DIE REICHSVERSICHERUNGSORDNUNG IN DER FASSUNG DER BEKANNTMAC
Aktualisiert: 2023-05-29
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Übersichtlich enthält das Werk neben dem Gesetzestext und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften kurze und gut verständliche Kommentierungen jedes Paragraphen.
Schiedsfrauen und -männer, sämtliche Gemeinde- und Amtsverwaltungen sowie alle 22 Amtsgerichte des Landes erhalten dort alle relevanten Informationen zu Schiedsämtern, Schiedsamtsbezirken, Wahlen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen, Kosten und Gebühren, die sie für die Praxis benötigen. Der Anhang enthält neben den relevanten Vorschriften aus StGB und BGB Anlagen zur VVSchO in Form von sachdienlichen Formularen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-03-27
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DIE REICHSVERSICHERUNGSORDNUNG IN DER FASSUNG DER BEKANNTMAC
Aktualisiert: 2023-03-27
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Übersichtlich enthält das Werk neben dem Gesetzestext und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften kurze und gut verständliche Kommentierungen jedes Paragraphen.
Schiedsfrauen und -männer, sämtliche Gemeinde- und Amtsverwaltungen sowie alle 22 Amtsgerichte des Landes erhalten dort alle relevanten Informationen zu Schiedsämtern, Schiedsamtsbezirken, Wahlen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen, Kosten und Gebühren, die sie für die Praxis benötigen. Der Anhang enthält neben den relevanten Vorschriften aus StGB und BGB Anlagen zur VVSchO in Form von sachdienlichen Formularen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Konflikte zwischen Sozialleistungsträgern und Leistungserbringern etwa im Rahmen von Vergütungsvereinbarungen werden regelmässig von paritätisch besetzten Schiedsstellen geschlichtet. Bundessozialgericht und Bundesverwaltungsgericht haben den Schiedsstellen nach § 76 SGB XI und § 80 SGB XII dabei einen weiten Beurteilungsspielraum zugestanden: Der Schiedsspruch soll gerichtlich nur dahingehend überprüft werden, ob ein zutreffender Sachverhalt zugrundegelegt wurde und die Abwägung in einem fairen und willkürfreien Verfahren vorgenommen wurde. Die Studie setzt sich mit der Frage auseinander, ob eine derartig eingeschränkte Kontrolldichte mit der Dogmatik zum Beurteilungsspielraum übereinstimmt und mit der Rechtsschutzgarantie des Art. 19 Abs. 4 GG vereinbar ist. Um eine Letztentscheidungskompetenz der Schiedsstellen im Sinne einer funktionalen Gewaltenteilung zu rechtfertigen, müssen diese zu einer gerechten Entscheidung eher als ein Gericht geeignet sein. Das ist in Hinblick auf die gesetzliche Ausgestaltung von Zusammenset-zung und Verfahren äusserst zweifelhaft. Es werden daher die verschiedenen Ansätze, mit denen die Gerichte eine eingeschränkte Kontrolldichte begründen, umfassend überprüft. Das Argument, den Vertragsparteien stünde aufgrund ihrer Privatautonomie ein Entscheidungsspielraum zu, ist nur bei einer annähernden Verhandlungsparität der Parteien haltbar. Die Verfasserin legt aber dar, dass die Normen des SGB XI und SGB XII ein Machtgefälle zulasten der Einrichtungen konstruieren, das sich in den Schiedsstellen fortsetzt. Problematisch ist auch die Heranziehung der allgemeinen verwaltungs-rechtlichen Dogmatik zu den Letztentscheidungskompetenzen. Hier zeigt ein Vergleich mit der verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung, dass sich der Schiedsspruch kaum unter die anerkannten Fälle subsumieren lässt, in denen wertenden Entscheidungen von Sachverständigenausschüssen ein Beurteilungsspielraum zugebilligt wird. Zwar ist es Aufgabe der Schiedsstellen, unbestimmte Rechtsbegriffe wie Leistungsgerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität auszulegen. Jedenfalls fehlt jedoch dem Schiedsspruch ein wertender oder höchstpersönlicher Einschlag, der