Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Theorie und Praxis der von Gertrud Orff entwickelten und seit Jahren mit Erfolg bei behinderten Kindern angewandten Orff-Musiktherapie, die auch in Verbindung mit anderen Therapien bei den verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen eingesetzt werden kann.
Die Orff-Musiktherapie ist eine multisensorische Therapie, das heißt, sie kann auch noch da ansetzen, wo ein wichtiges Sinnesorgan ausfällt oder beschädigt ist. Sie kann andere Therapien potenzieren, wenn sie sinnvoll mit ihnen koordiniert wird; sie läßt sich anwenden bei geistigen, körperlichen und Sinnes-Behinderungen, bei Verhaltens-, Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen und bei Autismus.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
Theorie und Praxis der von Gertrud Orff entwickelten und seit Jahren mit Erfolg bei behinderten Kindern angewandten Orff-Musiktherapie, die auch in Verbindung mit anderen Therapien bei den verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen eingesetzt werden kann.Die Orff-Musiktherapie ist eine multisensorische Therapie, das heißt, sie kann auch noch da ansetzen, wo ein wichtiges Sinnesorgan ausfällt oder beschädigt ist. Sie kann andere Therapien potenzieren, wenn sie sinnvoll mit ihnen koordiniert wird; sie läßt sich anwenden bei geistigen, körperlichen und Sinnes-Behinderungen, bei Verhaltens-, Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen und bei Autismus.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Theorie und Praxis der von Gertrud Orff entwickelten und seit Jahren mit Erfolg bei behinderten Kindern angewandten Orff-Musiktherapie, die auch in Verbindung mit anderen Therapien bei den verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen eingesetzt werden kann.
Die Orff-Musiktherapie ist eine multisensorische Therapie, das heißt, sie kann auch noch da ansetzen, wo ein wichtiges Sinnesorgan ausfällt oder beschädigt ist. Sie kann andere Therapien potenzieren, wenn sie sinnvoll mit ihnen koordiniert wird; sie läßt sich anwenden bei geistigen, körperlichen und Sinnes-Behinderungen, bei Verhaltens-, Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen und bei Autismus.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Theorie und Praxis der von Gertrud Orff entwickelten und seit Jahren mit Erfolg bei behinderten Kindern angewandten Orff-Musiktherapie, die auch in Verbindung mit anderen Therapien bei den verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen eingesetzt werden kann.
Die Orff-Musiktherapie ist eine multisensorische Therapie, das heißt, sie kann auch noch da ansetzen, wo ein wichtiges Sinnesorgan ausfällt oder beschädigt ist. Sie kann andere Therapien potenzieren, wenn sie sinnvoll mit ihnen koordiniert wird; sie läßt sich anwenden bei geistigen, körperlichen und Sinnes-Behinderungen, bei Verhaltens-, Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen und bei Autismus.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Ein Großdruck Malbuch rund um Tiere für Senioren, Rentner, Sehbehinderte und Malgruppen. 40 einfache Motive mit dicken Linien, großen Designs und einer einfachen Gehirntraining-Übung. Fördert Gehirntraining, Kreativität und Feinmotorik. Kurzweilige Malstunden für ältere oder kognitiv eingeschränkte Personen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Hörfilme ermöglichen blinden und sehbehinderten Menschen den Genuss eines Spielfilms. Ein Hörfilm besteht dabei aus der Originalaudiospur des Films und aus der Audiodeskription. Diese Filmbeschreibung kompensiert die Videospur des Films. Es handelt sich also um einen rein auditiven Medientext. Die Translationswissenschaft betrachtet die Arbeit der Audiodeskriptoren als intercodalen Übersetzungsprozess und als Teil der audiovisuellen Übersetzung.
Die konkrete Umsetzung von Audiodeskription hat Maher Tyfour an einem Korpus von Bildübersetzungen zur Münchner Tatort-Reihe untersucht. Sein Fokus lag dabei auf den Inszenierungen der Stadt. Im Vergleich mit den Originalvideospuren der Spielfilme verdeutlicht er die intertextuelle Beziehung zwischen Original und Übersetzung. In der Analyse identifiziert er die im Übersetzungsprozess teils unbewusst umgesetzten Strategien der Audiodeskriptoren, erklärt diese und diskutiert sie text- und übersetzungswissenschaftlich.
