Wirtschaftsideen des Vatikans

Wirtschaftsideen des Vatikans von Eissrich,  Daniel, Frambach,  Hans
Ökonomie und Kirche – das ist kein Widerspruch. Klöster häuften früher durch geschicktes Handeln ein gewaltiges Vermögen an. Heute finden religiöse Werte durch den Corporate-Governance-Kodex Eingang in die Geschäftswelt und christliche Parteien prägen die Wirtschaftspolitik. Auf das Spannungsfeld zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gehen Päpste durch Sozialenzykliken seit dem 19. Jahrhundert ein: Leo XIII. forderte 1891 Lohngerechtigkeit sowie Arbeitnehmerrechte und gab damit der Sozialpolitik in Europa Aufwind. Weitere Sozialenzykliken folgten, wenn das freie Spiel der Marktkräfte zu sozialen Problemen führte. 2009 verwies Benedikt XVI. nach der Finanzkrise darauf, dass Globalisierung von einer „Kultur der Liebe“ beseelt sein müsse. Damit brachte er die Globalisierung mit Verteilungsgerechtigkeit und Gemeinwohl in Zusammenhang. Auf die Sozialenzykliken der Päpste gehen die Autoren im Detail ein: Sie beleuchten den geschichtlichen Kontext ebenso wie deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik. So skizzieren sie einen dritten Weg der Päpste – ein alternatives Wirtschaftskonzept zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Wirtschaftsideen des Vatikans

Wirtschaftsideen des Vatikans von Eissrich,  Daniel, Frambach,  Hans
Ökonomie und Kirche – das ist kein Widerspruch. Klöster häuften früher durch geschicktes Handeln ein gewaltiges Vermögen an. Heute finden religiöse Werte durch den Corporate-Governance-Kodex Eingang in die Geschäftswelt und christliche Parteien prägen die Wirtschaftspolitik. Auf das Spannungsfeld zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gehen Päpste durch Sozialenzykliken seit dem 19. Jahrhundert ein: Leo XIII. forderte 1891 Lohngerechtigkeit sowie Arbeitnehmerrechte und gab damit der Sozialpolitik in Europa Aufwind. Weitere Sozialenzykliken folgten, wenn das freie Spiel der Marktkräfte zu sozialen Problemen führte. 2009 verwies Benedikt XVI. nach der Finanzkrise darauf, dass Globalisierung von einer „Kultur der Liebe“ beseelt sein müsse. Damit brachte er die Globalisierung mit Verteilungsgerechtigkeit und Gemeinwohl in Zusammenhang. Auf die Sozialenzykliken der Päpste gehen die Autoren im Detail ein: Sie beleuchten den geschichtlichen Kontext ebenso wie deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik. So skizzieren sie einen dritten Weg der Päpste – ein alternatives Wirtschaftskonzept zwischen Kapitalismus und Kommunismus.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Werte im Widerstreit

Werte im Widerstreit von Ahr,  Martina
Nach 1989 schien der Kapitalismus historisch endgültig durchgesetzt. Zwei Jahrzehnte später steckt er in einer tiefen Legitimitätskrise. Fragen der Wirtschaftspolitik beschäftigen breite gesellschaftliche Kreise und der Ruf nach einer Wirtschaftsmoral wird – je nach Standpunkt – unterschiedlich vehement und ausgeprägt vertreten. Wie eine „moralische“ Wirtschaft aussieht, darüber gehen die Meinungen freilich seit jeher auseinander. Die diversen Entwürfe entstanden jeweils unter spezifischen historischen und sozialen Bedingungen. In drei signifikanten Fallstudien zeigt Martina Ahr, wie dieser Diskurs durch historische und kulturelle Gegebenheiten einerseits beeinflusst wird und andererseits selbst politische und institutionelle Verschiebungen auslöst. Sie beleuchtet die Diskussion zwischen der katholischen Kirche mit ihren Sozialenzykliken und dem lenkenden Staat im 19. Jahrhundert. Sie beschreibt den Konflikt von Kapital und Arbeit vor dem Hintergrund von Industrialisierung und entstehender Arbeiterdebatte. Und sie widmet sich dem ökologisch-sozialen Wertewandel der 1970er- und 80er-Jahre, wie er sich in der erstarkenden Partei der „Grünen“ manifestierte.
Aktualisiert: 2021-12-14
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Frauenarbeit in Dokumenten der katholischen Kirche

Frauenarbeit in Dokumenten der katholischen Kirche von Bohnenberger,  Peter
Schon seit Urzeiten müssen nahezu alle Menschen ihren Lebensunterhalt durch ihre häusliche und/oder außerhäusliche Arbeit bestreiten - der Mensch ist also im hohen Maße ein homo faber. Schon in der Bibel sowie in kirchlichen und theologischen Abhandlungen lassen sich viele Stellen finden, wo es um christlich-ethische und praktische Aspekte der menschlichen Arbeit geht. Nach welchen Regeln sich jedoch die Arbeitsteilung hinsichtlich der Geschlechter richtet, hängt weitgehend davon ab, ob das gesellschaftliche Zusammenleben nach dem matriarchalischen, patriarchalischen oder demokratisch-partnerschaftlichen Muster organisiert wird. Auch im deutschen Staatsgebiet in seinen jeweiligen Grenzen war lange Zeit die androkratische Denkweise, hauptsächlich von der jüdisch-christlichen Kultur geprägt, vorherrschend und wirkt zuweilen noch nach. Den prozessartigen Paradigmenwechsel als ein Geschenk der Männer an die Frauen anzusehen, würde den historischen Tatsachen zuwiderlaufen. Wie aber haben Frauen sich - zwar mit unterschiedlichem Erfolg - sukzessiv die ihnen zustehenden Freiheits- und Gleichheitsrechte erkämpft? Welche Rolle spielten in dieser sozialen Interaktion die Kirche, der Staat und die Gesellschaft in ihrem geschichtlichen Umfeld? Auf dem Hintergrund epochal relevanter Gestaltungskräfte geht es bei dieser Untersuchung konkret darum, ob die katholische Kirche die gleichberechtigte sowie familien- und kindgerechte Integration der Frau in den Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Besonderheiten hinreichend mitgestaltet und gefördert oder sich mehr konventionell und reaktiv verhalten hat. Dabei konzentriert sich diese Darlegung - im zeitlichen Rahmen erheblicher sozioökonomischer und politischer Umbrüche - speziell auf die Arbeit der verheirateten Frau und hier wiederum auf die Problematik der außerhäuslichen Erwerbsarbeit, deren Ermöglichung, Durchführung und Bewertung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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