Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Hans Lietzmann: Geschichte der alten Kirche / Ecclesia catholica

Hans Lietzmann: Geschichte der alten Kirche / Ecclesia catholica von Lietzmann,  Hans
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Das römische Weltreich im zweiten und dritten Jahrhundert -- 2. Die Kirche -- 3. Das Neue Testament -- 4. Glaubensregel und Theologie -- 5. Der Kultus -- 6. Das Christentum und die Welt -- 7. Die Apologeten -- 8. Kleinasien und der Montanismus -- 9. Gallien -- 10. Afrika -- 11. Rom -- 12. Syrien und sein Hinterland -- 13. Ägypten -- Literatur -- Register
Aktualisiert: 2023-05-29
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Rocaille

Rocaille von Bauer,  Hermann
Frontmatter -- I. DIE GENESE DER »FORME ROCAILLE« IN FRANKREICH -- Der Strukturwandel im Groteskenornament um 1700 -- Muschel und Muschelrand in der französischen Groteske -- Muschel und Muschelrand der barocken Kartusche -- Der Livre d’Ornements Meissonniers -- Die weitere Ausbildung der Forme Rocaille -- II. STYLE ROCAILLE ALS META-STIL -- Rocaille und Architektur -- Die Materie der späten Rocaille. Ornament als »Natürliches« -- Der Realitätscharakter der Rocaille. Gebaute Rocaille. Ihre Rahmenfunktion -- Das Ende der Rocaille und ihre klassizistische Umsetzung -- Style Rocaille als »Meta-Stil« -- ANHANG -- Tafelteil -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Rocaille

Rocaille von Bauer,  Hermann
I-VIII -- I. DIE GENESE DER »FORME ROCAILLE« IN FRANKREICH -- Der Strukturwandel im Groteskenornament um 1700 -- Muschel und Muschelrand in der französischen Groteske -- Muschel und Muschelrand der barocken Kartusche -- Der Livre d’Ornements Meissonniers -- Die weitere Ausbildung der Forme Rocaille -- II. STYLE ROCAILLE ALS META-STIL -- Rocaille und Architektur -- Die Materie der späten Rocaille. Ornament als »Natürliches« -- Der Realitätscharakter der Rocaille. Gebaute Rocaille. Ihre Rahmenfunktion -- Das Ende der Rocaille und ihre klassizistische Umsetzung -- Style Rocaille als »Meta-Stil« -- ANHANG -- Tafelteil -- 135-136
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Die Nobilitierung der Form

Die Nobilitierung der Form von Kranich,  Micaela
Dekorative Gemälde in höfischen Wandausstattungen bilden einen bisher kaum untersuchten Bildtypus des Rokoko – mit uneindeutigem Status: Sie sind weder autonomes Tafelbild noch bloßer Schmuck. Gerade dies ermöglicht es Auftraggeber:innen und Künstler:innen, neue Wege der Gestaltung zu gehen. An Malereien in deutschen und österreichischen Schlossinnenräumen wird gezeigt, wie Bildinhalte an Aussagekraft verlieren und die formale, dekorative Seite der Kunst enorm an Bedeutung gewinnt. Erkennbar wird der grundlegende Wandel einer Kunstauffassung, die mit metakünstlerischen Ansätzen und einer formbetonten Ästhetik auf die Moderne vorausweist.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Münchner Palais

