Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Außergewöhnliche Erlebnis-Projekte für die Schule! Mit diesem Band wird die Erlebnispädagogik aus der Pfadfinder- und Lagerfeuer-Romantik-Ecke herausgeholt und in den Alltagserfahrungshorizont der schulischen Realität gestellt. Wenn auch die wesentlichen Abenteuer heute meist nur im Kopf und in der Fantasie zu geschehen scheinen, so wird doch dem möglichen Schulalltag eine Alternative zum sonst üblichen Schulbetrieb geboten: an der Kletterwand, im Zirkusprojekt, bei einer Kanutour oder in der Naturbegegnung. Alle Projekte werden ausführlich beschrieben, reflektiert und mit Fotos illustriert. Das Buch gliedert sich in einen kurzen Theorieteil, einen Teil mit Berichten über durchgeführte Erlebnis-Projekte sowie einen umfangreichen Praxisteil, in dem Projekte und Spiele empfohlen werden. Bebilderte und damit zum Mitmachen animierende Vorschläge und Anregungen stellen vielfältige praktische Übungen und Spiele vor. Soziale Experimente und Übungen zum Aufwärmen, zur Wahrnehmungsschulung, zum kooperativen und kreativen Lernen (indoor und outdoor) werden präsentiert. So kann Erfahrungslernen mit Kopf, Herz und Hand, d. h. ganzheitlich, in Theorie und Praxis geschehen – wie es schon die Reformpädagogen einforderten und in der Gegenwart immer größere Bedeutung erlangt. Das Buch motiviert zum aktiven Erleben, Erfahren, Entdecken und Erlernen im Bildungswesen – die Autoren wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Außergewöhnliche Erlebnis-Projekte für die Schule! Mit diesem Band wird die Erlebnispädagogik aus der Pfadfinder- und Lagerfeuer-Romantik-Ecke herausgeholt und in den Alltagserfahrungshorizont der schulischen Realität gestellt. Wenn auch die wesentlichen Abenteuer heute meist nur im Kopf und in der Fantasie zu geschehen scheinen, so wird doch dem möglichen Schulalltag eine Alternative zum sonst üblichen Schulbetrieb geboten: an der Kletterwand, im Zirkusprojekt, bei einer Kanutour oder in der Naturbegegnung. Alle Projekte werden ausführlich beschrieben, reflektiert und mit Fotos illustriert. Das Buch gliedert sich in einen kurzen Theorieteil, einen Teil mit Berichten über durchgeführte Erlebnis-Projekte sowie einen umfangreichen Praxisteil, in dem Projekte und Spiele empfohlen werden. Bebilderte und damit zum Mitmachen animierende Vorschläge und Anregungen stellen vielfältige praktische Übungen und Spiele vor. Soziale Experimente und Übungen zum Aufwärmen, zur Wahrnehmungsschulung, zum kooperativen und kreativen Lernen (indoor und outdoor) werden präsentiert. So kann Erfahrungslernen mit Kopf, Herz und Hand, d. h. ganzheitlich, in Theorie und Praxis geschehen – wie es schon die Reformpädagogen einforderten und in der Gegenwart immer größere Bedeutung erlangt. Das Buch motiviert zum aktiven Erleben, Erfahren, Entdecken und Erlernen im Bildungswesen – die Autoren wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Außergewöhnliche Erlebnis-Projekte für die Schule! Mit diesem Band wird die Erlebnispädagogik aus der Pfadfinder- und Lagerfeuer-Romantik-Ecke herausgeholt und in den Alltagserfahrungshorizont der schulischen Realität gestellt. Wenn auch die wesentlichen Abenteuer heute meist nur im Kopf und in der Fantasie zu geschehen scheinen, so wird doch dem möglichen Schulalltag eine Alternative zum sonst üblichen Schulbetrieb geboten: an der Kletterwand, im Zirkusprojekt, bei einer Kanutour oder in der Naturbegegnung. Alle Projekte werden ausführlich beschrieben, reflektiert und mit Fotos illustriert. Das Buch gliedert sich in einen kurzen Theorieteil, einen Teil mit Berichten über durchgeführte Erlebnis-Projekte sowie einen umfangreichen Praxisteil, in dem Projekte und Spiele