab ein Gedanke von Antoine de Saint Exupéry: "Ein Text ist nicht vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Welche Führungskraft will ich wirklich sein?
Viele Führungskräfte wären zwar gerne bereit, neue Wege zu beschreiten. Doch häufig fühlen sie sich alleine überfordert, es fehlt ihnen der Mut, Veränderungen zuzulassen oder schlicht die nötige Unterstützung des Unternehmens.
Die Mitarbeiter dagegen hören regelmäßig von mehr Eigenverantwortung, neuen Arbeitswelten und einem Chef, für den Wertschätzung und Augenhöhe keine Fremdworte sind. Wird es aber mal schwierig, ist es mit Selbstbestimmung oder Entscheidungskompetenzen schnell vorbei und die alten Führungsprinzipien werden wieder hervorgeholt.
Doch eine Rückkehr zu alten Führungstraditionen ist unmöglich: die Komplexität, die Schnelligkeit sowie die Unberechenbarkeit der Arbeitswelt lassen sich nicht mehr „umkehren“. Die Führung, wie wir sie bisher kennen, steht an einem Scheideweg.
Auf diesen steinigen Weg zur besseren Führungskraft schicken die Autoren in diesem narrativen Sachbuch Fang an zu führen! ihren Protagonisten, der sich an diversen Weichen immer wieder die entscheidende Frage stellt: Welche Führungskraft will ich wirklich sein? Sie lassen uns an seiner Entwicklungsgeschichte teilhaben und sowohl erfahrene als auch junge Führungskräfte werden eine neue Perspektive und Einstellung zum Thema Führung finden.
„Begeistert hat mich an diesem Buch, dass die Autoren es nicht beim Erzählen einer spannenden Geschichte belassen, sondern konkrete Anregungen für den Leser bereithalten.“ Prof. Dr. Rüdiger Grube, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG)
Aktualisiert: 2023-04-05
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Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen - das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Dieses Buch bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich das Kommunikations-Know-how und die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und übernehmen. Lernen Sie die Basistechniken der Kommunikation als Führungskraft kennen und ergründen Sie, auf welchen Ebenen mit welchem Antrieb kommuniziert wird. Sie erhalten dazu praktische Instrumente, um die Stimmung im Team zu messen und mit Konflikten so umzugehen, dass alle wieder ins konstruktive Handeln kommen.
Das Buch ist Teil der Reihe 'Leadership visuell'. Bücher dieser Reihe bieten grafisch aufbereitete Methodendarstellungen zur Steigerung der Führungskompetenzen.
Leserinnen und Lesern stehen ergänzende Arbeitshilfen online zum Download zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Führen will gelernt sein: Wer sich nicht gut auf eine Führungsaufgabe vorbereitet, erlebt womöglich einen holprigen Start in den Arbeitsalltag als Führungskraft. Daniela Oldenburg beleuchtet im ersten Teil des Buches das Thema Mitarbeiterführung in 20 praxisnahen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und beantwortet dabei viele Fragen, die sich sowohl angehende als auch erfahrene Führungskräfte stellen: Wie führe ich mich selbst? Wie sollte ich meinen Mitarbeitern begegnen? Wie übe ich konstruktiv Kritik? Wie binde ich meine Mitarbeiter an mein Unternehmen? Wie gehe ich mit Fehlern um?
Die Autorin lässt den Leser an ihrer langjährigen Führungserfahrung teilhaben und unterstreicht ihre Ratschläge mit aussagekräftigen Praxisbeispielen. Sie plädiert für einen Führungsstil mit Empathie, Herz und Humor und ermutigt den Leser zu mitunter eher unkonventionellen Methoden der Mitarbeiterführung.
Der zweite Teil des Buches ist der Anwendung des Persönlichkeitsverfahrens TOPOINEX in der Mitarbeiterführung gewidmet. Die jahrelange Erfahrung der Autorin in den Bereichen Coaching und Mediation hat sie für alle Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation sensibilisiert. Sie erklärt anhand von Fallbeispielen, wie Persönlichkeitsprofile die Kommunikation im Unternehmen maßgeblich verbessern und zur Lösung von Konflikten beitragen können.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Welche Führungskraft will ich wirklich sein?
Viele Führungskräfte wären zwar gerne bereit, neue Wege zu beschreiten. Doch häufig fühlen sie sich alleine überfordert oder es fehlt ihnen schlicht der Mut, Veränderungen zuzulassen. Oftmals erfahren sie in ihren Unternehmen auch nicht die nötige Unterstützung, um neue Führungsansätze auszuleben.