Münchner Palais von Köppelmann,  Konstantin, Pedarnig,  Dietlind
Eine ungehemmte Baulust brach aus, als sich München Ende des 18. Jahrhunderts von den mittelalterlichen Festungsanlagen befreite, die lange zu einer Art engem »Dorfleben« gezwungen hatten. Unter der Ägide des kunstsinnigen König Ludwig I. entstand eine Residenzstadt von europäischem Rang - und den »Palästen« der Adeligen kam dabei eine tragende Rolle zu. Doch die Bomben des Zweiten Weltkriegs vernichteten die architektonischen Kunstwerke eines Cuvilliés oder Effners fast vollständig. Nur wenige Gebäude, die erhalten beziehungsweise nachgebaut werden konnten, geben heute noch eine Vorstellung von aristokratischem Leben und Repräsentationswillen in München. Konstantin Köppelmann und Dietlind Pedarnig haben die Münchner Palais in einen bis heute fehlenden Gesamtkontext gestellt. Durch umfangreiches Bildmaterial, Rekon-struktionszeichnungen und Lagepläne lassen sie nicht nur die Architektur der »Paläste« lebendig werden, sondern auch die wechselhaften Biografien ihrer Bewohner, die im politischen und kulturellen Leben der Stadt bedeutende, oft schillernde Rollen einnahmen. Ein fulminantes Standardwerk Münchner Architekturgeschichte - jetzt wieder erhältlich!
Aktualisiert: 2022-10-05
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Das barocke Schiffsheck als Architekturprospekt

Das barocke Schiffsheck als Architekturprospekt von Jan,  Pieper
Das Buch behandelt die europäischen Großsegler im Zeitalter des Barock, in einer Epoche also, die zugleich den Höhepunkt der Entdeckungsreisen und der europäischen Expansion in Übersee bezeichnet. Die Schiffe dieser Zeit sind deshalb nicht nur technisch hochentwickelte Maschinen, die die Erweiterung des europäischen Horizontes bis hin zu weit entfernten Kontinenten und Kulturen überhaupt erst ermöglicht haben, sondern sie sind zugleich Träger der staatlichen Repräsentation und herrschaftlichen Selbstdarstellung der seefahrenden Mächte Europas – buchstäblich vor aller Welt. Das Buch richtet den Blick nicht primär auf die im engeren Sinne schiffbaugeschichtliche, sondern zuerst auf die architektonische Seite des Themas. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Betrachtung auf der Architektur der Heckkastelle der Schiffe, in der sich die repräsentative Funktion der barocken Schiffe beispielhaft erfassen lässt. Es untersucht die architektonischen Maßnahmen ebenso wie die konstruktiven und gestalterischen Mittel, die dazu dienten, das Regelwerk der klassischen Architekturtheorie und die Formensprache des barocken Architekturkanons der Herrschaftsarchitektur an Land mit den sphärischen Formen des Schiffsrumpfes in Einklang zu bringen. Anders als die ortsfeste Architektur an Land, die konstruktiv allein der Statik genügen muss, unterliegt der Schiffbau den Gesetzen der Hydrodynamik, die einer anderen konstruktiven Logik folgt und damit andere Gestaltbildungen erzwingt. Beides miteinander zu verschmelzen und in einem harmonischen Ganzen zu vereinigen, haben die Schiffsarchitekten des Barock als ihre wichtigste Aufgabe angesehen. Dabei sind ihnen Lösungen gelungen, die ein bezeichnendes Licht auf das Architekturverständnis der Epoche werfen, darüber hinaus aber von grundsätzlicher Bedeutung für die Gattung insgesamt sind.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Rocaille

Rocaille von Bauer,  Hermann
I-VIII -- I. DIE GENESE DER »FORME ROCAILLE« IN FRANKREICH -- Der Strukturwandel im Groteskenornament um 1700 -- Muschel und Muschelrand in der französischen Groteske -- Muschel und Muschelrand der barocken Kartusche -- Der Livre d’Ornements Meissonniers -- Die weitere Ausbildung der Forme Rocaille -- II. STYLE ROCAILLE ALS META-STIL -- Rocaille und Architektur -- Die Materie der späten Rocaille. Ornament als »Natürliches« -- Der Realitätscharakter der Rocaille. Gebaute Rocaille. Ihre Rahmenfunktion -- Das Ende der Rocaille und ihre klassizistische Umsetzung -- Style Rocaille als »Meta-Stil« -- ANHANG -- Tafelteil -- 135-136
Aktualisiert: 2023-03-27
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Hans Lietzmann: Geschichte der alten Kirche / Ecclesia catholica