empfohlen werden. Bebilderte und damit zum Mitmachen animierende Vorschläge und Anregungen stellen vielfältige praktische Übungen und Spiele vor. Soziale Experimente und Übungen zum Aufwärmen, zur Wahrnehmungsschulung, zum kooperativen und kreativen Lernen (indoor und outdoor) werden präsentiert. So kann Erfahrungslernen mit Kopf, Herz und Hand, d. h. ganzheitlich, in Theorie und Praxis geschehen – wie es schon die Reformpädagogen einforderten und in der Gegenwart immer größere Bedeutung erlangt. Das Buch motiviert zum aktiven Erleben, Erfahren, Entdecken und Erlernen im Bildungswesen – die Autoren wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik von von Carlsburg,  Gerd-Bodo, Wehr,  Helmut
Außergewöhnliche Erlebnis-Projekte für die Schule! Mit diesem Band wird die Erlebnispädagogik aus der Pfadfinder- und Lagerfeuer-Romantik-Ecke herausgeholt und in den Alltagserfahrungshorizont der schulischen Realität gestellt. Wenn auch die wesentlichen Abenteuer heute meist nur im Kopf und in der Fantasie zu geschehen scheinen, so wird doch dem möglichen Schulalltag eine Alternative zum sonst üblichen Schulbetrieb geboten: an der Kletterwand, im Zirkusprojekt, bei einer Kanutour oder in der Naturbegegnung. Alle Projekte werden ausführlich beschrieben, reflektiert und mit Fotos illustriert. Das Buch gliedert sich in einen kurzen Theorieteil, einen Teil mit Berichten über durchgeführte Erlebnis-Projekte sowie einen umfangreichen Praxisteil, in dem Projekte und Spiele empfohlen werden. Bebilderte und damit zum Mitmachen animierende Vorschläge und Anregungen stellen vielfältige praktische Übungen und Spiele vor. Soziale Experimente und Übungen zum Aufwärmen, zur Wahrnehmungsschulung, zum kooperativen und kreativen Lernen (indoor und outdoor) werden präsentiert. So kann Erfahrungslernen mit Kopf, Herz und Hand, d. h. ganzheitlich, in Theorie und Praxis geschehen – wie es schon die Reformpädagogen einforderten und in der Gegenwart immer größere Bedeutung erlangt. Das Buch motiviert zum aktiven Erleben, Erfahren, Entdecken und Erlernen im Bildungswesen – die Autoren wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Institutionen als Informationsträger: Erfahrungen mit Wahlbörsen

Institutionen als Informationsträger: Erfahrungen mit Wahlbörsen von Brüggelambert,  Gregor
Die Arbeit befasst sich mit den Informations- und Entscheidungsprozessen an sogenannten Wahlbörsen. Wahlbörsen sind experimentelle Börsen, an denen Teilnehmer mit realem Geld Aktien kaufen können, die auf politische Parteien gezeichnet sind. Ursprüngliche Intention dieser Experimente war es, den Ausgang von politischen Wahlen möglichst präzise vorherzusagen. In den USA war die Prognoseleistung dieser Börsen in der Regel verblüffend gut, oft sogar besser als sämtliche Meinungsumfragen. Die Arbeit zeigt nun, dass die Prognoseleistung bei deutschen Wahlbörsen zwar so gut wie die der Meinungsumfragen, nicht aber systematisch besser waren. Es wird den Gründen nachgegangen, die für diese Unterschiede ursächlich waren, wobei vor allem moderne ökonometrische Methoden zum Einsatz kommen. Tenor der Arbeit ist, daß die institutionellen Unterschiede zwischen den Ländern Konsequenzen für die Effizienz von Märkten haben. Mit Hilfe der Erkenntnisse der Neuen Institutionenökonomik wird dieser These ein systematisches Fundament gegeben. Es wird die These vertreten, dass die Rolle, die Institutionen als Informationsträger spielen, für das Verständnis von Entscheidungen in komplexen Entscheidungssituationen zentral ist. Gleichzeitig gibt die Arbeit einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Ergebnisse, die zur Zeit bezüglich des noch sehr jungen Forschungsfeldes Wahlbörsen vorliegen.