Und die Mitarbeiter? Sie hören immer wieder von mehr Eigenverantwortung, neuen Arbeitswelten und einem Chef, für den Wertschätzung und Augenhöhe keine Fremdworte sind. Wird es aber mal schwierig oder rutscht das Unternehmen sogar in eine Krise, ist es mit Selbstbestimmung oder Entscheidungskompetenzen auf Mitarbeiterebene ganz schnell vorbei und die alten Führungsprinzipien werden wieder hervorgeholt.
Doch eine Rückkehr zu alten Führungstraditionen ist unmöglich: die Komplexität, die Schnelligkeit sowie die Unberechenbarkeit der Arbeitswelt sowie der nationalen und internationalen Märkte lassen sich nicht mehr „umkehren“. Die Führung, wie wir sie bisher kennen, steht an einem Scheideweg.
Und auf diesen steinigen Weg zur besseren Führungskraft schicken die Autoren in diesem narrativen Sachbuch ihren Protagonisten Gero Weinbauer, der sich an diversen Weichen immer wieder die entscheidende Frage stellt: Welche Führungskraft will ich wirklich sein?
In dieser Geschichte erfährt der Leser, was humanistische Führungshaltung bedeutet und wie sie in konkrete Handlung umgewandelt werden kann. Denn alle erlernten Methoden und Instrumente sind sinnlos, wenn es an der „richtigen“ Haltung und Einstellung zum Thema Führung fehlt. Die Autoren legen Wert darauf, diese Erkenntnis mithilfe von Reflexionsfragen und den oftmals provokanten Dialogen mit den Protagonisten zu vermitteln. Zusätzlich bringen aktuelle und neue Methoden wie Beyond Leadership sowie Stärken- und Wertemanagement den entscheidenden Mehrwert.
Das Sachbuch Fang an zu führen! lässt den Leser an der Entwicklungsgeschichte einer Führungskraft teilhaben und zeigt damit sowohl erfahrenen als auch jungen Führungskräfte auf, um eine neue Perspektive und Einstellung zum Thema Führung zu finden.
Es ist die Kombination aus beschriebenen Methoden und einer ethischen Grundhaltung, die das Thema in einer völlig neuen Sichtweise darstellt. Denn: Die Zeit ist reif für einen neuen Umgang der Menschen untereinander, auch und besonders im beruflichen Kontext.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Welche Führungskraft will ich wirklich sein?
Viele Führungskräfte wären zwar gerne bereit, neue Wege zu beschreiten. Doch häufig fühlen sie sich alleine überfordert, es fehlt ihnen der Mut, Veränderungen zuzulassen oder schlicht die nötige Unterstützung des Unternehmens.
Die Mitarbeiter dagegen hören regelmäßig von mehr Eigenverantwortung, neuen Arbeitswelten und einem Chef, für den Wertschätzung und Augenhöhe keine Fremdworte sind. Wird es aber mal schwierig, ist es mit Selbstbestimmung oder Entscheidungskompetenzen schnell vorbei und die alten Führungsprinzipien werden wieder hervorgeholt.
Doch eine Rückkehr zu alten Führungstraditionen ist unmöglich: die Komplexität, die Schnelligkeit sowie die Unberechenbarkeit der Arbeitswelt lassen sich nicht mehr „umkehren“. Die Führung, wie wir sie bisher kennen, steht an einem Scheideweg.
Ein narratives Sachbuch über Führung
Auf diesen steinigen Weg zur besseren Führungskraft schicken die Autoren in diesem narrativen Sachbuch ihren Protagonisten, der sich an diversen Weichen immer wieder die entscheidende Frage stellt: Welche Führungskraft will ich wirklich sein? Sie lassen uns an seiner Entwicklungsgeschichte teilhaben und sowohl erfahrene als auch junge Führungskräfte werden mit Fang an zu führen! eine neue Perspektive und Einstellung zum Thema Führung finden.
„Begeistert hat mich an diesem Buch, dass die Autoren es nicht beim Erzählen einer spannenden Geschichte belassen, sondern konkrete Anregungen für den Leser bereithalten.“ Prof. Dr. Rüdiger Grube, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG)
Aktualisiert: 2023-04-05
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Führen will gelernt sein: Wer sich nicht gut auf eine Führungsaufgabe vorbereitet, erlebt womöglich einen holprigen Start in den Arbeitsalltag als Führungskraft. Daniela Oldenburg beleuchtet im ersten Teil des Buches das Thema Mitarbeiterführung in 20 praxisnahen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und beantwortet dabei viele Fragen, die sich sowohl angehende als auch erfahrene Führungskräfte stellen: Wie führe ich mich selbst? Wie sollte ich meinen Mitarbeitern begegnen? Wie übe ich konstruktiv Kritik? Wie binde ich meine Mitarbeiter an mein Unternehmen? Wie gehe ich mit Fehlern um?
