Klingende Sowjetmoderne

Klingende Sowjetmoderne von Baberowski,  Jörg, Belge,  Boris, Gestwa,  Klaus, Schenk,  Frithjof Benjamin, von Puttkamer,  Joachim
Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Edison Denisov zählten seit den 1960er Jahren in der Sowjetunion und im Westen zu den namhaftesten Komponisten. Sie galten als „Erben Šostakovics“ und schufen für viele Sowjetbürger aufregende Klänge, die dem oftmals widersprüchlichen und überfordernden Leben im Spätsozialismus Sinn und Bedeutung gaben. Die drei Komponisten prägten die musikalische Welt der Sowjetunion und wurden deshalb schon bald unter dem Namen „Moskauer Trojka“ bekannt. Dieses Buch zeigt, dass Komponisten, Musiker und ihre Hörer ein wichtiger Teil der sowjetischen Gesellschaft waren, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen hyper- und schließlich instabilen Zustand annahm.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Klingende Sowjetmoderne

Klingende Sowjetmoderne von Baberowski,  Jörg, Belge,  Boris, Gestwa,  Klaus, Schenk,  Frithjof Benjamin, von Puttkamer,  Joachim
Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Edison Denisov zählten seit den 1960er Jahren in der Sowjetunion und im Westen zu den namhaftesten Komponisten. Sie galten als „Erben Šostakovics“ und schufen für viele Sowjetbürger aufregende Klänge, die dem oftmals widersprüchlichen und überfordernden Leben im Spätsozialismus Sinn und Bedeutung gaben. Die drei Komponisten prägten die musikalische Welt der Sowjetunion und wurden deshalb schon bald unter dem Namen „Moskauer Trojka“ bekannt. Dieses Buch zeigt, dass Komponisten, Musiker und ihre Hörer ein wichtiger Teil der sowjetischen Gesellschaft waren, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen hyper- und schließlich instabilen Zustand annahm.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Klingende Sowjetmoderne

Klingende Sowjetmoderne von Baberowski,  Jörg, Belge,  Boris, Gestwa,  Klaus, Schenk,  Frithjof Benjamin, von Puttkamer,  Joachim
Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Edison Denisov zählten seit den 1960er Jahren in der Sowjetunion und im Westen zu den namhaftesten Komponisten. Sie galten als „Erben Šostakovics“ und schufen für viele Sowjetbürger aufregende Klänge, die dem oftmals widersprüchlichen und überfordernden Leben im Spätsozialismus Sinn und Bedeutung gaben. Die drei Komponisten prägten die musikalische Welt der Sowjetunion und wurden deshalb schon bald unter dem Namen „Moskauer Trojka“ bekannt. Dieses Buch zeigt, dass Komponisten, Musiker und ihre Hörer ein wichtiger Teil der sowjetischen Gesellschaft waren, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen hyper- und schließlich instabilen Zustand annahm.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Klingende Sowjetmoderne

Klingende Sowjetmoderne von Baberowski,  Jörg, Belge,  Boris, Gestwa,  Klaus, Schenk,  Frithjof Benjamin, von Puttkamer,  Joachim
Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Edison Denisov zählten seit den 1960er Jahren in der Sowjetunion und im Westen zu den namhaftesten Komponisten. Sie galten als „Erben Šostakovics“ und schufen für viele Sowjetbürger aufregende Klänge, die dem oftmals widersprüchlichen und überfordernden Leben im Spätsozialismus Sinn und Bedeutung gaben. Die drei Komponisten prägten die musikalische Welt der Sowjetunion und wurden deshalb schon bald unter dem Namen „Moskauer Trojka“ bekannt. Dieses Buch zeigt, dass Komponisten, Musiker und ihre Hörer ein wichtiger Teil der sowjetischen Gesellschaft waren, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen hyper- und schließlich instabilen Zustand annahm.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Der Plot H. Heine 1

Der Plot H. Heine 1 von Pietsch,  Irene
Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Der Plot H. Heine 1

Der Plot H. Heine 1 von Pietsch,  Irene
Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Der Plot H. Heine 1