Aktualisiert: 2021-10-22
> findR *

Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik / Experimente in der Ökonomik

Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik / Experimente in der Ökonomik von Erlei,  Mathias, Falk,  Armin, Gächter,  Simon, Gueth,  Werner, Held,  Martin, Kliemt,  Hartmut, Kraft,  Alexandra, Kriz,  Jürgen, Kubon-Gilke,  Gisela, Moser,  Klaus, Napel,  Stefan, Oberholzer-Gee,  Felix, Ott,  Notburga, Reisch,  Lucia A, Riedl,  Arno, Schlicht,  Ekkehart, Schräpler,  Jörg P, Sturn,  Richard, Wagner,  Gert G, Weimann,  Joachim, Wolff,  Hans G
Lange Zeit galten kontrollierte Experimente in der Ökonomik als unnötig, unmöglich oder impraktikabel. Dieser Umstand wurde oft sogar als ein kennzeichnendes Merkmal betont, welches die Abgrenzung der Ökonomik und anderen Sozialwissenschaften von den Naturwissenschaften markiert. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich jedoch die experimentelle Forschung in den Wirtschaftswissenschaften dynamisch und produktiv entwickelt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde dies zuletzt durch die aktuelle Verleihung des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften an zwei experimentelle Forscher nahe gebracht. Dieses Jahrbuch gibt einen Einblick in die aktuellen Fragestellungen und Ergebnisse experimenteller Ökonomik. Im Zentrum dieses Bandes stehen Laborexperimente von Ökonomen. Daneben werden auch Internet- und Feldexperimente sowie Arbeiten aus der experimentellen Psychologie vorgestellt. Viele dieser Arbeiten beleuchten direkt die Funktionsweise ökonomischer Institutionen: Märkte, insbesondere Arbeitsmärkte, Verträge, Unternehmungen, Eigentumsformen und Netzwerke. In einigen Aufsätzen werden methodologische Grundfragen etwa im Hinblick auf den Status des homo oeconomicus und auf die Auswahl von Verhaltensannahmen wie etwa der begrenzten Rationalität, von selbstzentrierter Zweckrationalität, von Ungleichheitsaversion oder von Reziprozität als eine Ausprägung von Fairness diskutiert. Es werden sowohl den Experimenten immanente Probleme als auch der Beitrag von Experimenten zu den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften insgesamt kritisch reflektiert. In ihrer Gesamtheit tragen die hier versammelten Aufsätze somit zu einer Einordnung der Experimente in den Gesamtprozess sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnis und deren Weiterentwicklung bei.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Ökonomie und Gesellschaft / Experiments in Economics /Experimente in der Ökonomie

Ökonomie und Gesellschaft / Experiments in Economics /Experimente in der Ökonomie von Becker,  O, Bohnet,  I, Bolle,  F
Inhalt Ernst Fehr, Simon Gächter: Soziale Kräfte und Lohnbildung: Einsichten aus der experimentellem Arbeitsmarktforschung Frans van Winden, Ronald Bosman: Experimental Research in Public Economics Otwin Becker, Friedel Bolle: Expectations in Economics: Rational or not? Reinhard Tietz: Experimentelle Wirtschaftsforschung - Wege zur Modellierung eingeschränkter Rationalität Geert Woltjer: Experimental Macroeconomics James Heckman, Jeffrey Smith: Social Experiments: Theory and Evidence Gregor Brüggelambert: Marginal Trade und die Hayek-Hypothese: Erfahrungen mit der computerisierten Börse Maik Heinemann: Künstliche Experimente und Konjunkturforschung: Eine exemplarische Betrachtung des wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts Hans Fehr, Wolfgang Wiegard: Numerische Gleichgewichtsmodelle: Grundstruktur, Anwendung und Erkenntnisgehalt Bruno S. Frey, Iris Bohnet: Experiments, Theory - and Reality? Editorial Bis in die achtziger Jahre hinein wurde die Auffassung vertreten, daß sich aus der Unmöglichkeit der Durchführung von Laborexperimenten in den Sozialwissenschaften ein grundlegender Unterschied zwischen den Natur- und Sozialwissenschaften ergibt. Diese Auffassung wurde bis vor kurzem auch von Wirtschaftswissenschaftlern geteilt. So vertreten Samuelson/Nordhaus in der zwölften Auflage ihrer Principles of Economics den Standpunkt: "Die Welt der Wirtschaft ist außerordentlich kompliziert. Wirtschaftswissenschaftler.können nicht die unter Laborbedingungen durchgeführten Versuche der Chemiker oder Biologen nachahmen, weil sie nicht ohne weiteres andere wichtige Faktoren beeinflussen können. Ähnlich wie die Astronomen oder Meteorologen müssen sie sich weitgehend damit