eine letztverbindliche Entscheidungskompetenz rechtfertigen könnte. Und auch Zusammensetzung und Verfahren begründen keine Gleichbehandlung, da eine demokratische Entscheidungsfindung in der Schiedsstelle nicht gewährleistet ist. Ein Spielraum kann sich allein aus dem prognostischen Gehalt der Entscheidung ergeben. Der Schiedsspruch ist ein Wahrscheinlichkeitsurteil zur Kostenentwicklung der jeweiligen Einrichtung. Prognoseentscheidungen unterliegen aber einer weitergehenden gerichtlichen Kontrolle, nämlich auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Prognosebasis umfassend sowie des prognostischen Schlusses auf Methodik, Plausibilität und Stimmigkeit. Die praktische Relevanz dieses Themas liegt in der Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Einrichtungen. Diese sind auf eine angemessene Vergütung angewiesen, um den qualitativen Anforderungen des Sozialgesetzbuches gerecht zu werden. Wenn ihnen durch die Schiedsstelle eine solche nicht zugesprochen wird und die Gerichte den Schiedsspruch zudem nur sehr eingeschränkt überprüfen, werden Grundrechte tangiert. Es besteht die Gefahr der Unterfinanzierung und damit einer mangelhaften pflegerischen Versorgung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Im Oktober 2000 trat in Nordrhein-Westfalen das zunächst bis 2005 befristete Gütestellen- und Schlichtungsgesetz in Kraft. Danach ist die Erhebung von zivilrechtlichen Klagen in bestimmten Fällen erst nach Durchführung eines Schlichtungsversuchs vor einem Schiedsamt oder weiteren Gütestellen zulässig. Streitparteien haben so die Chance, zu einer selbstbestimmten und zukunftsorientierten Konfliktlösung zu finden.
Dieses neue Handbuch bietet – auf der Grundlage der ersten Erfahrungen mit dem neuen Gesetz – professionellen Rat für alle, die mit dem neuen Gütestellen- und Schlichtungsgesetz arbeiten oder danach ihre Streitigkeiten schlichten wollen. Der gut verständliche Band
• erklärt die Bedeutung der obligatorischen Streitschlichtung
• erläutert, wo und vom wem die Schlichtung vorgenommen werden kann
• behandelt das Verfahren und zu beachtende Formalitäten
• informiert über die Kosten
• berücksichtigt Änderungen durch Einführung des Euro
• verarbeitet erste Erfahrungen mit dem Gütestellen- und Schlichtungsgesetz.
Aufnahme der Tätigkeit
• Bestellung als Schiedsperson
• Anerkennung als Gütestelle
Durchführung des Verfahrens
• Allgemeines
• Antragstellung
• Zuständigkeit
• Ausschlussgründe und Ablehnung der Schlichtungstätigkeit
• Entscheidung über die Ablehnung der Durchführung einer außergerichtlichen Streitschlichtung
• Vorbereitung der Schlichtungsverhandlung
• Durchführung der Schlichtungsverhandlung
• Abschluss des Verfahrens
Anhang mit dem Text des Gütestellen- und Schlichtungsgesetzes sowie des Schiedsamtsgesetzes NRW.
Für Schlichtungspersonen, Rechtsanwälte und Notare, Unternehmen und Verbände sowie die Streitparteien selbst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Werk ist einerseits Leitfaden zur Einführung der Schiedspersonen bzw. Friedensrichter/innen in sein/ihr Amt und andererseits ständiger Ratgeber bei der Schiedsamtstätigkeit.
Neu aufgenommen wurde eine Einführung, die Ausführungen beinhaltet zur geschichtlichen Entwicklung des Schiedsamtswesens, der Rechtsstellung der Schiedspersonen sowie der Tragung der Sachkosten für die Amtstätigkeit der Schiedsämter und Schiedsstellen. Ebenfalls enthalten sind Hinweise für die Benutzung des Buches und ein Gesetzesverzeichnis, das Vorschriften beinhaltet, die für die Tätigkeit der Schiedsmänner und Schiedsfrauen bzw. der sächsischen Friedensrichter/innen (Schiedspersonen) von Bedeutung sind. Wichtig ist auch der Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes vom 14.2.2007 (Az.: 1 BvR 135101); ein Auszug ist in dem Werk enthalten.
Aktualisiert: 2020-12-18
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