Der Plot H. Heine 1 von Pietsch,  Irene
Lob und Kritik wechseln bei Heine wie norddeutsches Wetter ohne Klimawechsel, dem Volk wird genauso auf's Maul geschaut wie der Nomenklatura. Beim großen Brand von Hamburg beklagt er den Verlust seines Lieblings-Austernlokals, dann erst den Verlust der Skulpturen am Rathaus. Heine ist selbstkritischer Jude und Christ, sowie durch und durch selbstkritischer Hamburger, wenn er in Hamburg ist oder mit Hamburg zu tun hat, was sich nicht umgehen lässt und er auch aus kühlen Gründen nicht umgehen will. Er ist Patriot und Pazifist, was zu seinem Verständnis von Indien passt. Er weiß auch, dass Krieg krank macht. Was er darüber schreibt, ist schockierend. Seine Quellen: Korrespondenzen mit und über Gott und die Welt . Eine Vorschau auf das, was kam und kommt. Es sind Verlinkungen von Beobachtungen wie im "Floca" in Athen und einem Portugiesischen Bistro-Café in der Hamburger Poolstraße im Schatten der Ruine einer abgerissenen Synagoge mit Legenden- und Mythenpatina. Hier soll der falsche Messias Sabbatai Zvi versucht haben, Gläubige auf seinen Leim zu locken. Ein denkenswertes Sinnbild, das bei Heine immer wiederkehrt.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Tausend Jahre – ein Tag

Tausend Jahre – ein Tag von Mika,  Anna
Nahezu tausend Jahre der Musikgeschichte umspannt dieses kleine Büchlein. Ein faszinierend weiter Zeitraum, der die vielen Verbindungen zwischen der Musik von Hildegard von Bingen und Sofia Gubaidulina umso erstaunlicher dastehen lässt. Der Gedanke, »dass ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag«, ausgedrückt im zweiten Brief des Apostels Petrus, liegt somit nahe. Und damit erahnen wir auch gleich die ganz besondere Verbindung von Musik und Zeit.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Hell und Dunkel

Hell und Dunkel von Wollitz,  Eduard
Das Jahr 2123 spielt sich in einer hochtechnisierten, komfortablen Welt ab, die mit Robotern und Computern den Alltag regelt. Die langlebigen Menschen pflanzen sich kaum noch fort. Sie leiden an Unterbevölkerung und Einsamkeit. Die Sehnsucht nach menschlicher Wärme stillt der Protagonist durch die Musik Bachs, Gubaidulinas und Wagners. Schriftgröße extra groß.
Aktualisiert: 2021-01-09
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Else Lasker-Schüler, ihre Lyrik und ihre Komponisten

Else Lasker-Schüler, ihre Lyrik und ihre Komponisten von Bellenberg,  Karl
Das Jahr des Erscheinens dieses Buches ist zugleich das Jahr des 150. Geburtstages der größten deutschen Dichterin des 20. Jahrhunderts, Else Lasker-Schüler. Erstmalig befasst sich eine Dissertation in ausführlicher Weise mit der musikalischen Rezeption ihres lyrischen Werkes und legt ein Kom­po­si­tionen-Corpus mit mehr als 1.800 Kompositionen vor, die zwischen 1904 und 2018 von mehr als 400 Komponisten geschaffen wurden und den Kern der Arbeit bilden. Die Arbeit erschließt insbesondere Sängerinnen und Sängern sowie Gesangspädagogen und -dozenten eine Quelle von bisher nicht bekanntem Ausmaß. Angabe der Quellen, manchmal aus entlegenen Nachlässen, oft von Manuskripten, die die Kompo­nisten zur Verfügung stellten, erleichtern die Beschaffung, wenn sie sich nicht schon im Else-Lasker-Schüler-Archiv des Verfassers befinden, das mit mehr als 900 Partituren und weit mehr als 100 Tonaufzeichnungen als einzigartig gelten darf und der interes­sierten Fachwelt offensteht. Neben einer Vielzahl unbekannter oder wenig bekannter Komponisten, die z. T. auch größere und zyklische Werke von beachtlicher Qualität schrieben, beinhaltet es Werke arrivierter Komponisten wie Paul Hindemith, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel, Sofia Gubaidulina, Luca Lombardi und Theodor W. Adorno. Darüber hinaus exponiert die Arbeit die außergewöhnliche Lyrik der Dichterin insbesondere in Hinblick auf die Musikalität ihrer Sprache und exemplifiziert dies an vielen Beispielen und Interpretationen für alle an der Lyrik der Dichterin Interessierte. Ein eigener Buchteil stellt sodann im Portrait 30 Komponisten und ihre Werke in Analysen im Einzelnen vor. Dies alles soll neugierig machen und Lust erzeugen auf eigene musikalische Entdeckungen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Klingende Sowjetmoderne