begnügen, Beobachtungen zu machen" (P.A. Samuelson/W.D. Nordhaus, Volkswirtschaftslehre, Bd. 1, 8. Aufl. Köln 1987, S. 35 f). Die Anzeichen mehren sich, daß diese Auffassung nicht mehr länger Gültigkeit beanspruchen kann. So schreibt etwa Hey: "Since (neoclassical) economic theory employs a formal deductive system (as in the physical sciences), it 'provides the basis for experimental abstraction' (as in the physical sciences). In principal, therefore, if that is what one wants to do, one can employ experimental techniques to investigate any area of (neoclassical) economics and to test any (neoclassical) economic theory. since all neoclassical theories are, by definition, well structured, it follows that we can in principle reproduce them in the laboratory and subject them to tests on their own terms" (J.D. Hey, Experiments in Economics, Oxford 1991, S. 13, 16). Die geradezu explosionsartig gestiegene Zahl der Experimente - man könnte geradezu von einer experimentellen Revolution in den Wirtschaftswissenschaften sprechen - belegt und unterstreicht inzwischen nachdrücklich die prinzipielle Möglichkeit der Durchführung von Laborexperimenten. Diese Entwicklung ist sowohl aus wissenschaftssoziologischer als auch aus methodologischer Sicht interessant, wirft sie doch unter anderem die Frage nach den Ursachen für die veränderte methodologische Auffassung über die Rolle kontrollierter Experimente in den Wirtschaftswissenschaften auf. Ist sie als ein Indiz dafür anzusehen, daß sich das Wissenschaftsprogramm der Ökonomen in den letzten zwanzig Jahre geändert hat? Oder ist die zunehmende Bedeutung kontrollierter Experimente auf theoretische Entwicklungen innerhalb der Wirtschaftswissenschaften zurückzuführen? Oder läßt sich die Entwicklung wissenschaftssoziologisch durch Neuerungen in der Computertechnologie erklären, die zu einer Senkung der relativen Preise kontrollierter Experimente geführt haben? Zugleich stellt sich aber auch die Frage nach der Relevanz anderer Experimentalformen. Denn immerhin haben Experimente unterschiedlichster Art im wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsprozeß immer schon eine wichtige Rolle gespielt. Feldexperimente, Rechenexperimente, Computerexperimente, soziale Experimente sind nur eine kleine Auswahl von geläufigen Experimentbegriffen in den Wirtschaftswissenschaften. Ist die rapide Zunahme von Laborexperimenten auch als Beweis für die Inferiorität anderer Experimentalformen zu werten? Oder gibt es Problembereiche, bei denen andere Experimentalformen zweckmäßiger als kontrollierte Experimente sind? Oder können verschiedene Experimentalformen komplementär zueinander sein? Eine Beantwortung dieser Fragen setzt einen weiten Experimentbegriff voraus. Ein solcher Experimentbegriff wird diesem Band zugrunde gelegt und bestimmt auch die Auswahl der zu behandelnden Experimentalformen. Allgemein wird hier als Experiment jede systematische und wiederholbare Erzeugung von Daten verstanden, die durch isolierte Variation derjenigen Faktoren gewonnen werden, die die Zustände bzw. Prozesse einer künstlichen oder natürlichen Welt auf relevante Weise bestimmen. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über verschiedene Arten von Experimenten und ihren methodischen Status in den Wirtschaftswissenschaften. Behandelt werden Fragestellungen, Techniken, Ergebnisse und Probleme von Labor-, Rechen- und Feldexperimenten auf verschiedenen Gebieten der Ökonomie wie z.B. Finanzwissenschaft, Arbeitsmarkt- und Makroökonomie. Die Aufsätze geben Aufschluß darüber, welchen Beitrag Experimente bei der Theorieprüfung und -entwicklung sowie bei der Lösung wirtschaftspolitischer Probleme zu leisten vermögen. Die Autoren diskutieren diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven, indem sie anhand von ausgewählten Beispielen häufig praktizierte Experimente darstellen sowie sich kritisch mit dem Erkenntnisgewinn derartiger Experimente auseinandersetzen. Fünf Artikel sind Laborexperimenten gewidmet. Der Beitrag von Fehr/Gächter behandelt das Problem, daß die von Ökonomen vielfach verwendeten Ex-Post-Daten keine direkte Diskriminierung zwischen konkurrierenden Theorien ermöglichen. Kontrollierte Experimente versprechen eine Lösung dieses Problems, weil durch sie die Daten produziert werden können, die für eine empirische Diskriminierung von Theorien notwendig sind. Die