Aktualisiert: 2022-12-12
> findR *
"Meine ersten Kinderlieder am Klavier" ist für Anfänger, Fortgeschrittene zur Liedbegleitung, kleine Kinder und auch Sehbehinderte konzipiert. Viel Spaß und Freude am Musizieren ist durch ein großes Notenformat und den ausführlichen Fingersatz garantiert, so werden die Lieblingskinderlieder viel schneller erlernt. Lassen Sie sich von wunderschönen, großen und bunten Illustrationen bezaubern. Das Liederheft ist mit Texten und Akkordsymbolen ergänzt. Die Melodie kann außerdem für Instrumenten wie Akkordeon, Keyboard, Flöte oder Violine übernommen werden. Schwierigkeitsgrad: leicht (nach mindestens 6 Monate Unterricht spielbar).
Ich setze das Heft meist bei erwachsenen Anfängern ein, die schnell lernen. Da der Notentext keine Schwierigkeiten bereitet, kann ich in Ruhe an Tonqualität, Artikulation und an Bewegungsschulung (Ton nehmen, Ton abnehmen, Legato, Non legato, Staccato) arbeiten.
Jedes Lied wird mit Notennamen gesungen, abgeschrieben und auswendig gelernt. Danach kann man mit Transponieren beginnen oder die Melodie parallel mit beiden Händen spielen.
Das Heft ist nach 20 Jahren Einzel- und Gruppenunterricht in Klavier und Keyboard entstanden und erprobt.
Und zuletzt, wieso habe ich mich für deutsche Lieder entschieden?
Als Ausländerin fand ich es sehr schade, dass wunderbare deutsche Lieder, die teilweise eine Geschichte von 500 Jahren haben, vergessen und ganz wenig im Unterricht eingesetzt werden. Da Deutschland sehr international ist, könnte das Kennenlernen von deutschem Liedgut auch zu Integration beitragen.
Das Heft umfasst 13 Titel, 32 Seiten.
Heile heile Segen
Alles neu macht der Mai
Der Kuckuck und der Esel
Hänsel und Gretel
Kuckuck, Kuckuck ruft´s aus dem Wald
Vogelhochzeit
Summ summ summ, Bienchen summ herum
A, a, a, der Winter, der ist da
Alle meine Entchen
In einem kleinen Apfel
Dornröschen
Auf der Mauer auf der Lauer
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
„Meine ersten Kinderlieder“ ist eine Sammlung von deutschen Kinderliedern im 5- und 6-Ton-Raum und keine Klavierschule. Der ausführliche Fingersatz fördert zunächst das schnelle Erlernen und somit für selbständiges Lernen geeignet.
Das Heft ist sehr kreativ einsetzbar:
• Für Anfänger, um herauszufinden, welche Klavier-/Keyboardschule ist für den Schüler geeignet ist. Je nach Fortschritt des Schülers kann man entscheiden, welche Eigenschaften die Klavierschule haben sollte. Z.B.: kleine Schritte, große Schritte, Ziele, Richtung Klassik, Richtung Pop- Musik etc.
• Fortgeschrittene können Blattspiel, Transponieren und Liedbegleitung erlernen.
• Ist für AGs Keyboard in der Grundschule geeignet.
• Schüler mit langsameren Fortschritten können mit Erfolgserlebnissen zum Lernen motiviert werden.
Ich setze das Heft meist bei Erwachsenen-Anfänger ein, die schnell lernen. Da der Notentext keine Schwierigkeiten bereitet, kann ich in Ruhe an Tonqualität, Artikulation und an Bewegungsschulung (Ton nehmen, Ton abnehmen, Legato, Non legato, Staccato) arbeiten.
Jedes Lied wird mit Notennamen gesungen, abgeschrieben und auswendig gelernt. Danach kann man mit Transponieren beginnen oder die Melodie parallel mit beiden Händen spielen.
Das Heft ist nach 20 Jahren Einzel- und Gruppenunterricht in Klavier und Keyboard entstanden und erprobt.
Und zuletzt, wieso habe ich mich für deutsche Lieder entschieden?
Als Ausländerin fand ich es sehr schade, dass wunderbare deutsche Lieder, die teilweise eine Geschichte von 500 Jahren haben, vergessen und ganz wenig im Unterricht eingesetzt werden. Da Deutschland sehr international ist, könnte das Kennenlernen von deutschem Liedgut auch zu Integration beitragen.
