Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, verlässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zu denken.Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Der erste Teil desauf drei Bände verteilten Schulreports schildert die beiden ersten Jahre: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. Im zweiten Teil geht es um die Ausgestaltung und Konsolidierung, aber auch um erste Enttäuschungen, um Eingriffe in den Reformprozess durch den Schulträger sowie um interne AuseinanderSetzungen. Besonders reizvoll sind neben einer Fülle von Fotos und Abbildungen die fiktiven Gespräche, die der Schulleiter Winkel mit dem Professor Dr. Winkel führt und die den spannenden Dokumenten sowie Tagebucheintragungen ihre kontroversen Beurteilungen zumuten. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung, die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
Aktualisiert: 2022-02-17
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Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, verlässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zudenken. Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Dies ist der 1. Teil des auf drei Bände verteilten Schulreports, der die beiden ersten Jahre schildert: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung,die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
Aktualisiert: 2022-02-17
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Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, ver-lässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zu denken. Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Dies ist der 3. Teil des auf drei Bände verteilten Schulreports, der das 6. bis 8. Schulhalbjahr schildert: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung, die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
Aktualisiert: 2022-02-17
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Die Wiener Schule

Die Wiener Schule von Mik,  Günter
Die antiquierte Weiterführung unserer seit Jahrzehnten weitgehend unverändert dahineiernden Institution Schule zu Apothekerpreisen ist ein böser Streich vom Volk am Volk. Insofern müssen sich immer häufiger Teile des Volkes abspalten und ihre eigenen Schulen gründen. An einem konkreten Beispiel will soll dieser Prozess hier nachvollziehbar gemacht werden. Die Ausgabe im Verlag der konterfei aus dem Jahr 2014 wurde leicht verändert und mit Tafelbildern aus dem Unterricht ergänzt.
Aktualisiert: 2023-03-05
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Mutprobe und Gottvertrauen

Mutprobe und Gottvertrauen
Den Zustand der Bildung in Deutschland zu kritisieren ist beinahe ein Volkssport. Als Konsequenz daraus aber den Mut zu haben, selbst eine Schule zu gründen, das ist die Ausnahme. Dieses Buch bietet die Gelegenheit, solche Gründer und Gründerinnen näher kennenzulernen. Der Fotograf und Autor Martin Weinhold hat Schulen in evangelischer Trägerschaft von Bochum bis Neuruppin, von Greifswald bis Schneeberg besucht. Mit sensiblen Porträts und Prosatexten beschreibt er die Personen und erzählt deren Geschichten. Zu Wort kommen auch wichtige Unterstützer der Schulgründungen, wie der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Wolfgang Huber. Es ist zudem ein Blick in die deutsche Zeitgeschichte nach 1989, als es gerade in Ostdeutschland zu einem regelrechten Gründungsboom evangelischer Schulen kam. Einen essentiellen Beitrag zu deren Gelingen leistete die Evangelische Schulstiftung in der EKD, deren 25jähriges Wirken sich in den Seiten dieses Buches widerspiegelt.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule

Die Zukunftsgestalt der Freien Waldorfschule von Jäckel,  Harald
An Waldorfschulen wird das Ideal der Selbstverwaltung geschätzt, das für jede Schule eine höchstmögliche Autonomie gewährleisten soll. Idealistische Erwartungen stehen dabei einem komplexen Geflecht gegenüber: Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, außerdem eine Fülle unterschiedlichster Aufgaben und nicht zuletzt hohe wirtschaftliche Verantwortung. Wie können in einer derart komplexen Organisation sowohl Kollegialität und Gemeinschaft als auch die Kraft individueller Unternehmensführung leben? Harald Jäckel hat aus praxisnahen Erfahrungen heraus das sogenannte „Ressortmodell“ entwickelt, das er als Lösung vorschlägt. Ein Buch für Menschen, die in der Selbstverwaltung einer Waldorfschule engagiert sind und für alle, die sich für die soziale Gestalt dieser Schule interessieren. „Mein Anliegen ist, einen Impuls zu setzen, um Schulstrukturen und -prozesse zu hinterfragen und zu verbessern. Waldorfschulen mögen auch selbst in Entwicklung bleiben und dabei die Lebendigkeit entwickeln, mit der Waldorfpädagogik für die Schüler*innen gelebt wird.“ Harald Jäckel
Aktualisiert: 2019-08-22
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Strengstens erlaubt

