Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Bildungsabschnitt nach dem - in Deutschland sehr frühen - Übertritt in die Sekundarstufe.
Sie versucht darzustellen, ob und wie die am Ende der Grundschulzeit getroffenen Lehrer- und Elternentscheidungen in den jeweiligen Schulformen der Sekundarstufe 1 revidiert oder stabilisiert werden.
Im Zentrum steht die Frage, welche weiteren Schulformwechsel in den vielfältigen institutionellen Länderkontexten zu beobachten sind und wie etablierte bildungssoziologische Erklärungsansätze das Wechselverhalten und die sozialen Unterschiede darin erklären können.
Die empirischen Analysen stützen sich dabei auf die schulstatistischen Vollerhebungsdaten der Länder und auf die Längsschnittdaten der BiKS 8-14 Schulstudie in Bayern und Hessen.
Neben dem Nachweis sozial selektiven Wechselverhaltens stellen sich sowohl rationale Abwägungen der Erfolgswahrscheinlichkeiten und des Statuserhalts als auch die normativen Vorstellungen von Eltern und Jugendlichen als bedeutsam heraus.
Das integrative Model der Frame Selektion kann dabei genutzt werden, um zu erklären, in welchen Situationen und Umgebungen diese doch sehr unterschiedlichen Handlungslogiken jeweils Anwendung finden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Bei unbefriedigenden Schülerleistungen machen deutsche Lehrkräfte vergleichsweise häufig Gebrauch von den Ausleseinstrumenten der Zurück- und Abstufung. In dieser Studie wird der Blick vorwiegend auf die frühzeitigen Abgänge aus dem Gymnasium in Bildungsgänge mit niedrigerem Anspruchsniveau in Nordrhein-Westfalen gerichtet. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Schulstatistik und einer Lehrerbefragung wird der Zusammenhang zwischen schulischen Bedingungsfaktoren und dem Schulversagen im Gymnasium analysiert. Dazu werden strukturelle Rahmenbedingungen wie die Klassengröße oder der Migrationsanteil der Schulen sowie pädagogische Prozessmerkmale wie das Schulklima oder persönliche Einstellungen der Lehrkräfte in Verbindung zur Auslesepraxis gesetzt.
Aktualisiert: 2019-04-21
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Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die KiTa, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern und Verantwortlichen familienergänzender Angebote haben auch Lehrpersonen in Kindergärten und Schulen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Eltern.
An der Fachtagung „Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit“ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Ursula Arnaldi,
Xavier Conus,
Thomas Dütsch,
Laurent Fahrni,
Karin Fasseing Heim,
Maria Grillitsch,
Pascale Herzig,
Elke Hildebrandt,
Dieter Isler,
Nadine Itel,
Isabelle Kasanmascheff,
Sibylle Künzli,
Ruth Lehner,
Sabine Martschinke,
Mailina Petritsch,
Liane Pluto,
Katrin Schaerer-Surbeck,
Anja Sieber Egger,
Sarah Siegrist,
Eliza Spirig-Mohr,
Rita Stebler,
Christine Streit,
Gisela Unterweger,
Eric van Santen,
Franziska Vogt,
Catherine Walter-Laager,
Martina Wey Huber,
Franziska Widmer,
Andrea Wullschleger,
Barbara Zumsteg,
Bea Zumwald
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Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Bildungsabschnitt nach dem - in Deutschland sehr frühen - Übertritt in die Sekundarstufe.
Sie versucht darzustellen, ob und wie die am Ende der Grundschulzeit getroffenen Lehrer- und Elternentscheidungen in den jeweiligen Schulformen der Sekundarstufe 1 revidiert oder stabilisiert werden.
Im Zentrum steht die Frage, welche weiteren Schulformwechsel in den vielfältigen institutionellen Länderkontexten zu beobachten sind und wie etablierte bildungssoziologische Erklärungsansätze das Wechselverhalten und die sozialen Unterschiede darin erklären können.
Die empirischen Analysen stützen sich dabei auf die schulstatistischen Vollerhebungsdaten der Länder und auf die Längsschnittdaten der BiKS 8-14 Schulstudie in Bayern und Hessen.
Neben dem Nachweis sozial selektiven Wechselverhaltens stellen sich sowohl rationale Abwägungen der Erfolgswahrscheinlichkeiten und des Statuserhalts als auch die normativen Vorstellungen von Eltern und Jugendlichen als bedeutsam heraus.
Das integrative Model der Frame Selektion kann dabei genutzt werden, um zu erklären, in welchen Situationen und Umgebungen diese doch sehr unterschiedlichen Handlungslogiken jeweils Anwendung finden.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen „Normalverlaufs“ Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Gabriele Bellenberg,
Denise Demski,
Anna Gronostaj,
Elizabeth Hannah,
Marcia Hermann,
Grit im Brahm,
Divya Jindal-Snape,
Emma Kearney,
Katharina Kluczniok,
Katja Koch,
Johannes Koenig,
Marcus Kohnen,
Svenja Mareike Kühn,
Anke B Liegmann,
Ingelore Mammes,
Leonie McIntosh,
Elisabeth Mellgren,
Markus P. Neuenschwander,
Bob Perry,
Ingrid Pramling Samuelsson,
Kathrin Racherbäumer,
Hans-Günther Roßbach,
Kristin Schäffer,
Jane Tobbell,
Tuija A. Turunen,
Miriam Vock,
Ke Yu,
Jürgen Zepp
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Die frühe Aufteilung auf Schulformen bedingt die Notwendigkeit einer Korrekturfunktion, wie sie durch die Möglichkeit eines Schulformwechsels gewährleistet wird.
Während die Rahmenbedingungen dieser Selektionshürde anhand von statistischen Daten in der Schulforschung recht gut abgebildet sind, sind die Subjekte von Selektionsprozessen - die Schülerinnen und Schüler - bisher eher selten in den Focus der Forschung gerückt.
Am Beispiel des Selektionsereignisses "Schulformwechsel" wird im vorliegenden Band die Schülerperspektive untersucht, indem dieses Ereignis im Zusammenhang mit der bisherigen Schullaufbahn, der psychosozialen Entwicklung, der Leistungsentwicklung und der sozialen Netzwerke betrachtet wird.
Aktualisiert: 2021-01-14
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