Ihre Nadiya Ahlner
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
“Meine ersten Weihnachtslieder am Klavier“ ist für Anfänger, Fortgeschrittene zur Liedbegleitung, kleine Kinder und auch Sehbehinderte konzipiert. Viel Spaß und Freude am Musizieren ist durch ein großes Notenformat und den ausführlichen Fingersatz garantiert, so werden die Lieblingsweihnachtslieder viel schneller erlernt. Lassen Sie sich von wunderschönen, großen und bunten Illustrationen bezaubern. Das Liederheft ist mit Texten und Akkordsymbolen ergänzt. Die Melodie kann außerdem für Instrumenten wie Akkordeon, Keyboard, Flöte oder Violine übernommen werden. Schwierigkeitsgrad: leicht (nach mindestens 6 Monate Unterricht spielbar).
Das Heft umfasst 14 Titel, 32 Seiten.
Advent Advent
Alle Jahre wieder
Fröhliche Weihnacht überall
Jingle Bells
Kleines Tannenbäumchen
Kling Glöckchen
Lasst uns froh und munter sein
Leise rieselt der Schnee
Morgen kommt der Weihnachtsmann
O du fröhliche
Stille Nacht
Süßer die Glocken nie klingen
Schneeflöckchen
Tannenbäumchen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
"Meine ersten Kinderlieder am Klavier" Band 2. ist die Fortsetzung von Band 1. und ist für Anfänger, Fortgeschrittene zur Liedbegleitung, kleine Kinder und auch Sehbehinderte konzipiert. Viel Spaß und Freude am Musizieren ist durch ein großes Notenformat und den ausführlichen Fingersatz garantiert, so werden die Lieblingsweihnachtslieder viel schneller erlernt. Lassen Sie sich von wunderschönen, großen und bunten Illustrationen bezaubern. Das Liederheft ist mit Texten und Akkordsymbolen ergänzt. Die Melodie kann außerdem für Instrumenten wie Akkordeon, Keyboard, Flöte oder Violine übernommen werden. Schwierigkeitsgrad: leicht (nach mindestens 6 Monate Unterricht spielbar).
Ich setze das Heft meist bei erwachsenen Anfängern ein, die schnell lernen. Da der Notentext keine Schwierigkeiten bereitet, kann ich in Ruhe an Tonqualität, Artikulation und an Bewegungsschulung (Ton nehmen, Ton abnehmen, Legato, Non legato, Staccato) arbeiten.
Jedes Lied wird mit Notennamen gesungen, abgeschrieben und auswendig gelernt. Danach kann man mit Transponieren beginnen oder die Melodie parallel mit beiden Händen spielen.
Das Heft ist nach 20 Jahren Einzel- und Gruppenunterricht in Klavier und Keyboard entstanden und erprobt.
Und zuletzt, wieso habe ich mich für deutsche Lieder entschieden?
Als Ausländerin fand ich es sehr schade, dass wunderbare deutsche Lieder, die teilweise eine Geschichte von 500 Jahren haben, vergessen und ganz wenig im Unterricht eingesetzt werden. Da Deutschland sehr international ist, könnte das Kennenlernen von deutschem Liedgut auch zu Integration beitragen.
Das Heft umfasst 13 Titel, 32 Seiten:
Alle Vögel sind schon da
Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen
Der Mond ist aufgegangen
Du, du, liegst mir am Herzen
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
Fuchs, du hast die Gans gestohlen
Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp
Komm lieber Mai und mache
Schaf Kindlein schlaf
Spannenlanger Hansel, nuddeldicke Dirn
Wenn ich ein Vöglein währ
Winter ade
„Meine ersten Kinderlieder“ Band 2. ist eine Sammlung von deutschen Kinderliedern im 5-, 6-, 8- und 9-Ton-Raum und keine Klavierschule. Der ausführliche Fingersatz fördert zunächst das schnelle Erlernen und somit für selbständiges Lernen geeignet.
Das Heft ist sehr kreativ einsetzbar:
• Für Anfänger, um herauszufinden, welche Klavier-/Keyboardschule ist für den Schüler geeignet ist. Je nach Fortschritt des Schülers kann man entscheiden, welche Eigenschaften die Klavierschule haben sollte. Z.B.: kleine Schritte, große Schritte, Ziele, Richtung Klassik, Richtung Pop- Musik etc.