Die Autorin lässt den Leser an ihrer langjährigen Führungserfahrung teilhaben und unterstreicht ihre Ratschläge mit aussagekräftigen Praxisbeispielen. Sie plädiert für einen Führungsstil mit Empathie, Herz und Humor und ermutigt den Leser zu mitunter eher unkonventionellen Methoden der Mitarbeiterführung.
Der zweite Teil des Buches ist der Anwendung des Persönlichkeitsverfahrens TOPOINEX in der Mitarbeiterführung gewidmet. Die jahrelange Erfahrung der Autorin in den Bereichen Coaching und Mediation hat sie für alle Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation sensibilisiert. Sie erklärt anhand von Fallbeispielen, wie Persönlichkeitsprofile die Kommunikation im Unternehmen maßgeblich verbessern und zur Lösung von Konflikten beitragen können.
Aktualisiert: 2019-05-07
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Führen will gelernt sein: Wer sich nicht gut auf eine Führungsaufgabe vorbereitet, erlebt womöglich einen holprigen Start in den Arbeitsalltag als Führungskraft. Daniela Oldenburg beleuchtet im ersten Teil des Buches das Thema Mitarbeiterführung in 20 praxisnahen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und beantwortet dabei viele Fragen, die sich sowohl angehende als auch erfahrene Führungskräfte stellen: Wie führe ich mich selbst? Wie sollte ich meinen Mitarbeitern begegnen? Wie übe ich konstruktiv Kritik? Wie binde ich meine Mitarbeiter an mein Unternehmen? Wie gehe ich mit Fehlern um?
Die Autorin lässt den Leser an ihrer langjährigen Führungserfahrung teilhaben und unterstreicht ihre Ratschläge mit aussagekräftigen Praxisbeispielen. Sie plädiert für einen Führungsstil mit Empathie, Herz und Humor und ermutigt den Leser zu mitunter eher unkonventionellen Methoden der Mitarbeiterführung.
Der zweite Teil des Buches ist der Anwendung des Persönlichkeitsverfahrens TOPOINEX in der Mitarbeiterführung gewidmet. Die jahrelange Erfahrung der Autorin in den Bereichen Coaching und Mediation hat sie für alle Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation sensibilisiert. Sie erklärt anhand von Fallbeispielen, wie Persönlichkeitsprofile die Kommunikation im Unternehmen maßgeblich verbessern und zur Lösung von Konflikten beitragen können.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Führen will gelernt sein: Wer sich nicht gut auf eine Führungsaufgabe vorbereitet, erlebt womöglich einen holprigen Start in den Arbeitsalltag als Führungskraft. Daniela Oldenburg beleuchtet im ersten Teil des Buches das Thema Mitarbeiterführung in 20 praxisnahen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven und beantwortet dabei viele Fragen, die sich sowohl angehende als auch erfahrene Führungskräfte stellen: Wie führe ich mich selbst? Wie sollte ich meinen Mitarbeitern begegnen? Wie übe ich konstruktiv Kritik? Wie binde ich meine Mitarbeiter an mein Unternehmen? Wie gehe ich mit Fehlern um?
Die Autorin lässt den Leser an ihrer langjährigen Führungserfahrung teilhaben und unterstreicht ihre Ratschläge mit aussagekräftigen Praxisbeispielen. Sie plädiert für einen Führungsstil mit Empathie, Herz und Humor und ermutigt den Leser zu mitunter eher unkonventionellen Methoden der Mitarbeiterführung.
Der zweite Teil des Buches ist der Anwendung des Persönlichkeitsverfahrens TOPOINEX in der Mitarbeiterführung gewidmet. Die jahrelange Erfahrung der Autorin in den Bereichen Coaching und Mediation hat sie für alle Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation sensibilisiert. Sie erklärt anhand von Fallbeispielen, wie Persönlichkeitsprofile die Kommunikation im Unternehmen maßgeblich verbessern und zur Lösung von Konflikten beitragen können.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Eigentlich wissen wir ja, wie wir führen sollten: Ziele vorgeben, gut mit den Mitarbeitern kommunizieren, dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sein und satte Gewinne erzielen Tja, eigentlich. Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: Wird schon irgendwie!, beschwichtigt sie uns. Diese Idioten verstehen das nie! oder Passt doch alles, wie es ist!.
Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund. Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Führungshandwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, was einen guten Chef ausmacht: Worum geht es beim Führen überhaupt? Wie schaffen wir prima Ergebnisse? Und wie hilft das Team dabei effektiv und freiwillig? Lesen Sie die 100 illustrierten Tipps - und Ihr innerer Schweinehund macht Sie zum besten Chef der Welt!
Aktualisiert: 2023-04-12
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