Hans Lietzmann: Geschichte der alten Kirche / Ecclesia catholica von Lietzmann,  Hans
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Das römische Weltreich im zweiten und dritten Jahrhundert -- 2. Die Kirche -- 3. Das Neue Testament -- 4. Glaubensregel und Theologie -- 5. Der Kultus -- 6. Das Christentum und die Welt -- 7. Die Apologeten -- 8. Kleinasien und der Montanismus -- 9. Gallien -- 10. Afrika -- 11. Rom -- 12. Syrien und sein Hinterland -- 13. Ägypten -- Literatur -- Register
Aktualisiert: 2023-03-27
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Rocaille

Rocaille von Bauer,  Hermann
Frontmatter -- I. DIE GENESE DER »FORME ROCAILLE« IN FRANKREICH -- Der Strukturwandel im Groteskenornament um 1700 -- Muschel und Muschelrand in der französischen Groteske -- Muschel und Muschelrand der barocken Kartusche -- Der Livre d’Ornements Meissonniers -- Die weitere Ausbildung der Forme Rocaille -- II. STYLE ROCAILLE ALS META-STIL -- Rocaille und Architektur -- Die Materie der späten Rocaille. Ornament als »Natürliches« -- Der Realitätscharakter der Rocaille. Gebaute Rocaille. Ihre Rahmenfunktion -- Das Ende der Rocaille und ihre klassizistische Umsetzung -- Style Rocaille als »Meta-Stil« -- ANHANG -- Tafelteil -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Münchner Palais

Münchner Palais von Köppelmann,  Konstantin, Pedarnig,  Dietlind
Die Münchner Palais zählten vor dem Zweiten Weltkrieg zu den Architekturjuwelen Deutschlands. Klangvolle Namen wie Henrico Zuccalli, François de Cuvilliés, Jean Baptiste Métivier oder Leo von Klenze standen für höchstes baumeisterliches Handwerk und prachtvolle Ausstattungskunst. Doch nur wenige Gebäude haben die Bombenangriffe zwischen 1940 und 1945 unbeschadet überlebt. Die meisten wurden – schwer zerstört – in der Phase der Schuttbeseitigung und des Wiederaufbaus in den Nachkriegsjahren ganz beseitigt. Der vorliegende Band dokumentiert erstmals adeliges Bauen in München vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Anhand umfangreichen Bild- und Quellenmaterials gelingt es den Autoren, den ursprünglichen und den heutigen Bestand aufzuzeigen. In 54 ausführlichen Einzelporträts stellen sie damit ein Stück Münchner Architekturgeschichte in den Kontext der politischen und sozialen Zeitläufe und lassen nicht nur die Palais, sondern auch deren Bewohner wieder lebendig werden.
Aktualisiert: 2019-06-04
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Das ‚andere‘ 18. Jahrhundert

Das ‚andere‘ 18. Jahrhundert von Oster,  Angela
Bedeutet Rokoko zugleich Tändelei, Unverbindlichkeit, gedankenloses Spiel? Dieser Band führt vor Augen, dass dem nicht so ist und sich unter dem Stichwort Rokoko vielmehr wichtige und mit anderen Begrifflichkeiten nur unzulänglich fassbare Merkmale einer spezifischen literarischen Form eines anderen 18. Jahrhunderts versammeln. Die Diskurstradition des Rokoko widmet sich - anders als die bekannten Paradigmen der Aufklärung oder der Empfindsamkeit - dem Leichten und Flüchtigen in den Künsten. In der Konzentration auf das scheinbar Überflüssige und Ornamentale entfalten die Literaturen des Rokoko eine raffinierte Ästhetik der Rocaille, die europaweit von langfristiger Wirksamkeit geblieben ist.
Aktualisiert: 2019-01-08
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