Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Anspruchsvolle Literatur angemessen verstehen zu können ist eine Herausforderung, die nicht nur Schulprüflingen den Schweiß auf die Stirn treibt – auch ausgewiesene Fachleute der Literaturkritik verstricken sich häufig in leidenschaftliche Diskussionen um die bessere Interpretation, bei der unterschiedliche Standpunkte manchmal unvereinbar scheinen. Das Ziel des vorliegenden Buches ist, die philosophiegeschichtlichen, literaturtheoretischen und psychologisch-empirischen Hintergründe dieser philologischen Problemstellung aufzuarbeiten und ein Strukturierungs- und Normierungsvorschlag anzubieten. Dieses Angebot wird anhand des technischen Begriffs „Inferenzbildung“ entwickelt. Er wird erst philosophisch-logisch und psychologisch definiert, in seiner Bedeutung für das literarische Textverstehen elaboriert und anschließend empirisch erforscht. Dazu wird erst ein systematisches Review über bestehende empirische Studien des Untersuchungsgegenstandes präsentiert und eine eigene empirische Untersuchung angeschlossen, die einen ergänzenden Beitrag zur empirischen Landschaft des Themas leisten soll. Konkret besteht der Beitrag aus der Entwicklung einer inferentiellen Taxonomie zum literarischen Textverstehen, die anschließend hinsichtlich unterschiedlicher Hypothesen empirisch erprobt wird.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Warum werden wiederholte Texte schneller gelesen als neue? Während in bisherigen Ansätzen entweder lediglich die Rolle der abstrakten Wortkonzepte oder nur die der spezifischen Kontexte (z.B. Oberflächen-Merkmale) für Textwiederholungseffekte betont wird, versucht Hong-Im Shin die strikte Dichotomie zwischen beiden Positionen zu überwinden. Dabei nimmt die Verfasserin an, dass beim Lesen einzelne abstrakte Wortkonzepte durch die Bildung eines Situationsmodells, d.h. einer vorwissensbasierten subjektiven Auffassung über Situationen im Text, an den jeweiligen spezifischen Textkontext gebunden werden. Für die Vermittlung von Wiederleseeffekten sollte deshalb die Nutzung eines vergleichbaren Situationsmodells zum erneuten Lesen wichtiger sein, als die reine Wiederholung von Wörtern oder bestimmten Oberflächen-Merkmalen. Die Vorhersage wurde mehrfach empirisch bestätigt. So zeigte eine bilinguale Studie, dass wiederholte Texte mit veränderten Sprachen (z.B. deutsch - koreanisch) schneller verarbeitet wurden als neue, wenn das Situationsmodell ähnlich blieb, obwohl beide Sprachen deutlich voneinander zu unterscheiden sind.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Situationsmodell
Sie suchen ein Buch über Situationsmodell? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Situationsmodell. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Situationsmodell im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Situationsmodell einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Situationsmodell - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Situationsmodell, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Situationsmodell und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.