Strengstens erlaubt von Bonner,  Elisabeth, St. Wendalinus Akademie GmbH
Im Berufs- und Privatleben der Schulleiterin Liz Berger wird sich in Zukunft einiges verändern. Deshalb hat sie sich eine Aus-Zeit vom Schuldienst genommen. Zusammen mit ihren Freunden will sie eine Privatschule gründen. In ihrem trauten Heim scheint sich etwas zusammenzubrauen: Führt ihr Ehemann Bertram ein Doppelleben? Als Pilot und Arzt bei einer Luftrettungs-Gesellschaft ist er häufig unterwegs. Die Bürger des beschaulichen Örtchens Nickelshausen verstehen die Welt nicht mehr: Ihre Grundschule wird geschlossen und im Nachbarort Marienberg soll gegen den Willen zahlreicher Bürger eine neue Grundschule gebaut werden. Dann steht das ganze Dorf Kopf, weil es offensichtlich jemanden unter ihnen gibt, der die Entstehung der Privatschule im Ort verhindern will.
Aktualisiert: 2022-04-23
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Wenn Jesus eine Schule gründet …

Wenn Jesus eine Schule gründet … von Resch,  Ingo
Die Intention dieser Schrift kommt schon im Titel klar zum Ausdruck. Sie soll ein Bericht sein, wie Gott bei der Gründung oder bei den jeweiligen Gründungen der verschiedenen Schultypen gewirkt hat. Das Besondere an der Geschichte ist: Diejenigen, die den Gründungsakt vollzogen haben und die Schule aufbauten, hatten gar nicht den Wunsch, die Absicht, die Neigung und schon gar nicht den Ehrgeiz, ein solches Werk in die Welt zu setzen. Sie waren jedoch - wenn auch zum Teil nach langem Zögern und Ablehnen - irgendwann berufen und wollten die Initiativen nicht im Sande verlaufen lassen. Die Initiativen stammten wiederum von Leuten, die jahrelang für eine solche Schule gebetet haben, aber aus sehr unterschiedlichen Gründen die Umsetzung des Gewollten nicht vornehmen konnten. Es gibt noch ein weiteres nachdenkenswertes Merkmal: Drei Schulen wurden im Laufe von 20 Jahren gegründet, Volksschule, Realschule und Gymnasium. Vor jeder Gründung gab es vielfältige Initiativen und Bemühungen, die über viele Jahre dauerten, doch auf Grund verschiedener Umstände scheiterten sie. Sei es, dass die Arbeit für die Verantwortlichen zu viel wurde oder wie bei den letzten beiden, weil die Geldmittel nicht reichten. Dann wurden die Überlegungen aufgegeben. Und dann geschah jeweils etwas, was die Gründung ermöglichte. Bei der Realschule beispielsweise nur der glaubwürdige Hinweis von anderen Schulgründern, doch auf Jesus zu vertrauen. Heute werden vier Schultypen, Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium in drei Schulhäusern mit rund 1.000 Kindern geführt. Diese Schrift gliedert sich in drei Teile: Zu Beginn eine persönliche Perspektive des einen Mitgründers Ingo Resch, der chronologisch den Gründungsablauf beschreibt und dabei das Wirken Gottes durch einige unfassbare Fügungen versucht zu verdeutlichen. Dann folgen Interviews. Zuerst mit den beiden Mitstreitern, die den Gründungsakt vollzogen haben, dann mit drei Unterstützern aus dem Kreis derjenigen, die eine solche Schule lange wollten und zwei Unterstützer, die der Schule ganz maßgeblich geholfen haben. Der eine war sogar gegen einen solchen Schultyp, aber er spürte, dass es der Wille Gottes ist, dem er sich dann nicht entziehen wollte. Im dritten Teil dieser Schrift finden sich kurze Berichte von Lehrern, Eltern und Schülern, wie sie die Schule empfinden und zum Teil auch, wie sie die Führung Gottes durch diese Schule erfahren haben. Für denjenigen, den es interessiert, wie Gott wirken kann, stellt diese kleine Schrift eine Fundgrube dar. Er kann sehen, wie Gebete wirken können, aber auch, wie wir uns von Gott gebrauchen lassen sollen. Nicht Gott ist für uns da, sondern wir für Gott. Dies wird aus den Berichten deutlich.
Aktualisiert: 2019-10-28
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Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, verlässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zu denken.Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Der erste Teil desauf drei Bände verteilten Schulreports schildert die beiden ersten Jahre: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. Im zweiten Teil geht es um die Ausgestaltung und Konsolidierung, aber auch um erste Enttäuschungen, um Eingriffe in den Reformprozess durch den Schulträger sowie um interne AuseinanderSetzungen. Besonders reizvoll sind neben einer Fülle von Fotos und Abbildungen die fiktiven Gespräche, die der Schulleiter Winkel mit dem Professor Dr. Winkel führt und die den spannenden Dokumenten sowie Tagebucheintragungen ihre kontroversen Beurteilungen zumuten. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung, die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
Aktualisiert: 2022-02-09
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Ich mach jetzt Mathe oder Deutsch