Überprüfung der Effizienzlohntheorie zeigt, daß soziale Kräfte (Fairness, Reziprozität) eine signifikante Rolle bei der Lohnbildung und Erklärung der Arbeitslosigkeit spielen. Van Winden/Bosman geben einen Überblick über Forschungsergebnisse von kontrollierten Experimenten, die sich mit für die Finanzwissenschaft so wichtigen Problemen der politischen Entscheidungsfindung befassen. Behandelt werden Fragen der Bereitstellung öffentlicher Güter und des Free-Rider-Verhaltens, des Wahlverhaltens, des Zustandekommens von Gruppenentscheidungen und der Beeinflussung politischer Willensbildung durch Interessengruppen. Obwohl Wirtschaftssubjekte häufig schlecht informiert sind und sich durchaus fehlerhaft verhalten und somit keine rationalen Erwartungen bilden, gelangen Becker/Bolle in ihrem Beitrag zu dem Schluß, daß es keine bessere Erwartungsbildungshypothese gegenwärtig gibt. Trotz nicht-rationaler Erwartungsbildung der Individuen zeigen Marktexperimente, daß Märkte dennoch effiziente Ergebnisse produzieren. Im Licht dieser Erkenntnisse liegt es nahe, den Rationalitätsbegriff bei der Analyse individuellen Verhaltens einzuschränken. Im Beitrag von Tietz werden Wege zur Modellierung eingeschränkter Rationalität untersucht. Es wird argumentiert, daß kontrollierte Experimente, bei denen Wirtschaftssubjekte keine wohldefinierten Zielfunktionen besitzen, eine größere Erklärungskraft als jene Experimente besitzen, die von einem streng rationalen Verhalten ausgehen. Kontrollierte Experimente bei eingeschränkter Rationalität werden von Tietz anhand des mikroökonomischen Ultimatumspiels und des makroökonomischen KRESKO-Modells illustriert. Dieses Modell ist, wie auch Woltjer in seinem Aufsatz betont, eines der wenigen rnakroökonomischen Experimente, das die Interdependenz der Märkte berücksichtigt. Neben einem Überblick über makroökonomische Experimente präsentiert und diskutiert Woltjer Ergebnisse eines von ihm selbst entwickelten makroökonomischen Spiels. Während in den bislang vorgestellten Experimenten die Wirtschaftssubjekte unter künstlich geschaffenen Umweltbedingungen entscheiden, verbleiben die Wirtschaftssubjekte bei Feldexperimenten in ihrer "natürlichen" Umgebung. Heckman/Smith diskutieren in ihrem Aufsatz methodische Probleme bei der Beurteilung der Effizienz wirtschaftspolitischer Maßnahmen auf der Basis von sozialen Experimenten. Ein zweites Beispiel für Feldexperimente wird von Brüggelambert durch die Beschreibung und Analyse von Wahlbörsen vorgestellt, deren Ziel es ist, die Ergebnisse von Wahlen zu prognostizieren. Während bei den Labor- und Feldexperimenten Daten generiert werden, die aus dem Verhalten der Individuen resultieren, die an dem Experiment teilnehmen, werden bei den Rechenexperimenten Daten durch den Experimentator selbst (unter Einsatz von Computern) erzeugt. Von Heinemann werden Rechenexperimente im Rahmen der Entwicklung und Prüfung von Konjunkturtheorien diskutiert. Er zeigt, daß diese Experimente zwei Funktionen erfüllen können. Sie bezwecken einmal, zu Aussagen über die Realität zu gelangen, zum anderen fungieren sie als Instrument der Modellanalyse, indem sie helfen, Modellimplikationen zu erschließen. Zu den Rechenexperimenten zählen auch die numerischen Gleichgewichtsmodelle, deren Grundstruktur und Anwendungen als Instrument der Politikberatung von Fehr/Wiegard beschrieben und beurteilt werden. Der Band schließt mit dem Beitrag von Frey/Bohnet. Sie kritisieren, daß insbesondere in kontrollierten Experimenten die in der Realität gegebenen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten zur Veränderung von Institutionen systematisch vernachlässigt werden. Sie plädieren für eine verstärkte Orientierung auf institutionelle Experimente.
Aktualisiert: 2018-11-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Soziale Experimente

Sie suchen ein Buch über Soziale Experimente? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Soziale Experimente. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Soziale Experimente im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Soziale Experimente einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Soziale Experimente - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Soziale Experimente, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Soziale Experimente und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.