Klingende Sowjetmoderne von Baberowski,  Jörg, Belge,  Boris, Gestwa,  Klaus, Schenk,  Frithjof Benjamin, von Puttkamer,  Joachim
Alfred Schnittke, Sofia Gubaidulina und Edison Denisov zählten seit den 1960er Jahren in der Sowjetunion und im Westen zu den namhaftesten Komponisten. Sie galten als „Erben Šostakovics“ und schufen für viele Sowjetbürger aufregende Klänge, die dem oftmals widersprüchlichen und überfordernden Leben im Spätsozialismus Sinn und Bedeutung gaben. Die drei Komponisten prägten die musikalische Welt der Sowjetunion und wurden deshalb schon bald unter dem Namen „Moskauer Trojka“ bekannt. Dieses Buch zeigt, dass Komponisten, Musiker und ihre Hörer ein wichtiger Teil der sowjetischen Gesellschaft waren, die im ausgehenden 20. Jahrhundert einen hyper- und schließlich instabilen Zustand annahm.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Musikmanuskripte

Musikmanuskripte von Diendorf,  Evelyne, Meyer,  Felix
Die Verzeichnisse der Reihe "Inventare der Paul Sacher Stiftung" geben einen Überblick über die Manuskriptbestände der jeweiligen Sammlung. Es sind alle im Archiv tatsächlich vertretenen Werke aufgenommen, das heißt einschließlich unveröffentlichter oder unvollendeter Kompositionen. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge bzw. nach Opuszahlen geordnet aufgeführt. Zusätzlich sind das Stadium der Ausarbeitung (Skizzen, Entwurf, Reinschrift) und der Umfang der Seitenzahlen angegeben. Sofia Gubaidulina, geboren 1931 in Tschistopol (Tatarische Republik) und seit rund 10 Jahren in Deutschland ansässig, gehört zu den bedeutendsten Komponistinnen aus der ehemaligen Sowjetunion. Seit 1992, als sie ihre Musikmanuskripte der Paul Sacher Stiftung zu übergeben begann, kann dieses Schaffen von einem größeren Interessentenkreis anhand der Originaldokumente studiert und analysiert werden. Das vorliegende Verzeichnis gibt einen ersten Überblick über die Bestände an Skizzen, Entwürfen und Reinschriften. Es erscheint aus Anlass des 70. Geburtstags der Komponistin.
Aktualisiert: 2022-06-21
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Symbol und Wirklichkeit im Schaffen von Sofia Gubaidulina

Symbol und Wirklichkeit im Schaffen von Sofia Gubaidulina von Ortmeier,  Philipp
Sofia Gubaidulina gilt als eine der bedeutendsten Komponistinnen unserer Zeit. Ihr Schaffen ist erfüllt von geistlichen Vorstellungen, welche sich etwa in Werktiteln oder in musikalischen Symbolen äußern. Diese bilden gewissermaßen den Markenkern von Gubaidulinas Klangwelt. So sehen es all jene, die sich mit ihren Kompositionen näher auseinandersetzen, seien sie Interpreten, Kritiker oder Wissenschaftler. Doch kann diese Einschätzung auch einer detaillierten musikalischen Analyse standhalten? Lässt sich das Verhältnis von musikalischer Gestalt und geistigem Substrat konkret im Notentext fassen? Welche stilistischen Merkmale sind dabei prägend? Wie steht es wirklich um die Bedeutung von Zahlenreihen in ihrem Werk? Philipp Ortmeier spürt in seiner Untersuchung diesen Fragen anhand der Sieben Worte für Violoncello, Bajan und Streicher nach.
Aktualisiert: 2020-02-24
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