Ich mach jetzt Mathe oder Deutsch von Bauer,  Friederike, Schmidt,  Ute, Ute Schmidt/bildfolio, Villwock,  Nina
Es gibt keine Alternative zur traditionellen Grundschule in unserer Region? Dann gründen wir eben eine! Die Schulgründung weckte Ute Schmidts journalistische Neugier. Zehn Jahre lang fing sie mit ihrer Kamera Stimmungen, Bewegungen, Ausdrücke und Eindrücke ein. Eine der drei Gründerinnen erzählt in ihrer spannenden Geschichte, dass der Weg dahin keine entspannte Wanderung war. Dazwischen die Stimmen der beteiligten Menschen, eingefangen in Portraits.
Aktualisiert: 2019-06-04
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Eine inklusive Schule für alle

Eine inklusive Schule für alle von Asselhoven,  Dieter, Kargl,  Silke, Reich,  Kersten
Das Buch stellt das Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln (IUS) vor und legt ihre Leitlinien in sowohl praktisch als auch theoretisch orientierten Beiträgen dar. Es werden notwendige Vorkehrungen und Haltungen in der Inklusion diskutiert als auch ein Rahmenkonzept und mögliche Stolpersteine für andere Schulgründungen aufgezeigt. Die Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) zeigt, wie die »Inklusive Didaktik« nach Kersten Reich in die Praxis umgesetzt werden kann. Sie ist eine demokratische und partizipative Schule für alle, in der Kinder und Jugendliche optimal auf Grundlage ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen gefördert werden. Dabei setzt sie als Praxisschule der Universität Köln in der Lehramtsausbildung im Unterricht innovative Lehr- und Lernformen um. Die IUS kann Lehrkräften und anderen Beteiligten in der schulischen Inklusion, insbesondere auch Schulleiter/innen und Bildungsträgern als Modell dienen, wie Inklusion als pädagogisches und kommunales Projekt gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, ver-lässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zu denken. Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Dies ist der 3. Teil des auf drei Bände verteilten Schulreports, der das 6. bis 8. Schulhalbjahr schildert: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung, die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
Aktualisiert: 2022-02-09
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Die Schule neu machen

Die Schule neu machen von Winkel,  Rainer
Das hat es in der Pädagogik wohl noch nicht gegeben: Ein junger Lehrer ist des staatlichen Schulbetriebs überdrüssig, schart eine Gruppe Gleichgesinnter um sich und gründet eine Alternativschule: die Freie Schule Essen - das war 1974ff. Jahrelang arbeitet er in ihr, verlässt sie schließlich, um in Berlin als Wissenschaftler die Schule neu zudenken. Das hat Folgen. Eine Folge war der Ruf der Ev. Kirche von Westfalen, eine multikulturelle Gesamtschule in Gelsenkirchen aufzubauen und so lange als ihr Gründungsdirektor zu fungieren, bis sie ihre eigenen Wege gehen kann: er sagt zu - das war 1997ff. Jahrelang arbeitet er zusammen mit begeisterten Kollegen in ihr, notiert fast täglich seine Erlebnisse in 30 dickleibige Tagebücher und spürt doch, dass Rousseau recht hat: Wer Reformen konsequent betreibt, muss mit Widerstand rechnen, wird Glanz und Elend spüren. Rainer Winkel war dieser junge Lehrer in der FSE und der spätere Gründungsdirektor der EGG. Dies ist der 1. Teil des auf drei Bände verteilten Schulreports, der die beiden ersten Jahre schildert: erzählend, dokumentierend, nachdenkend - entlang von Beobachtungen, Belegen und Bildern. So entstand ein geradezu einmaliges Dokument einer Schulgründung,die nicht nur Erfolge hatte, sondern auch Prozesse des Scheiterns aufwies. Die Frage bleibt nur: warum?
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