• Fortgeschrittene können Blattspiel, Transponieren und Liedbegleitung erlernen.
• Ist für AGs Keyboard in der Grundschule geeignet.
• Schüler mit langsameren Fortschritten können mit Erfolgserlebnissen zum Lernen motiviert werden.
Ich setze das Heft meist bei Erwachsenen-Anfänger ein, die schnell lernen. Da der Notentext keine Schwierigkeiten bereitet, kann ich in Ruhe an Tonqualität, Artikulation und an Bewegungsschulung (Ton nehmen, Ton abnehmen, Legato, Non legato, Staccato) arbeiten.
Jedes Lied wird mit Notennamen gesungen, abgeschrieben und auswendig gelernt. Danach kann man mit Transponieren beginnen oder die Melodie parallel mit beiden Händen spielen.
Das Heft ist nach 20 Jahren Einzel- und Gruppenunterricht in Klavier und Keyboard entstanden und erprobt.
Und zuletzt, wieso habe ich mich für deutsche Lieder entschieden?
Als Ausländerin fand ich es sehr schade, dass wunderbare deutsche Lieder, die teilweise eine Geschichte von 500 Jahren haben, vergessen und ganz wenig im Unterricht eingesetzt werden. Da Deutschland sehr international ist, könnte das Kennenlernen von deutschem Liedgut auch zu Integration beitragen.
Ihre Nadiya Ahlner
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Den Kölner Dom können blinde und sehbehinderte Menschen mit dem besonderen Kirchenführer erstmalig selbstständig entdecken. Die Geschichte der berühmten Kathedrale und ihre bedeutendsten Kunstwerke werden vorgestellt, mit Hilfe von Reliefbildern lassen sich Architektur und Ausstattungswerke ertasten. Die beiliegende Audio-CD enthält zusätzliche gesprochene Texte sowie das Geläut der Petersglocke und ein kölsches Lied.
Texte in Blindenkurzschrift und Großdruck 21 Punkt, mit Audio-CD.
Gefördert durch Conterganstiftung für behinderte Menschen, Erzbistum Köln, Deutsches Katholisches Bildungswerk e. V., Kämpgen-Stiftung.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *
Das gesamte Neue Testament in der Einheitsübersetzung in Zusammenarbeit mit dem Domradio, gelesen von den sympathischen Stimmen von Ariane Jacobi und José Narciandi. Alle Kapitel können einzeln aufgerufen werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Das gesamte Neue Testament in der Einheitsübersetzung in Zusammenarbeit mit dem Domradio, gelesen von den sympathischen Stimmen von Ariane Jacobi und José Narciandi. Alle Kapitel können einzeln aufgerufen werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Theorie und Praxis der von Gertrud Orff entwickelten und seit Jahren mit Erfolg bei behinderten Kindern angewandten Orff-Musiktherapie, die auch in Verbindung mit anderen Therapien bei den verschiedensten geistigen und körperlichen Behinderungen eingesetzt werden kann.
Die Orff-Musiktherapie ist eine multisensorische Therapie, das heißt, sie kann auch noch da ansetzen, wo ein wichtiges Sinnesorgan ausfällt oder beschädigt ist. Sie kann andere Therapien potenzieren, wenn sie sinnvoll mit ihnen koordiniert wird; sie läßt sich anwenden bei geistigen, körperlichen und Sinnes-Behinderungen, bei Verhaltens-, Entwicklungs- und Kommunikationsstörungen und bei Autismus.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sehbehinderte
Sie suchen ein Buch über Sehbehinderte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sehbehinderte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sehbehinderte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sehbehinderte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sehbehinderte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sehbehinderte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
- sehbehinderten
- Sehbehindertenpädagogik
- SEHBEHINDERTENPÄDAGOGIK LEHRBUCH
- Sehbehinderter
- Sehbehindertes Kind
- Sehbehindertes Kind, Sehbehinderung, Blindheit, Behinderung, Sonderpädagogik, Didaktik, Unterricht, Inklusion, Psychomotorik, Soziales Lernen, Bildung, Erziehung, Schulpädagogik, Schule
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sehbehinderte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.